Günstiger Office-Fertig-PC

NikolasK

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
125
Hi. Ich soll einen neuen Fertig-PC für meine Schwiegereltern bestellen. Sie möchten einen komplett arbeitsbereiten PC nur für Office. Der alte war noch gut und war 12 Jahre alt, nur schießt das Mainboard die SSD dauernd tot, deswegen muss jetzt ein neuer her.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen älteren 1080p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nichts brauchbares vorhanden außer Peripherie

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kann bis 500€ gehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

 Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll diesmal nicht. Lange Garantie mit Pick -Up Service wär gut. Darf auch extra kosten...
 
im wesentlichen gilt dasselbe wie im november.
 
Leicht über Budget. Aber so die oder die Richtung hier. Kommt jeweils mit 3 Jahren Vor-Ort-Service (nix Pickup, der Techniker kommt vorbei) und hat sogar noch Maus & Tastatur dabei. Super gut selbst wartbar. In 2-3 Jahren mal noch nen zweiten RAM-Riegel reinstecken ist mit dem Lösen EINER Schraube machbar. Und Garantie geht dabei auch nicht flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@kamanu
Die Thinkcentre von Lenovo sind echt keine schlechten Geräte, da ist Windows und Tastatur/Maus normalerweise auch gleich mit dabei.
Ich habe davon schon mehrere bei Kunden hingestellt.
Einfach bei Lenovo mal nachschauen was am Besten gefällt (gibt es auch mit Core i3 falls weniger Leistung reicht), RAM kann man einfach mit einem weiteren SO-DIMM nachrüsten bzw. SSD kann man auch gegen eine größere SSD später mal tauschen.

Intel:
https://geizhals.de/?fs=lenovo+thinkcentre+M70q&hloc=at&hloc=de
AMD:
https://geizhals.de/?fs=lenovo+thinkcentre+m75q&hloc=at&hloc=de

@whats4
Was gilt "wie im November"? :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Für diesen Anwendungsbereich setze ich im Normalfall lieber refurbished Business-PC's ein.
Deutlich günstiger und die Dinger laufen einfach und machen kaum Probleme.
Es soll ja ein günstiger Fertig-PC für Office sein und günstiger kommst du da kaum weg:

HP EliteDesk 800 G3 Core i5-6500 3,20GHz, SSD, 8GB/16GB - SSF PC Win10/11 - TOP für 179€ mit 16GB.
SSD würde ich selbst kaufen und einbauen und Windows sauber installieren.
Ja mir ist klar, dass Windows 11 nicht offiziell supported ist. Sollte aber da wohl nicht so eine Rolle spielen.

Ich würde bei einem Neugerät aber auf 16GB RAM setzen.
Vorallem bei den Ryzen, wo sich die iGPU noch was abzwackt.
Die Thinkcenter sind gut, aber vorher mal die Anforderungen abklären.
Kommt oft vor, dass es noch irgendwas auf DVD gibt und da ist dann noch ein USB-Laufwerk nötig.
 
@JpG
Naja, einen gebrauchten PC vorzuschlagen der schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, das wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Und in drei Jahren muss W11 drauf, da W10 nicht mehr supported wird oder gleich W12, das da auch nicht drauf passt.
In meinen Augen keine so gute Idee.

Die Thinkcentre - so sie nur 8GB haben (für Office PC auch kein Drama) - kann man günstig mit einem 8GB SO-DIMM nachrüsten, die sind echt nicht teuer.

Aber die Lenovos sind ja nur EINE mögliche Lösung, es gibt auch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JpG schrieb:
Ja mir ist klar, dass Windows 11 nicht offiziell supported ist. Sollte aber da wohl nicht so eine Rolle spielen.
Na ja, lt. MS ist Win10 in 10/25 EOL. Es gibt natürlich Möglichkeiten, Win11 auch auf nicht supporteten Rechnern zu installieren, aber niemand weiß, ob das für immer möglich sein wird, oder ob MS da mal einen Riegel vorschiebt. Ich würde so etwas einem einfachen Anwender (ohne den Schwiegereltern des TOs zu nahe treten zu wollen) nicht hinstellen.
 
@prian Ich spreche eben aus Erfahrung mit den Dingern.
Zumal wenn der 12 Jahre alte PC "noch gut wäre".

Mit einem RAM-Riegel einer passend großen SSD und dem angesprochenen Laufwerk bist dann mit den Thinkcentre schon 25%-30% über Budget.

Und wegen Windows 11: Naja das steht noch in den Sternen, ob MS das wirklich durchziehen wird oder den Support noch verlängert. Im Zweifelsfall würde ich sagen der alte Elitedesk ist deutlich haltbarer als das Mini-Thinkcentre mit Notebook-Technik und läuft auch noch, wenn das Thinkcentre aufgegeben hat.

Aber ja das muss der Threadersteller selbst entscheiden.
220€ für was Gebrauchtes oder das dreifache für was Neues.
Ist ja nur eine Option.

Gibts ja sonst auch mit Windows11 Support als G4:
HP EliteDesk 800 G4 SFF Intel Core i3 8. Gen 3,70GHz 8GB 256GB NVMe SSD für 209€

War nur auf die Schnelle mal gesucht.
 
@JpG
Das war nur ein Gedankengang meinerseits, da die Gerätschaft nun schon 6 Jahre alt ist.
Klar kann die halten, muss sie aber nicht, Erfahrung hin oder her, die gibt es leider auch in die andere Richtung.
RAM und andere SSD waren eine Option, die man bei den von Dir rausgesuchten EliteDesks auch investieren müsste.
Das Gerät der 8. Generation klingt dann schon besser, zumindest W11 wäre hier ja offiziell sogar möglich.

Grundsätzlich gebe Dir Recht beim Preis, denn der ist da logischerweise unschlagbar günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
220€ für was Gebrauchtes oder das dreifache für was Neues.
Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich solch eine Beratung wie von Dir miterleben muss.

Man kann doch heute niemanden ernsthaft einen Skylake-Prozessor andrehen wollen. Abgesehen vom eher unwahrscheinlichen Windowssupport in drei Jahren kann Skylake den wichtigsten Youtube-Codec nicht in Hardware entschlüsseln und rappelt sich mit entsprechend hohem Stromverbrauch schon beim Videoschauen hoch. Und wenn Schwiegerelterns sich mal eine am PC erstellte Diaschow auf ihrer 4K-Glotze anschauen wollen, gucken sie mit so einem empfohlenen Elektroschrott auch in die Röhre.

Und beim Preisargument sollte man auch auf den Stromverbrauch achten. Selbst ein dreifacher Preis für Neu- statt Gebrauchware kann sich doch amortisieren...

Für den Einsatzzweck ziemlich ideal wäre so etwas hier: Mini PC - ASUS PN41 Pentium / Windows 11 Home / 500GB+16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer
Hinter dem Link mit 153,- Euretten verbirgt sich ein HP Carepack und kein Mini-PC (da stimmt bei gh.de was nicht).
Die Geräte liegen knapp unter 400 Euro oder sind veraltete Geräte, auch MSI kann nicht zaubern.
Zudem muss man noch bedenken, dass hier U-Prozessoren zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und whats4
prian schrieb:
Hinter dem Link mit 153,- Euretten verbirgt sich ein HP Carepack und kein Mini-PC (da stimmt bei gh.de was nicht).
Danke für den Hinweis, werde ich ändern. Kam mir schon sehr günstig vor ABER hatte den Verkäuferlink vergessen anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Juri-Bär schrieb:
Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich solch eine Beratung wie von Dir miterleben muss.

Man kann doch heute niemanden ernsthaft einen Skylake-Prozessor andrehen wollen. Abgesehen vom eher unwahrscheinlichen Windowssupport in drei Jahren kann Skylake den wichtigsten Youtube-Codec nicht in Hardware entschlüsseln und rappelt sich mit entsprechend hohem Stromverbrauch schon beim Videoschauen hoch. Und wenn Schwiegerelterns sich mal eine am PC erstellte Diaschow auf ihrer 4K-Glotze anschauen wollen, gucken sie mit so einem empfohlenen Elektroschrott auch in die Röhre.

