GTX 260 BE schaltet bei 80° ab!

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Guten Abend!
Also sofort zu meim Problem :D
Hab ne GTX 260 Black Editon! Nun hängt sich die Karte beim Spielen nach ner Weile immer auf, nun gut. Hab mir erstmal nichts bei gedacht und was anderes gezockt. Nun Spiel ich Crysis und hab das gleiche Prob wieder...
Hab mir also den RivaTuner und den Furmark zu gelegt und musste erstens feststellen das der Fan Speed bei 40% bleibt, was echt ne Sauerei ist da ja ziemlich viele dieses Problem haben. Nun gut RivaTuner an Fan Speed hoch und wieder Furmark an. Das man per RivaTuner den Fan Speed zur Temperatur anpassen kann hab ich nun auch schon in verschiedenen "How To's" gelesen, kann ich also auch beheben. Das eigentliche Problem ist aber das die GraKa sich immer bei ca 80° Core Temp auf hängt. Was eigentlich noch im grünen Bereich ist. Bekomm das ja in den Griff das die Temp unter 80° liegt jedoch strapaziert ziemlich meinen Lüfter und vorallem meine Ohren! Ist es nun normal das die GraKa bei 80° abwürgt!? Denke mal das die Karte bei 80° "limitiert" ist und sich deshalb zum Schutz abstellt... Kann man diese Bariere höher setzten!? Wenn ja wie!? Und ist das ratsam!? Wie hoch kann ich die Latte setzen ohne schäden zu verursachen!?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet danke!

Achja und bei wieviel % kann ich maximal den Lüfter laufen lassen!? glaub wenn das ding die ganze zeit 95 oder 100% gibt kann auch nicht so gesund sein oder?!
 
ich glaube 80° ist für eine graka nicht viel, meine 8800 gts 512 hat ja schon im desktop betrieb 66°
vlt ein defektes teil erwischt?
 
Scheint der berüchtigte Heat-Bug zu sein.
Falls ja, dann zurück mit der Karte.
Teste mal mit dem Furmark "extreme Burn Mode"

Edit: @ risingSilence

mag' ja sein, dass dies bei dir so funktioniert, aber die die GTX260BE hat ohne jegliche und obendrein nicht ganz risikofreie Bios-Modifikation, reibungslos zu laufen,
ansonsten ist etwas faul, was zur Reklamation bzw. Umtausch führen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die blackedition ist sehr stark vom head-bug betroffen und hitzeproblemen.
normal ist es nicht,das die karte bei der temperatur abschaltet.

die gtx 260 taktet erst bei 105 grad zurück.(throtteld)
 
Na dann sorry! Hab mich ja echt über alles erkundigt aber davon hab ich nun noch wirklich nichts gehört. also nichts für ungut!

aber danke für die info :-D
 
@risingSilence
Jaaaa.... das kenne ich. Das Thema hatten wir schon gefühlte 1000000 mal und es kommt immer die selbe Frage, da kann man aber leider nichts gegen machen...

@Utze86
Die Coretemp ist relativ egal, solange sie nicht die 100°C überschreitet. Was sagen denn deine Spannungswandlertemperaturen?

Rivatuner -> HW Monitor -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll -> OK -> Data Sources -> VRM phase 1/2/3 temperature aktivieren.

Ab 125°C Spawa Temp schmiert die Kiste ab. Da hilft leider nur den Lüfter höher einstellen oder aber die Karte tauschen und hoffen, dass das nächste Modell nicht so ein Tempproblem hat. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kühlerwechsel, aber das muss jeder selber wissen.
 
Hmm respect schonmal an cyrezz :D ! haben uns schonmal vor ca. nem monat mit dem thema rum geplagt. hatte damals "nur" das problem mit colin macrae dirt (falls du dich erinnerst) und grid lief dann.... naja nochmal nen spiel weiter, also aktuell bei crysis hab ich das prob nun wieder :-( bin zwar was rivatuner angeht nen bisschen schlauer geworden aber hilft wohl alles nichts, werd das teil wohl zurück schicken müssen. FurMark ist zwar ausnahmsweise mal durchgelaufen aber fanspeed bei 100% und hab so grade noch die 76° angekratzt. also befor ich da noch großartig rum fummel da es sich wohl um diesen "head-bug" handelt werd ich das teil wohl zurück schicken! VRM Phase 1-3 (fallst du das denn meinst) lag zwischen 90 und 98!

falls mir jemand nen tip wegen des umtauschs geben kann hab das ding anfang dezember bei notebooks billiger gekauft (sollen wohl nicht so kulant sein) eher ne neue GTX 260BE? Anderes Modell? Oder Geld zurück und ne neuere GraKa kaufen, GTX 2xx etc. !? Also auf ne 260BE würd ich mich nach dem was ich gelesen hab eigentlich nicht mehr verlassen! gibts nen tip!?

