H-IPS vs. PLS Panel [Kaufberatung]

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Morgen

Nach ausführlichen Recherchen und den vielen Tipps und Empfehlungen von Euch habe ich mich entschieden den Dell U2711 zu kaufen.
Den Monitor brauche ich für Spiele, Videos, Internet und etwas Office. Dabei möchte ich die bestmögliche Bildqualität und die besten Schwarzwerte haben. Sollte um die 600€ kosten. Man gönnt sich ja sonst nix :D

Der Dell hat einen H-IPS Panel und gerade lese ich, dass PLS eine Weiterentwicklung der IPS-Technologie ist. Hier der Link: http://www.zdnet.de/news/41556191/samsung-stellt-profi-displays-mit-pls-panel-vor.htm

Monitor mit PLS Panel: http://www.computeruniverse.net/products/90424348/samsung-syncmaster-s27a850d.asp?agent=791

Jetzt weis ich gar nicht mehr was ich kaufen soll. Den Dell mit H-IPS oder den Samsung mit PLS?

Ha jemand ein Tipp oder eine Empfehlung für mich?

Ich danke euch.

Gruß
Shalva
 
Dir ist schon klar, dass diese Auflösung denkbar ungeeignet zum Zocken ist ? ;)
Aktuelle Grafikkarten schaffen Full-HD gerade so und das sind 2Mio Pixel. Der Dell hat grob 4Mio Pixel. Natürlich kann man zum Zocken die Auflösung runterdrehen, aber das sieht nicht so schön aus, da die virtuellen Pixel auf mehrere reelle Pixel gestreckt werden müssen.

Zu IPS und PLS kann ich nix sagen
 
Solange die PLS-Monitore so rar gesät (hierzulande noch gar nicht erhältlich) sind, kann man das schlecht mit anderen Panels vergleichen. Es gibt nur ein einziges Review von Samsungs 27"er aus dem Frühjahr, das auf einem Vormodell basiert. Das einzige, was klar ist: PLS unterscheidet sich kaum von IPS und wird sicher keine Revolution auslösen. ;)
Drüben übern Teich haben schon einige den 27"er PLS und klagen über starkes Backlight Bleeding.

Vom Dell U2711 würde ich abraten, weil das ein Monitor mit erweitertem Farbraum ist. Auf dem werden sämtliche sRGB- oder ungemanagte Inhalte mit übersättigten Farben dargestellt, was sich nur sehr schwer eindämmen lässt. Solange du den Monitor nicht wirklich intensiv für Grafikarbeiten nutzen möchtest und weißt, wie du ihn profilieren und einzusetzen hast, wirst du daran nicht viel Freude haben. Es sei denn, du stehst auf quitschbunte Bonbonfarben. ;)

Dir ist schon klar, dass dunkle Tonwerte bei IPS stark aufgehellt werden, wenn man aus dem Winkel darauf schaut? Beispiel: links IPS, rechts *VA
Selbst wenn man direkt davor sitzt, ist dieser Effekt noch in den Ecken vorhanden. Stört natürlich nicht jeden und kommt auf dem Bild vielleicht ein bisschen extrem rüber, sollte aber vor dem Kauf bedacht sein.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, zu einem MVA/PVA-Monitor zu greifen, denn hier gibt es u.a. die besten Schwarzwerte. Das Problem: finde einmal einen VA-Monitor ohne erw. Farbraum, mit dem man noch gut spielen kann (Reaktionszeit...) und der bezahl- und verfügbar ist. Wenn es dann auch noch 27" mit einer Auflösung jenseits von FullHD sein sollen und nicht 24", dann kann man das ohnehin vergessen, glaube ich.

Schau dir mal diesen Monitor an. Ist quasi ein Apple Cinema Display - nur ohne Apfel und wesentlich günstiger. Auf viele Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten verzichtet man allerdings auch. Es gibt auch Tests und Videos dazu im Netz, bisher allesamt positiv, wenn ich mich nicht irre. Spontan fällt mir nichts ein, was besser für dich geeignet sein könnte.

edit: der Einwand meines Vorposters ist btw. sehr berechtigt, für solch eine hohe Auflösung braucht es schon eine sehr mächtige Grafikkarte, um aktuelle Spiele noch gut darstellen zu können. Oder auch gleich zwei. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lazarus89 schrieb:
für solch eine hohe Auflösung braucht es schon eine sehr mächtige Grafikkarte, um aktuelle Spiele noch gut darstellen zu können.

Und die hat er auch. Eine 570 kommt bei 1080p noch lange nicht ins Schwitzen. Selbst bei 4x AA brechen die fps nicht merkbar ein und da werden intern immerhin die vierfache Pixelmenge berechnet (wenn ich mich jetzt nicht irre). Deswegen sollten 2560x1440 absolut kein Problem darstellen.
 
Das Beste wird sein, wenn du dir den Monitor deiner Wahl mal in freier Wildbahn ansehen kannst.
Der Dell U2711 ist kein schlechter Monitor; ja, er hat diesen erweiterten Farbraum, aber ich bin der Meinung, dass sich die Farben nicht übersättigt sind. Das ist je nach Modus einstellbar und empfindet jeder anders... daher ist es am besten, man sieht es sich mal an. Ich selbst nutze einen U3011 und bin zufrieden mit den vorhandenen Farbprofilen (mache viel Bildbearbeitung und erstelle Grafiken).
Bis auf eine leichte unhomogene Ausleuchtung (bei großen Panels nicht ungewöhnlich, wenn auch nicht so optimal, mich stört es nicht) kann ich mich nicht beklagen.

Also am besten mal schauen. Meinungen über Monitore mußt du immer als völlig subjektiv wahrnehmen, jeder hat da andere Vorstellungen.

Aber auch ich schließe mich mal dem Tenor an und ich weiß sicher, wovon ich rede (siehe Sig): Bei der Auflösung macht deine Graka, zumindest bei neueren Spielen mit Kantenglättung langsam dicke Backen. ;)
Ich mußte auch eine 2. 580 nachschieben, um Spiele wie z.B. Crysis 2 flüssig spielen zu können.

Nordgeist schrieb:
Und die hat er auch. Eine 570 kommt bei 1080p noch lange nicht ins Schwitzen.

Stimmt. Bei Auflösungen mit 2560x1440 oder x1600 sieht das aber schon ganz anders aus. Das schafft eine 580 schon nicht mehr ganz flüssig... zumindest nicht bei sehr neuen Spielen, voller Qualität und AA...
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque
Dir ist schon klar, dass diese Auflösung denkbar ungeeignet zum Zocken ist ?
Aktuelle Grafikkarten schaffen Full-HD gerade so und das sind 2Mio Pixel. Der Dell hat grob 4Mio Pixel. Natürlich kann man zum Zocken die Auflösung runterdrehen, aber das sieht nicht so schön aus, da die virtuellen Pixel auf mehrere reelle Pixel gestreckt werden müssen.

Zu IPS und PLS kann ich nix sagen

Ja da hast du Recht. Aber was soll ich machen. Ich will einen Monitor mit den Besten Schwarzwerten, Farben, Blickwinkel und Bildqualität. Sollte eine 570Phantom nicht ausreichen dann werde ich eben einen zweiten kaufen und SLI machen.

@Lazarus89
Also dein Antwort hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. Besonders der Vergleich zwichen IPS und VA.

Dir ist schon klar, dass dunkle Tonwerte bei IPS stark aufgehellt werden, wenn man aus dem Winkel darauf schaut? Beispiel: links IPS, rechts *VA
Selbst wenn man direkt davor sitzt, ist dieser Effekt noch in den Ecken vorhanden. Stört natürlich nicht jeden und kommt auf dem Bild vielleicht ein bisschen extrem rüber, sollte aber vor dem Kauf bedacht sein.

Also wenn dieser Effect immernoch vorhanden ist wenn ich davor sitze dann ist es ein KO Kriterium. Ich habe ein Adlerauge und sehe alles, sowas könnte ich nie akzeptieren. Da frage ich mich wie man von einem guten Schwarzwert beim Prad test reden kann.

Was ist eigentlich besser für Spiele, Videos, Schwarzwerte und Helligkeitsverteilung MVA oder PVA?

Welches Panel hat der Hazro HZ27WC?
 
Der Hazro hat, wie das Apple Cinema/Thunderbolt-Display ein IPS Panel.

Man kann nicht sagen, dass der Schwarzwert sehr schlecht ist. Im Vergleich zum TN ist es super. Und wenn man direkt davor sitzt ist es immernoch super, nur ab einem bestimmten Winkel wird's böse.
Geh doch einfach mal in einen beliebigen Apple Store, da stehen genug Cinema Displays rum (und iMacs, die haben das gleiche Teil drin)
 
@S.V.K.

Hast du absolut Rehct mit allem was du sagst.

Ich habe den Dell U2711 bei einem Bekanten ausprobiert, habe fast 3 Stunden Crysis2 gezockt und Viedeos in FullHD angeschaut. Ich war begeistert.

Das alles war aber Tagsüber in einem hellem Raum. Da ich aber sehr oft im Dunkeln vor demm PC sitze, kann ich diese Aufhellungen nicht akzeptieren.

Ich werde mich noch weiter umschauen und wenn nötig warten bis der richtige Monitor kommt oder ich ihn finde.
Schade, den Dell hätte ich gekauft aber aufhellungen in den ecken sind ein KO Kriterium
 
Den Effekt, den man da auf dem Bild sieht, hast du nicht so krass. Es sei denn, du sitzt im 90° Winkel zu deinem Monitor beim zocken. Schau es dir einfach mal im Dunkeln an ;)
Aber wie schon gesagt; ist eh reine Geschmackssache :D
 
@benneque

Ich habe die Monitore schon oft gesehen aber nie ausführlich begutachtet. Habe ich beim Dell auch gemacht und wenn ich mich für einen Monitor entscheide dann kaufe ich es sowieso nicht ohne es ausprobiert oder zumindest gesehen zu haben.
Ergänzung ()

@S.V.K.

Werde ich morgen machen:D:D:D
 
Wie gesagt: die IPS-Schwarzaufhellung empfindet nicht jeder als Problem. Und das Bild ist ein Extrembeispiel.

Shalva schrieb:
Was ist eigentlich besser für Spiele, Videos, Schwarzwerte und Helligkeitsverteilung MVA oder PVA?
PVA = Samsungs Weiterentwicklung von MVA. Es gibt dann noch eine ganze Reihe von Abwandlungen (cPVA, S-PVA, S-MVA...). Pauschal lässt sich schlecht sagen was jetzt definitiv besser ist. *VA hat zwar neben IPS die beste Bildqualität (IPS hat etwas bessere Farben und Blickwinkel, VA den besseren Schwarzwert und höheren Kontrast), ist aber leider sehr teuer und oft sind die Reaktionszeiten ziemlich mies. Solche Monitore sind eben in erster Linie für die EBV gedacht. Einen 24"er, der als Allrounder taugt und bezahlbar ist, findet man kaum bzw. höchstens noch gebraucht. Und was 27"er angeht... ich habe mal geschaut, PVA-Monitore gibt es gar keine, und die Liste mit MVAs ist sehr überschaubar: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_MVA#xf_top
Und die haben alle nur FullHD. Mal ganz davon abgesehen, dass VA nicht gleich heißt, dass man hier die allerbeste Bildqualität bekommt. Die meisten IPS-Schirme dürften diese hier übertreffen.

Der Hazro hat S-IPS. Schau dir einfach mal ein paar Monitore an, oder, noch besser bestell dir einen und schick ihn wieder zurück, wenn er nicht gefällt. Nur so kann man sich wirklich eine Meinung bilden.

oh, bin ich mal wieder langsam. :freak:

Ach ja, was den Schwarzwert angeht, da würde ich von IPS keine Wunder erwarten. Mein drei Jahre alter TN kann da teilw. noch ganz gut mithalten im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lazarus89

Also der Dell U2711 hat mir bei meinem Bekannten sehr gut gefallen. Aber wie gesagt, habe ich es tagsüber im hellem Raum begutachtet. Morgen werde ich den Dell im Dunkeln sehr genau unter die Lupe nehmen.

Den Harzo werde ich auch begutachten. Mal sehen ob ich jemanden finde der einen besitzt.

Ein Freund von mir hat einen 55" FullLED Fernseher mit so einer Art Glossy Panel gekauft und als ich das Bild gesehen habe, wollte ich auch sowas ähnliches als PC Monitor haben. Ich weis es ist etwas naiv einen 6.000€ TV mit 500€-600€ Monitoren zu vergleichen aber die Bildqualität und die Schwarzwerte haben mich doch sehr beeindruckt.

Leider gibt es keinen Perfekten Monitor. Ich muss einfach gucken was mir am besten gefällt und was ich tollerieren kann. mehr als 600€ werde ich aber für einen Monitor nicht ausgeben.

Ist ein S-IPS qualitativ besser als H-IPS? Das werde ich mal die Tage etwas ausführlich googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Ein Freund von mir hat einen 55" FullLED Fernseher mit so einer Art Glossy Panel gekauft und als ich das Bild gesehen habe, wollte ich auch sowas ähnliches als PC Monitor haben. Ich weis es ist etwas naiv einen 6.000€ TV mit 500€-600€ Monitoren zu vergleichen aber die Bildqualität und die Schwarzwerte haben mich doch sehr beeindruckt.
Der Fernseher hatte sicher Local Dimming, d.h. er kann bei einzelnen Bildbereichen einfach die Hintergrundbeleuchtung abstellen. Einen besseren Schwarzwert bekommt man nicht. Aber das ist eine andere Geschichte, in der Tat.

Leider gibt es keinen Perfekten Monitor. Ich muss einfach gucken was mir am besten gefällt und was ich tollerieren kann.
Eben - das perfekte Gerät gibt es nicht, zu keinem Preis. Gerade bei Monitoren gibt es immer irgendeinen Kompromiss, den man eingehen muss, denn jede Technik hat ihre Nachteile.

Ist ein S-IPS qualitativ besser als H-IPS? Das werde ich mal die Tage etwas ausführlich googeln.
Ich meine, das war sogar mehr oder weniger dasselbe mit verschiedner Bezeichnung. P-IPS sollte das beste sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Sehe ich richtig, dass man beim Harzo einzig und allein die Helligkeit verstellen kann??.

Reicht das ?? Also wenn der Monitor optimal eingestellt ist was die Farben, Kontrast und die Schärfe angeht, dann hätte ich kein Problem damit.
Ergänzung ()

Ja genau Local Dimming. Ist mir nicht eingefallen.
 
ja, stimmt. Ich war (und bin) etwas skeptisch damit, aber nach dem, was ich gelesen habe, soll der Monitor recht gut werksseitig kalibriert sein, sodass es tatsächlich ausreichen könnte. Ergoogle dir mal die Reviews (englisch).
Es gibt den Monitor btw. in drei Ausführungen:

Hazro HZ27WA - Pivot, Wide Gamut, mehr Anschlüsse, etc...
Hazro HZ27WB - mit Pivotfunktion, vllt. auch mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
Hazro HZ27WC - s.o., komplett abgespeckter Monitor, nur das Nötigste.

In den Reviews werden die Unterschiede der verschiedenen Versionen auch nochmal ausführlich erläutert.
 
@Lazarus89

Ich danke dir für die Infos und Erklärungen. Du hast mir sehr weiter gehölfen, da ich jetzt ganz genau weis wonach ich suchen muss und was ich suchen muss.

Eben - das perfekte Gerät gibt es nicht, zu keinem Preis. Gerade bei Monitoren gibt es immer irgendeinen Kompromiss, den man eingehen muss, denn jede Technik hat ihre Nachteile.

So ist es.

Oder ich spare etwas Geld und beaftrage eine Firma mir einen 27" PC Monitor mit Local Dimming und dem besten Bildqualität zu basteln. :D:D:D:D:D
 
Eizo ..... :)
 
Bezüglich Kalibrierung könnte man auch schauen, ob nicht jemand im Bekanntenkreis ein Colorimeter hat.
Ich hätte am liebsten ein VA Panel. Hab während meines Praktikums an so einem Monitor von Eizo gesessen.
http://geizhals.at/deutschland/581143 Bis jetzt der beste Monitor den ich genauer betrachten konnte. Ich bin der Meinung dass meine Augen bei einem VA Panel nicht so schnell ermüden als bei einem TN Panel. Ob das jetzt allgemeingültig ist weiß ich leider nicht.
Allerdings sind die VA PAnels sehr teuer und oft auch nicht zum zocken zu gebrauchen. Bestes Beispiel ist da dieser Fujitsu http://geizhals.at/deutschland/142758 , an dem ich an der Uni häufig gesessen habe. Sehr gut zum dran arbeiten, aber Reaktionszeiten und Inputlag jenseits von gut und böse.
Daher bin ich auch am überlegen ein IPS Panel zu holen. In der engeren Auswahl auch der U2711. Was mir noch Sorgen bereitet ist das oft genannte "IPS Glitzern". iCh habe bisher nicht viele IPS Monitore gesehen und kenne mhr die VA, bei denen das Bild sehr ruhig ist. Von daher hoffe ich das ich demnächst mal einen U2711 genauer unter die Lupe nehmen kann.
 
Zurück
Oben