Hardware ausreichend für KDE?

kentallica

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
138
Guten Morgen :)

Ich habe ein altes Dell Latitude Notebook mit i5 2520m, 8 GB RAM sowie SSD.

Nutze zur Zeit Manjaro mit Mate Desktop.

Hatte bis jetzt schon so einige Desktop Umgebungen probiert, wollte mal KDE jetzt ausprobieren. Da ja Manjaro auch einen Fokus auf KDE hat.

Reicht die Hardware gut dafür aus, oder eher nicht?

Hörte immer bis jetzt KDE soll massig Ressourcen beanspruchen.
 
kentallica schrieb:
Hörte immer bis jetzt KDE soll massig Ressourcen beanspruchen.

Das ist eine Urban Legend, KDE sollte mit einem i5 2520m, 8 GB RAM und einer SSD absolut problemlos laufen.

Du kannst das aktuelle KDE Plasma 5.18 LTS doch problemlos mit KDE neon ausprobieren.

Sollte aber ohne Probleme laufen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Photon und kentallica
K3ks schrieb:
Kurz ausprobieren?
Hab es schon auf einen Stick, vielleicht nicht so aussagekräftig bei USB 2.0.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Das ist eine Urban Legend, KDE sollte mit einem i5 2520m, 8 GB RAM und einer SSD absolut problemlos laufen.

Du kannst das aktuelle KDE Plasma 5.18 LTS doch problemlos mit KDE neon ausprobieren.

Sollte aber ohne Probleme laufen.

Liebe Grüße
Sven
OK, danke dir Sven.

Das war halt auch ein bisschen meine Vermutung bzw. hört man da öfter gegenteilige Aussagen, was das Thema Ressourcen angeht.

Ich hatte auch Ubuntu 18.04 mit Gnome länger genutzt. Sollte ja vom Ressourcenbedarf vielleicht ähnlich sein.

Dann probier ich das einfach mal mit KDE.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich kann man zur Not ja bestimmt ein paar Grafikeffekte reduzieren.

Da wird wohl wenn Leistung fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB2.0 sollte irrelevant sein bezogen auf die Leistung bei der Darstellung. Das sollte höchstens zu höheren Ladezeiten führen. Zum Testen dürfte das aber egal sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und kentallica
Zudem, wenn es auf dem Stick läuft, dann erst recht im installierten Zustand.
Ein Live USB Stick läuft in der Regel nicht mal halb so gut, wie wenn Linux richtig auf der Festplatte/SSD installiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Also, wenn Du auf dem gleichen Gerät schon Gnome hattest und das gut lief, dann sollte KDE auch keine Probleme machen. Es gibt sicherlich leichtgewichtigere Oberflächen, sollte aber dennoch laufen.
 
fixedwater schrieb:
Also, wenn Du auf dem gleichen Gerät schon Gnome hattest und das gut lief, dann sollte KDE auch keine Probleme machen. Es gibt sicherlich leichtgewichtigere Oberflächen, sollte aber dennoch laufen.
Hab jetzt einfach Manjaro KDE installiert, läuft bis jetzt ganz gut. Der Lüfter arbeitet mehr als sonst, so mein Ersteindruck.

Aber alles läuft wie gewohnt, nicht langsamer oder so.
 
Ich hatte auf einem uralten Netbook mal i3, xfce und jetzt KDE drauf.

Klar ist i3 ein anderer Ansatz, ich erhoffte mir jedoch auch ein zackigeres System.

Letztendlich lieferte KDE am Ende das flüssigste Erlebnis.


Und gegen mein Netbook ist dein Gerät ein NASA Computer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
|Moppel| schrieb:
Ich hatte auf einem uralten Netbook mal i3, xfce und jetzt KDE drauf.

Klar ist i3 ein anderer Ansatz, ich erhoffte mir jedoch auch ein zackigeres System.

Letztendlich lieferte KDE am Ende das flüssigste Erlebnis.


