• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Ich hab mal eine Frage zu Guild Wars 2. Ich habe 5 Jahre WOW gespielt und in den letzten 2 Jahren mal die ganzen angeblichen WOW-Killer ausprobiert :-)

Guild Wars 2 hab ich nie gespielt. Ist es jetzt ein echtes MMORPG ? Ich lese immer von etwas von einer Mischung aus Single-Player und MMORPG. MMOPRG wäre aber nur in gewiesen gebieten vorhanden wie Instanzen oder Hauptstädte ? Ist GW2 eher auf PVP, Raids oder Questen ausgelegt ?

Gibt es irgendeine gescheite Möglichkeit mit einem Kumpel in eine Instanz zu kommen?
Bei mir ändert die sich nicht, egal ob ich das Spiel ganz ausmache oder mich nur auslogge...

@Posent: Also ich spiele sonst keine MMORPGs, ich kann jetzt nur soviel sagen, dass man hier eine persönliche Questreihe hat die auf den Charakter ankommt den man sich erstellt, dann gibt es dauernd Events auf der Karte denen man sich anschließen kann oder eben nicht(Verteidige dies oder jene Person, eskortiere denjenigen usw.) und dann gibt es auch noch den Welt-gegen-Welt-gegen-Welt Modus, in dem sich 3 Server um Burgen, Vorräte und so kloppen wodurch der jeweilige Server dann Boni bekommt, je nachdem wie viel er hält.
Ich finds sehr interessant, fand allerdings auch alle anderen MMORPGs sehr schnell sehr öde ;)

Posent schrieb:
Hallo. Ich hab mal eine Frage zu Guild Wars 2. Ich habe 5 Jahre WOW gespielt und in den letzten 2 Jahren mal die ganzen angeblichen WOW-Killer ausprobiert :-)

Guild Wars 2 hab ich nie gespielt. Ist es jetzt ein echtes MMORPG ? Ich lese immer von etwas von einer Mischung aus Single-Player und MMORPG. MMOPRG wäre aber nur in gewiesen gebieten vorhanden wie Instanzen oder Hauptstädte ? Ist GW2 eher auf PVP, Raids oder Questen ausgelegt ?

Das war der erste Teil. Da war man nur in Staedten mit anderen Spielern oder wenn man sie in der Party hat. Guild Wars 2 ist ein komplettes MMORPG. Du kannst die Spieler ueberall treffen. (Ausser du machst eine persoenliche Quest, die in einer Instanz ist, dann koennen dort nur deine Partymitglieder mit rein, sollte ja normal sein)

Guild Wars 2 ist mMn auf nichts ausgelegt. Richtige Quests gibt es nicht. Es gibt Gebiete wo du bestimmten Leuten helfen kannst, aber das erfuellst du auch wenn fremde Spieler in der gleichen Umgebung das gleiche machen. Dann gibt es noch dynamische Events, die irgendwo irgendwann auftauchen.

PvP hat einen genauso grossen Fokus. Die PvP Maps vorallem World vs World vs World sind gigantisch, das es selbst teleporter gibt..

Also je nachdem auf was du Lust hast, kannst du deinen Schwerpunkt legen

ShaleX schrieb:
Das war der erste Teil. Da war man nur in Staedten mit anderen Spielern oder wenn man sie in der Party hat. Guild Wars 2 ist ein komplettes MMORPG. Du kannst die Spieler ueberall treffen. (Ausser du machst eine persoenliche Quest, die in einer Instanz ist, dann koennen dort nur deine Partymitglieder mit rein, sollte ja normal sein)

Guild Wars 2 ist mMn auf nichts ausgelegt. Richtige Quests gibt es nicht. Es gibt Gebiete wo du bestimmten Leuten helfen kannst, aber das erfuellst du auch wenn fremde Spieler in der gleichen Umgebung das gleiche machen. Dann gibt es noch dynamische Events, die irgendwo irgendwann auftauchen.

PvP hat einen genauso grossen Fokus. Die PvP Maps vorallem World vs World vs World sind gigantisch, das es selbst teleporter gibt..

Also je nachdem auf was du Lust hast, kannst du deinen Schwerpunkt legen

Hört sich erst einmal super an :-) Hab noch paar Fragen.

