GTX 1070 auf RTX 3080?

moson1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
73
Hi,
ich hätte die Möglichkeit auf eine RTX 3080 FE aufzurüsten. Spiele momentan mit einer Gainward Phoenix GTX 1070 GLH.
Bräuchte wohl sicher ein PSU Upgrade, wollte mich aber nach Eurer Meinung erkundigen, ob das Upgrade mit der restlichen Hardware Sinn macht.

Auflösung: 4K, auch über SteamLink/Moonlight
Hardware
  • Intel i7 6700K
  • AsRock Z170 Extreme4 PCIE 3.0
  • Gainward Phoenix GTX 1070 GLH
  • 16 GB DDR4-2132 RAM
  • be quiet! Straight Power 10 500W CM
Merci :)
 
Dein System ist jetzt recht ausgewogen, bis auf den RAM. Ist er nur so schnell oder hast du schnelleren und vergessen das XMP Profil einzuschalten?

Zu NT (Leistung) und einer 3080 gibt es doch satt und genug Infos, Artikel und Videos.

Je nach Game würde u.U. deine CPU aber Leistung einbüßen. Was wird denn gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Netzteil wurde bereits erwähnt.

Die teure starke 3080 könnte aber nicht komplett ihre Power ausspielen. Schwache CPU mit langsamen RAM und nur PCI-E 3.0.
Quasi ein dicken V8 Motor in einen alten Golf einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bevor die ganzen Haarspalter wieder ihre Details fordern:
da braucht man nicht lange nachzudenken, das steht völlig ausser Frage ob das Sinn macht.
Der Performance -Gewinn wird brachialst sein!
Im Schnitt wohl irgendwas mit FPS mal Faktor 2-2,5, also das doppelte sollte man erwarten dürfen
(ohne CPU-Limitierung natürlich)
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Auch dein Netzteil könnte problemlos reichen, sollte man ausprobieren.
Die Durchschnitts-Leistungsaufnahme beim Spielen wird zwar von ca. 170W auf ca. das doppelte steigen, dem bequiet 500 wird das aber relativ am Popo vorbeigehn.
https://www.computerbase.de/2021-06...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

deine CPU ist immer noch nur unspürbar "unperformanter" verglichen mit aktuellen Topmodellen
https://www.computerbase.de/2021-07...schnitt_tests_in_spielen_in_drei_aufloesungen
(Vergleich im Test als Anhaltspunkt, da i7 67xx bis auf 9% Unterschied gleich i7 77xx
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und KWMM
RiseAgainstx schrieb:
Die Durchschnitts-Leistungsaufnahme beim Spielen
Spielt doch keine Rolle, wenn die 3080 Spitzen im millisekunden-Bereich hat die das Netzteil weit übersteigen und die Kiste einfach ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, ferris19, doZ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und ferris19
Details sind erstens gegeben und zweitens überflüssig, da er selbst messen kann.
Das Netzteil reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus.

moson1 schrieb:
ich hätte die Möglichkeit auf eine RTX 3080 FE aufzurüsten.
Zu welchem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
selbst wenn das Netzteil signifikant streiken sollte kann man es immer noch austauschen.
der Hunni sollte für den Leistungsgewinn nicht wirklich weh tun.
 
Das wird ein gehöriges upgrade, der neue Flaschenhals wäre dann deine CPU. Den CB-Test zur 3080 FE gibt es hier. Ggf. kannst du dir die Tests von Igor´s lab noch reinziehen, das Video gibt es hier. Einige hier scheinen immer wieder auszublenden das sich eine PSU bei 50-85% Auslastung am wohlsten fühlt und neue GPU ganz pompöse spikes machen. Du kannst natürlich auch versuchen mit dem 500W-Netzteil glücklich zu werden. Wenn die Rig dann abschaltet weißt du ja warum.
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn die Rig dann abschaltet weißt du ja warum.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Ist ja genug getestet und empfohlen worden dazu.
 
Schlicht und einfach. Wenn du da ne solide Grundlage brauchst. Netzeil zB nen bquiet Straight Power 850W und ne stärkere CPU. Das wars auch schon. Dieses NT kost ca 130€ aber man hat versorgungstechnisch locker für n paar Jahre ausgedient. Die 3080, kann ich dir jetzt schon sagen, zieht beim zocken mit 99% Last 360W
 
Du brauchst ganz klar ein neues Netzteil! Wer da fasselt das dieses verbaute 500W NT bei ner 3080 reicht, hat schlichtweg keine Ahnung! Ab 650W, besser noch um auf der sicheren Seite zu sein ein 750W NT nehmen! Ich selber nutze ein Seasonic Prime TX-750 ohne Probleme. Deathangel008 hat da schon eine ganze Reihe sehr guter Netzteile genannt!
CPU würde ich je nach Game was du zockst aufrüsten. Games wie Cyberpunk 2077 können auch einen 8 Kerner auslasten. Würde mal schauen nach nem 5600X/5800X o. bei Intel nach nem 11600K/11700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und coasterblog
coasterblog schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Eben. Ist mir auch immer wieder ein Rätsel warum Leute bei denen man meinen sollte es wäre genug Erfahrung vorhanden dann anderes posten. Und dann noch der (zugegeben unwahrscheinliche) Fall die PSU nimmt beim Sterben die GPU noch mit. Mir wäre das eindeutig zu ... heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Dein System ist jetzt recht ausgewogen, bis auf den RAM. Ist er nur so schnell oder hast du schnelleren und vergessen das XMP Profil einzuschalten?

Je nach Game würde u.U. deine CPU aber Leistung einbüßen. Was wird denn gespielt?
XMP check ich gleich mal, danke für den Hinweis!
Gespielt, was grade so ansteht, zZ Forza Horizon 4, Metro Last Light
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus.
Zu welchem Preis?
Das dachte ich mir. Würde die 500W gegen 750W tauschen.
Preis Graka 720,-
Sallos70 schrieb:
Schlicht und einfach. Wenn du da ne solide Grundlage brauchst. Netzeil zB nen bquiet Straight Power 850W und ne stärkere CPU. Das wars auch schon. Dieses NT kost ca 130€ aber man hat versorgungstechnisch locker für n paar Jahre ausgedient. Die 3080, kann ich dir jetzt schon sagen, zieht beim zocken mit 99% Last 360W
Du denkst eine CPU-Upgrade wäre nötig? Was käme denn auf Sockel 1151 in Frage?
 
moson1 schrieb:
Was käme denn auf Sockel 1151 in Frage?
Bei dir würde mit BIOS Update ein 7700K die Spitze darstellen. Vom Gewinn und Preis her nicht attraktiv.
 
Zurück
Oben