GTX 1180 2080 Frage

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Wenn die neuen Grafikkarten von Nvidia raus kommmen, gibt es dann erstmal nur Modelle direkt von Nvidia, oder auch gleich Modelle von bspw MSI mit anderem Kühler/Takt?

Wie war das in der Vergangenheit? Wenn es erstmal nur Modelle von Nvidia gibt, wie lange dauert es dann bis Modelle von anderen Herstellern gekauft werden können?
 
Bisher war es immer so, dass nVidia und AMD ihre Reverenzdesigns vertrieben hat. Also jeder Partner hat sein Aufkleber drauf gemacht und sie auf den Markt geworfen. In der Regel folgten dann nach 1-2 Monaten die ersten Costum-Designs.
 
ausgehend von CB:
- test zur ref1080: 17.5.2016
- erster test einer custom1080: 30.5.2016

- test zur ref1070: 9.6.2016
- erster test einer custom1070: 20.6.2016

- test zur ref1080ti: 9.3.2017
- erster test einer custom1080ti: 31.3.2017

bei der 980/970 waren direkt im releasetest customkarten dabei, von der 970 gab es gar kein refdesign. bei der 1060 gab es auch von anfang an customkarten.

inwiefern man daraus rückschlüsse auf die kommende generation ziehen kann... naja.
 
Wieso willst du das wissen?

Ich sage dir GTX 1180 kommt nicht vor 2019.
Es ist einfach der Punkt gekommen wo nicht mehr viel Grafikverbesserungen möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Bei Pascal gab es zuerst nur die Founders Editionen - davon würde ich bei Turing/Ampere/what ever - auch ausgehen. Zwei Wochen später gibt es dann evtl. Tests der ersten Custom-Modelle aber das bedeutet noch nicht, dass die Karten in Hülle und Fülle lieferbar sind.

Sofern sich die Gerüchte um die neue Generation bewahrheiten sollten, lohnt sich auch kein Upgrade von einer 1080ti, weil die Mehrleistung zu gering ausfällt. Laut Gerüchten soll Nvidia planen die 1180 im Juli als Founders Edition auf den Markt zu bringen. Heißt, zur Computex müsste Nvidia spätestens die Hosen herunterlassen. Oder es passiert erst im August auf der Gamescom. Nichtsdestotrotz würde ich Tests abwarten und vor allem ob sich die Gerüchte zu den Leistungsdaten bewahrheiten. Wenn sie wahr sein sollten, wird die 1170 auch langsamer ausfallen als die jetzige 1080ti.
 
Ich habe zur Zeit eine MSI 1080 Ti und brauche für ein Projekt etwas besseres. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir gleich eine zweite 1080 Ti kaufen soll, oder noch auf die 1180 warte. Wenn sie ende August im custom Design raus kommt, dann wäre das noch ok, aber 2019 ist viel zu lange.
 
Was für ein Projekt?
Video mit GTA 5 auf 4k, max einstellungen und permanent 300fps?

Glaube du übertreibst maßlos
 
Render Sachen in daz3d iray
 
Ein Projekt, bei dem die 1080Ti nicht reicht, könnte doch auch von den Titans profitieren.

Eine Titan V kann man zb schon kaufen, hat mehr Leistung als die 1080Ti, kostet halt ordentlich.

Wenn es unterstützt wird, würde ich eine zweite 1080Ti für SLi verbauen, ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.
 
Traurig das die Leute immer noch davon ausgehen, man zockt ausschließlich mit den Karten und ein schelm wer böses denkt, man könne damit noch andere dinge tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGU, Crank_Sir und kingjongun1
Na ja, das sind primär Gaming-Karten. Daher auch die Annahme, dass es um Gaming geht, was nicht bedeutet, dass es auch zutreffen muss.

Laut der Hersteller-Seite profitiert die Software von mehr CUDA-Cores. Die meisten CUDA-Cores hätte eine TITAN V (5120).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir auch klar. Aber kaum erwähnt einer das er sich ggf. ein SLI aus zwei High End oder auch nicht karten zulegen will weil er es ggf. für was brauchen kann, wird sofort die spiele keule ausgekramt und rum gekeift.

Und jemand mit der Tesla oder Quadro Karte wird kaum bei CB um Hilfe fragen.

Seit dem Cuda bzw. die GPU mehr und mehr zum Rendern vieler 3D Programme genutzt wird, was mit dem VRAM ja auch endlich einen gewissen Sinn ergibt, kann man den Horizont schon ein wenig erweitern.

Allerdings bezweifle ich das der TE im SLI viel Spaß an der Geschichte haben wird. Den auch beim Rendern dürfte sich der nutzbare VRAM quasi halbieren. SLI halt. Es sei den der GPU Renderer kann beide karten getrennt ohne SLI ansteuern. Ich meine mal das dies der Octane Renderer für Cinema 4D konnte. Evtl. kann das jeder renderer, aber SLI würde ich dann nicht schalten.
Was das betrifft bin ich zu lange weg von SLI. Wird erst nächstes Jahr wieder was mit Multi GPU.
 
Christian6 schrieb:
Es ist einfach der Punkt gekommen wo nicht mehr viel Grafikverbesserungen möglich sind.
das ist ja wohl bullshit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, f1f1, FreedomOfSpeech und 3 andere
Christian6 schrieb:
Glaube du übertreibst maßlos
Sollte man niemals schreiben, bevor man die Anforderungen nicht kennt oder anders gesagt: 640KB reichen nicht jedem ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, matze313 und kingjongun1
Je nach Software, wäre eine NV P6000 oder AMD Vega Frontier interessanter.
Da keiner dein Umfeld kennt, kann dir auch keiner Tipps geben.
Alles andere ist Rätsel Raten.
Braust du Cuda Leistung/ Open CL/GL/ Spiele/ usw.
Spielt Verbrauch/ Lautstärke eine Rolle?
Willst du wissen ob und wann, eine neue GTX kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iray unterstützt nur Nvidia Karten. Es dauert ca. Eine halbe Stunde - eine Stunde einen Frame zu rendern je nach Scene. Bei 120 frames dauert das aktuell 5 Tage.
 
Die Folgegenerationen waren seit sechs Jahren der Mittelklassechip mit max. 20-30% Mehrleistung.

Das jeweilige High End Modell kam ca. ein Jahr später.
 
Nun, ich kenne das Programm nicht, aber wenn es mehrere Frames gleichzeitig berechnen kann wenn mehrere Karten im PC sind, dann würde ich an deiner stelle eine zweite 1080Ti verbauen, oder eine Titan V, wenn du vom VRAM profitieren kannst.

Warten würde ich nicht an deiner Stelle, es kann eventuell schon noch einige Monate dauern bis neue Karten verfügbar sind und noch länger bis die High End Modelle am Markt sind.

Und wenn mit dem Rechner Geld verdient wird, hast du die Investition ja nach einer Weile wieder raus.
 
Jaja Bullshit.

Und schon ist Heute fast schon klar dass die neue Generation ca 2019 kommt.

GTX 1280 oder 3000er serie also erst 2021 !
 
Und wer fragt nach der 1280 oder 3000?
 
Zurück
Oben