Haltbarkeit Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brodka

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.191
in meinem Rechner von 2013 werkelt noch das Netzteil "Be Quiet Straight Power E9 600 Watt CM " ich möchte in nächster Zeit mein Rechner modernisieren (Ryzen 5 3600),dh meine Frage wegen der Lebensdauer usw ist:kann ich das Netzteil weiter verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bau den Rechner nicht selbst zusammen,bei einem Defekt des Netzteils habe ich den Salat,das ich auf Hilfe angewiesen bin. Die Wahrscheinlichkeit das durch Lastspitzen,Staub,Hitze usw die Technik im Laufe der Jahre verwschleisst,ist ja nicht von der Hand zu weisen oder? Immerhin hat das NT schon 6 Jahre auf dem Buckel :pcangry:
 
Das Problem bei Netzteilen ist eben, dass man erst weiß, dass sie nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht mehr funktionieren :freak
Und dann hofft man, dass die Schutzschaltungen noch greifen.
 
Wenn es viel gelaufen ist, solltest du über einen Tausch nachdenken.
 
yxman schrieb:
Klar kannst du das weiterverwenden oder hat es nen MHD drauf? Sollte es nicht ausreichen/funktionieren kannst immernoch ein neues kaufen...
das Netzteil selbst nicht, aber die Komponenten haben ein "MHD" z.b. Kondensatoren können nach 6 jahren schon "ausgelutscht" sein, sprich haben ihre Lebensdauer nach stunden erreicht/überschritten^^. natürich kann man es bei einem netzteil nicht genau bestimmen, kann man bei wurst mit MHD aber auch nicht^^
 
Es spricht vorerst nichts dagegen, das NT weiter zu verwenden. Du kauftst ja auch kein neues Auto, wenn der Tank das erste mal leer ist. Ich ersetze standadmäßig meine NT immer nach der 2 Generation von Hardware Austausch - und das ist meist bei mir so bei gut 10 Jahren. Wenn dein Gerät vielleicht einmal unstabil werden sollte, dann wäre auch eine frühere Überlegung angebracht. Der Austausch eines NT ist mit etwas Überlegung und Aufzeichnen der alten Anschlüsse sicher keine Hexerei und ist in etwa 15 Minuten erledigt.
 
der PC läuft die ganzen Jahre schon mehrere Stunden am Tag,verteilt auf zocken und ganz "normalen" surfen im Internet etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Brodka

Brodka schrieb:
kann ich das Netzteil weiter verwenden?

Dem steht nichts entgegen, solange dasselbe nicht irgendwie zickt. Im Allgemeinen bzw. nach meiner Erfahrung kündigen sich Alterungserscheinungen oder langsam auftretende Macken bei einem Netzteil an. Wie z. b. Neu-Booten. Oder eben daß der Rechner von sich aus unter Last runter fährt bzw. ausfällt und von sich aus dann wieder hochfährt.

Das sind so die klassischen Anzeichen für einen kommenden Ausfall eines NT`s, wie ich es selbst schon mehrmals Erfahren mußte. Solange solche Phänomene nicht zu Verzeichnen bzw. Registrieren sind, steht einer weiteren Verwendung deines E9 im Neuen Rechner nichts entgegen. Ohneides würde ich mir nicht wegen der CPU Gedanken Respektive der Eignung des NT`s machen, sondern vor allem wegen einer Neuen Grafikkarte.

So long...
 
5 Jahre lief eine Palit GTX 780 Super Jetstream die voriges Jahr den Geist aufgab,seitdem als Übergang eine GTX 1060....

ansonsten sind keinerlei "Phänomene" zu beobachten.......
 
Hallo zusammen,

@ Brodka

Brodka schrieb:
seitdem als Übergang eine GTX 1060....

Für ältere Netzteile sind heutige, moderne Grafikkrten vor allem wegen den extremen Lastwechseln manchmal nicht unproblematisch. Die GTX 1060 ist im übrigen eine der pflegeleichtesten Karten überhaupt.

Da brauchst du dir sowieso keine Gedanken zu machen, daß dein Netzteil damit nicht zurecht kommt.

So long...
 
na ja nun wird bei dem Zusammenbau eines neuen Rechners auch eine neue Grafikkarte Einzug halten,in Planung ist eine RX 5700....
 
Dein Fall ist Grenz wertiger Fall, einerseits ist das NT so alt das beim neuen PC durchaus über ein neues nachgedacht werden sollte, anderseits hätte das im alten noch laufen können.

Von der Leistung reicht es auch aus
 
Das E9 ist glaub ich noch gruppenreguliert und bereits 6 Jahre alt, das ist nicht optimal für solche Karten, da schießen die anderen Spannungen hoch.

Du gibst 400€ für ne hungrige GPU aus, warum am Netzteil knausern. Ein ordentliches DC-DC Netzteil sollte doch drin sein
 
So als Anregung: Ich bin vor kurzem von einem Be Quiet Dark Rock 7 550W auf ein Dark Rock 11 750W umgestiegen. Da ich seit einiger Zeit meinen Rechner mit einem Strommessgerät überwache, war ich schon überrascht wieviel mehr Strom das alte NT verbraucht hat. Im Idle ist der Verbrauch von ~96W auf ~75W gesunken, bei Vollast von 460W auf 380W. Das ist schon eine ganze Menge.

Das alte NT hatte ich fast 10 Jahre im Gebrauch und das ziemlich intensiv. Meine Rechner läuft 10-15 Std. am Tag. Damit wurde z.B. eine GTX 980Ti + I7 8700K befeuert.

Dein NT wird noch halten, dennoch würde ich über ein Wechsel nachdenken, denn da hat sich einiges getan, sprich ATX 2.4, bessere Stromsparmechanismen, bessere Effizenz, bessere Schutzschaltungen.
 
Nur, wenn man nachrechnet, was du dir an Euronen ersparst, wenn du vielleich (was ich sehr bezweifle) so 20 Watt ersparst und was ein neues NT kostet, kannst du wahrscheinlich wirtschaftlich erst in geschätzt 50 Jahren eins kaufen.
 
Solange das Netzteil keine Probleme bereitet würde ich es nicht austauschen.
Be Quiet gibt auf das Straight Power E9 eine Garantie von 5 Jahren, dein Netzteil ist jetzt 6 Jahre alt.
Die Seasonic Focus Plus Gold Serie hat sogar 10 Jahre Garantie.
 
Ich würde das Netzteil nach 6 Jahren wenn ich ein komplett neues System aufsetze ersetzen.
Obwohl meins seit 13 Jahren treu seinen Dienst verrichtet....
 
also falls ich das Netzteil austauschen sollte,in Planung wäre dann (immer das günstigere von Beiden) 550 Watt Seasonic Focus Plus Modular 80+Gold oder 600 Watt Be Quiet Pure Power 11 CM Modular 80+Gold je nachdem wie der Preis gerade ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
851
2
Antworten
26
Aufrufe
834
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
217
Zurück
Oben