GTX1080ti taktet bei CS:GO runter

Weatherstation

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

ich habe seit ca. 2 Wochen in Counterstrike:GO (und auch wirklich nur in diesem Spiel) das Problem dass meine GTX1080ti (im SLI) teilweise Taktrateneinbrüche hat, d.h. statt dem Standarttakt bei Spielen von 2011Mhz Takten sie alle paar Sekunden nur auf 1569Mhz was bei 2k Auflösung zu Frameeinbrüchen führt - Dank Wasserkühlung haben die gpus aber nur Temperaturen von Maximal 40 Grad - Stromversorgung passt soweit auch ohne Einbrüche.
Nvidia Einstellungen stehen auf Maximale Auslastung etc.
Bei allen anderen Spielen läuft soweit alles flüssig auf einer Taktrate.

PC-Specs:
Mainboard: ASUS Rampage V Edition 10
Prozessor: Intel i7-6950X (28% übertaktet)
Ram: Corsair Dominator 64gb (8x8gb - 2333)
Grafikkarten: 2x ASUS ROG Strix GTX1080ti-OC
Wasserkühlung: 2 Circuit (GPU und CPU/RAM)- 2x 360mm Radiatoren
Festplatten: M2 SSDs
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 - 1200W

Hab schon alles ausprobiert von Spiel neuinstallieren über grafikkartentreiber neuinstallieren - kein Erfolg

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG
Weatherstation
 
Ist normal, weil CS:GO kaum GPU Leistung benötigt.
Selbst wenn sie maximal takten würde hättest du trotzdem die selben FPS, steckst halt mies im CPU Limit.
Viele haben zurzeit FPS drops in cs:go das liegt aber zurzeit an einer weiteren Hitbox die noch mehr CPU Leistung benötigt. ( vor allem in DM Servern mit 18+ Spieler )

Außerdem sollte man SLI in CS:GO deaktivieren für konstante framerate und um nicht unnötig strom zu verbraten( nvidia panel öffnen -> 3D Einstellungen verwalten/Programmeinstellung CS:GO SLI-RenderingModus -> Einzel GPU )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, LukS und drckeberger
Häschen schrieb:
Ist normal, weil CS:GO kaum GPU Leistung benötigt.
Selbst wenn sie maximal takten würde hättest du trotzdem die selben FPS

Außerdem sollte man SLI in CS:GO deaktivieren für konstante framerate und um nicht unnötig strom zu verbraten( nvidia panel öffnen -> 3D Einstellungen verwalten/Programmeinstellung CS:GO SLI-RenderingModus -> Einzel GPU )

Kann ich so leider nicht bestätigen - Spiel läuft (bei 2k) auf stabilen 200fps - aber nur solange die grafikkarte bei 2011Mhz taktet - sobald die Grafikkarte (warum auch immer) runtertaktet - nurnoch 80-100fps (überprüft durch GPU Tweak auf 2. Monitor) - Die GPU taktet also runter - selbst wenn CSGO eigentlich Leistung benötigen würde.

Das mit dem SLI probier ich aus - glaube aber nicht dass es daran liegt (und strom ist kein problem - kommt von der eigenen Solaranlage xD)
 
Was sind denn 28% Übertaktung?
 
natürlich taktet die GPU runter wenn weniger Informationen ankommen.
Der Takt ab Kepler ist dynamisch, sobald niedrigere GPU Auslastung taktet sie herunter.
Würde daher kein unterschied machen wenn sie maximal taktet oder nicht, deine FPS bleiben gleich.
 
Und wie siehts mit der CPU-Temp aus? Dass der GPU-Takt runter geht, kann auch mit zu hohen CPU-Temperaturen zusammenhängen.

Grundsätzlich dürfte mein Vorposter aber Recht haben. Der 6950X ist ohnehin nicht gerade die beste Wahl für CS:GO. Ich gehe aber mal davon aus, dass der CPU-Kauf nicht darauf abzielende zweckgebunden gekauft wurde.

Meine Vermutung ist also entweder stimmt bei CPU oder GPU die Temperatur nicht, oder die Karte taktet ohne Leistungsverlust runter, weil sie nicht ausgelastet wird. Genaueres kann man da nur sagen, wenn du mal alle Daten mit MSI Afterburner ausliest, während die beschriebene Runtertaktung stattfindet.
 
Häschen schrieb:
natürlich taktet die GPU runter wenn weniger Informationen ankommen.
Der Takt ab Kepler ist dynamisch, sobald niedrigere GPU Auslastung taktet sie herunter.
Würde daher kein unterschied machen wenn sie maximal taktet oder nicht, deine FPS bleiben gleich.
Okay kann sein - aber warum kommen weniger Informationen an - CPU ist nicht annähernd ausgelastet/überhitzt - an der M2 SSD sollte es auch nicht liegen
 
Häschen hat doch schon alles gesagt. Wenn du CPU Leistung nicht ausreicht, dann Taktet natürlich die GPU automatisch niedriger, weil sie nicht genug Daten von der CPU erhält. Resultat niedrige FPS und/oder kurze Ruckler, durch hohe CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Häschen und drckeberger
drckeberger schrieb:
Und wie siehts mit der CPU-Temp aus? Dass der GPU-Takt runter geht, kann auch mit zu hohen CPU-Temperaturen zusammenhängen.

