GTX280 - Top oder Flop?

GTX280 - Top oder Flop?

• HAMMERKARTE! Wird gleich gekauft/Ist schon bestellt!

Stimmen: 8 2,3%
  • Super Performance, wer Leistung will, muss halt ein bisschen mehr ausgeben!

Stimmen: 51 14,9%
  • Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert!

Stimmen: 146 42,7%
  • Mäßige Performance, habe mehr Erwartet

Stimmen: 68 19,9%
  • Absoluter Reinfall, weg mit dem Schrott

Stimmen: 40 11,7%
  • Habe das Testergebnis mehr oder weniger kommen sehen.

Stimmen: 18 5,3%
  • ...was ist ne GTX280???

Stimmen: 11 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    342
y33H@ schrieb:
10x ein Kern ist sicher nicht sparsamer als eine fetter Kern :confused_alt:

cYa

bei gleicher leistung bestimmt.. ein halb so großer kern hat nicht zwingend die halbe leistung,meistens mehr.. 2 davon,wenn sie mit 100% skalieren könnten, würden bei gleicher leistung weniger verbrauchen können.

es ist au günstier einen motor mit 6 zylindern zu baun,anstantt mit 2 riesen oschis.. bzw wirtschaftlich nimmt man lieber viele kleine kerne,da man den defekt eines kerns leichter wegstecken kann.

es ist sogar ein naturgesetz, dass mit der größe der verbrauch nicht proportional zunimmt, sondern exorbitant.. ein elefent zb könnte bei seiner größe nie genug energie bekommen,speichern um die leistung eines geparden zu erzielen,dafür ist er zu massig. er hat zwar viel kraft,die rührt aber von seiner masse..im verhältniss zum körpergewicht hat ein löwe zb viel mehr kraft als ein elefant, frisst dabei aber deutlich weniger energie...kannste jetzt runter auf ne spitzmaus erweitern, oder gar ne amaise,die gleich das mehrfache ihres gewichtes tragen kann.

diese naturgesetze kannste au auf die etechnik übertragen,die ja auch nur darauf basiert.
einen güterzug ziehste au net mit einer 1600kw lok, sondern mit 2 800er, weils effizienter ist.

einen tanker (schiff) ziehste net mit einem schlepper, sondern mit mehrere kleinen,weil diese flexibler sind.

kleines rechenbeispiel:

2 10watt birnen erzeugen mehr licht als eine 30watt birne,verbrauchen dabei aber weniger.

nehmen wir mal des gewicht von einem panzer und den von einem auto. auto wiegt 1,5tonnen, panzer wiegt sagen wir mal 30tonnen. auto hat 100ps, kommt damit in 10sec auf 100..einste beim panzer würden 2000ps reichen, um den in 10sec auf 100 zu bringen?

des sind jetzt alles sehr sehr exotische beispiele,die sich net sehr sinnig auf microtechnik übertragen lassen,aber im endeffekt ist es des selbe.. mit mehr masse,größe braucht man überproportional mehr energie. deshalb versucht man immer leistungsstärke chips in immer kleinerem design zu entwickeln... jetzt lyncht mich bitte net, wenn ein oder zwei beispiele net zutreffen, energetisch treffen da rien vom logischem auf den ersten blick ein zwei beispiele bestimmt net hin.

@bensen

was ist leichter zu kühlen? 2x 1m^2 platten, oder eine 2m^2 platte?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
gleich :rolleyes:

dank heatpipes ist es kein problem die wärme auf den ganzen kühler zu verteilen
wenn du mehrere DIEs verbauen willst liegen die doch auch alle direkt nebeneinander, so what?

Schinzie schrieb:
@bdk

viele kleine cores sind günstiger,sicherer in der produktion, leichter zu takten,da günstiger zu kühlen und vor allem sparsamer im Verbrauch.

gruß

Ja das stimmt. Ich denke viele kleine Chips sind die Zukunft auf lange sicht.
Man kann dadurch sehr kostengünstig Karten anbieten von low bis high end.

Alleind dadurch das man den selben Chip benötigt für alle Karten, nur in verchiedener Anzahl, spart man in der Produktion viel ein. Diese Chips wären einfacher und billiger zu produzieren. Der Yield wäre viel besser...usw.

Schinzie schrieb:
es ist sogar ein naturgesetz, dass mit der größe der verbrauch nicht proportional zunimmt, sondern exorbitant.. ein elefent zb könnte bei seiner größe nie genug energie bekommen,speichern um die leistung eines geparden zu erzielen,dafür ist er zu massig. er hat zwar viel kraft,die rührt aber von seiner masse..im verhältniss zum körpergewicht hat ein löwe zb viel mehr kraft als ein elefant, frisst dabei aber deutlich weniger energie...kannste jetzt runter auf ne spitzmaus erweitern, oder gar ne amaise,die gleich das mehrfache ihres gewichtes tragen kann.

diese naturgesetze kannste au auf die etechnik übertragen, .....

naja vielleicht etwas weit her geholt.

Nen Chip hat nix mit Zylindern zu tun und auch nicht nix mit Elefanten und Mäusen. Se geht ja nicht um Beschleunigung im physikalischen , sondern um Elekttronen. Und die fliessen bei gross wie klein gleich schnell. hahaha, aber trotzdem lustig....

Zuletzt bearbeitet:
[x] Hammerkarte

Wäre die GTX280 150.-EUR billiger gäbe es diese Diskussionen hier nicht.

Es ist und bleibt die absolut schnellste Single-GPU Karte die die Welt bisher gesehen hat und die Preise werden sich mit dem Erscheinen der neuen ATI 48xx sehr schnell relativieren. Von daher sollte sich jeder potentielle GTX260/280 Käufer noch ein paar Tage gedulden.

Multi GPU Karten sind aufgrund der manigfaltigen Probleme keine Alternative (mehr) für mich. Zumal die Performance bei hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen immer hinter der einer GTX280 zurückbleibt, bzw. vollkommen einbricht.

Und wer hier zum hundersten Male fälschlich behauptet die neuen GTX wären (die größeren) Stromfresser, der sollte sich den CB Testbericht nochmal ganz genau anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
die Statistik oben zeigt ja auch dass grob die Mehrzahl der User hier die Karte als leistungsstark und gut bewertet, aber zu teuer. Stimm ich übrigends zu. Aber die High-End SingleCores ware noch nie günstig.

Die 8800GTX war auch lange Zeit "zu teuer". So isses halt.
nen Intal Quadcore mit 3Ghz kostet auch wesentlich mehr als einer mit 2,4Ghz. obwohl er nicht 4 mal soviel Leistung hat.

Richtig, du vergisst aber den hier schon oft angesprochenen, springenden Punkt.

Während ein Intel @ 3GHz oder die 8800GTX keine Konkurrenz haben/hatten, weder aus dem eigenen, noch aus dem "gegnerischen" Lager, hat die GTX 280 schon im eigenen Haus einen Konkurrenten, der ein besseres P/L-Verhältnis hat. Daher ist der Preis dieser Karte schon problematisch und kann sich nicht so halten, wie der Preis der 8800GTX.

geb ich dir absolut Recht. Deswegen ist das ja auch alles so super. Beide Hersteller "streiten sich", und der Dritte (in dem Fall wir) freuen uns.

Der 280GTX Chip ist für mich erst dann interessant, wenn er geshrinkt wird, evtl. leicht abgespeckt und zum 8800GT Preisniveau verkauft wird.

Und ATI hat ja auch klasse P/L Karten. Also das wird das reinste Paradies für Hardware Upgrader. :evillol:

Diesmal wird der Preisverfall schneller kommen als den Herstellern lieb sein kann.

