Gaming PC aufrüsten

Sunshine420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo zusammen,

da mein PC jetzt auch schon 5-6 Jahre alt ist, habe ich mir überlegt, ob ich nicht schön langsam anfangen soll einzelne Komponenten auszutauschen, damit auch zukünftige Spiele noch in guter Qualität laufen. Ich spiele derzeit nur auf einen Benq 24" FHD Monitor bei 144HZ, überlege mir aber schon lange auf WQHD umzusteigen, nur wäre die GraKa dafür meines Erachtens zu schwach, damit das gut läuft.

Derzeitige Komponenten:
Radon RX Vega 56 8GB Pulse Sapphrie
Ballistix 16GB DDR4 3200 RAM
AMD Ryzen 5 2600X
Seasonic Focus Gold 650FX 80 Plus
Motherboard MSI B450M PRO-VDH MAX
Alpenfohn Brocken

Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht hier erstmals auf eine neue Graka mit mehr Speicher umzusteigen, die sind ja derzeit relativ ok preislich, beispielsweise die SAPPHIRE PULSE AMD Radeon RX 7600 XT GAMING OC 16G und somit sollte auch GTA6 relativ problemlos laufen (zumindest auf FHD). Soweit ich das verstanden habe, ist es außerdem kein Problem eine PCI-e4 Karte in einem PCI-e3 Slot zu betreiben.

Ich frage mich aber ob es mit verbauten Prozessor und RAM auch schon auf WQHD klappen würden, der Arbeitsspeicher wäre ebenso noch schnell auf 32GB erhöht, da ich noch einen Slot freihabe.

Prozessor und Motherboard würde ich vorerst gerne behalten, sofern die oben genannte Aufrüstung Sinne ergibt und betrieben werden kann. Sofern nicht, dann müsste ich sowieso MB, Prozessor, Graka und RAM gleichzeitig tauschen (würde ich mir aber vorerst gerne ersparen)

Einen 2k Monitor würde ich mir gerne erst zum nächsten Black Friday 2024 holen.


Somit die Frage, macht es Sinn vorerst nur die Graka aufgrund des höheren Grafikspeichers zu erhöhen oder nicht?

Vielen Dank
darkboddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht auf GTA 6 versteifen das ist noch nicht mal für den PC angekündigt, normalerweise kommt das erst Monate nach der Konsole.
Bis dahin sieht die Hardwarewelt wieder ganz anders aus.

Ob die vorhandene Hardware reicht kommt auch auf die Spiele drauf an und welche Einstellung man fährt.
Man kann mit deiner Karte auch in 4K spielen wenn man willl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420
Hauptsächlich kommt das auf die gespielten Titel draufan, die du nicht nennst. Plus natürlich Detailgrad und gewünschte FPS.

Ältere Titel sowie Indies sind auch mit der Vega auf 1440p machbar, aber dann is bald mal Schluss. Darum bitte mehr Info.

Aber ja, die CPU wird dann je nach Spiel ebenfalls stark limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420
Wie ist denn das Budget? CPU etwas von 5700x – 5800x3D, GPU in dem Bereich den du schon richtig erkannt hast, bei Bedarf 32GB RAM. Dann bist du bei deinen Ansprüchen für WQHD gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420
GTA 6 kommt doch erst irgendwann in 2025 raus. Warum dann jetzt die GPU aufrüsten? Die 7600Xt 16Gb finde ich auch nicht sonderlich interessant.
Ich würde dann aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Ergänzung ()

darkboddy schrieb:
Somit die Frage, macht es Sinn vorerst nur die Graka aufgrund des höheren Grafikspeichers zu erhöhen oder nicht?
Wenn dir die Leistung aktuell nicht mehr reicht, dann ja, sonst nicht. Der höhere Grafikspeicher an sich bringt dir keine Leistung solange du nicht in ein Limit läufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420 und cyberpirate
darkboddy schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht hier erstmals auf eine neue Graka mit mehr Speicher umzusteigen, die sind ja derzeit relativ ok preislich, beispielsweise die SAPPHIRE PULSE AMD Radeon RX 7600 XT GAMING OC 16G und somit sollte auch GTA6 relativ problemlos laufen (zumindest auf FHD).
Und woher hast Du diese Info? kein Mensch weiß wann GTA 6 überhaupt auf dem PC erscheint. Daher sage Ich mal das macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

darkboddy schrieb:
Somit die Frage, macht es Sinn vorerst nur die Graka aufgrund des höheren Grafikspeichers zu erhöhen oder nicht?
Auch das macht zur Zeit dann keinen Sinn. Komm wieder wenn der neue Monitor da ist. Oder wenn GTA 6 releast wurde. Das würde Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Sunshine420 und ferris19
Danke für die vielen Antworten. Ich entnehme, dass es derzeit keinen Sinn macht hier etwas nachzurüsten, solange ich nicht auf WQHD spiele. Danke für eure Ratschläge !!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Anleitungen wirst du schon lesen müssen, wenn es nicht bei einer bloßen "Annahme" bleiben soll.

Eine Grafikkarte bringt dir was. Für WQHD sogar sehr. Aber deine CPU bringt immer genau das, was sie jetzt auch schon bringt.

Falls du 340mm Platz hast: Die RX6800 aus dem MindStar für 389€ ist ein starkes Angebot. Damit wird ein GTAVI sicherlich anständig laufen - was freilich völlige Spekulation ist.

NOCH bekommst du ein paar Mäuse für deine NOCH intakte Vega ...


darkboddy schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, ist es außerdem kein Problem eine PCI-e4 Karte in einem PCI-e3 Slot zu betreiben.
Insbesondere mit einer großen Karte mit viel Speicher, wie der RX6800, ist 3.0 kein erstes Thema.
 
darkboddy schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Ich entnehme, dass es derzeit keinen Sinn macht hier etwas nachzurüsten, solange ich nicht auf WQHD spiele.
Naja ganz so haben wir das nicht gesagt. Es macht dann Sinn aufzurüsten, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Ob das jetzt auf FHD oder WQHD der Fall ist, spielt erstmal keine Rolle. Aber jetzt die GPU aufzurüsten, weil du die Leistung in der Zukunft mal brauchst, macht keinen Sinn. Dann warten und aufrüsten wenn es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Ja_Ge und cyberpirate
danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Entscheidung steht fest, dass ich auf 27" WQHD umstellen werde, sobald der in Aktion ist.

Hab jetzt bei MSI auch noch herausgefunden, dass ich ebenso mein MB B450M PRO-VDH Plus wohl mit dem Ryzen 5800X3D bzw. 5800X in Verbindung mit einem BIOS update betreiben kann.

Idee dahinter, nochmals aufrüsten was geht, um die nächsten 5 Jahre AA/A Games in WQHD bei stabilen 60-80fps spielen zu können und sowenig wie möglich vom bestehenden Setup zu ersetzen. Ich krieg mit meinem derzeitigen Setting grad mal 60 stabile FPS zusammen bei Elden Ring oder Banishers, Helldivers 2 und das bei einer mittleren Grafikauflösug.

Somit könnte ich mir den Monitor kaufen und falls die FPS komplett unzufriedenstellend sind habe ich immer noch die Möglichkeit die GPU oder CPU entsprechend upzudaten.
Würde bedeuten meine bestehenden AM4 nochmals aufzupeppen mit einem Ryzen 7 5800 oder 5800X3D , die DDR4 auf 32 GB aufstocken und dann noch eine 7800 XT oder 7900 GRE, je nachdem, was ich günstiger bekommen kann.

Wäre das eine halbwegs sinnvolle Idee? Dann muss ich nicht gleich alles auf AM5 umrüsten und hau nochmal raus was geht an Leistung mit geringstem Austauschaufwand? Für WQHD und den gefragten FPS müsste das reichen oder?

im Anhang der Test von Afterburn mit Banishers sehr hoher qualität bei 30fps
test_after.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den LG 27GP850P QHD Monitor für 285€ gekauft.
Ebenso den Ryzen 7 5800x3D für 288€ und ein 32 GB Ram Kit für 71€
Sind 644€ inkl Monitor, glaube das ist mehr als OK und auch die letzte Aufrüstung für den AM4.
AM5 werde ich dann gänzlich auslassen.

Somit hab ich wohl das bestmögliche für wenig Geld investiert.
GPU bin ich noch unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, war nicht die schlechteste Idee.

Allerdings hätte ich pers. eher erstmal die GPU aufgerüstet, statt der CPU.
Ich denke der 5800x3d wird Dir in Elden Ring, Banishers und Helldivers wohl keine höheren FPS bescheren, solange Du noch die RX Vega 56 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420
Hab mich bezüglich GPU auch schon schlau gemacht und werde diese auch gleich ersetzen.
Da ich längenmäßig leider durch meinen midi tower begrenzt bin, muss es kleiner 29cm sein.

Hierfür würde mir nur die ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger oder ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger oder Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT einfallen. Sind alle um die 550€ +/- 10%

Was wäre eurer Meinung nach die sinnvoltse Wahl? Netzteil hat 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mit der Asus Cashback Aktion die RX 7800 XT OC für 480€ gekauft.

Somit in Summe inkl Monitor 1125€ investiert und denke 150-200€ krieg ich noch für meine alten Komponenten.

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe eine Vega 56 und zocke mit ihr seit 2019 auf WQHD. Monitor hat bis 144 HZ, so viele FPS packt sie aber nur bei älteren Titeln. Spielte aber Doom und Doom external auf ihr beispielsweise.

Habe auch schon seit einem Jahr mit dem Aufrüstgedanken gespielt aber bisher ist mir ein Upgrade schlicht zu teuer.
 
Ergänzung ()

henpara schrieb:
Habe eine Vega 56 und zocke mit ihr seit 2019 auf WQHD. Monitor hat bis 144 HZ, so viele FPS packt sie aber nur bei älteren Titeln. Spielte aber Doom und Doom external auf ihr beispielsweise.

Habe auch schon seit einem Jahr mit dem Aufrüstgedanken gespielt aber bisher ist mir ein Upgrade schlicht zu teuer.
Ich finde das preislich gar nicht so schlimm nach meiner Kalkulation:

Hab jetzt für alles 1125€ ausgeben inkl Monitor
Und 150-200€ sollt i noch für die alten Komponenten kriegen
Wären dann nach Abzug 950€ ca mit monitor oder 665€ rein für hardware

Sogar mit der Rx 7800 xt 16gb gpu, und somit hoffentlich wieder 5 Jahre eine Ruhe :)

Werde das system aber vorerst ohne neue cpu mal testen, schaun wieviel fps da rauskommen
 
Zurück
Oben