GTX 680 sehr heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Guten Tag,
mir ist gestern per Zufall aufgefallen, dass meine GTX 680 extrem heiß wird beim Spielen. Ohne Spielen ist die Temperatur laut "Speccy" bei rund 30°, aber nachdem ich gestern 2 Minuten Far Cry 3 auf maximalen Einstellung (ohne AA) gespielt habe und hinten am HDMI-Kabel zugange war, kam da eine höllisch heiße Luft raus. Ich weiß nicht, ob ich nur noch nie dahin gefasst habe, aber es war echt schmerzhaft und ist mir so noch nie aufgefallen. Heute habe probeweise wieder Far Cry 3 angeschmissen und habe nach 1 (!) Minute die Temeperatur bei Speccy angeguckt – es waren über 75°! Jetzt hat sie sich nachdem nun 5 Minuten vergangen sind, seit ich das Spiel erschrocken beendet habe, wieder auf 34° abgekühlt. Habe Angst, noch weitere Tests auszuführen, z.B. Far Cry 3 10 Minuten zu spielen, da fliegt mir das Ding bestimmt um die Ohren. Ich habe einen Kühler darüber von "Be quiet!" und habe an dessen Einstellung nichts geändert, wüsste auch gar nicht, wie. Der läuft ganz normal. Ist der Kühler vielleicht falsch herum? Die Propeller sind jetzt direkt (3 cm Abstand) auf die Grafikkarte gerichtet.
(Ja, ich habe gegoogelt, würde aber gerne eine auf meinen Fall zugeschnittene Antwort erhalten)
Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Google Antwort hätte völlig ausgereicht. Es ist normal und völlig unbedenklich wie bei jedem anderen auch.

Das würde mich aber stark wundern, dass in solchen Apparaten derart gemeingefährliche Hardware-Teile eingebaut sind. Natürlich weiß man, dass man nicht in einen Propeller vom Lüfter fassen soll, aber es kann doch wohl nicht angehen, dass man sich die Finger verbennt, wenn man ein HDMI-Kabel reinsteckt!
Ist es möglich, dass ich etwas kaputt gemacht habe, als ich den PC von innen gesäubert hatte? Da ich es nicht besser wusste, habe ich 2x mit einer Staubsaugerdüse den Staub von den Oberflächen gesaugt, um dann danach zu lesen, dass der PC davon kaputt geht.

Das kann dich gerne wundern, aber Temperaturen von 90° sind bei einer GPU keine Seltenheit und nicht bedenklich. Sei froh das es hinten warm wird, d.h. nämlich das dein Kühler einwandfrei seine Arbeit verrichtet.

Apfelzuechter schrieb:
aber es kann doch wohl nicht angehen, dass man sich die Finger verbennt, wenn man ein HDMI-Kabel reinsteckt!

- Normalerweise steckt man Kabel ja auch nicht im laufenden Betrieb
- Wenn man ein Kabel steckt, drückt man den Stecker sanft in die Buchse der Grafikkarte. Man tatscht nicht auf potentiell heißen Oberflächen rum.

- Ein Kühler "drüber" (wo auch immer das sein soll) könnte den Airflow stören und für eine erhöhte Temperatur sorgen. Wobei deine Temps immer noch im grünen Bereich sind. Man langt ja auch nicht bei einem laufenden Auto an den Motor und wundert sich, dass er heiß ist (bzw. fährt zum Autohersteller und beschwert sich, dass der Motor heiß wird, wenn man das Auto fährt)

Kepler Karten werden bewusst um die 80 Grad unter Last gehalten.
Das ist vollkommen normal.

Gruss vom TTjoe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben