Hardware Anschluß mit switch und Wireles lan zyxel

boy1981

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo Freunde, ich bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden hier also bitte um Rücksicht falls das Thema woanders hin muss.


Meine Frage ist folgendes:

Ich habe an meiner Fritzbox eine Lanleitung zu einen poe switch gezogen . Vom switch aus zum zyxel wirels lan ( NWA55AXE).

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich bin mit dem Wires Lan von Zyxel verbunden . Im Handy zeigt es an das ich mit Wifin6 verbunden bin aber wenn ich ins internet gehen möchte kann keine Seite aufgebaut werden .

Muss ich an der fritzbox noch etwas einstellen? In der Materie bin ich nicht so fit.
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 20230723_150652.jpg
    20230723_150652.jpg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 105
Hast du denn den Access Point konfiguriert? Falls ja, wie ist dieser konfiguriert worden? Hast du eine feste IP vergeben oder DHCP im Einsatz?
 
boy1981 schrieb:
Wires Lan von Zyxel
Müsste eigentlich einfach so gehen. Wie hast Du den Zyxel konfiguriert, also WLAN-SSID und -Kennwort; über dessen lokale Webseite oder die Zyxel Nebula Cloud?
boy1981 schrieb:
Welches genau? Wenn Du das WLAN in den Einstellungen berührst, dann müsste Du mehr Information sehen, wie IP-Adresse(n) und DNS-Server. Hast Du eine IP im Bereich 192… oder 169… bekommen?
 
DHCP

Adresse 192....

Wlan habe ich mit der app eingerichtet. Nebula app
Ergänzung ()

Ganz einfach man verwendet einen switch wenn der Router nur 4 LAN Anschlüsse hat und man mehr benötigt als 4. Deswegen benutzt man einen switch. Poe wegen den Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
boy1981 schrieb:
Ganz einfach man verwendet einen switch wenn der Router nur 4 LAN Anschlüsse hat und man mehr benötigt als 4. Deswegen benutzt man einen switch.
Ist schon schon klar wenn die Ports aus sind, dass man einen Switch einsetzt. Es geht eher darum, dass es ein Fast Ethernet Switch ist und diese eher was für den Wertstoffhof sind, vor allem in Verbindung mit dem modernen AP.
 
Was man damit sagen will, ist das der Switch den du hast alles auf 100 Mb begrenzt ganz egal wie neu oder modern die Hardware ist die du dort anschließt. Du hast immer nur eine extrem langsame 100 Mbit Verbindung
 
Dann hört sich sehr nach einem Konfigurationsfehler im AccessPoint an.

An deienr Stelle würde ich eine Handyapp herunterladen, mit denen man Infos über das Netzwerk samt Pingfunktion hat.
Dann schauen ob man Geräte von deinem Handy aus im Netzwerk mit deren IP anpingen kann (Router, AccessPoint), dann ob man urls anpingen kann (wie. zb. google.de) und wenn das nicht geht, ob man die IP von google.de anpingen kann.

ich selbst nutze https://play.google.com/store/apps/details?id=net.techet.netanalyzerlite.an&pli=1
gibt aber noch viele anderen Apps, die ähnliches machen.

Kann mnn die IP von Google anpingen, aber nicht den Namen (google.de), dann liegt ein Problem bei der Namensauflösung (DNS) vor

---------------------

Angenommen dein Internet hat 250Mbit/s, dein Switch kann aber nur 100Mbit/s (sogenanntes Fast Ethernet), dann wirst du mit den Geräten die über diesen Switch laufen (PCs oder eben dein AccessPoint) auch nur 100Mbit/s maximal erreichen können und würdest deshalb Geschwindigkeit verschenken.

Auch die Kommunikation innerhalb des Netzwerkes (zwischen PCs und Kameras) ist dann so langsam.

Deshalb wurde das Problem oben erwähnt.
Ein 1000Mbit/s (also Gigabitswitch) wäre besser.
Kostet auch nicht ide Welt: 70€:
https://www.amazon.de/YuLinca-1000Mbps-IEEE802-3af-Unmanaged-Ethernet/dp/B09W2J91YD

Wifi6 hat meines Wissens 2400Mbit/s? Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du also auch gleich einen 2,5GBit/s POE Switch holen
 
Zuletzt bearbeitet:
boy1981 schrieb:
Klingt dann für mich eher nach einem Software-Interoperabilitätsfehler, also WLAN wird zwar unterstützt aber der Zyxel bzw. dessen MediaTek-Chipsatz und Dein Android-Telefon bzw. dessen WLAN-Chipsatz interpretieren den WLAN-Standard anders, missverstehen sich und bleiben stur offline. Welches Handy hast Du genau, Hersteller und Modell? Klappt ein Notebook bzw. die Handys von Bekannten?

Du könntest mittels Wireshark mitschneiden … Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Größtes Problem ist am Anfang einen „WLAN-Modul“ zu finden, das „Monitor“ erlaubt. Hast Du einen Mac-Computer müsste das ab Werk gehen. Ansonsten passenden USB-Stick kaufen.
boy1981 schrieb:
Der müsste auch ein 12 Volt-Netzteil erlauben. Daher mal zum Test den WLAN-Access-Point direkt in die FRITZ!Box stecken (idealerweise in WAN konfiguriert als LAN5) und den Access-Point nicht über PoE sondern Netzteil befeuern. So schließt Du (vielleicht) den Switch als Ursache aus.
 
Zurück
Oben