Danke noch mal für die Tips mit dem Heat-Bug (grade nochmal von gröschle reingekommen) werds mir morgen nochmal intensiv angucken aber da ich nicht so der pro oder bastler bin, geb ich das teil glaub ich lieber zurück, wenns denn jetzt noch sei einfach wird. weil 2 wochen gewährleistung sind ja schon lange rum und obs jetzt nochmal geld zurück gibt.... mit nem austausch modell könnt ich ja nun auch wieder pech haben und auch lange drauf warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl unter Garantie laufen.
Vielleicht haste Glück und der Fall wird schnell abgewickelt.

Edit: kann gut möglich sein, dass die Karte mit gesenkten Taktraten 575/1000 mhz sogar stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die karte ja einschicken und mit dem problem von der blackedition ansprechen.
und sagen das du eine andere karte möchtest,vielleicht sind die kulant.
dann bekommst du vielleicht eine andere gtx 260 mit 216 shadern.
nicht die blackedition ,vielleicht eine zotac gtx 260².
 
naja danke für die tips! bin weiterhin für alles was kommt offen! ansonsten werd ich beides mal ausprobieren und beim nächsten mal nicht gucken und auf hammer kaufen sondern mal gucke, gucken, richtig gucken, googeln und erst nach 2-3 monaten kaufen^^ danke!
 
@Utze86
Jaaa... wo du es sagst, da erinner ich mich an dich. ;) Damals musste ich ja schon leider passen, war ja echt sehr kurios... Da scheint deine Karte aber ein größeres Problem zu haben. Dann wende dich an notebooks billiger und beschreibe dein Problem und dass du gerne dein Geld zurück haben möchtest - wenn die es nicht machen, dann sollen die ne andere Karte geben.

Die Karten von edel-grafikkarten kann ich nur empfehlen, meine ist ja auch daher.
 
Ich hatte das Problem ende letzten Jahres, cyrezz hat mir da auch beratend zurSeite gestanden ... :daumen:

Bei mir waren es auch die SpaWas auf der XFX 260 BE. Nach einem Flash der Karte mit niedrigen Spannungen und Luefterprofil lief die zwar stabil, allerdings hat es mich die ganze Zeit geaergert 270 Euro fuer eine Karte ausgegeben zu haben, die ich erst "tunen" muss damit sie ueberhaupt laeuft. Also habe ich im Januar meine K&M Filiale in Nuernberg angeschrieben und das Problem geschildert. Die Karte hatte ich da 6 Wochen in Betrieb, Rueckgabefrist war also abgelaufen. Der Filialleiter hat sich am selben Tag noch gemeldet und zugesagt das die Karte ohne Problem getauscht oder in eine Gutschrift gewandelt wird, wenn sie nicht stabil laeuft. Ich habe dann eine BFG 260 OCX geordert, nach 2 Wochen Lieferzeit meine XFX BE hingebracht und mit dieser verrechnet. Nun habe ich eine neue GTX 260 in 55nm ohne Spulenfiepen, welche die selbe Leistung bringt wie die XFX BE, 10 Grad kuehler und stabil laeuft und habe noch 20 Euro rausbekommen! :D

Genau deshalb kaufe ich imemr vor Ort bei K&M, da kann man noch hingehen und mit denen reden. Der Verkaeufer meinte beim Umtausch aber auch, er wuerde nicht empfehlen uebertaktete Karten von XFX zu kaufen. Die Ruecklaufquote waere ueberdurchschnittlich hoch ...

Far Cry 2 war auch noch dabei, obwohl es nicht als Inhalt gelistet war. Toll dass ich es schon vorher als Vollpreis gekauft hatte ... :rolleyes: Haette jemand Interesse? :p

Versuch sie lieber umzutauschen, solange es noch geht - Du aergerst Dich bloss spaeter, wenn Du es nicht versucht hast.
 
Dake euch für eure Hilfe! Werd die Karte dann die Tage zurück schicken. Erstmal Geld ausgeben und dann noch rumfummeln müssen kann ja nicht der Sin sein! Glaub auch auf dauer würd mich das nicht glücklich machen! Hoffe mal das der Umtausch ohne Probleme geht und was ich dieses mal für ne Karte nehme darüber muss ich dann erstmal wieder grübeln :D Also danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben