gute Wärmeleitpaste

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
suche eine gute Wärmeleitpaste, sowohl für Laptop als auch Desktop,
danke!
 
Unterschiede sind seit Jahren minimal was Marken Wärmeleitpasten angeht. Einzigig Flüssigmetall ist besser. Ich nutze die MX-4

Edit: Die Haltbarkeit seit der Artic Silver 5 Generation ist enorm. Hab heute noch Rechner aus der Zeit mit super Temperaturwerten die durch wechsel nach 8 Jahren gegen MX4 nur um 1-2°C geringer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Die Pasten nehmen sich praktisch nichts (wenige Grad)
Daher investiere nicht zu viel Geld in WLP
 
heute CPU Temps mit thermal grizzly Kryonaut ca 6 Grad gesenkt, vorher war die originale WLP vom EKL Brocken 3 drin.
 
danke!
womit entferne ich am Besten alte, ausgetrocknete Paste ?
"Waschbenzin"?
 
larska schrieb:
danke!
womit entferne ich am Besten alte, ausgetrocknete Paste ?
"Waschbenzin"?
Alkohol, Feuerzeug Bezin, Isopropanol, etc
 
Hallo zusammen,

@ larska

larska schrieb:
suche eine gute Wärmeleitpaste, sowohl für Laptop als auch Desktop,danke!

Grundsätzlich kann ich dir die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste empfehlen. Ist enorm leicht zu Verarbeiten, auch für Anfänger. Und ist sehr leistungsfähig. Man muß die auch nicht ständig jedes Jahr erneuern. Dazu ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis. Mit entsprechender Garantie in Höhe von 6 Jahren. Nutze diese seit zig Jahren.

In Tests ist sie normalerweise auch immer zumindest vorne mit dabei. Vor allem wenn man sieht, wie leicht und ungefählich sie zu Verarbeiten ist, ist das ein mehr als großer Vorteil.

So long...
 
Nero FX schrieb:
Unterschiede sind seit Jahren minimal. Einzig Flüssigmetall ist besser. Ich nutze die MX-4

Hatte ich auch, gutes Zeug, aktuell Cooler Master Maker Gel Nano, weil die MX4 leer war - Temps im Grunde identisch.
Gibt es auch diverse Tests zu, die besten und schlechtesten Pasten trennen nur wenige Grad im einstelligen Bereich - würde also keine Unsummen investieren.

Flüssigmetall würde ich persönlich nur direkt auf dem Die nutzen, zwischen IHS und Kühler ist das Zeug auch nur mäßig effektiv und nebenbei ziemlich aggressiv, die Veränderungen sieht man nach einiger Zeit auch auf Kupfer und sogar auf Nickel.

Alternativ könnte man noch die neuen Graphit-Wärmeleitpads erwähnen, haben eine ähnlich gute Wärmeübertragung wie Paste, saut nicht rum und hält recht lang - ist allerdings auch in der Erstanschaffung etwas teuerer, liegen irgendwo zwischen 10 und 15€.

Waschbenzin kann man nehmen, ich nehme meistens hochreinen Alkohol oder Isopropanol, möglichst ohne Zusätze.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und snickii
Isopropanol aus der Apotheke
 
Mal ne Frage ?

Wie oft sollte man denn die Paste wechseln?
Ich hab nicht ständig die Temps im blick

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Samson999 schrieb:
Wie oft sollte man denn die Paste wechseln?
Gar nicht.. der PC schaltet sich einfach ab wenn er zu heiß wird, bzw. bleibt hängen
und dann kannst du schauen wo der Fehler liegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
einfach 100% Alkohol verlangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Man kann die CPU mit fast allen reinigen selbst fließend Wasser macht nix aus, daher würde ich auch da nicht extra Aufwand/Geld investieren.

Die WLP brauchst du eigentlich nie auswechseln. Auch wenn man es des Öfteren liest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarvinMarvin
Zurück
Oben