1.) Gibt es Instanzen ? Falls ja wie lange geht so eine Instanz und wieviele Leute nehmen daran teil ?
2.) Items farmen wieder das "versteckte" Ziel ?`
3.) Gibt es deutsche Server oder Multi kulti ?
4.) Was ist der besondere im vergleich zu WOW ? Irgend was außergewöhnliches oder ganz anderes ?

1.) Ja, sind für maximal 5 Spieler ausgelegt. Wie lange die gehen weiß ich nicht, in der Beta konnte man nur die erste spielen, habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Ich gehe aber davon aus das es ähnlich wie bei GW1 gehandhabt wird und die problemlos an einem Abend durchgespielt werden können.
2.) Man bekommt während des normalen Spielverlaufs Waffen und Rüstungen mit maximalen Werten. Durch farmen kann man dann noch an besondere Skins kommen, aber die unterscheiden sich von der Werten her nicht zu den erspielten oder gecrafteten Items.
3.) Gibt deutsche Server und gemischte.
4.) Habe WoW nicht lange genug gespielt um dazu was sagen zu können.

Eine wichtige Frage hab ich noch ;)

Gibt es feindliche Fraktionen und open PVP ? Also nicht nur Schlachtfelder usw. sondern die Möglichkeit Gegner in den Gebieten anzugreifen ?

Nein in den Gebieten ist kein PVP möglich, vielleicht kommt später noch eine Duellfunktion, hatten sich einige gewünscht, ich weiß aber nicht mehr wie sich Arenanet dazu geäußert hatte. Vielleicht wird sowas später nachgereicht.

PVP ist also nur im Turniermodus und im WvWvW möglich.

Also vom reinen Gameplay her, leveln, RvRvR etc. ist Guild Wars einfach absolut super. Habe vorher nie GW gespielt aber ich glaube ich habe mein neues Game gefunden.

F2P auch noch zum Vorteil meines Geldbeutels..

Mir ist DPS gar ned so wichtig ... da ich eh ned schnell genug bin. Mir machte der Mesmer gestern recht viel Spass, recht flexibel als Sylvari mit den netten Wurzelrankender Rasse :) Das einzig, was ich verrueckt fan, war der Feuerelementar im Asura Thauma Kraftwerk ... der war irgendwie overpowered. zwar haben sich auch fast alle Spieler da falsch verhalten, aber auch bei richtigem Verhalten war man als Stoffie meist sofort ot nach irgend nem Zufallsstreifschuss, der sich fast nie vermeiden liess.

Ansonsten wars ein tolles Betaevent mit den ueblichen Uebersetzungsluecken usw ... aber sehr spielbar. Was mir am Besten gefaellt, ist dieses On/off ... man kann einfach ueberall kurz mitmischen, wider wegrennen, niemand geht ohne Loot aus, keine Diskussionen, kaum Streit, kein Stress, kein Zwang ... das System ist super. Fuehlt sich irgendwie wie ein Mix aus WoW und GW1 an, minus den ganzen Stress bei WoW.

Mir gefällts nicht, konnte nicht mal in einer Party zusammen questen...jeder musste seine Quests selbst annehmen, total komisch...gut das ich nen Betakey hatte und ich mir somit wieder 50€ sparen kann!

Quests annehmen? Sicher das du GW2 gespielt hast?
Die einzigen Quest die du annehmen musst sind die der Hauptstory, ansonsten ist mir nicht ein Quest bekannt der angenommen werden muss. Die Hauptstory ist komplett zusätzlich, du kannst das Spiel durchspielen ohne die Hauptstory zu spielen und damit auch problemlos mit deiner Gruppe zusammen questen. Du kannst bei GW2 sogar mit Spielern gemeinsam an Events teilnehmen ohne das die sich in deiner Gruppe befinden. :)

Hallo GW2 Junkies :D,

das letzte Beta WE vor dem Release ist ja vorbei. Ich würde gerne noch einmal wissen, was sich in Bezug auf Performance getan hat? Immernoch so CPU lastig / so GPU unausgelastet? Was denkt Ihr i5-2500k @ 4GHz mit HD6870 auf Full HD in Instanzen flüssig? Sonstige Beschwerden?

