Habe ich ein CPU-Limit? Neukauf steht an.

Noob@PC

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
90
Hallo,

ich habe mich eingelesen und für mich sieht dies aus wie ein CPU-Limit:

cb.png

Ich hätte gerne in MMOs in PVP Schlachten mehr fps. Wenn gleichzeitig noch ein Twitch-Stream läuft (nur schauen) verschlimmert sich die Situation. Die GPU springt dann immer zwischen 100% und 0% hin und her.

Aktuell im Einsatz:

3570K @ 4x3,8GHz
ASROCK H77 Pro
2x4GB DDR3 1600
R9 380 auf 1200/1500MHZ 4GB
BQ 500W CM E10 SP

Kaufen würde ich nun: https://geizhals.de/?cmp=1604879&cmp=1633982&cmp=1564331

Alles richtig soweit?
 
Schalte mal den Klicker für AMD-Kompatibilität ein oder die Effizienz-Steuerung im Graka-Treiber aus, oder am besten beides.
Solange das so hin und her springt können wir das schlecht beurteilen.

Ein CPU-Limit kann man daran sehen dass die Graka nicht voll ausgelastet ist. Aber bei Dir ist das relativ schwer zu sehen^^


Falls Du das nicht hinbekommst.
Stell die Auflösung und Anti-Aliasing in Deinem Game mal auf Minimum.
Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU für Dein Game erreichen kann. Am besten im Raid beobachten, wenn alle Zaubern wie verrückt oder bei Deinen PVP-Schlachten (wie schaut man dabei nebenher noch nen Stream? Da bekommt man entweder nix vom Stream mit, oder nix von der Schlacht, oder gar nix von beidem .. ich bewundere eure Multitasking-Fähigkeiten)
Entweder es sind genug, oder es sind nicht genug. Dafür braucht man dann die Graka doch gar nicht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Schalte mal den Klicker für AMD-Kompatibilität ein oder die Effizienz-Steuerung im Graka-Treiber aus, oder am besten beides.
Erledigt, die Effizienkontrolle war schon deaktiviert. Resultat:

cb2.png


HisN schrieb:
Stell die Auflösung und Anti-Aliasing in Deinem Game mal auf Minimum.
Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU für Dein Game erreichen kann.
Hab ich zusätzlich mal gemacht, die fps sind von ~30 auf ~40 im Durchschnitt gestiegen, allerdings bei einer Schlacht auch auf 15 gefallen wie vorher. In der Grafik oben ist das zusätzlich ändern der Auflösung+AA nach dem grünen Balken sichtbar. 60 Fps wären schön.


HisN schrieb:
wie schaut man dabei nebenher noch nen Stream? Da bekommt man entweder nix vom Stream mit, oder nix von der Schlacht, oder gar nix von beidem ..
Ich spiele viel Guild Wars 2 World vs. World, Schlachten mit 3x 60 Leuten keine Seltenheit. Wenn aktiv gekämpft wird, ist der Stream natürlich aus. Wenn man aber die Türme bewacht, schaue ich nebenbei ganz gerne unseren Kämpfern zu, da man ja nur wartet ob die Gegner ankommen.
 
GW2 benutzt nur einen oder zwei Kerne.
Hoher Takt und hohe IPC sind wichtig, aber ich bezweifle dass Du damit auf 60 FPS kommst in jedem Fall...
Egal was Du anschaffst.
Ich habe GW2 nicht so aktiv gespielt, aber auch meine 4.5Ghz haben mich in Städten nicht davor gerettet auf 40 FPS zu drohen, und da war noch nix mit Schlacht.
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Was sagen denn Deine Clan Kollegen? Stemmt einer von denen in der Schlacht 60 FPS?

Aber Du siehst ... die Graka ist bei der Frage völlig irrelevant erstmal.
Solange die CPU nur 15 FPS stemmt, wird die Graka nur diese 15 FPS darstellen.
Und ja, danke für den neuen Screen, an dem kann man Dein CPU Limit jetzt auch erkennen, und Du solltest die Effizenzschaltung im Treiber wieder anstellen Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GW Server sind auch nicht die besten, aber wenn ich so 10 bis 20 fps mehr bekomme würde mir das schon reichen.
Aktuell dropt es auf 15 fps mit mehr Spielern. Ein Kollege nutzt einen i7 6700 und er bekommt schon mehr fps als ich bei gleichen Settings.

Würde diese Hardware denn sinnvoll sein?
https://geizhals.de/?cmp=1604879&cmp...82&cmp=1564331
 
Ich finde den Ryzen schon cool, aber wenn man nur GW2 betrachtet, dann ist es eventuell nicht die ideale Wahl.
Denn "mehr" Kerne helfen Dir bei GW2 nicht.
Die brauchen Takt, und die brauchen IPC.
Und wenn ich die neuen Intel-Dinger sehe, bei denen der 2-Kerne-Turbo (genau das was GW2 haben möchte) auf 4,7Ghz geht, dann würde ich mir keinen 3.2Ghz Ryzen kaufen.
Solange (ich betone das extra 5x) es nur um GW2 geht.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich spiele auch andere Spiele wie CS:GO oder The Division und aktuell eben GW2.
Also heißt es wohl die Intel abwarten, kommen ja im August oder?
 
CSGO ist ähnlich gelagert wie GW2.
Nur Division nutzt viele Kerne.
 
Zurück
Oben