GTX 540M Treiber stürzt ab

Ritchy9627

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hey Leute,
In meinem ca. 3 Jahre alten Dell XPS 15 (Laptop) stürzt seit etwa 1,5 Jahren der Grafiktreiber sofort ab, nachdem ich ein Spiel starte. (Meldung unten rechts: "Treiber >Versionsnummer< wurde nach Fehler wiederhergestellt ...")
Das hat mich bisher nicht sehr gestört, doch nun brauche ich ihn wieder. Ich habe damals schon mal hier gefragt, aber keine passende Antwort erhalten.
Der Rechner läuft nurnoch über das Netzteil, den Akku habe ich entfernt (2x kaputt, ging schon davor los mit den Problemen). Ich habe ihn außerdem schonmal komplett auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt (und gereinigt). Der Treiber ist aktuell.
Ich vermute, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat, aber ich hab keinen Ansatz, wie, was und wo man das reparieren kann.

LG Ritchy


PS. Bei meinem Standrechner ist dieses Problem vor etwa 2 Monaten auch einmal aufgetreten (GForce 970 GTX), allerdings bei Volllast - FarCry 4 - Ultra Settings. Seit dem nie wieder.

- Nvidia 540M
- Intel i7
- 8 GB RAM
- eigens eingebaute 250 GB Samsung SSD 840 Series
Braucht ihr noch mehr Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen treiber von DELL verwendet nicht den von der Nvidiaseite? Manchmal sind NB da wählerisch.
 
Wie wäre es denn mal statt bla bla mit der korrekten Fehlerbeschreibung der Absturzes ;=)
 
NB? Ich habe den aktuellen von GeForce Experience installier. Ist der Falsch?

@SoulReaver Statt blabla eben die Versionsnummer des Treibers. Es ist auch keine echte Fehlermeldung sonder mehr eine Info am Rande (kein Fenster, das sich öffnet, sonder nur ein kleines Pop-up unten rechts)
Genau das ist die Fehlermeldung: Link zu Google Bilder
Ergänzung ()

Habt ihr irgentwelche ideen, wie ich das wieder hinkriege?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal das BIOS geflasht, und er hat sich bis jetzt noch nicht wieder aufgehängt. :) Mal sehen, wie's sich entwickelt
Ergänzung ()

Hat auch nicht funktioniert, Er hat sich wieder aufgehängt... Hat jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks(NB) sind aufgrund ihrer Technik oftmals auf die Treiber des Herstellers beschränkt. Neue Treiber der Grafikchip-Hersteller können funktionieren, müssen es aber nicht.

GeForce Experience würde ich komplett deinstallieren.
 
Zurück
Oben