News Gunnir Arc A380 Photon 6G: Erstes Custom-Design mit 92 Watt feiert in China Premiere

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Mit der Gunnir Arc A380 Photon 6G feiert das erste Custom-Design überhaupt auf Basis von Intels an Spieler adressierter Alchemist-Architektur seine Desktop-Premiere. Die Partnerkarte kommt mit offiziell 92 statt 75 Watt TDP daher und verfügt gleich über einen 8-Pin-PCIe-Stecker für bis zu 150 Watt zuzüglich PCIe-Steckplatz.

Zur News: Gunnir Arc A380 Photon 6G: Erstes Custom-Design mit 92 Watt feiert in China Premiere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, Blaze1987, Hexxxer76 und 14 andere
Na dann gibts bald erste Tests
25% pro Yuan schafft Intel ja locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Dama und Mcr-King
Was für Anschlüsse soll die Karte haben?
 
@timo82

1655708607226.png




Die Karte ist bei JD nach wie vor nicht an Lager. Ich hoffe auf ausreichend Lagerbestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, timo82, evilhunter und 2 andere
Bin froh das es im Grafikkarten-Sektor wieder mehr Wettbewerb gibt, aber es wird noch einige Jahre dauern bis Intel zumindest im Einstiegsbereich auf Augenhöhe ist. Vor allem die Entwicklung eines vernünftigen Treiber wird Zeit benötigen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr und Wow4ikRU
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Im Einstiegsbereich sollten die recht schnell wettbewerbsfähig sein... ich wäre schon froh, wenn bis zur 3070 zumindest Alternativen angeboten würden und wenn sich dadurch die Preise weiter stabilisieren. Wenn aber in China jetzt schon so überhöhte Preise gefordert werden, lässt das noch Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, usernamehere, Strahltriebwerk und eine weitere Person
hi,
naja hab fuer 150 euro fuer meinen alten pc eine 1080 gtx gekauft, schon eine andere leistungsliga.
denke aber der a780 duerfte interessant werden, mit 16gb.
da muss sich intel nur beeilen, den die neuen rtx rx karten sollen ja nochmal ca 80% schneller werden
als die aktuelle generation.

waere aber was feines, alles von intel zu haben, hoffe die treiber werden gut.
und intel sollte auch gleich am anfang aehnliches anbieten wie geforce experience.

lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, Clowntastisch, Strahltriebwerk und 2 andere
Na, ich weiß ja nicht - die Treiber scheinen noch einen langen und beschwerlichen Weg vor sich zu haben. Der gewählte Slogan "Into the unknown" trifft es wohl ganz gut, das Bild darunter wirkt auf mich wie ein ertrinkendes Kind - hoffentlich kein schlechtes Omen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, aid0nex, C4rp3di3m und 8 andere
Finde das gerade spannend aber mein Gefühl sagt mir dass es „nett gemeint“ aber keine echte Alternative ( noch) sein wird zu AMD und Nvidia …

Die RX6400 zu schlagen macht in meinen Augen vllt das ganze „okay“ für Mainstream Rechner aber auch nicht mehr leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Max0071980, simosh und 5 andere
Natürlich haben chinesische OEM-Partner Priorität, weil verfestigte Unternehmen wie Gigabyte, MSI, EVGA und viele andere den Ruhm und die Miesere mit Treibern unter ihrem eigenen Namen sich nicht antun wollen.

Ich kann es beim besten Willen nicht fassen, dass Intel es nicht gebacken bekommt diese Karten ordnungsmäßig zum Laufen zu bringen. So eine große Diskrepanz in den Benchmarks ist rausgeschmissenes Geld für Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, CableGuy82, Fritzler und 7 andere
Bin mal auf Leistungstests und Effizienz gespannt. Hoffe, dass CB auch das Duell RX 6400 vx A380 beleuchtet, wenn hierzulande verfügbar.

Bei der Anzahl digitaler Ausgänge und Speichergröße/-anbindung macht die Intel-Karte jedenfalls schon einmal eine gute Figur gegen die AMD Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person
Dieses Bezeichnungsschema ist an kurzzeitiger Verwirrung kaum noch zu überbieten.
Von den Leistungsdaten und Intels einschlägigen "Stärken" wird das ein harter Kampf mit der 6400er Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wird Intel auch Custom Design anbieten oder nur selbst Karten produzieren?

Denn dann würde für mich auch noch interessant sein wie gut das Intel Kühlsystem ist, sollte ich einen wechsel von NV oder AMD in Betracht ziehen.
 
Mir gefällt das Design, erinnert mich an Sapphire.

Aber ich frage mich, wofür diese Karte einen 8(!)-Pin-Stromanschluss benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Kenshin_01, C4rp3di3m und 2 andere
Ja es wird Custom Design geben von den üblichen wie MSI, ASUS, Gigabyte, wann genau noch keine wirklichen Infos/Gerüchte dazu. Sagen wir einfach Q2 2022 :freak:
:hammer_alt: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honkderzonk, Vitec, Michael vdMaas und eine weitere Person
Sieht aber chick aus im Design :daumen:
Klare Linien und eine passende Farbwahl.

Slashchat schrieb:
da muss sich intel nur beeilen, den die neuen rtx rx karten sollen ja nochmal ca 80% schneller werden
als die aktuelle generation.

Warten wir es mal ab. Wie ich gehört habe, erkaufen sie sich das auch nur über einen höheren Verbrauch. Die Leistung pro Watt steigt garantiert nur im niedrigen zweistelligen Bereich von vielleicht 15%.

AMD (wie auch NVidia) wird schon dafür sorgen, dass sie sich nicht selbst völlig deklarieren^^
Falls doch, springe ich vielleicht bei der RX 7500 auf den Zug, wenn diese wirklich 80% zulegt gegenüber der 6500 XT (und im Preis und Verbrauch nicht ebenfalls um 80% steigt)^^

Spannend wird es trotzdem:
Damals die HD 7850 gekauft (220 Euro)... ob sie gegen eine RX 7??0 ersetzt wird?? Garantiert wird es keine RX 7800... Kann/will ich mir heute nicht mehr leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, C4rp3di3m und Mcr-King
Zurück
Oben