„Günstige 2080 TI“ brauchbar

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
440
Hallo,
Ich bezeichne mich als silent-Fan. Moderne Custom-Designs enttäuschten mich bisher auch nicht, denn diese sind im Idile passiv und unter Last nur dezent (im Spiel mit Sound also unhörbar).

Die RTX Serie ist generell ein Fall für sich. Sehr teuer und dazu... eine wirklich gigantische Spannweite bei den Preisen, beim gleichen Model. Die 2080TI kann man zwischen 1050€ und 1600€ kaufen, unglaublich....Die Frage ist: Taugen günstigere Modelle was? Ich rede von Lautstärke und kühlleistung. Die Lightning z für 1600€ z.b. Ist überall brachial (leise, stark und teuer).

Ich finde diese beiden recht interessant (bei unter 1000€ würde ich ernsthaft nachdenken)

https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279842.html
Die hat doch, so wie es aussieht, den „gegenläufigen axiallüfter“, welcher sich bereits bei den 1080ern bewährt hat? Dazu im Vergleich zum Rest, fast schon preiswert.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VGeh3Ch1bZAI2EAQYASABEgKh3PD_BwE&gclsrc=aw.ds

Interessieren würde micht: Temperaturen, Lautstärke, realer boosttakt in der Praxis, Leistungsaufnahme, power Target (wobei das weniger wichtig ist, denn mein 550 Watt dark Power pro 11 dürfte bei der 2080TI @ Stock bei 85-90% sein)
 
"Günstig Hö Hö"

Sorry, kann gelöscht werden.
 
Fände die 50-70€ im Vergleich zu einer TI mit A-GPU und Referenz PCB am falschen Ende gespart. Zudem kann man wenn schon gleich auf ein Drei-Lüfter-Design setzen.

Schließlich kann man dann auch ein 380W Bios flashen, übertakten und sich die Lüftersteuerung selbst so einstellen, wie es einem gefällt.

Bei dem MF Angebot scheint das Spielepaket nicht dabei zu sein.

Nächste Woche ab Donnerstag gibt es übrigens bei Saturn 10% auf Grafikkarten (für Saturn Card Inhaber, welche aber nichts kostet). Das schließt die Möglichkeit voriger Preiserhöhungen natürlich nicht aus.
 
wenn du schlechte ohren hast und keine probleme mit Karten die gut aufeizen spricht nix gegen die von dir genanten karten. Ich persönlich würde eine 2080 Ti nur mit einem Accelero Xtreme / Morpheus oder einer Wasserkühlung betreiben. Oder alternativ mit einem sehr guten 3 Lüfter Kühler wie z.b. MSI Trio oder so.

Aber wie gesagt, wenn du resistent gegen Lautstärke bist kannst du natürlich auch die palit nehmen. Da wird halt der Takt nicht so mega gehalten weil der Kühler dafür total ungeeignet ist.
 
Ich habe die gleiche Karte aber als normale 2080er. Sie ist kein Brüllaffe, auch wenn sie nicht unhörbar ist. An sich kann man für den Preis nix verkehrt machen. Stell Dich wenn aber auf eine eher mindere Verarbeitung beim Kühler ein, welche nicht so wirkt, als wäre die Karte echt 1000+€ wert. Bezahlen tut man aber auch weniger den Kühler als den den Grafikchip, welcher wirklich enorm potent ist.
 
Hört ihr euch eigentlich reden ?
Ihr tut so als wären 1050€ für eine "Einsteiger" 2080ti nichts.... vor ein paar Jahren hat man die 780ti oder 980ti noch weit weit unter den 1000€ erstanden und der Leistungssprung zur vorgängergeneration war ähnlich . ( Fast 1/2 Jahr nach Release jetzt )

Die 2080ti hat Stock grad mal 40Watt mehr TDP als eine 2080 und ca. 10 Watt mehr als eine 1080ti . Was also eine 2080 lautlos kühlt wird bei einer TI nicht sofort zum Brüller.

Wir sprechen hier über 300Watt ... ich hatte ne Weile eine Vega64 im Founders Designe , die hat mit UV und 50% PT 391Watt gesaugt . Die Vega 64 Asus strix meiner Frau mit 3 Slot Kühler war mit selben Werten fast unhörbar..... gutes Gehäuse vorausgesetzt.

Es gibt Zig Tests für alle möglich 2080 (ti) Versionen.. und wer die liest findet in Windeseile heraus das fast jede 2080ti brauchbar ist . So wirklich laut ist keine. Wobei Lautheit Geschmackssache ist. In meinem Darkbase 900 hab ich nicht mal die Vega64 wirklich gehört.

Und zum Boost , wenn du eine 2080TI brauchst dann solltest du auch keine Abgst vor OC haben , und mit OC ist der Unterschied unter den Karten 1-3% ... quasi nichts .. zumindest nichts was 30% Aufpreis Wert ist . Dann lieber eine Custom Wakü mit Fullcover nachrüsten und richtig Mehrleistung rausholen. Da investierst du das Geld deutlich besser als ich eine 1600€ Aircooled 2080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Einkaufsguide für 2080Ti:

900 Euro mit Micron und Non-A-GPU ist okay.
1100 Euro mit Micron und Non-A-GPU ist Müll.
1600 Euro ist zuviel.

Das primäre Ziel sind Samsung Speicher und Non-A-GPU im Referenz Design mit Wasserkühlung. Die Wasserkühlung macht bei der Karte Sinn, da sie den Takt oben hält und sehr leise ist.

Sekundär wälzt man die Tests. Übertragbare Garantie ist kaum vorhanden. Lautlos ist keine Karte unter Last. Drei Lüfter Designs sind fast notwendig.
 
XeLTeS schrieb:
Hört ihr euch eigentlich reden ?
Ihr tut so als wären 1050€ für eine "Einsteiger" 2080ti nichts.... vor ein paar Jahren hat man die 780ti oder 980ti noch weit weit unter den 1000€ erstanden und der Leistungssprung zur vorgängergeneration war ähnlich . ( Fast 1/2 Jahr nach Release jetzt )

Die 2080ti hat Stock grad mal 40Watt mehr TDP als eine 2080 und ca. 10 Watt mehr als eine 1080ti . Was also eine 2080 lautlos kühlt wird bei einer TI nicht sofort zum Brüller.

Wir sprechen hier über 300Watt ... ich hatte ne Weile eine Vega64 im Founders Designe , die hat mit UV und 50% PT 391Watt gesaugt . Die Vega 64 Asus strix meiner Frau mit 3 Slot Kühler war mit selben Werten fast unhörbar..... gutes Gehäuse vorausgesetzt.

Es gibt Zig Tests für alle möglich 2080 (ti) Versionen.. und wer die liest findet in Windeseile heraus das fast jede 2080ti brauchbar ist . So wirklich laut ist keine. Wobei Lautheit Geschmackssache ist. In meinem Darkbase 900 hab ich nicht mal die Vega64 wirklich gehört.

Und zum Boost , wenn du eine 2080TI brauchst dann solltest du auch keine Abgst vor OC haben , und mit OC ist der Unterschied unter den Karten 1-3% ... quasi nichts .. zumindest nichts was 30% Aufpreis Wert ist . Dann lieber eine Custom Wakü mit Fullcover nachrüsten und richtig Mehrleistung rausholen. Da investierst du das Geld deutlich besser als ich eine 1600€ Aircooled 2080ti

Ich finde die Entwicklung ebenfalls nicht gut! Das krasseste aber ist, das zwischen der günstigegsten 2080ti und der teuersten ca. 550€ liegen. Das sind 50% Aufpreis, wofür? 100-150 wären ok, aber für 550€ habe ich meine 1080er vor ungefähr 2 Jahren und 4 Monaten erstanden.
Ergänzung ()

Ok, also hiermit hat das Kühlsystem der palit nichts zutun? https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2016-06/gainward-palit-geforce-gtx-1080/?amp=1
War damals das beste Custom-Kühlsystem. Leider gibt es zur palit keinen Test.

Ich warte sowieso noch ein wenig, werde mir die nächsten Monate ansehen wie sich der Markt entwickelt. Eventuell wird es der Turing-shrink in 7nm (der würde dann wahrscheinlich kühler bleiben und günstiger werden). Ich weiß nur: dieses Jahr kommt was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
timOC schrieb:
Fände die 50-70€ im Vergleich zu einer TI mit A-GPU und Referenz PCB am falschen Ende gespart. Zudem kann man wenn schon gleich auf ein Drei-Lüfter-Design setzen.

Schließlich kann man dann auch ein 380W Bios flashen, übertakten und sich die Lüftersteuerung selbst so einstellen, wie es einem gefällt.

Bei dem MF Angebot scheint das Spielepaket nicht dabei zu sein.

