Hardware für speziellen Anwendungszweck

millioner2

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf ein paar gute Idee für meine Anwendung wie unten beschrieben.
Kurz umrissen:
In 7 Gebäuden sollen je zwei Bildschirme aufgehangen werden auf diesen Beiden soll das Selbe angezeigt werden und zwar das Programm Alarm Monitor 4 von Alamos. Das System muss NICHT ausfallsicher oder co. sein und es soll Privat finanziert werden, durch eine Spende also sollte das gesamt Volumen möglichst klein gehalten werden. Das System muss von einem Administrator z.B. über Remoutedesktopverbindung bearbeitbar sein. An jedem der Orte ist Wlan sowie Lan mit mindestens 6Mbit bis Ende des Jahres mindestens 60Mbit verfügbar. Die bisherige Idee war 7 MiniPCs LINK zu verteilen und dann an die jeweiligen Bildschirme via HDMI over IP zu übertragen. Das Volumen für die PCs + HDMIoIP würde aber bei dieser Planung gesamt 3000€ betragen und ich denke da muss es eine bessere Lösung geben. Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.


Danke im voraus.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Anzeige einer Programmoberfläche auf 24" Displays in 7 Gebäuden mit je zwei Bildschirmen mit einer Distanz von ca. 30m. Wlan, sowie Lan an den Orten vorhanden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alamos AlarmMonitor 4 LINK


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Bereich der Bildschirme ist kaum Platz und sie Hängen an Wänden also wenn ein MiniPC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore je Ort, 7 Orte, bisher an jedem Ort nur eine Fritzbox 7490 und Access Points vorhanden mit 6Mbit bis 60Mbit Netzwerkanbindung ans Internet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
September 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglich aber lieber ein fertiges System.
 
Hi, also da du erst in knapp 3 Monaten kaufen willst, würde ich dir empfehlen 1-2 Wochen vorher zu fragen. Die neuen AMD CPU´s stehen vor der Tür und von daher macht das jetzt keinen Sinn !
 
Komm am besten im September wieder.
Bis dahin kann man ja in Ruhe schauen was an fertig PCs so in frage kommt.
Ein Bastelrechner wäre sicherlich billiger bringt aber häufig nur Probleme und Arbeit.
 
@Whatafall @Coca_Cola
Habt ihr überhaupt gelesen, was er geschrieben hat? Da muss man auf nichts warten, schon gar nicht auf teure Neuvorstellungen von AMD.

@millioner2
Je nach dem was du für Möglichkeiten hast, könntest du auch ganz günstige Smartphones mit Streaming Option kaufen und diese über WLAN oder Miracast verbinden. Diese Smartphones könnte man als PC-Ersatz genauso steuern wie einen PC. Kosten allerdings nur einen Bruchteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und gaym0r
Nicht umbedingt günstiger, aber schau dir das mal an: http://www.advoli.com/

Damit kannste das Bild-Signal über die bestehenden Ethernet-Leitungen verteilen.


edit: Die Ort-Beschreibung lässt darauf schließen, das die Standorte nicht physisch nah aneinander sind. Dann ist advoli so oder so raus.
 
Whatafall schrieb:
Die neuen AMD CPU´s stehen vor der Tür und von daher macht das jetzt keinen Sinn !

Und die braucht man natürlich unbedingt dafür?!

Hier geht es wohl eher um die Überlegung der Machbarkeit.


Dachte zuerst es ginge um eine Überwachungssoftware, aber so wie ich das sehe brauchst du nur einen Netzwerk-/Internetanschluss.

Die genaue Anforderung der Software gucke ich mir gleich noch Mal an aber ich denke da würden sogar kleine NUCs taugen.

Der Server wird auch durch euch betrieben?
 
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass ihr den Alarm Monitor auf einen Server streamt (natürlich verschlüsseln) und dann euch Bildschirme sucht, die den Stream ausgeben können ohne einen zusätzlichen PC zu brauchen.
Das könnte natürlich an der 6 MBit Leitung scheitern.

Keine Ahnung ob es sowas auch kommerziell gibt - vermutlich ja.
 
Und die Anwendung läuft dann tatsächlich auf allen der Clients separat oder zentral auf einem Server und das Ganze wird dann per "Webaufruf rausgereicht"?
Schreib doch noch ein bisschen was zu der Anwendung. Denke die wird hier nicht wirklich bekannt sein.
 
Ich würde das ganze etwa so realisieren:
  • site-to-site vpn zwischen allen standorten
  • auf einem Rechner / Server die Software installieren (am besten in einer vm)
  • webzugriff aktivieren (http://docu.alamos-gmbh.com/display/documentation/Web-Zugriff)
  • hinter die Monitore ein Raspi (oder ein NUC, etc..) kleben und jeweils die Website im Vollbild im Autostart
  • VNC oder SSH für den Admin aktivieren

grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und gaym0r
Zurück
Oben