HalfLife2 Timedemo Benchmarks

So hab jetzt auch noch mal Coast durchlaufen lassen!

1024x768 4xAA/8xAAF (geforderte Settings halt!)

Coast: 96FPS

System siehe Signatur, Treiber ist 4.12 normal!

Wenn ihr Zeit habt bitte in die Liste.

MfG

Sucky :D

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 456
dun schrieb:
Was ich nicht versteh ist das die 6800Ultra stehts ein bisschen besser ist :eek:
Das spiel wurde doch für ATI optimiert! oder?
Ich hab fast die gleiche CPU wie Mechwollier, nur meine ist nicht übertaktet (2200 Standart)
Und ich hab eine X800XT PE. Meine letzte Win installation ist zwar auch ein paar Monate her, hatte bis jetzt aber nur ATI Karten drin.
Die ATI Karte ist immer noch schneller in HL2 und das ist immer noch nicht anders. Allerdings kann es ein paar Gründe geben, dass mein Rechner schneller ist. Ich habe so einen deutlich höheren Speichertakt in Verbindung mit sehr guten Timings. Ich weiß zwar nicht, wieviel da bei HL2 ausmacht, es scheint aber nicht wenig zu sein.
Darüberhinaus ist bei einer modernen GPU(wie meine 6800U und deine X800XT) HL2 und vo allem die ausgewählten Timedemos in 1024x768 mit 4xAA und 8xAF immer noch viel zu CPU lastig. Und Nvidia hat mit den neuen 71.xx Treibern viel Leistung in HL2 herausgehohlt.

so , da bin ich wieder :

Vorweg gesagt : ich dachte immer , wenn man im Treiber die Einstellungen für AA/AF auf Standardstellungen stehen hat , richtet sich alles nach den einstellungen in den Spielen . Ich für meinen teil hatte im omegatreiber ( auf welchen ich gleich noch zu sprechen komme ) AA und AF auf "Standardeinstellung" stehen . Ergo dachte ich , die von mir getätigten Einstellungen in Hl2 ( 4xAA / 8xAF ) wäre das gleiche , als ob ich 4xAA / 88xAF im Treiber direkt eingestellt hätte .
Aber anscheint hab ich mich da getäuscht ...

Desweiteren ist zu sagen , dass der Omegatreiber seinen Teil zu dem Verwirrspiel beisteuert hat. Denn selbst mit der Option "Standardeinstellung" werden diese T2/T3-Werte für AA bzw Qualität/Erzwungen-Werte für AF für Voll genommen und verändern etwas an den Treiber internen Einstellungen . Damit habe ich nicht gerechnet ...
wobei ich immer noch nicht sicher weiss , was genannte Einstellungen bewirken . Bei t2/t3 geh ich mal davon aus , dass es sich um die "Stärke" des AA-Grades handelt , sprich auf wievielen Ebenen die ganze Korrektur stattfindet . Bei Erzwungen/Qualität für AF bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt ...

so , nun noch zu meine kleinen Benchies :

4xAA / 8xAF , Max Details , Reflect All , AI = normal

AA/AF im Treiber forciert :

T2/Qualtität = 73,56 fps + 73,76 fps

T3/Erzwungen = 65,x fps + 65,21 fps
-----------------------
- / Qualität = 87,18 fps + 88,25 fps

- / Erzweungen = 76,34fps + 77,28

AA/AF im Treiber auf Standard , in HL2 auf 4x/8x :

T2/Qualität = 89,44 fps + 90,44 fps

T3/Erzwungen = 77,80 fps + 79,79 fps

Ich gehe mal davon aus , dass es sich bei den im Treiber forcierten und T3/Erzwungen Werten um die handelt , die mit euren Werten vergleichbar sind .

Nichtsdesto trotz ist das doch alles sehr merkwürdig . Denn wie gesagt , ich bin immer fest davon ausgegangen , dass Standardeinstellungen bedeutet , dass die Spielinternen Werte gelten . Quasi das Gegenstück zu "Anwendungsgesteuert" auf Nvidia-seite .

War wirklich keine Absicht ...
---

btw : exe , in css brauch ich keine tricks , da reichts für dich auch noch so :D *just kiddin*

Zuletzt bearbeitet:
damit liegst du auch richtig, standardeinstellung überlässt dem spiel die entscheidung und die meisten entscheiden hier eben garnix ;)
t2 oder t3 im panel des omegas ist der grad des temporal-AAs, 2t bedeutet dabei dass 2 sample pattern verwendet werden, bei t3 3 pattern.
der rückgang der fps liegt wohl daran, dass die karte etwas zeit benötigt um das neue sample-pattern in den aa-filter zu schreiben.
diese werte sind keinefalls aussagekräftig ;) ich hab auch die ingame-settings verwendet.

dabei ist allerdings das von hl2 benutzt AA schlechter als das AA aus dem treibermenü.

