Guter PC für Ableton + Gaming

Homer

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Hallo :)

Also: Ich mache gerne Musik am PC per Ableton Live Sequenzer (Synthesizer den auch der Kalkbrenner nutzt) und spiele gerne grafisch anspruchsvolle Spiele, bzw. würde gerne, egal welche Spiele (Aktuelle und alte wie z.B Skyrim), auf hoher Grafik und flüssig spielen können. Da Ableton Live ein CPU-Fresser ist, brauche ich mindestens 8 Gigabyte, 12 oder 16 wären noch besser, aber 8 sind Minimum. Dazu noch ein Quad-Core, ich glaube das braucht es mindestens, oder? Vielleicht kennt sich jemand aus mit Ableton und weiß welche Systemanforderungen mindestens bzw. OPTIMAL gegeben sein müssen um den Sequenzer flüssig zu benutzen. (Eventuell auch Soundkarte die extra gut ist, ist aber nicht unbedingt nötig, da ich vorher auch nur eine normale Soundkarte hatte und alles in Ordnung fand bei dem Programm und dem Sound, eben bis auf Arbeitspeicher und Prozessor.

Dann hab ich gehört es ist besser sich selbst einen zusammenstellen zu lassen, da man damit bessere Ergebnisse erzielt, als bei einem fertig gekauftem. Wieviel Geld würdet ihr ansetzen für den PC für nichtgewerbliche Musikproduktion und Gaming auf mittelhohem Niveau (Bin keiner von denen die sich jeden Monat das neueste Spiel holen, eher der der sich aus den Archiven die Schmankerl raussucht)

Siuche nach Anregungen fürs Thema, da ich mir nicht sicher bin in welche Richtung ich gehen sollte, wenn ich mir einen gescheiten PC zulegen will.

Dankesehr, Grüße

P:S Geld so maximal bis 800€ Schmerzgrenze denke ich....da bekommt man doch was solides für, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht ganz in der Materie aber da würde sich ein ein Xeon E3-1231v3 Quadcore eignen mit einer Midrange Grafikkarte. Zb die GTX 950 mit passiver Kühlung. Damit hätten wir aber paar Abstriche bei der Grafik. Ansonsten GTX970?

Dazu ein gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte am besten eine Vorschlagskonfiguration, weil ich mich selbst so wenig auskenne. Leise Lüfter klingen gut, da ich ja auch Soundmastering machen muss usw. Würde gerne Spiele wie Far cry auf hoch zocken können, die ganzen VST´s der Sequenzer treiben die Rechenleistung in die Höhe....Hab grad testhalber bei mifcom den Konfigurator benutzt.. ich scheitere schon an der Auswahl des gehäuses, da ich null ahnung hab was für was wichtig ist, damit am ende alles aufeinander abgestimmt ist.


Vielen dank trotzzdem für deine Vorschläge.
 
dafür gibt es oben große angepinnte themen - zusammenstellung gaming rechner zB - schau da erstmal nach

und sätze wie ich brauche ne große cpu mit 8, 12 oder 16 irgendwas lassen nichts gutes schließen ;(
 
Homer schrieb:
Da Ableton Live ein CPU-Fresser ist, brauche ich mindestens 8 Gigabyte, 12 oder 16 wären noch besser, aber 8 sind Minimum. Dazu noch ein Quad-Core, ich glaube das braucht es mindestens, oder?

Man merkt das du keine Ahnung von der Materie hast... 😉
 
Und deswegen bin ich hier. ;)
 
33bca schrieb:
Man merkt das du keine Ahnung von der Materie hast... 😉

Richtig.

Du brauchst viel RAM bei einer Vielzahl von vst plugins. Und, entgegen deiner Vermutung ist ein gutes audio Interface das A und O bei der Musikproduktion.
 
eston schrieb:
dafür gibt es oben große angepinnte themen - zusammenstellung gaming rechner zB - schau da erstmal nach

und sätze wie ich brauche ne große cpu mit 8, 12 oder 16 irgendwas lassen nichts gutes schließen ;(

Außerdem suche ich keinen speziellen Gaming rechner... Sondern einen der Ableton benutzung und Spielen mit einschließt. Ich werd aufjedenfall demnächst die Frageliste für Kaufberatung hier durchgehen und nochmal ein Thema aufmachen, aber trzdm ist das hier gut für erste Anregungen. Hab vorher zum Beispiel garnicht daran gedacht dass Silent versionen vllt praktisch wären im Sinne von Soundmastering

Grüße
 
Hier noch ein paar Tipps:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Gehäuselüfter
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800

Als CPU den Xeon nehmen, falls Ableton Hyperthreading unterstützt. Falls nein vielleicht einen AMD FX mit 8 Modulen nehmen. Da DAWs auf jeden Fall von vielen Kernen profitieren.

CPU Kühler:
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
 
Danke für die Tipps. Wo würdet ihr euren PC zusammenstellen lassen, aufgrund der Erfahrung dass es dort billig und gut ist...bzw nicht teuer. wie z.B bei Alienware, die sind glaub recht teuer.
 
Momentan läuft noch die Aktion bei hardwareversand.de bis zum 06. Seprtember : Zusammenbau für 5 Euro.
Du kannst dir dort deinen PC mit Hilfe eines Konfigurators zusammenstellen. Ich würde aber vor der Bestellung dein Setup hier im Forum checken lassen.
 
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben