Hardware-Zusammenstellung Linux

davidbaumann schrieb:
Ich persönlich würde aber mindestens einen Quadcore verwenden. Wenn du eine SSD verbaust, einen Quadcore, 8GB Ram wirst du noch lange Freude an dem System haben.
"mindestens einen Quadcore"? Na klar, für

RattenLord schrieb:
Anforderungen: Internet, arbeiten, Textbearbeitung, Video-Streaming.
brauch man mindestens einen Quadcore. M I N D E S T E N S ! ! Am besten 2 Stück 13-Core.

Hallo? Für seine Anforerungen wird er über die Lebenszeit des Rechners (6-8 Jahre) locker mit den angegebene Celerons/Pentiums auskommen. Quadcore-CPUs von Intel kosten mindestens 100€ Aufpreis - für praktisch nichts bei den angegebenen Anforderungen.

Bei einem System mit viel Ram und SSD ist die CPU der Flaschenhals.
Was muss er mehr ausgeben? 20€? Für eine deutliche Mehrleistung in dem Fall.

Hallo davidbaumann,

ich glaube zwar, dass der TE sich mittlerweile seinen Rechner ausgesucht hat, aber vielleicht könntest du uns eine Beispielkonfiguration aufstellen für andere Leute, die in diesen Thread gucken. Wobei ich mich persönlich auch mehr der Meinung von mensch183 anschließen würde.

was haltet ihr davon?
Ich habe nun einen PC übrig, vom Dachboden:

AMD Athlon XP 2600+
1 GB Ram
Geforce 4200Ti

meint ihr xubuntu läuft darauf gut ? ;)

DDD schrieb:
Als erstes nach dem hochfahren am besten den aktuellen Nvidia Treiber aktivieren im Treibermenü.
Für eine 4200Ti gibts IMHO nichts mehr von NVidia für ein aktuelles Linux+X. Der freie, mit der Distri mitgelieferte Treiber tuts aber.

Ich habe noch die Warnung eines 300 er Treiber im Kopf: "Warning: will not support Gerforce 2MX or earlier."
Wir sind hier nicht bei AMD!

Der Nouveau - Treiber wird so oder so ausreichen. Der bietet bei so alten Chips inzwischen sicherlich kompletten 3D-Support (bzw. genug Support, dass man nix weiter merkt)
Xfce wird sicher laufen. Ich hab hier irgendwo n 10 Jahre altes Notebook mit 512MB RAM und nem Athlon Mobile 2000+ (1.66GHz), sogar das geht, ist aber an der absoluten Kotzgrenze. 1GB RAM sollte für Xfce aber reichen, außer du willst Speicherfresser wie Chrome/Chromium verwenden. Ein etwas "schonenderer" Browser wäre sinnig.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wenns um Grafikkarten Treber geht ist nVidia besser.

Habe zurzeit die AMD HD6950 und mit den Treibern gibt es immer mal wieder Probleme.

Ich hatte um 2010 rum einen Rechner mit einem Athlon XP 2000+, 4600Ti und 768MB RAM im Einsatz, damals unter Ubuntu 10.04 oder so. Lief wunderbar mit dem freien Nouveau-Treiber. Ich schätze, mit der 4200Ti läuft ein aktuelles Xubuntu ganz gut.

Zurück
Oben