• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das mit der Perfomance liegt daran, dass die Grafiktreiber nicht optimiert sind...

@shale: jo also das hat generell 2 gründe. diese können entweder simultan oder einzeln vorliegen.

1. die engine ist noch garnicht optimiert und folglich kann sie die zur verfügung gestellten resourcen nicht nutzen. somit ists gleich auf welcher detailstufe man das spiel spielt, denn auf jeder detailstufe verhält sich die engine gleich/ähnlich.

2. die server (und oder der netzcode) sind noch nicht optimiert und limitieren dadurch das sie die benötigten informationen nicht schnell genug an den client liefern können.

ich nehme in dem fall von gw2 an, das beides simultan vorliegt und daher die performance so ist wie sie nunmal ist. jedoch würde ich der engine derzeit den größeren teil zuschieben. grob geschätzt vllt 60/40 oder 70/30.

sind nur annahmen von mir, jedoch basieren diese auf einer doch mittlerweile seehr umfangreichen erfahrung mit beiden. besonders wenns um engines geht kenn ich mich ziemlich gut aus ;) (ich will jetzt nich in irgendeiner weise angeben oder sonstiges. meine das rein neutral!)

@flo: der grafiktreiber spielt bei allem hier eine deutlich untergeordnetere rolle. ja, auch der grafiktreiber ist daran beteiligt. aber wenn überhaupt kommen dem vllt 10-20% gewichtung zu. ich würde sogar eher von 0-10% ausgehen. einzig falls bugs vorliegen könnte der treiber ne größeren teil daran tragen, aber das ist sehr unwahrsceinlich weils auch sehr selten ist das der treiber durch bugs extrem limitiert. passier wirklch vllt bei 1-2 spielen pro jahr (und wieviel kommen im jahr raus ? paar hundert. vllt 50 wichtige mainstream spiele und etlicher crap und nischenprodukte usw)

so bin nun mit der story des charr fertig [sowiet wie es in der beta geht] man jetz will ich wissen wies um meinen vadder weiter geht... xD wo ich schon alle verraten hab :D

CiNCEi schrieb:
1. die engine ist noch garnicht optimiert und folglich kann sie die zur verfügung gestellten resourcen nicht nutzen. somit ists gleich auf welcher detailstufe man das spiel spielt, denn auf jeder detailstufe verhält sich die engine gleich/ähnlich.

2. die server (und oder der netzcode) sind noch nicht optimiert und limitieren dadurch das sie die benötigten informationen nicht schnell genug an den client liefern können.
)

So kurz vor Release? rofl :)
Das ist pure Spekulation und vermutlich stimmt es nicht.
Bisher machte GW2 eine hervorragende Performance, wenn man so liest.

Gonn schrieb:
Bei MMOs kommts nie auf Hardware an! Wenn viele Leute im Bereich sind gehen die FPS immer stark runter, wenn man alleine irgendwo ist immer 60fps. Das ist in allen MMOs so, selbst bei so schkechter Grafik wie in WoW oder SWToR kann einfach keine Hardware und kein Server ~50+ Leute aufm Screen verarbeiten, vorallem wenn sie noch Spells usen.

omg! Der Beitrag ist der Burner! :)
Junge, Du hast sowas von keinen Schimmer, egal um was es auch geht.
Bitte nimm das gelbe Fahrrad und schlag es Dir auf den Kopf.
Unglaublich, was für einen Senf Du hier ablässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bttn: das ist pure spekulation, ja. aber mit größter sicherheit stimmt es ! ich weis wovon ich rede, obwohl du natürlich nicht wissen kannst, was für eine kompetenz ich in diesem bereich habe ;)

und wie man so ließt macht gw2 aus technischer sicht das gegenteil einer hervorragenden performance. keine ahnung wo du das hernimmst, aber hier im forum z.b. schreiben ja alle das gleiche. die performance ist noch unter aller sau.

und bttn, du hast leider keine ahnung. denn was gonn geschrieben hat, war zwar nicht grade klar verfasst, aber grundlegend hat er halbwegs recht.

denn neben der clienthardware, ist die serverperformance nicht zu unterschätzen. denn wenn der server nicht mit der datenmenge klarkommt und einbricht, kommen eben die slowdowns zustande die bei den meisten mmorpgs der fall sind. ums mal gaaanz grob zu sagen. der serve rmuss schließlich die packete verarbeiten und je nachdem wie der netzcode ist sowie je nach der auslastung des servers, können da schon ziemliche flaschenhälse entstehen !

/e: übrigens da muss man garnich erst anfangen zu diskutieren. du hast in dem fall einfach pures unrecht und garkeine ahnung. es war seit jeher immer das gleiche bei mmorpgs. gleich was für hardwareanforderungen mmorpgs hatten, man konnte bei ausnahmslos jedem mmorpg genau das gleiche "phänomen" der performanceeinbrüche feststellen. wie erklärst du das denn bitte ? du kannst es nicht erklären, denn es ist so wie gonn grob geschrieben hat und wie ich es spezifiziert habe ;) ich werd mich hier auch einfach auf keine diskussion einlassen, denn das ist zeitverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
klar, hab selbst bei nem f2p mmo von 2003 mit meinem system bei nem boss raid mit 120 leuten 'nur' 80 fps ~

/e: hier stand müll.. purer müll für den ich mich entschuldige :)

Zuletzt bearbeitet:
huch? ich schreib doch gar nichts gegen dich o_O?

sorry, ich hab mir deinen post mehrmals wieder durchgelesen und es war schwer auszumachen ob du das was du geschrieben hast einfach nur neutral ernst meinst, oder ob du dich bttn anschließt.

ich bin heut bissl durcheinander ROFL. tut mir wirklch leid ! ich wollte definitiv nichts gegen dich schrieben oder sonstwie was negatives. man merkt ja schon wie ich schreibe. is bissl durcheinander alles und wirshc geschrieben. k.a. was los is mit mir ^^ hab mich schon selbst gewundert ;)

ich hab dein post erst jetzt nach mehrmaligem lesen überhaupt verstanden :):)

/e: um genau zu sein (will nich das du mir was übelnimmst, was ich garnich wollte), hab ich einfach verdreht gedacht.. warn logikfehler lol. hatte deinen post komplett anders gelesen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert :D xD

hrrhrr xD war zuviel des guten heute ^^ (bin ziemlich stakr verletzt und kann mich daher kaum bewegen, weshalb ich im prinzip den ganzen tag hier vor sitze derzeit -.- schrecklich wenn man gewohnt ist sport zu machen usw und sich jetzt kaum bewegen kann ahhh o_O)

/e: @gonn: LOL hast auch falsch verstanden ?

vllt ist dein beitrag "ShaleX" wirklich bissl undeutlich, denn ich hab den auch erst so verstanden wie gonn. erst nach mehrmaligem lesen und überlegen ist mir aufgefallen das du das anscheinend absolut ernst und neutral sowie nett meinst ;)

wobei gonn hier doch bissl überreagiert wa ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte alles mögliche sein, das bringt doch nichts darüber zu spekulieren.
1-2 Memory Leaks reichen ja schon aus um die Performance auf nem HighEnd PC in den Keller sacken zu lassen. Dazu müssen die GPU Treiber dem Spiel angepasst werden, je nachdem kann man da noch mal gut 20-50 Prozen an Leistung raus holen (kann man aber auch nicht wirklich pauschalisieren).

Und wichtig in einem MMO sind vor allem Ram & VRam, dann bricht bei großen Massen auch so schnell nix ein - Spells brauchen halt ne gute Performance an sich. Wer hier behauptet das sei ein Grundproblem mit jeder Hardware hält PCs vermutlich so oder so für pure Zauberei.

und ihr wundert euch ernsthaft warum die NDA so strikt ist`? Glaube der beste Beweis wurde in dem Thread geliefert.
Das Spiel findet sich in einer BETA Phase (im übrigen erst das zweite Event überhaupt und das erste mit einer relativ großen Anzahl von Spielern) und ihr hackt hier teils schon auf den Programmierfähigkeiten der Entwickler rum.
Wenn die Probleme in 3-4 Monaten beim ersten öffentlichen Event (zeitunkt geraten, dürfte aber hinkommen!) immernoch so gravierend sind, DANN dürft ihr motzen. Bis jetzt:
BETA HALT!