Irgendwie zweifel ich atm an allem . Normal dachte ich immer , dass das Spielinterne AA/AF "besser" wäre als das Treiberforcierte, einfach da das spielinterne eben direkt auf das Spiel programmiert wurde . Wäre ja irgendwie auch dämlich , wenn es andersherum wäre . Denn wieso sich den Aufwand machen und irgendetwas programmieren , wenn die treiberinternen Optionen eh besser sind ?!

Grequaid schrieb:
Habe bei Coast jetzt 70Fps, ist es normal das die Framezahl nur um 1 gesunken ist?
Wieso sollte die 6800GT denn einbrechen ;)

Das ist doch noch ein Zuckerschlecken für die Karte...

@ALL: Ich werde die Ergebnise später alle eintragen :D

Ich dreh hier gleich anne Knöppe. Mitlerweile blick ich nicht mehr durch. Der Eine bencht mit 4x AA/ 8x AF im Treiber, der Andere wählt diese Einstellungen in HL², der Dritte nimmt nur 2x AA/ 4x AF, der Vierte 0x AA/ 0x AF, der Nächste nimmt den Standard Catalyst, noch Einer benützt den Omega und der Rest den DNA oder sonst was (für Forcewaretreiber gilt fast das Gleiche).

Da kann man nie nicht im Leben sein System vergleichen.
Sprich doch mal einer ein Machtwort und definiere die Einstellungen/Treiber entgültig !

hi,
ich hab auch noch mal coast gebencht und bei mir kam mit dem neuen treiber (71.24) auch was merkwürdiges heraus.

1024x768 ohne aa und af (treiber auf standart und im game auf keine)
> 64,74 fps
1024x768 4xaa und 8xaf (treiber auf 4xaa und 8xaf; im spiel das selbe)
> 42.83 fps

dann in 1280x1024:
1280x1024 ohne aa und af (treiber auf standart und im game auf keine)
> 46.59 fps
1280x1024 4xaa und 8xaf (treiber auf 4xaa und 8xaf; im spiel das selbe)
> 24.80 fps

so jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ja just for fun noch ein wenig im treiber rumspielen und mal gucken was daraus resultiert.
also hab ich nochmal gebencht. ich hab im treiber alles auf aus gestellt (aa un af off)
und den regler bildeinstellungen auf hohe leistung gestellt. im spiel hab ich 1024x768 eingestellt, sowie aa und af auf keine (macht ja eh nix aus) und nochmal gestartet.

beim ergebniss hab ich mich dann gewundert:
> 57.46 fps (auf beim 2. durchlauf)

dann nochmal mit regler auf qualität und schon hab ich wieder knapp mein 65 fps
eigentlich müsste es durch die einstellung auf hohe leistung doch mehr fps geben, naja.
sry wegen dem langen text. :D
mfg
A.n.O.n.E

THE DEPUDEE schrieb:
Ich dreh hier gleich anne Knöppe. Mitlerweile blick ich nicht mehr durch. Der Eine bencht mit 4x AA/ 8x AF im Treiber, der Andere wählt diese Einstellungen in HL², der Dritte nimmt nur 2x AA/ 4x AF, der Vierte 0x AA/ 0x AF, der Nächste nimmt den Standard Catalyst, noch Einer benützt den Omega und der Rest den DNA oder sonst was (für Forcewaretreiber gilt fast das Gleiche).

Da kann man nie nicht im Leben sein System vergleichen.
Sprich doch mal einer ein Machtwort und definiere die Einstellungen/Treiber entgültig !

Da kann ich nur zustimmen! Treiber wären ja noch zu vernachlässigen, weil schwer zu ändern! ABER! Die Auflösung und Einstellungen sollten genormt sein!

Edit:

spatz schrieb:
so , da bin ich wieder :

Vorweg gesagt : ich dachte immer , wenn man im Treiber die Einstellungen für AA/AF auf Standardstellungen stehen hat , richtet sich alles nach den einstellungen in den Spielen . Ich für meinen teil hatte im omegatreiber ( auf welchen ich gleich noch zu sprechen komme ) AA und AF auf "Standardeinstellung" stehen . Ergo dachte ich , die von mir getätigten Einstellungen in Hl2 ( 4xAA / 8xAF ) wäre das gleiche , als ob ich 4xAA / 88xAF im Treiber direkt eingestellt hätte .
Aber anscheint hab ich mich da getäuscht ...

Desweiteren ist zu sagen , dass der Omegatreiber seinen Teil zu dem Verwirrspiel beisteuert hat. Denn selbst mit der Option "Standardeinstellung" werden diese T2/T3-Werte für AA bzw Qualität/Erzwungen-Werte für AF für Voll genommen und verändern etwas an den Treiber internen Einstellungen . Damit habe ich nicht gerechnet ...
wobei ich immer noch nicht sicher weiss , was genannte Einstellungen bewirken . Bei t2/t3 geh ich mal davon aus , dass es sich um die "Stärke" des AA-Grades handelt , sprich auf wievielen Ebenen die ganze Korrektur stattfindet . Bei Erzwungen/Qualität für AF bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt ...

so , nun noch zu meine kleinen Benchies :

4xAA / 8xAF , Max Details , Reflect All , AI = normal

AA/AF im Treiber forciert :

T2/Qualtität = 73,56 fps + 73,76 fps

T3/Erzwungen = 65,x fps + 65,21 fps
-----------------------
- / Qualität = 87,18 fps + 88,25 fps

- / Erzweungen = 76,34fps + 77,28

AA/AF im Treiber auf Standard , in HL2 auf 4x/8x :

T2/Qualität = 89,44 fps + 90,44 fps

T3/Erzwungen = 77,80 fps + 79,79 fps

Ich gehe mal davon aus , dass es sich bei den im Treiber forcierten und T3/Erzwungen Werten um die handelt , die mit euren Werten vergleichbar sind .

Nichtsdesto trotz ist das doch alles sehr merkwürdig . Denn wie gesagt , ich bin immer fest davon ausgegangen , dass Standardeinstellungen bedeutet , dass die Spielinternen Werte gelten . Quasi das Gegenstück zu "Anwendungsgesteuert" auf Nvidia-seite .

War wirklich keine Absicht ...
---

btw : exe , in css brauch ich keine tricks , da reichts für dich auch noch so :D *just kiddin*

riDDi schrieb:
damit liegst du auch richtig, standardeinstellung überlässt dem spiel die entscheidung und die meisten entscheiden hier eben garnix ;)
t2 oder t3 im panel des omegas ist der grad des temporal-AAs, 2t bedeutet dabei dass 2 sample pattern verwendet werden, bei t3 3 pattern.
der rückgang der fps liegt wohl daran, dass die karte etwas zeit benötigt um das neue sample-pattern in den aa-filter zu schreiben.
diese werte sind keinefalls aussagekräftig ;) ich hab auch die ingame-settings verwendet.

dabei ist allerdings das von hl2 benutzt AA schlechter als das AA aus dem treibermenü.

Sorry für den Langen Text aber? Von was redet ihr da? :watt: :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ depudee

die unterschiedlichen treiber kannst du nicht verbieten . ich denke auch nicht , dass sich jemand aufgrund von so einem "test" hier einen bestimmten treiber aufzwingen lässt ... würde ich zb auch nicht machen .

ich für meinen teil habe immer mit 4x/8x gebencht , zumindest war ich der meinung, dass ich dies getan hätte . dass dem nicht so ist ja nicht meine schuld . dass nunmal der omegatreiber in dieser hinsicht mehr als undurchsichtig ist , dafür kann ich und kein ander etwas .

das hier trotzdem immer wieder leute kommen und einfach mal andere werte posten ... naja , was soll man dazu sagen ? es wurde nun schon des öfteren gesagt , wir benchen in 1024x768 , 4xAA , 8xAF , Max Details , Reflect All .
Desweiteren würde ich vorschlagen , da ich es gerade hier irgendwo gesehn habe , im Treiber alles auf die maximale qualität zu stellen . denn wer spielt denn bitte mit so verwaschenen texturen , wohl niemand . und nur um mehr punkte/fps zu bekommen diese einstellungen zu verändern , ist doch wohl sehr ...
und um das ganze abzuschliessen , da ich ja selbst ein "opfer" von diesem mist war , oder vlt war ich sogar der auslöser (?) , würde ich sagen , AA/AF wird direkt im treiber eingestellt . da kann am wenigsten schiefgehen , dass trotzdem noch mist rauskommen kann , kann man nunmal nicht verhindern .

@ STFU-Sucker

es geht darum , dass es im omega ein paar einstellungen zu finden sind , die einen doch ein wenig verwirren können ( man nehme mich als beispiel ;) ) . dort gibt es nich einfach die möglichkeit , zwischen 2x , 4x , 6x AA und 4x , 8x , 16x AF zu wählen , sondern noch die Intensität bzw die Stärke dessen zu wählen ( siehe thumbnails )
Desweiteren scheint es halt so zu sein , dass doch nicht immer die spieleinstellungen vorrangig behadelt werden , sollte im treiber alles auf "standardeinstellungen" / "anwendungsgesteuert" gestellt sein , zumindest nicht beim omega .

Anhänge

• aa.jpg
    aa.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 470
  • af.jpg
    af.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
@ THE DEPUDEE: Öhm, die Treiber kann man doch nicht alle auf einen beschränken, aber gebencht wird auf, ich sags nochmal:

Canals & Town: 1024*768, Maximum Details, NO AA/AF, Im Treiber auf Qualität stellen!
COAST: 1024*768, Maximum Details, 4xAA/8xAF, Im Treiber auf Qualität stellen!

Alle Einstellungen sollten im Treiber SOWIE im Spiel aktiviert sein, um sichergehen zu können!

Ich trage nun ein paar Werte ein.

@devil55 Die erste Seite musst du noch mal updaten,
wenn jemmand neues kommt, der steigt hier garnicht mehr durch ;)

spatz schrieb:
es wurde nun schon des öfteren gesagt , wir benchen in 1024x768 , 4xAA , 8xAF , Max Details , Reflect All .

Worauf beziehst du diese Aussage ? Nur auf "Coast" oder auch auf "Town" und "Canals" ?
Wenn du damit alle 3 Demos meinst, könnt ihr mich wieder aus der Liste löschen.
Und wieso kann man nicht den Treiber limitieren ? Damit verhindert man zumindest die absolute "Anarchie". Es muss ja nicht jeder sein Ergebnis posten. Und die Treiber miteinander vergleichen möchte ich persönlich auch nicht, sondern nur die Systeme. Mir bringt es nämlich nichts mein System mit z.B. deinem zu vergleichen, wenn ich den DNA 4.9 und du den Omega 4.12 benutzt. ;)

Aber vielleicht führt das ja wirklich zu weit.

[EDIT]
Jaja, hätt ich mal nen Moment gewartet, hätte ich mir einige Fragen garnicht stellen brauchen. :rolleyes:

ich krieg HL2 noch nich ma im Offlinemodus zum laufen er zeigt mir immer an, dass der Vorgang nicht beendet werden konnte solang steam offline ist.

Ich weis gleich schreiben wieder alle sufu benutzen nur leider finde ich da nicht die lösung für mein problem. sorry

Ja sorry , ich hatte diese einstellungen gerade nur auf coast bezogen , die 2 anderen demos ohne AA/AF , aber devil55 hat mich ja schon berichtigt .

Viel geben sich die Treiber eh nicht , soviel ist sicher . Ob nun jemand den cat 4.12 oder einen gemoddeten treiber verwendet , macht sicher keine 5fps aus . das sind sicher gerade mal 1 - 2 fps´chen ,sofern in den treibern jeweils die gleichen einstellungen vorgenommen worden sind . sprich immer alles auf der max qualität steht .

ich für meinen teil würde zb aussteigen , wenn wir jetzt sagen "der dna ist vorschrift" . da bin ich nunmal eigen . und ich bin mir sicher , anderen würde es genauso gehen .

also diese maßnahme wird man nicht durchsetzen können .

THE DEPUDEE schrieb:
Und wieso kann man nicht den Treiber limitieren ?
[Scherz]Ja, genau, egal ob man ne nvidia oder ne ATi hat, es wird der C 4.12 benutzt und basta. Und wenn die Karte nicht unterstützt wirde: Pech gehabt :lol: [/scherz]

Also ich bitte alle die Werte der Tabelle zu überprüfen(die ich in wenigen Minuten releasen werde), ob die jetzt so stimmen, ich check den Threa dnicht mehr durch :watt:

EDIT: So, hier die Liste:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil würde zb aussteigen , wenn wir jetzt sagen "der dna ist vorschrift" . da bin ich nunmal eigen . und ich bin mir sicher , anderen würde es genauso gehen .

ich auch, denn dann wäre ich mit meinem forceware raus :lol:

stimmt so halbwegs :D

Zuletzt bearbeitet:
anONE schrieb:
stimmt so halbwegs :D
Was denn? Sag mir was nicht ganz stimmt. Hast du wieder neue Werte hergeschrieben?

Na ihr seid ja ein Paar Heinis. Am besten alle AMD User legen sich, um der Gleichheit wegen, einen P4 zu. Los, los, kaufen, MARSCH, MARSCH !

Ich beuge mich der Mehrheit ! :rolleyes:

Jetzt nochmal:
4x AA, 8x AF (nur im Treiber aktiviert), A.I. High, DNA 4.12

Coast: 53,7 FPS

@ spatz
Der dumme Omega (bzw. der Radlinker im Omega) funktioniert bei mir wieder nicht. Der zeigt als installierten Graka Treiber den Omega 2.5.90 an obwohl ich den 2.5.97a installiert hab. Die Gründe kennt wohl nur der Fux. :D

Zurück
Oben