ATIs bzw. AMDs Philosophie gleich preiswerte Karten auf den Markt zu werfen ist natürlich wesentlich fairer. Aber das müssen sie auch um wieder Marktanteile reinzuholen und Käufer zu gewinnen. Ich denke nvidia genießt schon noch ne Vormachtstellung im GPU Segment.

Zuletzt bearbeitet:
<--- ist erfreut über seine 280GTX.
Bei meinem momentanen Lieblings-Spiel (Age of Conan) kann ich endlich die Details auf MAX stellen. Und das in 2560x1600. Allerdings nur 2xAA/16AF.

Meine alte 9800GX2 ist dabei völlig zusammengebrochen, VRAM-Mangel. Endlich sind 360°-Turns ohne Texturswaps-Möglich. Die FPS sind ans ich gleich geblieben (für die FPS-Geilen unter uns). Aber ob nun 20 FPS+Microruckler an kritischen Stellen oder 14FPS mit mehr Details ist mir eigentlich Wurst. Kommt sowieso nur an zwei Stellen im Game vor (Alt-Tarantia und Gildenstadt).

AvenDexx schrieb:
Während ein Intel @ 3GHz oder die 8800GTX keine Konkurrenz haben/hatten, weder aus dem eigenen, noch aus dem "gegnerischen" Lager, hat die GTX 280 schon im eigenen Haus einen Konkurrenten, der ein besseres P/L-Verhältnis hat.
High-End-Karten mit Performance-Karten zu vergleichen, und dann auch noch im P/L-Verhältnis, ist schwachsinnig. GraKas mit ähnlich viel Power kann man P/L-technisch sinnvoll vergleichen.

Ich hätte zum einen gedacht, dass die Leistung noch etwas besser ausfällt (wobei sie natürlich zweifelsohne wirklich gut ist) und zum anderen bin ich der Meinung das P/L absolut nicht stimmen. Für maximal 350€ wär die Karte wirklich ein Renner, aber so...

Aber Nvidia ist selber Schuld wenn sie immernoch nicht in 55nm Produzieren können und dann auch noch einen ohnehin riesigen Chip benutzen, was Verbrauchs- und Abwärmetechnisch Müll ist. Mag sein, dass sie Leistungsmäßig die Nase vorn haben, was aber Inovation und effektive Technik auf breiter Linie angeht ist ATI viel weiter.

Moep89 schrieb:
Für maximal 350€ wär die Karte wirklich ein Renner, aber so...
Hier wurde eine High-End-Karte kürzlich released, der Preis wird sowieso noch implodieren.
Moep89 schrieb:
Aber Nvidia ist selber Schuld wenn sie immernoch nicht in 55nm Produzieren können und dann auch noch einen ohnehin riesigen Chip benutzen, was Verbrauchs- und Abwärmetechnisch Müll ist.
Zwei GPUs auf das PCB zu klatschen ist also viel sinnvoller... :rolleyes:

Moep89 schrieb:
Aber Nvidia ist selber Schuld wenn sie immernoch nicht in 55nm Produzieren können ..
kann ati auch nicht
produzieren lassen sie beide immer noch bei tsmc

Livven schrieb:
High-End-Karten mit Performance-Karten zu vergleichen, und dann auch noch im P/L-Verhältnis, ist schwachsinnig. GraKas mit ähnlich viel Power kann man P/L-technisch sinnvoll vergleichen.

Bitte schau dir meine Aussage noch mal im gesamten Zusammenhang an. Vielleicht verstehst du dann was ich meine!

Langsam kann man das Gejaule über das angeblich schlechte Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr lesen.
Den Preis der Karte halte ich in Anbetracht der Leistung für absolut angemessen. Wer verärgert ist, weil er sich das Teil nicht leisten kann, obwohl er es gern hätte, muß es ja nicht ständig hier kund tun. Immerhin kostet die Karte schon jetzt, je nach Hersteller, rund 100€ weniger als die 8800GTX bei ihrem Launch.
Genau solcher Unsinn ist das Märchen von der angeblich lauten Karte. Das wird größtenteils wieder von Usern verbreitet, die eine solche Karte nie hatten und sicher auch nie haben werden.
Ich bin von der Karte absolut begeistert und würde sie mir, auch zum aktuellen Preis, jederzeit wieder kaufen.

HisN schrieb:
<--- ist erfreut über seine 280GTX.
Bei meinem momentanen Lieblings-Spiel (Age of Conan) kann ich endlich die Details auf MAX stellen. Und das in 2560x1600. Allerdings nur 2xAA/16AF.

Meine alte 9800GX2 ist dabei völlig zusammengebrochen, VRAM-Mangel. Endlich sind 360°-Turns ohne Texturswaps-Möglich. Die FPS sind ans ich gleich geblieben (für die FPS-Geilen unter uns). Aber ob nun 20 FPS+Microruckler an kritischen Stellen oder 14FPS mit mehr Details ist mir eigentlich Wurst. Kommt sowieso nur an zwei Stellen im Game vor (Alt-Tarantia und Gildenstadt).

nur so nebenbeigemerkt,auf AoC zu dieser Notlösung mit dualGPU.

für 300euro kriegste 2x4850, die mit dem Catalyst 8.6 (in AoC 10% mehr leistung wie 8.5) mit einer cf skalierung von ca 80-90% (bewiesn) ca 20-40% mehr fps wie mit deiner GTX280, für 250 euro weniger.

gruß

Gut, und wenn wir nun von den genannten 14fps mit der GTX 280 ausgehen, dort sogar 50% für das CF-Gespann draufrechnen, dann sind wir bei 21fps und dann kommen wider die Mikroruckler zum Vorschein, von denen sich halt einige Leute nerven lassen und lieber mehr Geld ausgeben, das Problem dafür aber nicht haben.

Zudem hat er sich (wenn man sich seine Aussage noch mal anschaut) wohl auch selbst schon damit auseinander gesetzt und sich eben für die GTX 280 entschieden. Ist das ein Problem für dich?

Diese ewige Diskussion um die Mikroruckler...
1. Nicht jeder kann diese Ruckler sehen.
2. Mikroruckler sind rein software technisch bedingt, dass hat nix mit der Hardware zu tun.
3. Treten nicht bei allen Games auf. In denen wo man sie "nachweisen" kann (das heißt nicht, das man sie mit dem Auge wahrnimmt) treten diese unterschiedlich stark auf.
4. Wer mit 14 FPS bei ner GTX280 zufrieden ist, den versteh ich sowieso nicht.

ne, aber wenn man mutli gpu als notlösung bezeichnet,diese in gewissen spielen für den halben preis fast das 1,5fache an leistung bringen, nehm ich mir mal die frechheit dies anzumerken. vor allem, da es noch keine tests gibt,ob bei der HD4000 serie microruckler a) überhaupt noch exisiterieren und b) bei CF in AoC noch nie gravierend existierten.

die GTX280 ist ne gute karte,zeig mir mal ne aussage,wo ich das gegenteil behauptet habe. Nur ist in meinen augen, eine als "verdammt" bezeichnete notlösung für den halben preis deutlich besser.

gruß

Ich bin enttäuscht.
Die 9800GX2 kann ganz gut mithalten, ist teilweise sogar besser.
In der Gerüchteküche wurden min. 30% mehrleistung vorrausgesagt.
Wo ist das problem dabei, eine richtige Grafikkarte zu bauen, die mir so manch mal 500fps bringt?
Da kann man noch einiges machen.
Die jenigen, die gewartet haben, tuhen mir leid.
Eine richtige enttäuschung.
Da kauf ich mir lieber eine ATi HD4870, auch wenn ICH schlechte erfahrungen mit ATi habe.
Die GTX280 ist vielleicht 300€ wert, aber mehr auf keinen fall.

Da muss nVidia aber möglichst bald (~Weihnachten) mit einer GTX380 kommen, sonst hat nVidia keine Chance gegen ATi.

Sapphire Forum
Zurück
Oben