Der Thread ist ganz schon abgedriftet,das Niveau teilweise unterirdisch (Gonn!).

Ich persönlich finde die Beta bisher ganz ok.
Grafisch hätte ich mit teilw. wirklich mehr versprochen. Der allererste Eindruck, den ich bekommen habe als ich zum ersten mal die Welt betreten habe war "oh ... soooo toll sieht das jetzt aber nicht aus".
Und gerade unter dem Aspekt dass die Grafik einen jetzt nicht gerade umhaut ist die Perfomance derzeit einfach unterirdisch. Da ist noch viel Luft nach oben und ich bin auch relativ zuversichtlich, dass sich dort noch etwas tun wird, andernfalls hätte das fertige GW2 ein echtes Problem.

Das Gameplay ansich gefällt da schon um einiges besser. Schöne flotte Kämpfe die einen einigens abverlangen. Das Questsystem finde ich zwar nicht revolutionär, aber dennoch besser als herkömmliche Questsysteme. Auch die Story war bisher recht unterhaltsam.
Zu optimieren gibt es jedoch auch hier noch vieles (Quests, exp, ...)

Alles in allem werde ich das Spiel mit Sicherheit kaufen - den Spaß macht es bereits jetzt :)

Muss mich nur noch zwischen Krieger und Dieb entscheiden ... das wird nicht leicht!

Es wird ab und zu nebenbei etwas leicht erwaehnt aber aktiv wird da nichts aufgegriffen.

Wobei ich sagen muss, dass man da ruhig ein 5-10Minuetiges Intro haette machen koennen^^, aber das wird fuer die eigene Story verwendet xD

Natürlich können wir jetzt wieder jegliche Kritik mit dem BETA totschlag Argument vernichten.

Wo steht geschrieben, dass es in einer Beta keine maximalen Details geben darf?

Die Grafik Settings lassen von beste Leistung bis beste Qualität alles zu und haben auch Auswirkungen auf die Optik (inkl aktivierbarer Highres Texturen). Jedoch finde ich die Grafik auch auf max. Qualität teilw. schwach. Natürlich kann sich da theoritisch noch etwas ändern, aber idR gibt es da keine riesen Qualitätssprünge mehr.
Ist ja auch nicht sooo tragisch wenn der Rest der Spiels zu überzeugen weiß.

@sliet: ich hab dir deine eigenen worte nicht nochmal erklärt, sondern einfach deinen richtigen beitrag ein wenig ausgeführt und detailisiert ;) zudem auch klargestellt, das hier keiner auf den fähigkeiten der programmierer rumhackt, wie du geschrieben hast. naja ^^

ich weis garnicht wieso alle so aggressiv hier sind seit gestern/vorgestern (in dem thread speziell) ?!? o_O

/e: DANKE toxid :) endlich hehehe. nun können wir hoffnetlich alle (wieder unvorbelastet) ontopic kommen und über das game diskutieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Flamewar versenkt. Tut mir leid, wenn nun einiges aus dem Zusammenhang gerissen wurde, aber es liegt letztendlich bei euch.

Wenn ich hier noch mal aufräumen muss: Es ist ja bald Ostern und da würde ich dann als Geschenk eine kleine Auszeit während der Feiertage für alle Beteiligten mit ins Körbchen packen.

Neues, aktuelles Videomaterial mit einem Questboss, FullHD:
http://www.youtube.com/watch?v=kuRUWRKYB7U&hd=1

@Zensur des Threads: Zensur find ich generell in Foren nie gut. Verbale Entgleisungen kann man korrigieren und anmahnen. Ist irgendwie optimaler :) Man sollte unter Usern auch mal ruppig "reden" können, denn am Stammtisch macht man so etwas ja auch.

Hinter manch einem Doktor Titel steckt letztendlich nur die Farbe Weiss des Kittels.
Jemand darzustellen heisst also nicht immer automatisch, kompetent zu sein.
Im dem Zusammanhang kann kein Hans Wurst und auch kein Dipl. Ing. Hans Wurst waissagen, dass
GW2 mit x/y FPS laufen wird. Einfach mal die Welt weiterdrehen und das Denken dem Entwickler überlassen.
Die können das ganz gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben