günstiges gutes S. 775 mATX mobo?

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.741
Heya

ich such ein relativ günstiges aber brauchbares S. 775 mATX mobo, für meinen künftigen gaming/Lan Cube- bestückt werden soll es mit einem E 8400. Preislich sollte es am besten unter 50 € liegen.

Wäre zudem toll wenn es sich wenigsten ein bisle Ocen ließe, d.h. Ziel wäre 400 er FSB damit der E 84 auf 3,6 k laufen kann.

Weiterhin muss es der NB Kühler unbedingt per mountingholes befestigt sein, und nicht über Klammer, da das gesamte Brett bis auf die Spawas unter Wasser gesetzt werden wird. D.h. es sollte vorzugsweise keine heatpipe haben.

So nur welches taugt was? bzw. welches kommt wenigstens mit ein paar OC optionen, wie Vcore , Vdimm, einher?

Welche ich bis dato gefunden hab:
<40 €
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22110
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24929
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p625375_ASRock-i-G41-G41M-S-S775-mATX.html

> 40 €
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23762

So welches von denen taugt am ehesten was? Gäbe es sonst noch eine gute Empfehlung?

greetz
 
Ich würd das ASRock g41er nehmen, is das gleiche wie das Gigabyte nur net neonfarben :)

Wobei jetzt 100pro wieder dutzende kommen werden, und feste auf ASRock einhacken, ohne jemals damit echte Erfahrungen gemacht zu haben ;)
 
Ich würde das von dir herausgesuchte Gigabyte nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat "dieses hier" eine Heatpipe, und ist echt teuer im vergleich...

für nen LAN-PC echt bissel übertrieben...
 
Jo das P 43 sieht auch gut aus, da komm ich aber mit versand auf über knapp 60 - in wie fern würde sich der Aufpreis vom P 43 zum G 41 Asrock/Gigabyte lohnen?

Am liebsten wäre mir Sachen vom KM da ich mir dort die Versandkosten die ja meistens um die 7 € betragen sparen könnte...
 
Naja, der p43 hat halt PCI-E 2.0 und ist etwas besser vom Funktionsumfang. Gibt es bestimmt auch bei K&M, wenn du nen Shop bei dir um die Ecke hast, tust es eben bestellen :)
 
Naja, ich sagmal pauschal gehen ASRock boards, also die haben grundelegende Optionen, nur richtiges Feintuning geht net immer. Die 3,6 sollten drin sein, nur für nen Quad wird dann die Spannungsversorgung zu dünn sein, also mit OC, ohne sollte es gehn.

Ich find es is eine Preiswerte Platine die alles bietet was man braucht, für nen LAN PC absolut Top. Auf LAN schleppen sowieso nur verrückte High-end Rechner mit :D
 
adeere schrieb:
hier gibts viele Tests, die testen nur microATX-Boards und diese auch speziell auf OC.


ahh cool danke für den link - da les ich mich mal ein bisle ein :)

@ Bully

allright, hajo 3,6 reichen ja auch im Prinzip und wenn das klappt ist ja alles in butter - und nen quad wird das brett wahrscheinlich eh nie drauf bekommen... :p
 
Ich will demnächst auch meinen alten 5400+ durch einen E5300 ersetzen und überlege auch ob sich der PCIe 2.0 auf den P43-Brettern im Vergleich zu den G41-Brettern lohnt.

Würde gerne das MSI nehmen.

Lohnen sich die 20 Euro Aufpreis oder was meint ihr?
 
Hi

afaik bringt PCIe 2.0 nicht viel bis gar nichts, je nach GPU die verwendet wird, nur bei High EnD GPUs ( z.B. X2 Karten und Konsorten ) soll PCIe 2.0 durch die erhöhte Bandbreite einen bonus bieten.

Also davon würd ich es jetzt nicht unbedingt abhängig machen.

Eher ob du Ocen willst oder nicht, denn was ich bis dato über die G41 mobos nachgelesen hab, ist das die wenigsten einen 400 er FSB erreichen. Bei den meisten soll um ca. 350 Aus die Maus sein.

D.h. die G 41 Bretter sind im Prinzip super Office boards, die günstig sind und mit dem nötigsten an Austattung einher kommen. Und wenn du nicht auf mATX angewiesen bist, würd ich dir auch eher zu einem P43 raten.
 
ich glaube das liegt an den OnboardGrafiken, dass die G41 Bretter nicht so gut zu OCen sind...also besser ohne onboard Grafik nehmen wenn man takten will --> P43

würde heute schon ausschließlich ein Board mit PCIe 2.0 kaufen....in manchen Games wirkt es sich schon aus, wie z.B. Call of duty modern warfare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben