• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GevatterTod schrieb:
Ich konnte mit meinem Core 2 Duo E8400 und meiner HD4870 bei 1680x1050, allen Details auf mindestens Hoch (ich glaube, die Schatten habe ich leicht gedämpft, weil man den Unterschied eh kaum merkt), FXAA und 8fach-AF flüssig spielen können.
Irgendwas mache ich verdammt nochmal falsch :(
Ich habe
-die selbe CPU (auf 3.3 GHZ oc)
-die selbe GPU (allerdings 2x 4870 1Gb verbaut - CF on/off macht keinen Unterschied)
-4 GB Ram
-die selbe Auflösung

...und ich komme nicht über 35 fps, dabei sind alle Einstellung auf das minimalste gestellt, was möglich ist.
Sobald ich auf mittel gehe, sind es max. 20-25 fps (egal wo, im WvW nicht mehr als 20).
Laut CCC sind die Grafikkarten dabei nicht mal zu 50% ausgelastet.

@frayy
Ich habe jedes BWE und jeden Stresstest gespielt. Ich habe auch dem Krieger, dem Waldläufer und dem Ingenieur jeweils ein Wochenende und den anderen Klassen zumindest einige Stunden gewidmet. Ist das damit geklärt? Gut, danke!

Und ja, jede Klasse kann sowohl Nah- als auch eine Fernkampfwaffe tragen. Das macht einen Nahkämpfer aber noch nicht zu einem formidablen Fernkämpfer und einen Fernkämpfer nicht zu einem formidablen Nahkämpfer. Wer einen Krieger auf ein Gewehr oder Bogen reduziert, der vergeudet viel Potential. Dass die Klassen nicht gleichermaßen für alle Distanzen geschaffen sind sollte schon bei oberflächlicher Betrachtung dadurch klar werden, dass nicht jede Klasse eine schwere Rüstung tragen kann. Spätestens bei näherer Betrachtung der Utility Skills wird deutlich, dass die Klassen Schwerpunkte aufweisen, die durchaus den genretypischen Erwartungen entsprechen, auch wenn diese Schwerpunkte nicht derartig ausgeprägt sind wie in anderen Vertretern des Genres.

@Flo1409
Ich habe nicht gesagt, dass es bei mir rennt wie Schimdt's Katze. Es ist ausreichen spielbar, wahrscheinlich auch bei rund 30 fps (habe es am vergangen BWE nicht gemessen). Davon mal ab waren die neuen Gebiete, Sylvari und Asura, noch nicht optimiert. Falls du dich überwiegend in diesen Gebieten bewegt hast, könnte dort die Erklärung liegen. Außerdem benutze ich entgegen allgemeiner Empfehlungen nicht den aktuellsten ATI-Treiber, sondern den 10.4 Preview-Treiber, der für mich am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei euch die Grafikkarte hochgetaktet?
Meine 5850 war immer nur auf 400Mhz hatte aber zumindest 99% Auslastung laut GPU-Z

Findet man den auch Rüstungen und Waffen in den Dungeons usw?

Ich kann mich erinnern, das dies in GW1 ja nicht so eine große Rolle spielte.

Teils Teils, man bekommt im Storymodus ein Item,und im schweren Modus werden Token droppen , die man bei den entsprechenden Händlern eintauschen kann.

Quelle: GW2 Wiki

spacepilot11 schrieb:
Findet man den auch Rüstungen und Waffen in den Dungeons usw?

Ich kann mich erinnern, das dies in GW1 ja nicht so eine große Rolle spielte.

Es ist sehr schade, das ich das Spiel nicht zum Erscheinungstag haben kann.

Habe mein Budget etwas überschritten in letzter Zeit:D

Zudem soll am selben Tag auch noch TL 2 erscheinen.

Naja immerhin hat es den Vorteil das, ich wenn ich etwas warte nicht so überfüllte Gebiete habe und die Wertungen schon kenne

NutsGul schrieb:
Nachdem das letzte Beta Event vorbei ist, muss ich sagen das es mich die neuen Sachen doch sehr Positiv überascht haben.
1. Ich hätte nie gedacht das ich einen Asura spielen will, und jetzt gefallen sie mir richtig gut.(Die Blumenviecher net so)
Mir ging es genau so. Ich mochte eigentlich zwergenartige Wesen noch nie, habe fast immer Menschen ausgewählt. Ich muss den Charakter ja schliesslich auch die ganze Zeit betrachten, weswegen etwas her soll, was halbwegs normal aussieht. Doch die quirligen Asura und deren Humor haben es mir angetan. Auch die Animationen finde ich toll.

ghagleit schrieb:
Hat sich bei euch die Grafikkarte hochgetaktet?
Meine 5850 war immer nur auf 400Mhz hatte aber zumindest 99% Auslastung laut GPU-Z
Meine GTX680 hat sich auch nie hochgetaktet und auch die Auslastung war tief. Ich hoffe doch schwer, dass die das noch bis zum Release hinbekommen, denn momentan ist das ganze doch noch sehr CPU-lastig. Im WvW hatte ich bei Castle Sieges, wo etwas mehr los war 15-20fps.

Mp<the boss> schrieb:
@Shalex
Ok, das ist schon übel, vorallem bei der GPU...Vielleicht schlechte AMD CPU Verhältnis? (was ja eigentlich nicht sein dürfte) Edit: Ok es ist ein schlechtes Verhältnis, da es ja aufm Lappi läuft...also viel Optimierung in diesem Sinne!
@tobias1
Danke für den Link, gleich gespeichert ;).

Ich will nicht sagen das du Unrecht hast, weil meine Beobachtungen sich nur auf 3 Systeme beschränken, welche sich im Grunde jedoch nur durch die CPU unterscheiden.
Die Gemeinsamkeiten sind: Win7 64bit, SSD, Nvidia GTX460, 8 GB RAM, Auflösung bei allen Systemen FullHD, FXAA und alle Regler auf den höchsten Wert mit Ausnahme von Schatten, die standen nur auf Hoch.

System1: i5 2500k - Das Spiel läuft sehr geschmeidig, keine Ruckler, auch bei Massenschlachten mit vielen Spieler wie dem Behemoth im Startgebiet der Menschen

System2: i5 760 - Das Spiel läuft mit vielen Rucklern, das rauszoomen in die Karte versetzt dem System eine 1-2 Sekunden langen Aussetzer

System3: FX6100 - Das Spiel läuft sehr geschmeidig, keine Ruckler. Im Grunde wie auf dem i5 2500k

Das waren "Beobachtungen" und keine Messungen! Ich habe selber auf allen drei Systemen gespielt.

Die Probleme rühren wie gesagt teilweise davon her, dass die Gebiete der Asura und Sylvari noch nicht optimiert waren. Ein anderes Problem waren wohl Optimierungen, die zwischen en BWEs statt fanden (aber noch nicht abgeschlossen sind). So wurden zum BWE3 einige Prozesse wieder auf die GPU umgelagert, wo sie hin gehören. Allerdings hat dies nicht sofort bei allen Spielen zu Verbesserungen geführt (in meinem Fall lief aber plötzlich alles sehr viel geschmeidiger auf meinem E8400). In dem Fall hat einer der Entwickler dazu geraten, die Verknüpfung des Spieles mit dem Kommandozeilen-Parameter "-umbra gpu" zu versehen, um so das Verhalten der vorherigen BWEs zu erzwingen und die Optimierungen rückgängig zu machen. Das hat wohl auch bei vielen Spielern zu einer Verbesserung geführt.

Nach den Blogposts zur Asura Lore und was ich sonst noch so wusste bisher, waren die Asura in meiner Gunst ohnehin schon weit oben. Nach dem BWE3 finden nun fast alle meiner Gilde die auch total toll und wollen die spielen. Ich hab mir das Asuragebiet noch nicht angeschaut und mir für den Release aufgespart... ich freu mich drauf :). Nicht ganz glücklich bin ich mit meiner Klassen/Völker Kombination da, aber das wird schon gehen. Werde wohl einen Asura Dieb spielen, neben meinem Charr Wächter.

@Perfomance:
i5-2500k, HD6950, 8GB Ram auf maximum & fullHD - flüssiges Spielen war die ganze Zeit möglich, FPS bei um die 45-50. In stark frequentierten Teilen der Welt ging es aber auch mal auf 25-30 runter, was auch noch erträglich war. Ich habe diesmal keine Massenschlacht mitgemacht, wo ich von Gildenmitgliedern gehört habe, dass dort zwischenzeitlich nur ne Diashow abging (bei ähnlicher Computerleistung).

Danke fürs Video bttn.

Boah ist das Spiel nice

Mein Krieger kommt! :D

Wie wird eigentlich Loot verteilt? Geht die corpse an den, der den meisten Schaden machte? Oder wirds zufaellig ausgemacht? Oder sieht jeder denselben loot an seinem client und jeder kriegt dasselbe? Mir war das irgendwie nie so ganz klar beim spielen.