Vielen Dank!
Mfg MP

Ich konnte mit meinem Core 2 Duo E8400 und meiner HD4870 bei 1680x1050, allen Details auf mindestens Hoch (ich glaube, die Schatten habe ich leicht gedämpft, weil man den Unterschied eh kaum merkt), FXAA und 8fach-AF flüssig spielen können. Nicht beeindruckend, aber flüssig. Für mich ein großer Fortschritt zu den vorherigen BWEs. Einzig beim gestrigen Encounter mit dem Behemoth in den Menschen-Sümpfen, bei denen locker 30, 40 Spieler mitgemischt haben, wurde das Spielgefühl spürbar träger, ohne unspielbar zu werden (es war einfach alles ein wenig langsamer, aber stets kontrollierbar).

Man kann noch keine wirklich allgemeingültige Aussage zur Performance treffen. Im Moment scheint es so zu sein, dass Intel-CPUs und nVidia-GPUs besser funktionieren, aber das ist normal zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung. Wie das nach dem Release sein wird, kann man noch nicht sagen. Aber da du wie ich eine Intel-CPU mit einer AMD-GPU verpaart hast, würde ich sagen, dass es bei dir nur (noch) besser laufen kann als bei mir, trotz der höheren Auflösung. Und du fragst ja vor allem nach Instanzen, in denen keinen großen Spielermassen - im Moment die größte Performance-Hürde - anzutreffen sind.

Ich würde an deiner Stelle den Release einfach abwarten. Schlecht gerüstet bist auf keinen Fall und du wirst das Spiel sicherlich gut spielen können.

@Gevatter Tod

Danke für deine Einschätzung. Ich habe halt noch keine Grafikkarte (z.Zt. interne CPU-GPU) und hoffe das ich nicht so viel Geld ausgeben muss und eine HD 6870 reicht, daher meine Frage ;).

Mp<the boss> schrieb:
Ich würde gerne noch einmal wissen, was sich in Bezug auf Performance getan hat?
Bei mir lief es dieses BWE viel besser. Bisher musste ich immer auf niedrigsten Einstellungen spielen, diesmal konnte ich bei mehr FPS auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen. Habe bisher immer mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt.

Bei wenigen Spielern hatte ich eigentlich immer mehr als 40FPS, in Instanzen waren es durchaus 60-80FPS. Nur bei vielen Spielern hatte ich teilweise nur 20FPS.

Meine 6870 hatte meist so eine Auslastung von 50%, mein Core2Quad Q6600 hatte dagegen schon deutlich mehr zu tun, ist natürlich auch mit 5 Jahren nicht mehr der jüngste. ;)
Scheint also immer noch relativ viele über die CPU zu laufen, aber auf jeden Fall schon ein deutlicher Fortschritt zu den bisherigen BWEs und derzeit steckt ArenaNet ja noch mitten in den Optimierungsarbeiten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Spiel immer noch nicht richtig optimiert sein soll. Das ist einfach Wunschdenken von einigen Spielern. Es ist schließlich nur noch 1 Monat bis zum Release.

Ich will eigentlich auch noch aufrüsten, aber bin auch nicht sicher was sich lohnt. Beim aktuellen BWE lief eigentlich alles außer "RvR" flüssig auf meiner alten Möhre (E8200@3ghz, 4gb, 8800gts bei 1440*900), auch die PvE-Events wie Behemoth. Im WvWvW dagegen war die Framerate vermutlich im einstelligen Bereich, aber grade "RvR" ist ja eigentlich der Kern des Spiels.
Werde wohl Ende August warten. Teurer wird die Hardware wohl nicht mehr werden. ;)

Edit:
Wo ich's grade lese: Bei mir war die Performance im Vergleich zu BWE2 unverändert (gut im PvE/BGs und schlecht im "RvR"). BWE1/Stresstests habe ich nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
ArenaNet schreibt ja selber folgendes:
Objekte in der Spielwelt werden möglicherweise vorübergehend falsch gerendert oder „tauchen auf" und „verschwinden".
Dabei handelt es sich um einen temporären Nebeneffekt unserer laufenden Optimierungsbemühungen, der durch das Schwenken der Kamera im Spiel korrigierbar sein sollte.
Daraus lese ich heraus das die Optimierungsarbeiten noch laufen. ;)

Noch eine Spielspezifische Frage:

In GW 1 gibt es ja die Halle der Monumente. Ist schon raus, wie man seine Gegenstände/Titel freischaltet? Muss man den GW1 Setup nehmen um darüber seine Accounts zu verbinden? Oder wie ist das geplant?

Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben