Hardware Virtualisierung in VirtualBox aktivieren für Bluestacks

C64-for-ever

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Ich habe mit Virtualbox eine virtuelle Maschine mit Windows 10 64-bit erstellt und dort Bluestacks 4 installiert.
Es startet auch allerding wird mir oben in der Leiste in Form eines roten Ausrufezeichens kundgetan das die Hardwarevirtualisierung nicht aktiviert ist. Daher läuft Bluestacks so langsam das es praktisch unbrauchbar ist.

Im BIOS ist sie natürlich aktiviert und wenn ich Bluestacks auf dem "normalen" Rechner installiere läuft das auch ohne Problem, nur halt in der VM nicht.

Kann mir jemand sagen was ich da unternehmen könnte ???

Liebe Grüße
Euer C64
 
nennt sich "nested virtualization". Also den Virtualiserungsbefehlssatz in einer VM nutzen können.
Entweder kann es Virtualbox nicht oder dein Hostsystem.
 
Nested VT-x/AMD-V aktivieren
 

Anhänge

  • Enable-nested-virtualization-in-virtualbox-manager.png
    Enable-nested-virtualization-in-virtualbox-manager.png
    18,5 KB · Aufrufe: 586
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
@GaborDenes
VM in ner VM ist in einer Labor- oder Testumgebung super zum Sachen nachstellen/ausprobieren, in der produktiven Umgebung ist es dann natürlich eine Verschwendung von Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Asghan schrieb:
Soweit ich weis geht nested-vt mit Ryzen CPUs immernoch nicht, nur mit Intel.
Aber das liegt an Microsoft...
Ja. Es lag an Microsoft. Aber nein, inzwischen geht es auch unter Windows (ein halbwegs aktuelles Windows 10 vorausgesetzt):
https://techcommunity.microsoft.com/t5/virtualization/amd-nested-virtualization-support/ba-p/1434841
Ergänzung ()

C64-for-ever schrieb:
Kann mir jemand sagen was ich da unternehmen könnte ???
Ich würde gar nicht erst den Umweg über ne Lösung wie BlueStacks gehen, sondern direkt in einer VM-Software der Wahl (bei Windows bietet sich Hyper-V an) Android-x86 reininstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
KillerCow schrieb:
Für was produktives nicht zwingend die beste Lösung (mag sein, dass die Technik hier auch schon deutlich weiter ist, als mein Kenntnisstand ^^), aber mindestens für Spielereien ne feine Sache.

Nested VMs sind Gang und Gebe.

Asghan schrieb:
VM in ner VM ist in einer Labor- oder Testumgebung super zum Sachen nachstellen/ausprobieren, in der produktiven Umgebung ist es dann natürlich eine Verschwendung von Leistung.

Wo ist das Hardwareverschwendung, wenn du kleine VMs hast die nicht viel Leistung benötigen ist das dass Mittel zur wahl. sonst verschwendest du Leistung.

Richtig ist aber das nicht jeder Anwendungsfall für eine nested VM Umgebung geeignet ist, das ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Asghan
sikarr schrieb:
Wo ist das Hardwareverschwendung, wenn du kleine VMs hast die nicht viel Leistung benötigen ist das dass Mittel zur wahl. sonst verschwendest du Leistung.
Ja, aber dann packst du die VMs nicht in eine VM, sondern lässt Sie direkt auf dem nativen VM Host laufen.
Auf der Produktivumgebung ist, zumindest bei uns, Performance wichtiger.
WIrd schon jeder selber wissen wo nested-VT Sinn ergibt und wo nicht.
 
Asghan schrieb:
Welche CPU hast du drin @C64-for-ever ?
Soweit ich weis geht nested-vt mit Ryzen CPUs immernoch nicht, nur mit Intel.
Aber das liegt an Microsoft...
Ryzen 5 1600
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Ja. Es lag an Microsoft. Aber nein, inzwischen geht es auch unter Windows (ein halbwegs aktuelles Windows 10 vorausgesetzt):
https://techcommunity.microsoft.com/t5/virtualization/amd-nested-virtualization-support/ba-p/1434841
Ergänzung ()


Ich würde gar nicht erst den Umweg über ne Lösung wie BlueStacks gehen, sondern direkt in einer VM-Software der Wahl (bei Windows bietet sich Hyper-V an) Android-x86 reininstallieren.
Das Funktioniert leider nicht, weil man Bluestacks nicht mehr installieren kann sobald Hyper-V aktiviert ist.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung meinerseits über den "Sinn" der ganzen Sache.
Ich brauche mehrere Bluestacksprogramme gleichzeitig geöffnet, daher die VM in einer VM :-)
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Nested VT-x/AMD-V aktivieren
Hab ich gemacht, hat leider keinen Einfluss auf die Bluestacks Installation.
Ergänzung ()

Ich werde heute Abend noch ein paar Screenshots hochladen ... vielleicht wird der ganze Sachverhalt dadurch noch deutlicher ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
C64-for-ever schrieb:
Das Funktioniert leider nicht, weil man Bluestacks nicht mehr installieren kann sobald Hyper-V aktiviert ist.
Das liegt daran, das Du mein Posting nicht richtig gelesen hast. Ich habe nämlich gar nicht gesagt das Du Bluestacks nehmen sollst.

C64-for-ever schrieb:
Noch eine Ergänzung meinerseits über den "Sinn" der ganzen Sache.
Ich brauche mehrere Bluestacksprogramme gleichzeitig geöffnet, daher die VM in einer VM :-)
Wenn Du mehrere VMs brauchst heißt das nicht zwangsläufig, das die auch verschachtelt sein müssen.
 
Asghan schrieb:
nennt sich "nested virtualization". Also den Virtualiserungsbefehlssatz in einer VM nutzen können.
Entweder kann es Virtualbox nicht oder dein Hostsystem.
Auf meinem Hostsystem läuft Bluestacks ohne Problem.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Das liegt daran, das Du mein Posting nicht richtig gelesen hast. Ich habe nämlich gar nicht gesagt das Du Bluestacks nehmen sollst.
Vielleicht liegt es daran das du meine Posting nicht richtig gelesen hast. Ich will nicht IRGENDEIN Androidemulator sondern genau Bluestacks !!!!
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn Du mehrere VMs brauchst heißt das nicht zwangsläufig, das die auch verschachtelt sein müssen.
Man kann aber nur einmal Bluestacks je Windows installieren. Also wenn ich mehrere Bluestacks will = mehrere VMs
 
Zuletzt bearbeitet:
C64-for-ever schrieb:
Vielleicht liegt es daran das du meine Posting nicht richtig gelesen hast. Ich will nicht IRGENDEIN Androidemulator sondern genau Bluestacks !!!!
Aha.
Ja. Die Ausrufezeichen geben nen ziemlich plausiblen Grund ab. :-)

Der Punkt ist, wenn Du direkt Hyper-V nehmen würdest hättest Du nicht das Problem um die Beschränkungen von Bluestacks drum herum zu wieseln. Dann könntest Du ne saubere Lösung aufbauen.

Und so schwer ist es jetzt auch nicht Android-x86 zu installieren. Die Zeit die Du aufwendest, um da irgendwie ne Lösung hinzufrickeln und hier herumzufragen, in der Zeit hättest Du schon längst die Installation geschafft haben können.
 
Da kann ich vielleicht eine Antwort gleich vorweg nehmen ... Ich weiß das es bei Bluestacks "Multi-Instanzen" gibt. Das ist für mich aber nicht zielführend.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Aha.
Ja. Die Ausrufezeichen geben nen ziemlich plausiblen Grund ab. :-)

Der Punkt ist, wenn Du direkt Hyper-V nehmen würdest hättest Du nicht das Problem um die Beschränkungen von Bluestacks drum herum zu wieseln. Dann könntest Du ne saubere Lösung aufbauen.

Und so schwer ist es jetzt auch nicht Android-x86 zu installieren. Die Zeit die Du aufwendest, um da irgendwie ne Lösung hinzufrickeln und hier herumzufragen, in der Zeit hättest Du schon längst die Installation geschafft haben können.
Sorry du verstehst mein Problem nicht. Wenn ich Hyper-V benutze kann ich kein Bluestacks installieren. Dann kommt bei der Installation ein Fehlermeldung.

"Auf ihrem System ist Hyper-V installiert, sie müssen Hyper-V deaktivieren um Bluestacks installieren zu können"

Ich will auch kein Android-x86 installieren, weil Bluestacks ja ein Windowsprogramm ist und nicht unter Android läuft.

Ich möchte eigentlich "nur" das Bluestacks in VirtalBox läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
C64-for-ever schrieb:
Sorry du verstehst mein Problem nicht.
Wer hier wohl wen nicht versteht. :-)

C64-for-ever schrieb:
Wenn ich Hyper-V benutze kann ich kein Bluestacks installieren.
Deshalb ja die Idee Android-x86 direkt zu verwenden.
Bluestacks macht im Prinzip auch nix anderes. Das ist ne Virtualisierungslösung und in dieser VM ist letztlich nur ein Android-x86 installiert.
Die Idee ist das alles wegzuwerfen und mit Hyper-V sozusagen das zu realisieren, was Bluestacks macht. Nur halt ohne diese blöde Bluestacks-Software, sondern mit der nativen Virtualisierungssoftware Hyper-V.

C64-for-ever schrieb:
Ich will auch kein Android-x86 installieren, weil Bluestacks ja ein Windowsprogramm ist und nicht unter Android läuft.
Du wirfst da ziemlich deutlich ein paar Sachen durcheinander.
Wie gesagt. Bluestacks ist nichts anderes als VirtualBox mit einer fertigen Android-x86-VM.
 
Hast du in der VM die Gasterweiterung installiert?
 
Zurück
Oben