Nächste Woche ab Donnerstag gibt es übrigens bei Saturn 10% auf Grafikkarten (für Saturn Card Inhaber, welche aber nichts kostet). Das schließt die Möglichkeit voriger Preiserhöhungen natürlich nicht aus.
Was hat es mit diesen A-Chips auf sich? Sind doch alles teildeaktivierte TU102... der A-Chip ist für mich auf der Titan RTX. Sind diese a-Chips deutlich besser? Oder ist das nur ein Freibrief für extreme Preise?
380 Watt? Ist darüber mit einem 550 Watt Netzteil überhaupt dran zu denken? Mal abgesehen von dem Gesetz des abnehmenden grenznutzens (Performance/Watt). Generell sehe ich es aber ähnlich. Bei dem hohem Preis ist sparen am falschen Ende Quatsch, dann lieber auf eine Normalisierung der Preise warten und sich dann Nicht das billigste Custom-Modell holen, sondern was wertiges.
 
M1ximili1n schrieb:
Was hat es mit diesen A-Chips auf sich? Sind doch alles teildeaktivierte TU102... der A-Chip ist für mich auf der Titan RTX. Sind diese a-Chips deutlich besser? Oder ist das nur ein Freibrief für extreme Preise?
380 Watt? Ist darüber mit einem 550 Watt Netzteil überhaupt dran zu denken? Mal abgesehen von dem Gesetz des abnehmenden grenznutzens (Performance/Watt). Generell sehe ich es aber ähnlich. Bei dem hohem Preis ist sparen am falschen Ende Quatsch, dann lieber auf eine Normalisierung der Preise warten und sich dann Nicht das billigste Custom-Modell holen, sondern was wertiges.

Nvidia selektiert die Chips vor. A-Chips sind die vermeintlich besseren. Wirst im 2080 (ti) Erfahrungsthread fragen müssen, ob es so einen großen Unterschied macht.

Da man die BIOS mit den hohen Powerlimits nur auf Karten mit A-GPU flashen kann, sind diese für OC besser geeignet, sofern die Kühlung gut genug ist.

Hier eine Liste mit Karten, den Chips und Powerlimits:

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net

Wenn Silent oberste Priorität ist, kann man imo das 380W BIOS mit OC aber ohnehin nur mit Triple-Fan-Kühlern benutzen bzw. selbst den Kühler umrüsten.

550 Watt Markennetzteil sollte reichen, wenn der Rest des Systems nicht übertaktet ist. Sonst könnte es knapp werden. Müsstest Dazu im Netzteil Empfehlungsthread nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
timOC schrieb:
Nvidia selektiert die Chips vor. A-Chips sind die vermeintlich besseren. Wirst im 2080 (ti) Erfahrungsthread fragen müssen, ob es so einen großen Unterschied macht.

Da man die BIOS mit den hohen Powerlimits nur auf Karten mit A-GPU flashen kann, sind diese für OC besser geeignet, sofern die Kühlung gut genug ist.

Hier eine Liste mit Karten, den Chips und Powerlimits:

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net

Wenn Silent oberste Priorität ist, kann man imo das 380W BIOS mit OC aber ohnehin nur mit Triple-Fan-Kühlern benutzen bzw. selbst den Kühler umrüsten.

550 Watt Markennetzteil sollte reichen, wenn der Rest des Systems nicht übertaktet ist. Sonst könnte es knapp werden. Müsstest Dazu im Netzteil Empfehlungsthread nachfragen.

Für 300 Watt (GPU) reicht das dark Power 11 in jedem Fall. Da habe ich dann noch gesunde 65-70 Watt Puffer für hypothetische Spitzenlasten. Was mit 300 Watt nicht schnell läuft wird es mit mehr auch nicht... diese 3% Mehrleistung für 20% mehr verbrauch+ mehr Lautstärke und kürzere Lebenszeit sind es nicht wert. Silent hat in diesem Fall Priorität, besonders im desktopmodus.
Rest des Systems ist: 1ssd, 1700x, 1 Blue-ray, 3 Gehäuselüfter, 2 ram-Riegel, *2 hdd (Datengrab, verbaut aber nicht angeschlossen).
 
Willi-Fi schrieb:
Einkaufsguide für 2080Ti:

900 Euro mit Micron und Non-A-GPU ist okay.
1100 Euro mit Micron und Non-A-GPU ist Müll.
1600 Euro ist zuviel.
Totaler quatsch was du da schreibst. Aber man muss auch wissen das hier keiner eine kaufberating gibt weil das keiner kann. Es ist lediglich das kund tun der eigenen meinung.
 
Kenny35 schrieb:
Totaler quatsch was du da schreibst. Aber man muss auch wissen das hier keiner eine kaufberating gibt weil das keiner kann. Es ist lediglich das kund tun der eigenen meinung.