Und gegen mein Netbook ist dein Gerät ein NASA Computer. ;)
OK, bestätigt auch meinen Ersteindruck. Läuft alles soweit problemlos.

Vor allem die Anpassbarkeit des Systems mit den Bordmitteln ist klasse.

Wirkt auch aus einem Guss. Hab gerne eine Mac OS Optik, bei anderen Desktop Umgebungen wirkt so eine Anpassung öfter nicht richtig stimmig. Bei KDE ist das alles wunderbar abgestimmt.

Vor allem hat man bei Manjaro eh den Vorteil, dass das System eh ein Stück flüssiger von Haus aus läuft als z.b. Ubuntu.
 
kentallica schrieb:
Der Lüfter arbeitet mehr als sonst, so mein Ersteindruck.
Könnte eventuell mit den gestiegenen Anforderungen für die Grafikeinheit zusammenhängen. Du kannst auf Verdacht mal in den Einstellungen bei "Verhalten des Arbeitsbereichs" etwas rumwühlen. Vielleicht bringt das was.
 
fixedwater schrieb:
Könnte eventuell mit den gestiegenen Anforderungen für die Grafikeinheit zusammenhängen. Du kannst auf Verdacht mal in den Einstellungen bei "Verhalten des Arbeitsbereichs" etwas rumwühlen. Vielleicht bringt das was.

OK, ich schau mir das mal an, ob es sich dadurch vielleicht verändert. Der Käufer läuft zumindest nicht permanent auf voller Pulle, aber geht öfter an als vorher.

Danke dir
 
Ich hab noch ein kleines Problem, ich hab den Laptop zugeklappt am externen Monitor dran.

Wenn die Steckdosenleiste angeschaltet wird startet der Laptop.

Bleibt der Laptop zu geklappt, so fehlt eine Menge auf den Desktop (Leiste, Hintergrundbild U.a.)

Startet der Laptop aufgeklappt. Ist alles normal wie ich es eingestellt habe.

Der externe Monitor ist als primärer Monitor eingestellt. Beim Laptop ist Bildschirm auf aus gestellt und der Haken als primär entfernt.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
SV3N schrieb:
Das ist eine Urban Legend,...

Hallo Sven,

Das ist so nicht ganz korrekt. In älteren Version war KDE schon (viel) schwer (daher kommt auch der schlechte Nachruf von KDE was Speicherbedarf angeht), aber den Grundbedarf haben sie aktuell sehr gut im Griff! Was aber immer noch stimmt ist, dass wenn man sich mit Widgets usw. austobt kann da durchaus noch einiges dazu kommen. KDE hat da eine recht große Spannweite von frisch installiert zu ziemlich verbastelter Oberfläche, die auch mal den doppelten Speicherbedarf haben kann, was dann nicht mehr so leicht ist.

Hat man keine Ambitionen eine bunte "Toybox" draus zu machen, stimme ich dir aber voll zu, sollte mit der HW kein Problem sein!

@kentallica: Hast du zusätzlich noch eine dezitierte GPU? Welches Latitude Modell ist es und an welchem Anschluss hängt der Monitor?

mfg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
"Früher" nannte man KDE gerne das "Vista von Linux". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KDE läuft locker auch mit 4GB. Vermutlich auch mit 2GB, falls jemand noch so einen PC hätte.
 
kentallica schrieb:
Hörte immer bis jetzt KDE soll massig Ressourcen beanspruchen.
KDE/Plasma 5 ist ungefähr auf Augenhöhe mit XFCE4.
Wenn nur KDE läuft und gerade kein Programm offen ist , braucht das gesamte System ca. 500-600MB RAM.

SV3N schrieb:
Das ist eine Urban Legend
Und leider dauert es bei allem immer ewig bis die Masse merkt, dass es nicht mehr so ist.
Viele denken z.b. immer noch chip wäre eine gute Seite für Downloads.
 
Zurück
Oben