Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC zu laut!

Wurly

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
82
Hallo,
ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

Ryzen 3600
16GB Ballistix 3200MHZ
MSI b450 Gaming Plus Max
Seasonic GX 550W
1 TB P1 M2
Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC

Und das alles in einem Fractal Design R6 USB-C Case.

Das Gehäuse betreibe ich oben offen, das heißt ich habe das Blech entfernt und nur die Plastikabdeckung drauf mit 3 Lüfter.
Das Problem ist nun, dass ich wirklich jedes Geräusch im PC wahrnehme. Ich habe sämtliche Lüfter im Silent Betrieb, nur die Grafikkarte ist mir einfach zu laut in den Ohren.

Ich habe bereits stundenlang an den Lüfterkurven der Gaming OC experimentiert, aber selbst die langsamste Lüfterdrehzahl bei 38% (entspricht ca. 1100 Umdrehungen) ist nervend und bei weitem der lauteste Geräuschfaktor im PC. Drehzahlen unter 38% funktionieren bei dieser Grafikkarte nicht, weil dann die Lüfter immer anfangen zu drehen um direkt wieder zu stoppen.

Nun ist die Frage ob es eine leisere 2070 Super gibt die meinen PC Silent machen würde oder ist die Gaming OC schon so leise, dass sich der Aufwand, eine neue Grafikkarte zu kaufen und die alte umzutauschen nicht lohnen würde?

Bei meinem Händler habe ich 30 Tage Rückgaberecht und könnte dort z.B. eine MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio oder Asus GeForce RTX 2070 Super ROG Strix OC erwerben.

Außerdem möchte ich unbedingt übertakten, die Gaming OC läuft mit stabilen 2070Mhz Takt im Spielbetrieb, was ich Okay finde. Der Ram ist um +800Mhz getaktet. Würde das eine MSI Gaming X Trio auch schaffen und dabei leiser sein?

Meint ihr es Lohnt sich hier nochmal die Grafikkarte zu tauschen? Immerhin bleibt der PC min. 5 Jahre im Einsatz.
 
Ich habe eine MSI-GraKa und die ist recht leise. Ich würde es sonst mal mit der versuchen.
 
Wurly schrieb:
Ich habe bereits stundenlang an den Lüfterkurven der Gaming OC experimentiert, aber selbst die langsamste Lüfterdrehzahl bei 38% (entspricht ca. 1100 Umdrehungen) ist nervend und bei weitem der lauteste Geräuschfaktor im PC.

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie sind denn deine restlichen Lüfter eingestellt? Hat dein PC einen guten Air-Flow?
 
ryzen- schrieb:
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie sind denn deine restlichen Lüfter eingestellt? Hat dein PC einen guten Air-Flow?
Die restlichen Lüfter laufen alle auf 400-500 Umdrehungen. Ich habe so gut wie alle Lüfterplätze in diesem Gehäuse belegt und den Deckel entfernt. Also ein besseren Airflow kann man nicht erreichen. 3 Pusten rein, 4 Blasen raus.

Leider ist die Grafikkarte wie eine Turbine mit Ihren 1000+ Umdrehungen. Ich hatte davor eine KFA2 2070 Super eingebaut und die war noch lauter, hinzu kam noch extremes Spulenfiepen. Die Gaming OC ist zwar besser, aber bei weitem nicht Silent.
 
Hmm sind die Super denn nicht alle so auf Kante genäht? Ist ja schon oberes Segment, sowas würde ich fast unter Wasser setzen, ansonsten gehen die immer recht hoch wenn wirklich Last anliegt.
 
https://www.arctic.ac/de_en/ax4.html

Wenn das ne Standard 2070 S ist sollte der passen. Dann ist Ruhe, eventuell passt auch der Rajintek Morpheus 2, auch wenn er keinen offiziellen Support hat.
Da kann kein anderer Luftkühler mithalten und du suchst dir selbst die Lüfter raus.
GPU-Kühler Umbau ist halt dann so ne Sache mit Garantie....Gigabyte schließt das wohl eher aus. Auf der anderen Seite ist GPU-Kühler tausch jetzt auch nicht so ne große Sache.
 
Der Kühler ist gut, würde ich aber tatsächlich lassen und eher nach einer besseren Super umschauen.
 
Wurly schrieb:
Ich habe so gut wie alle Lüfterplätze in diesem Gehäuse belegt und den Deckel entfernt. Also ein besseren Airflow kann man nicht erreichen. 3 Pusten rein, 4 Blasen raus.
Viel hilft nicht immer viel. Standardmäßig hast Du ja vorne 2 Lüfter die hineinblasen, hinten oben einen, der die Luft absaugt. Dadurch wird der Luftstrom dort vorbei geführt, wo er auch gebraucht wird (CPU, RAM und Grafikkarte). Laut Test von PC Games Hardware funktioniert das relativ gut ...
http://vcdn.computec.de/ct/2017/12/76863_hd.mp4 (ab ca. Minute 9)
(Angaben zur Hardware: Define R6 im Test)

Wenn Du jetzt oben 3 Lüfter eingebaut hast, die die Luft absaugen, dann ist nicht mehr garantiert, dass der Luftstrom von den vorderen einblasenden Lüftern auch die Grafikkarte erreicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wurly schrieb:
Außerdem möchte ich unbedingt übertakten, die Gaming OC läuft mit stabilen 2070Mhz Takt im Spielbetrieb, was ich Okay finde. Der Ram ist um +800Mhz getaktet. Würde das eine MSI Gaming X Trio auch schaffen und dabei leiser sein?

Übertakten ist das Eine.
Du solltest, wenn es Dir um die Lautstärke geht aber eben auch zusehen, dass Du die Karte in Bezug auf die FPS limitierst.
Ansonsten läuft das Ding eben ständig auf Maximalleistung, was bei einer Übertaktung dazu führt, dass die Lüfter auch auf Maximalleistung laufen müssen - Und das ist laut.
Da brauchst Du am Ende nichts bei der Lüfterkurve basteln, wenn die Karte sowieso auf Max läuft.

Max 60 FPS und Du wirst sehen, wie schön leise das Ding läuft, wenn die Lüfter nur auf 40-50% drehen müssen
 
Also... ernsthaft. Die Grafikkarte wird immer der lauteste Part im Rechner sein. Viel Leistung muss gekühlt werden, und 1100u/min sind in der Regel absolut top von der Lüfterdrehzahl. Viel weiter runter wirste nicht kommen können mit einer luftgekühlten Karte.

Es kann natürlich sein, dass die MSI in verwendeten Materialen / Lüftern / Lüfterlagern hochwertiger ist und ggfs. wird diese leiser sein, trotz ähnlicher Lüfterdrehzahlen.

Wenn Du aktuell unzufrieden bist, würde ich die Gigabyte einschicken und gegen die MSI Gaming eintauschen. Schlechter wird’s auf garkeinen Fall. Und wie Du sagst, die Karte soll ja lange genutzt werden, da muss man schon zufrieden sein

Aber verabschiede Dich vom Gedanken einen ‚silent PC‘ zu erhalten, bzw. erwartest Du ja einen ‚lautlosen‘ Rechner, was unmöglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo,
ich habe auch die RTX 2070 Super Gaming OC von Gigabyte und es stimmt schon, dass es sich nicht um eine silent Karte handelt. Ich finde die Geräuschkulisse allerdings noch vertretbar, habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse und spiele mit Kopfhörern.

Das nervige Hoch- und Runterdrehen der Lüfter hatte ich am Anfang ebenfalls, bei mir tritt es allerdings erst bei einer Lüfterdrehzahl kleiner 28% (~850 RPM) auf.
Durch rumprobieren an der Lüfterkurve konnte ich die Lautstärke der Karte, etwas in den Griff bekommen und die Temperatur bleibt beim Spielen etwa bei 70-75°C.

Du kannst ja mal probieren ob die Lüfterkurve Dir weiterhilft.
Lüfterkurve.PNG

Die Werte:
49°C - 0%
50°C - 28%
60°C - 30%
65°C - 35%
70°C - 40%
75°C - 45%
82°C - 50%
90°C - 100%

Die Hysterese von mindestens 3°C ist wichtig, damit die Lüfter bei 50°C nicht die ganze Zeit an und wieder aus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurly
Heckler7.62 schrieb:
Hallo,
ich habe auch die RTX 2070 Super Gaming OC von Gigabyte und es stimmt schon, dass es sich nicht um eine silent Karte handelt. Ich finde die Geräuschkulisse allerdings noch vertretbar, habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse und spiele mit Kopfhörern.

Das nervige Hoch- und Runterdrehen der Lüfter hatte ich am Anfang ebenfalls, bei mir tritt es allerdings erst bei einer Lüfterdrehzahl kleiner 28% (~850 RPM) auf.
Durch rumprobieren an der Lüfterkurve konnte ich die Lautstärke der Karte, etwas in den Griff bekommen und die Temperatur bleibt beim Spielen etwa bei 70-75°C.

Du kannst ja mal probieren ob die Lüfterkurve Dir weiterhilft.
Anhang anzeigen 853154
Die Werte:
49°C - 0%
50°C - 28%
60°C - 30%
65°C - 35%
70°C - 40%
75°C - 45%
82°C - 50%
90°C - 100%

Die Hysterese von mindestens 3°C ist wichtig, damit die Lüfter bei 50°C nicht die ganze Zeit an und wieder aus gehen.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe deine Lüfterkurve übernommen und auch die Hysterese Einstellung auf 3 gesetzt.
Das Lüfter "Springen" Problem beginnt bei mir ab 50Grad und bleibt bis 65Grad bestehen. Ständiges ein aus ein aus der Lüfter. Also Zwischen 28% - 35% läuft bei mir kein Lüfter richtig an.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Lüfter einmal bei 38% Umdrehungen angekommen sind und dann runter drehen, schaffen Sie es bis auf 31% runter. Wenn allerdings die Lüfter von 0 starten, geht das nervige hochdrehen so lange bis die 38% erreicht sind.

Jetzt Frage ich mich natürlich wieso es bei dir klappt. Gab es ein BIOS oder FW Update, dass ich nicht gesehen habe?

Gibt es hier auf CB eigentlich schon ein Thread zu diesem Gaming OC Lüfterproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurly schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Lüfter einmal bei 38% Umdrehungen angekommen sind und dann runter drehen, schaffen Sie es bis auf 31% runter. Wenn allerdings die Lüfter von 0 starten, geht das nervige hochdrehen so lange bis die 38% erreicht sind.
Es könnte sein dass der Lüfter eine Anlaufdrehzahl braucht um den Anfangswiderstand zu überwinden. Aber das sind nur Vermutungen ich bin da kein Fachmann.

Wurly schrieb:
Jetzt Frage ich mich natürlich wieso es bei dir klappt. Gab es ein BIOS oder FW Update, dass ich nicht gesehen habe?
Ich habe kein gesondertes Update gemacht, lediglich die aktuellsten NVIDIA Treiber sind installiert.
Habe hier und hier (Englisch) etwas zu der Problematik gefunden. Laut dem ersten Link gibt es wohl einen BIOS Flash, damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Edit: Bei den Links geht es um die normale RTX 2070 ohne Super. Für das Super Modell finde ich kein neues BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckler7.62 schrieb:
Hallo,
ich habe auch die RTX 2070 Super Gaming OC von Gigabyte und es stimmt schon, dass es sich nicht um eine silent Karte handelt. Ich finde die Geräuschkulisse allerdings noch vertretbar, habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse und spiele mit Kopfhörern.

Das nervige Hoch- und Runterdrehen der Lüfter hatte ich am Anfang ebenfalls, bei mir tritt es allerdings erst bei einer Lüfterdrehzahl kleiner 28% (~850 RPM) auf.
Durch rumprobieren an der Lüfterkurve konnte ich die Lautstärke der Karte, etwas in den Griff bekommen und die Temperatur bleibt beim Spielen etwa bei 70-75°C.

Du kannst ja mal probieren ob die Lüfterkurve Dir weiterhilft.
Anhang anzeigen 853154
Die Werte:
49°C - 0%
50°C - 28%
60°C - 30%
65°C - 35%
70°C - 40%
75°C - 45%
82°C - 50%
90°C - 100%

Die Hysterese von mindestens 3°C ist wichtig, damit die Lüfter bei 50°C nicht die ganze Zeit an und wieder aus gehen.

Kann man denn mit so einem Tool auch sehen, wie die standardmäßige Lüfterkurve aussieht?
 
Heckler7.62 schrieb:
Es könnte sein dass der Lüfter eine Anlaufdrehzahl braucht um den Anfangswiderstand zu überwinden. Aber das sind nur Vermutungen ich bin da kein Fachmann.
Ich auch nicht, aber ist so korrekt. Die Anlaufgeschwindigkeit liegt fast immer höher als die Minimalgeschwindigkeit.
Deswegen @Wurly: Deine Lüfterkurve so einstellen, dass die Lüfter generell etwas später erst anfangen zu drehen.
Dazu ne Hysterese von 3-5° und "Erzwinge zu jedem Augenblick" und das An/aus spielchen sollte weg sein.
luefterkurve2070s1.PNG
luefterk.PNG

Nur als Beispiele gedacht. Bitte so einstellen, dass bei dir Temp und Lautstärke für dich passen.
Da er (laut dir) erst bei ca. 38% anspringt, mit der Kurve auch gar nicht darunter arbeiten.
Wenn dir aber selbst 40% zu laut sind, musst du dir eher ne neue zulegen, oder mit Customkühler tauschen. (Accelero Xtreme-reihe soll ja ganz gut sein)

Was für dich zu laut ist, können wir nicht beurteilen. Jeder hat ein anderes Lautstärkeempfinden.
Deswegen gibts ja in Tests Lautstärkemessungen die es wenigstens per Wert erfassen. Aber selbst dann sind die Geräusche (vor allem) durch Tonlagen, Frequenzen, sowie gleichmäßig/ungleichmäßig unterschiedlich, und nimmt auch wieder jeder anders wahr.

(Vielleicht ist deine aber auch Fehlerhaft/Kaputt und unterscheidet sich daher in der Geräuschkulisse von der Karte wie sie sein sollte Kommt auch hier und da mal vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal eine Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC und das war ein Brüllwürfel haabe dann mit angepasster lüfterkurve und undervolting gearbeitet damit ging es aber naja. Generell so ist meine Erfahrung ,wenn man eine leise GPU will bei Nvidia auf MSI ,ASUS setzen. Meine GTX1060 die ich noch habe hat wesentlich mehr Leistung ,ihr wird mehr abverlangt und dennoch ist sie leiser
 
Zurück
Oben