Also hast du eine Nicht-A-GPU und Samsung Speicher erwischt ;)
 
Willi-Fi schrieb:
Also hast du eine Nicht-A-GPU und Samsung Speicher erwischt ;)
ich habe eine A-GPU mit Samsung Speicher. Aber deine Aussage ist trotzdem Quatsch. Da du hier keine Entscheidungen treffen kannst was müll ist und was nicht. Meine Karte hat in einer Aktion um die 1200€ gekostet und hatte sowohl A Chip drauf als auch den Samsung Speicher. aber ich hätte sie auch mit nicht-A gekauft ohne Samsung Speicher. Weil ich den hersteller wollte und die Möglichkeiten die ich habe damit.

Deine Meinung basiert schlichtweg darauf was du für richtig empfindest und nicht auf eine allgemeine Aussage.

@M1ximili1n vielleicht solltest du keine 2080 Ti nehmen sondern eine 1080 Ti kaufen die es gebraucht für ca 600€ gibt. Denn ob du es glaubst oder nicht, günstig und 2080 Ti brauchbar passt einfach nicht zusammen. Dir werden lediglich die leute die einfach das billigste wollten bestätigen das billige Karten gut sind, weil sie das bekommen was sie bezahlen.
 
Brauchbar ist eine 2080ti auch für 1400€

Die Leistung ist beachtlich, ALLES läuft in 4k. Auch wenn ich 4k unsinn finde

Aber das ist halt so, dass die 2080ti langfristig mehr lohnt als eine 1080ti, die 1080ti wird in Zukunft eher an die Grenze kommen
 
Das ist richtig, ich sagte auch nicht das eine 2080 Ti für 1400€ nicht brauchbar ist. Ich sagte das man eine brauchbare nicht unbedingt mega günstig bekommt. Wenn man sich auf Geizhals ansieht was man so bekommt im Startbereich, dann würde ich persönlich davon keine Karte so in den PC hauen. Da müsste entweder ein neuer Kühler drauf ( dann wäre bei allen günstigen Modellen die Garantie weg, außer EVGA ) oder sogar nen Wasserkühler.
 
Kenny35 schrieb:
ich habe eine A-GPU mit Samsung Speicher. Aber deine Aussage ist trotzdem Quatsch. Da du hier keine Entscheidungen treffen kannst was müll ist und was nicht. Meine Karte hat in einer Aktion um die 1200€ gekostet und hatte sowohl A Chip drauf als auch den Samsung Speicher. aber ich hätte sie auch mit nicht-A gekauft ohne Samsung Speicher. Weil ich den hersteller wollte und die Möglichkeiten die ich habe damit.

Deine Meinung basiert schlichtweg darauf was du für richtig empfindest und nicht auf eine allgemeine Aussage.

@M1ximili1n vielleicht solltest du keine 2080 Ti nehmen sondern eine 1080 Ti kaufen die es gebraucht für ca 600€ gibt. Denn ob du es glaubst oder nicht, günstig und 2080 Ti brauchbar passt einfach nicht zusammen. Dir werden lediglich die leute die einfach das billigste wollten bestätigen das billige Karten gut sind, weil sie das bekommen was sie bezahlen.

Die 2080TI/ Titan RTX sind die einzigen Karten aktuell, welche Sinn bei mir machen würden. Von einer 1080 custom wird die Luft nach oben dünn... 4K frisst ungemein Leistung. Mein alter Monitor hatte 1920x1200, seit einem halben Jahr habe ich einen 4K hdr Monitor, das hat die Leistung halbiert.
Mal sehen was dieses Jahr noch so passiert, bis dahin tun es auch leicht reduzierte Einstellungen bei 40FPS bzw. Älteres läuft sowieso. Wollte mich ja nur mal erkundigen, ob die einfachen Versionen überhaupt eine Alternative sind. Gerade die palit sieht der gamerock 1080er ja sehr ähnlich und die war top.
 
Du darfst halt nicht den Fehler machen und die Gamerock 1080 mit der 2080 Ti Dual zu vergleichen. Der Kühler der Dual ist natürlich enorm günstig gemacht, Palit sieht sowieso immer wie billigware aus. Aber das ist nur meine Meinung. Dazu kommt das der Chip der 2080 Ti gut heizt, da sind Temperaturen von 85 Grad kein Thema unter Last, selbst mit einer Karte mit 3 Lüftern drauf.

Was du am Ende kaufst entscheidest du selbst, aber erwarte dann auch keine großen Wunder. Das einzige was eine Option wäre, ist eine EVGA Black, da kannste den Kühler runter nehmen und einfach einen Morpheus / Accelero draufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Zurück
Oben