Also mich hat das 2 BWE schon begeistert, seit dem 3 BWE bin ich total geflashed!! Unglaublich wie perfekt GW2 die einzelnen komponenten eingebaut und verbunden hat. Und traurig wie es die ganze konkurenz dabei alt aussehen läst. Vor allem SW TOR wird, vulgär gesagt, in jeglicher hinsicht in den Ar... gef..... Ganz schön bitter füre Bioware und EA.

- Persönliche questreihe ist intressanter, facccetenreicher, voll vertont und bittet mehr als sammel und kill quests. Ganz ohne 100 millionen auszugeben und nen riesen presse hype aufzubauen.
- dynamisches quest/event system ist sehr gut eingebaut und ne brelebende alternative zu questhubs
- pve & pvp harmoniert in perfekter symbiose
- lebendige, technisch sehr schön umgesetzte welt.

nach DAoC, WoW, Warhammer Online und SW: TOR habe ich nun endlich ein mmorpg, was all die einzelnen facetten perfekt vermischt. für mich DAS perfekte MMO!

Perfekt nicht ganz, ich haett gern noch einen Ticken mehr Charakterkonfiguration, mehr Flexibilitaet bei den Faehigkeiten usw. Aber GW2 ist bis jetzt ein sehr robustes, Spass machendes Gesamtpaket, das sich echt "rund" anfuehlt. Das beste ist fuer mich nach wie vor der kaum vorhandene Zwang irgendwas zu tun und Absenz von Grinding, keine nennenswerten Killsteals usw .... sie haben auf bis jetzt angenehme Weise viele der Frustfaktoren eines MMORPGs eliminiert und man kann sich sehr einfach ein und auch gleich wieder ausklinken - sehr gut.

Natuerlich wird das Ultra-Grinding-Masochisten, denen ein Item nur was Wert ist, wenn sie 10 Jahre unter Schmerzen an einem Ort sassen, bis das Hyperultrararemonster erschien, nicht ansprechen. RAID-Fans, die nur gluecklich sind, wenn mindestens 50 Mitstreiter einen taktisch extrem komplizierten Bossmob nach 20 Versuchen mit jeweils 7h Arbeit pro Versuch erlegen, werden ebenfalls keine Hallelujahs von sich geben. Aber diese komplett kranken Everquestpsychozeiten hab ich zum Glueck hinter mir, WoW war weichgelutschtes Balsam dagegen und deutlich besser, da bis zum max. Level singleplayertauglich.

Aber da ich ausgesprochener Relax-PVEer bin, der mit hektischem PvP gar nichts anfangen kann, bin ich schon gespannt, was sich mir noch nach Level 80 bieten wird, abgesehen vom Replay mit saemtlichen Rassen/Klassen und Builds. GW1 bot mir da noch Skilljagd usw an.

Hab zwar schon seit längerem die VVK-Edition incl. BWE-Zugang, komme aber an den WE immer irgnendwie kaum zum spielen -.-

Hätte da mal ein paar Fragen an die Pro's hier:

Wird es bei den (wenigen) 5(?) Basic-Skills pro Klasse bleiben oder ändert sich da noch etwas?

Wie individualisiert man seinen Char in GW2? Über Equip sicherlich, aber was noch?

Ansonsten (was ich bis jetzt so gesehen habe) eig. das perfekte MMO für mich als unregelmäßg zeithabenden Spieler, kein Abozwang und Fokus auf PVP, habe bei meinen letzten MMO-Versuchen (AoC,Rift,Tera) auch nichts anderes gemacht...

Hoffe der Hype hält auch nach Release noch an. :)

Zuletzt bearbeitet:
endo schrieb:
Wird es bei den (wenigen) 5(?) Basic-Skills pro Klasse bleiben oder ändert sich da noch etwas?

Das wird sicher so bleiben. Du hast 5 vorgegebene Skills durch die Waffe und Begleithand (bei 1h Waffe) Kombination und 5 waehlbare Skills der Klasse, die sich auf Heilung, Sonstwas und Elites aufteilen. Gegenueber GW1 viel weniger, aber macht auch so Spass, ist einfach anders.

endo schrieb:
Wie individualisiert man seinen Char in GW2? Über Equip sicherlich, aber was noch?

Wahl der Waffe und somit deren Skills sowie den gewaehlten Klasseskills und den Punkten, die man ab Level 10 (oder 11?) vergeben kann.

Zusaetzlich hat jede Rasse noch ihre eigenen paar Rassenskills, die man auch auswaehlen darf (aber teil der 5 waehlbaren sind). Die ganzen waehlbaren kannste andauernd wechseln, sofern freigeschaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben