GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread

Super danke =)
Hat die Spannung eig. auch einfluss auf den Speichertakt?
Ich denke nicht oder?
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Nee, das macht die Karte selbst. Je nach seitenfehler oder so gibt sie parallel v dszu.
 
Hi zusammen

Wieviel Volt kann man bei der MSI 980 Gaming per Bios einstellen ?

..g ..einstellen UND dann reale Werte meine ich...

1,275 Volt ?

Bis dahin springt die Karte bei mir nämlich.

Habe den Ek Wakühler drauf. Aktuell stabile 1600Mhz mit 1,268 Volt . Manchmal springt es auf 1,275 Volt.. ?

Habe ein PT free Bios von www.overclock.net drauf.

Gruß Bernd
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Dann teste es doch mal selbst. Das macht jeder spannungs controler etwas anderst. Die ersten 3 Regler voll hoch auf z.B. 1281mv und das dann mal flashen. Und schauen ob es geht.
 
Alle Karten gehen nur bis 1,275V, gibt aber noch 1-2 Karten (deine zählt nicht dazu) mit spezielen Tools erlauben aber wie gesagt, normal ist max 1,275v
 
Alle Karten gehen nur bis 1,275V
Jein. Je nach Controller und, ich nenne es mal "Güte" des Controllers gehen die Karten auch weiter, was dann jedoch nicht in GPU-Z angezeigt wird. Als ich noch meine G1 Gaming hatte hab ich ein Thread verfolgt wo genau dies untersucht wurde. Dort kam dann raus, dass wenn man 1275 im Bios einstellt die Karte bei manchen Benchmarks ein Vrel in GPU-Z anzeigt. Stellte man im Bios 1281 ein, kam die Anzeige nicht. Des Weiteren hatte man einen höheren TDP Wert.
Ließt man die Volt mit einem Multimeter aus, kamen sogar Werte von 1,3xx raus. Es ist also je nach Karte unterschiedlich.

Es ist jedoch meist so, dass wenn es bei 1275 nicht stabil läuft die "auf gut Glück" Erhöhung auch nicht mehr viel bringt. Wenn du aber Benchen willst oder alles mögliche versuchen willst einen Takt stabil zu bekommen, würde es sich anbieten das Bios auf 1281 zu stellen um sicher zu sein.

mfg
 
hi zusammen

Habe noch ein Mod Bios auf Overclock.net für die MSI gefunden.

Angezeigt wird da jedenfalls 1,31 Volt.

Habe es runtergeladen..mal antesten bei Gelegenheit.

Wobei mir die 1600Mhz reichen...viel kommt da eh nicht mehr,,,

Danke für die Erklärungen ! :)

Gruß bernd
 
Aber dort steht doch auch 1.275V, oder bin ich Blind?
Das was "Chef 17.02" sagt ist mir jedoch neu und glaube ich auch nicht wirklich, bedeutet aber nicht das es so nicht sein muss da ich seine Kompetenz nicht bezweifle.
Aber bei Custom-Kontroller durchaus denkbar und eben bei bestimmten Modellen (war es z.B die kingpin?) damit beworben.
 
Hier kannst du es nachlesen. Wichtig ist der Teil direkt unter dem letzten Bild.

Testing with 1312.5mV and a 0-100mV voltage slider configured
+ 0mV = 1.237V
+20mV = 1.262V
+40mV = 1.275V - This is the first notch where 1.275V is shown via software. It must be truly only 1.275V as the PERFCAP was still NOT removed.
+70mV = 1.275V (MAX SOFTWARE CAN REPORT) - This is the first notch where the PERFCAP is REMOVED.

Die "Sonder"Karten wie die Classi und Kingpin gehen deutlich höher. Bei diesen Karten wird auch, egal was du einstellst nur 1212 mv ausgelesen, da diese einen hauseigenen Voltagecontroller haben. Dafür kannst du bei diesen Karten mit Tools durchaus 1,4 V geben, was dann wiederrum nur als 1212 mv ausgelesen wird... Genauso wie die 980 FTW von EVGA. Diese sind hardwareseitig auf 1212 limitiert und egal was du im Bios einstellst kommen immer nur 1212 an.

Die standard Voltagecontroller geben, wie schon erwähnt, aber durchaus mehr als 1275 mv an den Chip weiter.
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Muss man eigentlich die vrm's kühlen? Also über das Stock kühl Ripchen hinaus? Hab 1506mhz Anliegen bei 1212mv das sollten die doch hinkommen ohne zu glühen oder?
 
@ icekillfx57
Puh davon hab ich leider weniger Ahnung. Was ich weiß ist, dass nicht jede Karte die Abnahmepunkte hat wo du dein Mulitmeter dann ansetzen kannst. Aber mehr weiß ich dazu leider nicht, da meine ehemalige G1 Gaming nichtmal die 1500 mhz bei 1275 mv gemacht hat, somit war mir der Rest eh egal :D
 
@ IceKillFX57

hier dein bios,

hab die boosttable auf 1304Mhz gefixt, das ist booststate 74 also max möglicher takt. deine 1253Mhz sind booststate 70. die Vcore ist auf max. 1206mV gefixt, kann aber ab deinen gewünschten 1253Mhz bis auf 1143.8mV gesenkt werden.


das bios dient nur zum ausloten der niedrigsten vCore. fallst deine karte auch mit weniger laufen würde sag bescheid dann senken wir es weiter. wenn du dann dein wünsch takt und deine wünsch vcore hast dann machen wir ein bios das super passt.

bitte an die anderen bios ,,checker" einmal drüberkucken und feedback geben.


gruß

Anhang anzeigen GM204.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Erfahrung meinerseits.
Wenn man im Power table kurz nicht aufpasst und den max Wert geringer setzt als den normalen gibts bei jedem Neustart einen Bluescreen und Absturz. Hilft dann nur wenn man im abgesicherten Modus die Karte deaktiviert, dann wieder normal startet und es richtig flasht.

Achja könnte eventuell jemand mal über mein Bios gucken ob da irgendein offensichtlicher Unfug drin steht der mir nicht auffällt?
Und weiß jemand ob man nvflash irgendwie auch im abgesicherten Modus nutzen kann?
Anhang anzeigen Bios.zip
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Ich kuck morgen früh mal drüber


EDIT:

so wie versrochen hab ich mir dein bios angesehen.

Anmerkungen

- common

3D Base Clock ist ziemlich hoch, kann aber so bleiben, hab meine bei 1139.5, das hat aber kein bestimmten grund und kann eigentlich so bleiben.


- Voltage Table

Brauchst du wirklich 1281.3mV für 1506.5Mhz? da könnte man bestimmt noch hand anlegen und die vcore senken.


- Power Table

3. Spalte steht für den PCIe stecklatz da nimmst du dir bis zu 70W @ 100% und 75W @ 107%, das würde ich so nicht machen. ich habe da jeweils 66W @ 100%.

4. Spalte stehen 103W ??? -- wie kommst du auf diese zahl? ein 6PIN stecker sollte 75W (79,5W) führen und ein 8PIN 150W (159,5W). da du nicht geschrieben hast welche karte du hast gehe ich davon aus das es eine ist mit 2 mal 6Pin Stromanschluss das du in spalte 5. auch 103W eingetragen hast. wenn du deine vcore etwas senken könntest auf z.B. 1212mv wie ich würden dir 225W als powertarget reichen und du müsstest dein Netzteil nicht so schänden. wenn du die spezifikation mnit den zulässigen toleranzen ausnutzt dann währen das 69,5W+79,5W+79,5W=228,5W diue dir zur verfügung stehen, wenn es dann noch an 5 oder 10 wat heb würde ich sie aber auf das NT verteilen und nicht auf den PCIe slot.

5. Spalte siehe 4. Spalte.


- Boost Table

Alles top, was soll man dazu sagen.


- Boost States

warum hast du bei P00 den L2C auch auf 1506.5? ich hab dort nichts verändert weil ich garnicht weiß was der wert aussagt oder macht. dein XBAR und SYS sind auch auf 1506.5 ich glube nicht das das dein OC stabiler macht, war zumindest bei mir so das es damit instabiler lief.

dein P02 ist identisch mit dem P00, was ist da der grund dafür? kann man machen muss man aber nicht.


- Clock States

Passt m.M.n. hast dein RAM etwas angehoben. sicher noch nicht ende der fahnenstange doch wenn es dir so reicht dann passt das.






gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal Danke für die Anwort.
Erstmal blöd von mir gewesen nicht zu posten welche GPU es genau ist. Also jetzt: 1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
Die hat 2 6-Pin Anschlüsse an denen ich jeweils einen 6+2-Pin Anschluss habe.

-Voltage

Werde ich testen. Hierfür einfach mal bei den letzten States 1 oder 2 Ticks runter drehen?

-Power

Ich hatte mich langsam hochgetastet bis ich nicht mehr ins Powertarget laufe. Die 103W kommen zusatande weil ich beim letzten Versuch noch 10W drauf gegeben habe. 4W am PCI und jeweils 3W and den beiden Netzteilanschlüssen.
Allerdings komme ich mindestens im Firestrike Benchmark immernoch teilweise ins Powertarget. Mal sehen ob hier was besser wird, wenn ich die Spannung senke.

-Bosst States

Hier habe ich mich ein wenig an diesem Guide orientiert: http://www.overclock.net/t/1517316/...d-980-firmware-zosons-h2o-and-air-custom-bios

Könntest du mir sagen was genau es beweirkt wenn P02 = P00? Bzw was wenn nicht?

-Clock States

Am Ram wollte ich auch noch ein bisschen testen.


Gruß und Danke
 
Zurück
Oben