GTX 970: Hohe Idle Auslastung

Gonzo8910

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
181
Seit kurzem habe ich eine sehr hohe Idle Auslastung, immer im bereich von 90 %. Es tritt immer so ca. 10-20 Min nach dem Hochfahren auf. Treiber habe ich deinstalliert, neu geladen und wieder installiert, hilft nichts. Kann das ein Virus sein? Windows Defender und Malwarebytes finden jedenfalls nichts.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.

Idle.jpg

Idle 2.jpg

Wie man sieht läuft die Karte komplett am Limit obwohl keine große Anwendung im Hintergrund werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass du dir evtl nen Bitcoin Trojaner eingefangen hast
 
Und wie werde ich den los?

Mir ist noch aufgefallen das die Karte zudem komplett heiß läuft wenn ich den Afterburner nicht anhabe. Die Fans laufen dann auf ca. 30% und die Karte geht bis auf 80 grad hoch. Das passiert aber erst dann wenn oben beschriebenes Szenario eintritt.
 
moin,
hast du vielleicht ein belastungsprogramm für die grafikkarte laufen lassen und dieses nicht richtig geschlossen.
ich hatte mal irgendwie prime95 nicht richtig geschlossen und das hat dann beim nächsten hochfahren meines rechner wieder los gelegt. wunderte mich dann auch, warum meine cpu am rennen ist, wo do eigentlich gernichts los war.
 
Folding@Home mit Open GL ist aber nicht drauf?

Ansonsten könnte es wirklich ein Troijaner sein der einen Zombie aus deinem System macht. Dafür mal ein gutes Scannerchen laufen lassen wie z.B. Avira Free oder den freien Kaspersky.
 
Candy_Cloud schrieb:
Dafür mal ein gutes Scannerchen laufen lassen wie z.B. Avira Free

das schließt sich aber aus ;)

Nimm Kaspersky + Malwarebytes die beiden sind gut.
 
Danke für die Tipps, werde es mal mit kaspersky versuchen. Malwarebytes zeigte jedenfalls nichts an.

Mein Task Manager zeigt mir keine hohe Auslastung an. Cpu, Platte und Speicher laufen ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
häng doch mal das internet ab, sollte die auslastung nach ca. 10 minuten immer noch so hoch sein, würde ich gpu-treiber(das ganze nvidia gelumpe) und zusatzsoftware (msi zeugs) komplett deinstallieren und ersetzen.
 
Hab den letzten Tipp beherzigt und das Internetkabel mal rausgenommen. Und siehe da, bisher läuft alles normal. Also wird es dann wohl tatsächlich ein Virus sein. Ich werde jetzt noch etwas warten und schauen ob sich vllt. doch noch etwas tut. Danach werde ich dann Kaspersky drüber laufen lassen.
 
Da spricht dann glaube ich alles für. Hab grad das Kabel wieder drann gemacht und schon lastet die Karte wieder voll aus. So ein Mist. Ich hoffe Kaspersky kann den Dreck auch entfernen...
 
Was es alles gibt :D Wenn man hier tausende Gamingsysteme kapert kann man hier gut verdienen :D
 
Kaspersky findet nichts und Malwarebytes auch nichts . Letzteres auch nicht im abgesicherten Modus. Versuche da jetzt einen vollen Suchlauf mit Kaspersky.
 
Ansonsten die Kaspersky Start-CD mal probieren.
 
mdm (32bit) schmimpft sich der Übeltäter, hatte die Anwendung grade im Task Manager gefunden. Google kann mir dazu aber nichts sagen. Als ich dort auf Task beenden ging lief mein System wieder normal. Warscheinlich wird die Anwendung irgendwann wieder einfach starten, theoretisch müsste man die dann aber doch manuell entfernen können oder? Soweit ich gesehen habe verbirgt sich die Anwendung im Iobit Cache den ich auf dem PC installiert habe, kann mich aber auch irren.

Der Pfad ist C:\Users\"Mein User Name"\AppData\Roaming\IObit\Caches\mdm

Reichts wenn ich die Datei dann einfach lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich scheinbar erledigt. Hab die Datei gelöscht und seitdem ist ruhe. Danke nochmal an alle für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben