GTX 470 als Ersatz für 5870

Ichthys

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein "Problem", bei dem ihr mir helfen könnt.
Aber bitte(!) eine sachliche Diskussion. ;)
Und zwar habe ich eine defekte 5870 bekommen und der Händler wird sie austauschen.
Er hat mir allerdings auch angeboten, sie gegen eine GTX 470 zu tauschen, wobei er mir in diesem Fall finanziell entgegen kommen würde, d.h. die Preisdifferenz würde mir erstattet werden.
So, was meint ihr, eine neue 5870 oder eher eine GTX 470? Wobei diese GTX anscheinend auch etwas übertaktet ist, wenn es diese ist, an die ich denke (GPU: 700 MHz, Speicher: 3500 MHz, Shader: 1400 MHz).

Schau dir auf CB die Tests an. Übertaktet ist sie gleichschnell. Grade bei extrem DX11 lastigen Spielen schneller. Sie bietet Physx und brauch 50Watt mehr Strom. Wobei die man dann auch noch untervolten kann.

ich würde wieder zu der 5870 greifen, denn die 470 schluckt zu viel und wird zu warm und laut ist sie zum teil auch:(aber der vorteil ist physik und cuda, wenn du es nutzen kannst;)
oder halt sogar auf 6000er serie warten, aber du hast sonst gar keien grafikkarte oder?

Bleib bei der 5870, die 470 ist langsamer, braucht mehr Strom und ist deshalb viel zu laut, darum hast du auch von der Übertaktung nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
welche GTX 470 ist es denn genau? Bei den Taktraten würde ich spontan an die Gigabyte denken. Die wäre weder langsamer, noch wärmer und lauter ist sie auch nicht durch die verbesserte Kühlung. Einzig der Stromverbrauch wäre höher. Ansonsten würde ich eher die HD 5870 nehmen.

@Gentlem4n:
also hier ist die 470 kalr langsamer
https://www.computerbase.de/artikel...ite-18#abschnitt_performancerating_directx_11
es kommt halt darauf an wie viel sie wirklich übertaktet ist, der TE ist sich da ja auch nicht so ganz sicher...
auch hier
https://www.computerbase.de/artikel...70-amp-test.1245/seite-3#abschnitt_benchmarks
und hier ist die 470 auch langsamer,
https://www.computerbase.de/artikel...470-gs-test.1276/seite-3#abschnitt_benchmarks
wo soll sie also schneller sein?

nur weil du eine 470 hast muss sie nicht umbedingt gut sein;)

wenn es das referenzdesign der 470 ist, finger weg! meine ging nach 2 wochen zurück. der lärm war einfach nur krank. aber bei der amp! edition wäre es was anderes... du musst schon genauer werden.
preis?
welche 470?

Wenn es die Gigabyte ist zuschlagen, da die angenehm leise ist... wenn nicht und es nur ein standardkühler ist ---> 5870

Ichthys schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein "Problem", bei dem ihr mir helfen könnt.
Aber bitte(!) eine sachliche Diskussion. ;)
Und zwar habe ich eine defekte 5870 bekommen und der Händler wird sie austauschen.
Er hat mir allerdings auch angeboten, sie gegen eine GTX 470 zu tauschen, wobei er mir in diesem Fall finanziell entgegen kommen würde, d.h. die Preisdifferenz würde mir erstattet werden.
So, was meint ihr, eine neue 5870 oder eher eine GTX 470? Wobei diese GTX anscheinend auch etwas übertaktet ist, wenn es diese ist, an die ich denke (GPU: 700 MHz, Speicher: 3500 MHz, Shader: 1400 MHz).

als ersatz für eine 5870 eine 470er zu bekommen ist ein ganz schlechtes geschäft. die 470er ist langsamer, lauter und nimmt deutlich mehr strom. selbst bei auszahlung der differenz ist das ein no go! nicht umsonst will er sie dir anbieten, die 470 und 480 liegen wie blei in den regalen und niemand kauft sie jetzt noch, so kurz vor der neuen radeon-serie!

nicht vom ünertakten ablenken lassen und eine übertaktete 470er mit einer normalen 5870er vergleichen. die 5870 läßt sich auch übertakten und ist das deutlich bessere produkt. vor allem, wenn du sie mal weider weiterverkaufen willst, wirst du mit der nvidia ganz große probleme haben, denn diese serie ist eindeutig ein flop, während die hd 5k eine sehr beliebte radeon-serie ist. du hast praktisch nur nachteile, ich sehe da nur den händler als gewinner dieses tausches!

Gentlem4n schrieb:
Schau dir auf CB die Tests an. Übertaktet ist sie gleichschnell. Grade bei extrem DX11 lastigen Spielen schneller. Sie bietet Physx und brauch 50Watt mehr Strom. Wobei die man dann auch noch untervolten kann.

das sind dann unterm strich 30% mehrverbracuh ohne leistungsvorteil. prima! und das bei der stromintensivsten komponente, dei ein pc besitzt. der gf100 ist nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal seit ihr alle Blind oder tut ihr nur so :freak:
Bei der 470GTX geht es nicht um ein Referenzdesign nach TE aussage,es geht um die 470GTX OC von Gigabyte und die ist auf jeden Fall vorzuziehen weil die ist billiger,schneller und bietet bessere Features als die 5870 und ist dennoch leise und wird nicht so warm wie ein Referenzdesign.Wollt ihr das nicht kapieren oder was ist los

http://www.alternate.de/html/produc...SuperOverclock/416954/?tab=3&page=1#tabberBox

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gigabyte-geforce-gtx-470-superoverclock.html

vor allem, wenn du sie mal weider weiterverkaufen willst, wirst du mit der nvidia ganz große probleme haben

die GTX 470 (wenn es die Gigabyte ist) hat dann immerhin noch Garantie im Gegensatz zu deiner selbst übertakteten HD 5870 und gute Custom- Designs lassen sich eh recht gut verkaufen, der einzige Nachteil wäre bei der Gigabyte halt noch der höhere Stromverbrauch

@Niko_74

Ganz ruhig - nicht alle schlafen mit Ihrer Karte so wie du ;)

Es wurden alle Punkte mehrfach genannt. Reicht also - die Nvidia zieht mehr Strom und ist günstiger - wenn er die Kohlen nicht unbedingt braucht - ganz klar wieder zur 5870 greifen - wenn er sich noch ein paar leckere Pizzen holen will - dann eben die GTX - es ist immer das gleiche!

CU

die ist auf jeden Fall vorzuziehen weil die ist billiger,schneller

Billiger ja, schneller kann man aber pauschal nicht sagen.
Manchmal ist sie's, generell ist die 5870 aber gleichauf oder schneller.

Wenn es wirklich die Gigabyte mit dem doch ziemlich ordentlichen Kühlsystem ist, würde ich diese nehmen und mir die Differenz auszahlen lassen. Viel nehmen die sich ja nicht in der Leistung, dafür bekommst du aber noch Geld zurück und erhältst ne Karte mit CUDA und Physx, wobei eventuell gerade letzteres in nächster Zeit an Bedeutung gewinnen könnte (?).

tja was soll ich sagen, würde sofort die übertaktete GTX470 nehmen. Is gar keine Frage.

Zurück
Oben