Grundsätzlich dürfte mein Vorposter aber Recht haben. Der 6950X ist ohnehin nicht gerade die beste Wahl für CS:GO. Ich gehe aber mal davon aus, dass der CPU-Kauf nicht darauf abzielende zweckgebunden gekauft wurde.
Nein ^^ CPU ist zum Rendern gekauft
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Häschen hat doch schon alles gesagt. Wenn du CPU Leistung nicht ausreicht, dann Taktet natürlich die GPU automatisch niedriger, weil sie nicht genug Daten von der CPU erhält. Resultat niedrige FPS und/oder kurze Ruckler, durch hohe CPU Last.
Also laut CPU-Monitor ist die CPU gerade mal 30% ausgelastet. - Voltage und Cooling passt auch.
(und 4ghz sollten doch für cs:go reichen oder?)
 
CS:GO benutzt noch die dx9 API und diese kann nur mit maximal 4 threads gleichzeitig umgehen.
Daher spielt es keine rolle ob deine CPU ausgelastet ist oder nicht.
Es reicht bereits wenn 1 Kern höher ausgelastet ist als die anderen.

Sobald weniger als 99% GPU Auslastung steckst du im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Nur weil eine CPU mit 10Kernen + SMT nicht bei 100% ist, heißt das noch lange nicht das nicht ein Kern bei 100% ist. Bei 10+10 Threads kann es schon bei 5% CPU Last, laut Taskmanager oder anderen Programmen, zu einem CPU engpass kommen.
 
Häschen schrieb:
CS:GO benutzt noch die dx9 API und diese kann nur mit maximal 4 threads gleichzeitig umgehen.
Daher spielt es keine rolle ob deine CPU ausgelastet ist oder nicht.
Es reicht bereits wenn 1 Kern höher ausgelastet ist als die anderen.

Sobald weniger als 99% GPU Auslastung steckst du im CPU Limit.
Also (laut HWid) ist die höchste auslastung bei einem Kern bei 60% - Mehr kann ich dazu nicht sagen
(Jeder Core einzeln aufgelistet)
 
Mh aber das sollte dicke reichen (dein Setup / cpu / gpu)
Spiele auf einem 6700k runtergetaktet auf 3900 x4 und einer 1070 auf 2060 Mhz mit wqhd auflösung und alles auf max. Erreiche meist (bei den neuen Maps) ca 200 FPS aber die GPU bleibt oben. Also da die CPU´s (annähernd) vergleichbar sind denke ich liegt der Fehler eventuell bei SLI oder ähnlichem- würde auf ein Softwareproblem tippen. Auslastung auf allen Kernen ca 25-50 %.
 
Die CPU-Kern-Auslastungsanzeigen von diversen Programmen und vom Taskmanager kannst du in die Tonne kloppen. Die Threads wechseln zwischen den Kernen so schnell hin und her, dass diese Programme niemals die tatsächliche Kern-Auslastung auslesen können.

@pray4mercy
Das es auch an SLI liegen kann, hat schon oben jemand erwähnt. Das soll der TE ja auch mal ausmachen und testen, aber in diese Richtung hat er nichts weiter gesagt.
 
CPU-Limit. Dein SLI-Gespann kann die Daten schneller verarbeiten als die CPU sie nachschicken kann. Also werden deine Grafikarten "faul", ergo takten sie nicht mehr mit dem maximal möglichen Takt.
 
der Unzensierte schrieb:
CPU-Limit. Dein SLI-Gespann kann die Daten schneller verarbeiten als die CPU sie nachschicken kann. Also werden deine Grafikarten "faul", ergo takten sie nicht mehr mit dem maximal möglichen Takt.
Was kann man tun? ^^
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Die CPU-Kern-Auslastungsanzeigen von diversen Programmen und vom Taskmanager kannst du in die Tonne kloppen. Die Threads wechseln zwischen den Kernen so schnell hin und her, dass diese Programme niemals die tatsächliche Kern-Auslastung auslesen können.

@pray4mercy
Das es auch an SLI liegen kann, hat schon oben jemand erwähnt. Das soll der TE ja auch mal ausmachen und testen, aber in diese Richtung hat er nichts weiter gesagt.

SLI ausmachen hab ich ausprobiert - so im allgemeinen sind die Frames stabiler - Einbrüche hat die GPU immernoch (bzw die Frames)
 
Downsampling z.b mit GEDOSATO oder der gleichen, die Auflösung auf 8K schrauben, wenn man unbedingt mit aller gewalt die GPU auf 99% auslastung prügeln will. Ist im übrigen ein kinderspiel mit den Richtigen Settings.
 
Hi,

vielleicht hilft dir das ja?

Test.jpg
 
Eventuell gehen die GPU´s ins Powerlimit, schau mal beim Spielen bevor die Grafikkarten runtertakten auf GPU-Z Sensors „Power Consumption“. Das würde dieses verhalten auch erklären.

Gruß

P.s.: Und stell mal wieder in den Nivdia Settings auf "Optimale Leistung" sonst laufen die GPU´s auch unter windows mit vollem Takt, was unnötig ist und somit auch deine Wasserkühlung weniger Abwarme ausgleichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben