News Hamburgs Datenschutzseite sammelte IP-Adressen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wieder mal nen Beispiel anderen was vorzuwerfen aber selbst nicht besser zu sein!!
 
Ich kann die ganze Diskussion nicht mehr sehen :p Ein Trackingsystem selbst entwickeln, lokal installieren und fertig.

Es bringt doch auch nichts, wenn die IPs von Analytics nur 'teilweise' speichert wird; durch die Anfrage zum Download des Scripts/des Pixelbilds wird ja doch erstmal die ganze IP, das Cookie und der Referrer mitgeteilt. Mit Scripts ists ja noch besser, werden diese dann im Kontext des ursprünglichen Scripts ausgeführt und könnten so auch das Cookie der ursprünglichen Domain downloaden bzw. modifizieren.

MfG
 
wenn diese IVW-Pixel gegen bestehende Datenschutzrichtlinien verstoßen, warum gibts die dann auch hier auf cb, oder ist diese ivwbox was anderes?
 
Ich find das echt Hammerhart.
Erst die Klapp groß aufreißen und dann selber mist verzapfen...

Naja immerhin hatten sie die Courage die Seite vom Netz zu nehmen und den Fehler einzugestehen, aber sowas ist wirklich peinlich... Datenschützer die den Datenschutz verletzen... Ironie des Lebens : D
 
Tretet einfach ein bisschen kürzer!

JEDE Webseite sammelt IP-Adressen, weil das der Webserver tut und nahezu ALLE Webseiten werten diese Daten aus, weil fast jeder zumindest ein kostenloses Tool wie Webalizer oder WebStats verwendet.

Und damit weiß immer noch NIEMAND, wer ihr seid, sondern hat nur die IP-Adressen und die Identität hinter einer dynamisch vergebenen IP-Adresse ist in Deutschland gesetzlich geschützt!
 
Das ist ja mal wunderschön... gegen Google vorgehen wollen und nun DAS! Wie kamen die eigentlich darauf, dass sie selbst den Datenschutz verletzen? Könnte mir sehr gut vorstellen das Google darauf hin gewiesen hat ;)

Das Sammeln, die Verwendung oder nur das speichern von IP Adressen sind schon verschiedene Themen... Jeder Server speichert doch meines Wissens die IP Adressen automatisch in vollen Umfang ab, solange nicht anderst konfiguriert. Man sollte einfach die weitere Handhabung der Daten genauer definieren, bzw. in wie Weit man diese weiter verwenden darf...

Wäre das Problem nicht mit einer kurzen Fußzeile gelöst? "Mit Ihrem Besuch unserer Seite sind sie mit der weiteren Verwendung und Auswertung Ihrer IP-Adresse einverstanden." ?

Ich bin eigentlich eher empört darüber, das der Axel Springer Verlag solch eine Homepage verwaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Sache nun bei den Datenschützern selbst auftritt, die vorher in ihrem Glashaus mit ganzen Felsbrocken geworfen haben, ist natürlich peinlich. Ich halte diese fachlich sehr inkompetenten Menschen ohnehin nur für geltungssüchtig und paranoid.


Nun, abgesehen davon, dass man als Hoster verpflichtet ist die IP-Adressen im VOLLEN Umfang zu speichern, muss man doch auch sagen, dass sich der User mit seinem Besuch auf MEINER Seite, auf MEINEM Server in MEINEM "Haus" befindet und ich somit ein Recht darauf habe, seine Schritte zu beobachten.

Das muss ja nicht über GA gehen, denn es gibt ja X Tools, die das für mich erledigen können, ohne, dass die Daten in ein anderes Land übertragen werden müssen .
 
Finde auch das man ein wenig übertreibt, egal welche Seite man besucht, irgend welche Software etc läuft doch eh im Hintergrund und überwacht meine Schritte.

Natürlich werden diese Daten ausgewertet um mein Verhalten auf der Seite zu beobachten, wo hingeklickt etc....

Wenn man wirklich nichts von sich preis geben will, weil man paranoid ist... tja dann Liebe Leute:
Rechner raus, Telefonnummer unterdrücken, Haus verdecken, nirgend wo mit Karte zahlen(jaaa auch diese Daten werden für bestimmte Sachen benutzt) nie im Inet kaufen, und niemanden seine Kontodaten geben...

Ich verstehe manche Menschen nicht....
 
JEDE Webseite sammelt IP-Adressen, weil das der Webserver tut und nahezu ALLE Webseiten werten diese Daten aus, weil fast jeder zumindest ein kostenloses Tool wie Webalizer oder WebStats verwendet.

das ist doch scheissegal wenn es gegen Datenschutzgesetze verstösst ist es illegal ... und bleibt es auch wenns jeder tut ...

aber so ist das halt wenn nen kleiner User gegen was verstösst (Urheberrecht etc.) ist er Staatsfeind Nummer 1 ... wenn aber ContentMafia Und DatenMafia gegen Gesetze verstösst ist das ja nicht so schlimm ... Ich darf das nur der kleine Mann eben nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig mit dem IP Adressen sammeln. Nur sollte man es selber tun und nicht von einer US Firma erledigen lassen.
Vor vielen Jahren hat Microsoft, nach Protesten, zugegeben das es sammelt. Aber nur den anonymen Teil der IP Adresse und nur teile von der Hardware-ID.
Im ersten Augenblick habe ich das auch gedacht aber setzt man alle Teile zusammen ist es eine eindeutige Identifizierung.
Der feste Teil einer IP gehört einem Provider der Weltweit bekannt ist. Also ist man schon einer von hunderten und nicht mehr so Anonym wie geglaubt.
Unter diesen hunderten haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zwei die gleiche Kombination der Hardware-IDs. Die MAC der Netzwerkkarte gehörte nach meinem Wissen auch dazu oder teile davon.

Genauso verhält es sich mit den Browser-Infons die ein Server auslesen kann zusammen mit der IP Adresse.

Wer hat schon aus einem IP-Adressen-Pool die gleichen Einstellungen und Addons usw.

Wer sich einmal bei einer US Firma, Googel oder Facebook, mit seinem richtigen Namen angemeldet hat ist nie wieder anonym im Web, jedenfalls mit seinem Rechner von seinem ISP aus.

Viel Spass auch noch

P.S. Mein erster Betrag mit diesem Namen
 
aubackwebheizer schrieb:
Wer sich einmal bei einer US Firma, Googel oder Facebook, mit seinem richtigen Namen angemeldet hat ist nie wieder anonym im Web, ...

Du möchtest anonym surfen? Dann schau dir das mal an: "Link entfernt"

Viel Spass!

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zak McKracken schrieb:
Du möchtest anonym surfen? Dann schau dir das mal an: anonym im Web surfen

Viel Spass!

Gruß.
wobei sich bei solchen diensten immer die frage stellt, wer dahinter steckt und was die wirklich machen.
insofern kann das auch ein netter honeypot sein.

auch sollte man nicht vergessen, dass es ein wirklich anonymes surfen nicht gibt. (was nicht heisst, dass eine zwischengeschaltete vpn lösung / proxy kaskade nicht helfen würde)
 
Beama schrieb:
Failed! ^^'


PS: Ich nutze selber GoogleAnalytics für meine Google Code Projekte, schnell eingerichtet und bietet eine ganze Menge Infos, aber ich sehe keine IP-Adressen oder gar welche Personen dahinter stecken. Wo ist jetzt das Problem mit dem Datenschutz?
 
JEDE Webseite sammelt IP-Adressen, weil das der Webserver tut und nahezu ALLE Webseiten werten diese Daten aus, weil fast jeder zumindest ein kostenloses Tool wie Webalizer oder WebStats verwendet.

Und damit weiß immer noch NIEMAND, wer ihr seid, sondern hat nur die IP-Adressen und die Identität hinter einer dynamisch vergebenen IP-Adresse ist in Deutschland gesetzlich geschützt!

Nur geben einige deutsche Gerichte sehr schnell, auch nur unter Verdacht die zugehörigen Genehmigungen und das auch noch an privat Firmen. Sodas dieses Recht nur noch auf dem Papier besteht.

LEIDER!!!
 
IP Adresse ungleich Privatsphäre!
Wer das "versteht" kommt auch nicht auf solche merkwürdigen Gedanken. Aber da scheitert es ja schon, viele Politiker und in diesem Falle Datenschützer meinen sie hätten das Internet verstanden und wissen leider gar nichts darüber.
Ähnlich wie der Vorschlag das Bilder im Internet ein Verfallsdatum brauchen. Jeder der halbwegs Ahnung vom "Internet" bekommt einen Lachflash wenn er solche Aussagen hört.
Und klar, nahezu jeder Webseitenbetreiber zeichnet IP Adressen auf. Letzendlich auch darum um im Betrugsfall falls ein User was illegales anstellt vorbereitet zu sein.
 
Das Problem ist doch, dass Google durchaus Rückschlüsse auf Identitäten ziehen kann... Es ist ja nicht mehr so wie früher, dass sich dynamische IPs so häufig ändern (wer hat pro Tag denn wirklich mehr als eine IP-Adresse?). Es lassen sich durchaus Profile zu den IPs erstellen, und wenn man sich dann noch bei anderen Google-Diensten anmeldet, dann kann man da durchaus diese Profile auch noch zuordnen lassen... das kann ein kleiner Anwender eben nicht ohne weiteres, deshalb ist es mir auch egal, wenn irgendwo zwecks Besucherzähler meine IP geloggt wird...
 
Zurück
Oben