Günstiger Gamer-PC

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Tag zusammen,

für nen Bekannten sollte ich nun einen relativ günstigen Gamer PC zusammenstellen.
Gezockt werden Aktuelle Titel ala NFS; BF; CoD usw auf einem 21,5" TFT (1920x1080)
Volle Details und AA müssen nicht sein, haut bei dem Budget eh nicht hin

Dafür bleibt vom alten PC ein LG-DVD Laufwerk mit IDE anschluss und von mir gibts fürn paar € ne WD Caviar Blue 640GB und 2 Xigmatek Lüfter.
Auf Laustärke wird beinahe keinen Wert gelegt...mann sollte halt den Benachbarten Flughafen noch hören können =)

Budget liegt bei ca 400€. Ist aber etwas variabel.

So dann mal zu der Hardware:

CPU: AMD Athlon II 250 X2
Mainboard: UNBEKANNT / Soll ein AM3 sein
Ram: 2GB Kingston DDR3 Ram (Da kommt noch ein 2ter Riegel dazu wenn mehr Geld da ist)
Graka: Club 3D HD5770
Kühlung: Scythe mugen 2 Rev B
Gehäuse: Antec 300
Netzteil: beQuiet Pure Power 430W

Das Mainboard wirft noch einige Fragen auf, da wir aufjedenfall versuchen wollen noch den ein oder anderen Kern zu reaktivieren.
Da bräuchte ich dann halt noch eure Hilfe welches board sich für diesen Zweck gut eignet.
Sonstige Verbesserungsvorschläge sind auch immer Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar native 4 mit 2 daktivierten Kernen... wobei mit sicherheit einer hinüber ist. Das glück auf 4 kerne zu kommen haben nur eine Hand voll Leute, das sind die Chargen wo in die Qualität wieder zu hoch und kaum defekte Kerne dabei sind und man so einen vollwertigen 4kern kastrieren muss um den athlon 250 anbieten zu können.

Allerdings weiß man nie ob das geht... das board müsste dafür ACC haben (Advanced Clock Calibration) Gibts bei vielen Boards...

Einen 2ten riegel nachzukaufen kann auch nach hinten losgehen, wenn die nichtmehr oder in einer anderen revision angeboten werden ist der dualchannelbetrieb oft instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Ram hab ich auch schon bissle drüber nachgedacht...da könnte man das Budget leicht ausweiten um gleich ein 4GB Kit Ripjaws zu nehmen...

Das Problechen stellt eher das mobo da...es ist schon klar, dass man auch pech haben kann und bekommt keine Weiteren Kerne...aber Viel ausgeben ist nicht...und wenns nicht klappt kann man immernoch auf dem AM3 Sokel in nem Jahr ne neue CPU schnallen.

EDIT:
Erstends das Board hat DDR2; also AM2+ und man kan Athlons ebenso Freischalten.

Gigabyte GA-MA770T-UD3
Wenn mans mit dem board auch Freischalten kann wäre das Board sowieso die Erste wahl....dafür kann man auch ruhig das Budget um 10-20€ erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, weshalb die "dekadente" Kühlung und das Gehäuse, wenn man für die 20-30 Euro, die man dort einsparen könnte, sich bereits einen Phenom II X3/4 leisten könnte?
Overclocken wirst du aller Voraussicht nach auch mit einem "kleineren" Kühler.
 
was hälste den von nem Triple Core?
http://geizhals.at/deutschland/a473380.html
Ich gehe mal davon aus , das auch der mindestens auf 3-3,2 Ghz geht. (kenn mich mit AMD OC nicht so aus)
Und 2 hochgetaktete Kerne sind nicht immer besser als ein Dreikerner mit vllt 300mhz weniger.
Der Multi Core Support von Software/Games nimmt ja auch immer mehr zu.

Beim Netzteil kannste auch ne Nummer höher gehen, falls das System auch mal aufgerüstet werden soll.
Wenns das Budget hergibt kannste dir nen Pure Power mit 530W holen.
Kostet knapp 10€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das sind eben so die Überlegungen die man sich dabei grad stellen muss.

Am Case und Kühlung sparen und dann ein X3 oder sp verbauen.
Oder eben vorsorgen und Später mal ne Potente CPu dazuwerfen...

Wie gesagt das Budget ist auch noch etwas variabel...das war so meine 400€ einschätzung...mit 450€ wäre ein Phenom 2 X3 drinne...und der würde dann klar den Kühler Rechtfertigen^^
Das mit dem Budget muss halt dann noch abgeklärt werden...

Beim Case kann man auch auf einen Xigmatek Asgrad für 10-15€ weniger zurückgreifen...Das wäre wohl nicht so das Problem.

CPU: AMD Phenom 2 X3 720BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
Ram: 2GB Kingston DDR3 Ram
Graka: Club 3D HD5770
Kühlung: Scythe mugen 2 Rev B
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: beQuiet Pure Power 430W

Ram habe ich nun erstmal noch bei den 2 GB belassen...ich hab da noch wen der auch noch so einen 2 GB Riegel hat. Dann bekommt derjenige den Riegel aus diesem Rechner und ein 4 GB Kit Ripjaws folgt in den nächsten Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kern kann man auch beim Athlon 2 freischalten... aus 3 mach 4 ist da sehr beliebt...
 
Du solltest dir noch einen guten 120mm Case Lüfter holen.
Dein Xigmathek Case hat nur vorne eins ;)

1x vorne und 1x hinten ist der optimale Luftstrom.

EDIT:

Wo hast du vor zu bestellen?
Weil mir ist gerad zufällig aufgefallen, das der X3 720 in kaum einem Shop noch im Sortiment ist. Oo

Und anstelle mir den X3 705 oder so fürn fast selben preis zu holen, würde ich (falls möglich) einen X4 925/945 kaufen .


Isst du halt 2 Currywürste oder Döner weniger :D Hab ich auch gemacht damit ich mir nen Case Lüfter holen konnte XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Case Lüfter bekommt er von mir...hab noch 2x 120mm Xigmatek Lüfter liegen, da mein bro im Deckel seines Midgards nun 2x 140mm hat und die 2 120er rausgeflogen sind^^

hm...ok das mim Shop is jetzt doof...hab garnet drauf geachtet, dass die CPu nichtmehr erhältlich ist...

Nunja....dann werd ich ihm wohl sagen er soll nächsten Monat nochn 100er beiseite legen...dann wirds ein 945/955er und gleich die 4 GB...

Shop hab ich nix Spezielles gfeplant...ich schau wos am günstigsten is...bzw teil ichs auf 2 auf
 
Besser ist ein Gaming Rechner sollte definitiv mehr als 2 Kerne aufweisen in der heutigen Zeit.
 
Zurück
Oben