(günstiger) Gaming PC [upgrade]

Butterkex

Cadet 4th Year
Hey Leute, auch wenn diese Threads wohl überhand nehmen, würde ich mich gerne durch euch vergewissern.

Ich wollte von meinem i5 2500 auf ein i5 5600k upgraden.
Die Grafikkarte entfällt bei der Zusammenstellung, da ich bereits eine besitze. [GTX 770]
Ebenso könnte ich auch mein Gehäuse weiterhin verwenden, aber bin trotzdem für Vorschläge offen.
Und ja ich würde den freien Multiplikator gern haben, da ich den Spielraum momentan vermisse.
Da ich bereits eine Grafikkarte besitze sollte es für euch uninteressant sein, welche Games gezockt werden. Mit geht es lediglich um Mainboard, RAM(16GB) usw...

Ich freue mich über Vorschläge :)

MfG

Du kannst deinen i5-2500 jetzt schon um 400MHz übertakten. Hast du das schon gemacht?

CPU OC'n, 4Ghz ist das mindeste was mit deiner CPU und dem Mugen zu holen ist. Sorry, dachte ist einer mit K
dann 8GB RAM zusätlich rein packen, GPU behalten.

ich seh da nichts was dein System bremsen sollte, ich frag dich trotzdem...
was wird gespielt und in welcher auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
CPU OC'n, 4Ghz ist das mindeste was mit deiner CPU und dem Mugen zu holen ist.
dann 8GB RAM zusätlich rein packen, GPU behalten.

ich seh da nichts was dein System bremsen sollte, ich frag dich trotzdem...
was wird gespielt und in welcher auflösung?

Ist ja kein freier Multiplikator :D

Witcher 3 usw. Aktuelles halt

Wenn der Computer hauptsächlich zum Zocken verwendet wird, würdest du in Spielen von einer neuen Grafikkarte mehr profitieren, als von einer neuen CPU. Dein i5 2500 sollte noch ausreichen.

Du könntest dir auch überlegen, deine jetztige Plattform weiterzuverwenden. Hole dir doch einen gebrauchten 2500k (ab ~100€) oder i7 2600k (hat mehr Threads), mehr RAM und ne SSD. Beide der von mir genannten CPUs kann man übertakten und ein Mobo mit Z-Chipsatz hast du ja schon. Sollte insgesamt nicht mehr als 250-270€ kosten. Ein Plattformwechsel auf Skylake würde da um einiges mehr kosten. Dein Gehäuse kannst du eigentlich auch noch behalten (außer dir geht der Platz aus :P).

Jau :)
Ergänzung ()

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber würde eher was neues wollen...
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Meistens limitiert viel eher die Grafikkarte.

Da limitiert nichts :)

Butterkex schrieb:
Ist ja kein freier Multiplikator :D

Witcher 3 usw. Aktuelles halt

Gerade Witcher 3 Profitiert kaum von mehr Takt, sondern eher von mehr Kernen (wobei 4 ausreichend sind). Du kannst den BCLK anheben und so noch etwas Bonustakt rausquetschen. Bis zu 105 mhz Bclk sind drin. Die Meisten CPUs machen so 103 mit.

Im Fall von The Witcher 3 bist du definitiv im GPU Limit.
Ergänzung ()

Wenn du wirklich die Platform wechseln willst, dann nimm doch das Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU, den i5 6500K und 16 GB DDR4-2800 im 2 Dimm Kit. Dann aber auch den Vorteil der neuen Platform nutzen und ne NVMe SSD verbauen. Farblich würden Mobo und Ram zu deinem Gehäuse passen, wenn du auf sowas Wert legst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber wenig Details drin, nahezu alle halbwegs aktuellen Spiele haben wenig Probleme damit, die GPU in die Knie zu zwingen.

Aber du hast ja bestimmt alles getestet und die Ergebnisse vorliegen, möchtest sie nur nicht teilen.

Wenn du unbedingt wechseln willst, nimm sowas, wie kiffmet vorgeschlagen hat.

Ich persönlich würde ein Asrock Z170 Extreme4 oder Asus Z170-A vorziehen, verfügen über mehr Phasen und einen Intel Netzwerkchip statt dem Killer, liegen preislich bei 130 bzw. 140€.

Ram ruhig 3000/3200Mhz, wobei der sich mit dem 2800er nicht viel schenkt, aber ich würde Low Profile RAM nehmen wegen dem CPU Kühler.

wie kommst du drauf das deine Grafikkarte nicht bremst?

bevor du den CPU wechselst solltest du erstmal deine Grafikkarte updaten

die bremst mehr aus

Ich weiß nicht wie die Einstelungsmöglichkeiten bei dem Intel Board von dir sind, aber normal kannst du mit nem Z68 Board auch die Non-K CPUs etwas übertakten, 4 Bins beim Multi plus etwas BCLK, im Falle des i5 2500 also 41*105=4305MHz könnten drin sein, da lohnt es sich nicht groß, eine 2500K zu kaufen. Und so weit wärst du dann auch nicht von Skylake entfernt.

6600k + Z170 Brett + 16GB DDR4 sind halt locker 400, eher 450€
Welches Board du hier nimmst kommt auf deine Vorlieben an, beim RAM dann einfach nach Restbudget.

Mit 400€ könntest du einen gebrauchten 2500k oder 2600k kaufen und deine Graka ordentlich upgraden so in Richtung 1060.
Wenn du dann noch die 2 vorhandenen Grakas verkaufst hast du einen ordentlichen Boost für kleines Geld bzw. es wär sogar noch Luft für ne 500GB SSD.

770->1060 -> + 70% GPU Power
2500->2500k -> 20-30% CPU Power sollten drin sein
SSD -> unbezahlbar ;)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/seite-4

Zurück
Oben