Und beim Preisargument sollte man auch auf den Stromverbrauch achten. Selbst ein dreifacher Preis für Neu- statt Gebrauchware kann sich doch amortisieren...

Für den Einsatzzweck ziemlich ideal wäre so etwas hier: Mini PC - ASUS PN41 Pentium / Windows 11 Home / 500GB+16GB

Ich verstehe deinen Standpunkt zwar, aber dann eine Krücke von Notebook-CPU zu empfehlen kanns auch nicht sein. Wenn das Budget schon so ausgereizt wird, dann sollte sich das auch lohnen. Siehe die Empfehlung von @HerrRossi

Leistungstechnisch dreht sogar der i5-6500 Kreise um den lahmen Pentium N6000.
Zumal oben auch noch eine Empfehlung für einen G4 mit 8. Gen ist...

Ja Stromverbrauch: Gut wo keine Leistung da auch kein Stromverbrauch.

Soll auch Leute geben, die nicht alles neu kaufen müssen, nur weils eben neu ist.
Umwelt und so. Zumal ich ja niemandem zwinge "Elektroschrott" zu Kaufen.

Ich kann dir auch gerne etwas Lektüre zum Thema Consumer vs. Business Hardware empfehlen.
Soll wohl einen Grund geben, warum die Business-Hardware auch zu deutlich höheren Preisen gekauft wird. ;)
 
Hello. Also danke für die Hilfe. Hätte den MSI und den ASUS genommen, Schwiegereltern wollen Lenovo. Hat mit Logik alles nichts zu tun. Erzählen mag ich nur noch, was im Media Markt passiert ist. Sie kommen mit meinen Empfehlungen (Idea-Center mit 5300G oder 5600G), und was wird ihnen als "besser und schneller" verkauft? Ein Idea-Center mit 3250U-Prozessor. Auch weil der "bessere" 256GB mehr SSD Speicherplatz hat, denn ne HDD passt ja nicht mehr rein. Das nennt man wohl verarschen...

Jetzt also wieder alles umtauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
:D Ist aber irgendwie auch ein klassischer Anfängerfehler, wenn du die alleine da hin schickst oder?
Da haben die "Experten" im Mediamarkt wohl versucht das alte Zeug noch irgendwie loszuwerden.

Kurz geschaut: Die haben aber auch nichts von Lenovo mit Ryzen 5.Gen im Angebot.
Da würde ich wohl sagen, die sollen den hier holen:
LENOVO IdeaCentre 3i, Desktop-PC mit Intel® Core™ i5-12400 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik 730 für 529€
(vorher hald die Verfügbarkeit im Markt checken)

Und hoffen, dass die dann nicht doch einen mit DVD-Laufwerk wollten.
 
Ja ja die "Spezialisten" von Media Markt. Bin ein sehr ruhiger Mensch und so schnell nicht auf die Palme zu bringen ABER letztes Jahr hat es einer dieser Leute geschafft.
Zufällig ein Gespräch gehört wie einer dieser Genies einer Person einen i7 7700 als viel leistungsfähiger und zukunftssicherer angepriesen hat und das 2021!
Als der Kunde nach AMD gefragt hat wurde nur geantwortet viel langsamer veraltet zu heiß und viel zu viel Verbrauch. Als ich ihn auf Ryzen angesprochen habe sagte er nur ich soll ihm mit diesen Bulldozer CPUs nicht kommen.
Da ist mir die Hutschnur geplatzt, den Rest der Unterhaltung kann ich hier nicht wiedergeben, dem dazugekommenen Marktleiter habe ich empfohlen seine Mitarbeiter mal zur Nachschulung zu schicken oder einfach mal dieses Forum hier aufzusuchen.
Na ja glücklicher weise sind ja nicht alle Verkäufer so verpeilt.
 
Müritzer schrieb:
Na ja glücklicher weise sind ja nicht alle Verkäufer so verpeilt.
Wer weiss schon, wie viel Geld Intel mal wieder in die Hand nimmt, um AMD im Handel auszubremsen, wäre ja nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben