Hd 4870 3DMark

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
@ pc freak 18

Ich kann den Q6600 (G0) auch nur empfehlen.
Meiner läuft auch auf 3,4 GHz und bin mit der Leistung voll zufrieden.

Hi ich habe seit kurzem auch einen neuen Rechner zugelegt. Die Configuration hab ich sogar aus der CB-GamingPC-FAQ, und zwar:

Intel E8400 Boxed

ASUS P5Q-E

4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5

HD 4870

Western Digital Caviar Blue 320GB

Betriebssystem ist XP 64bit mit SP2

Das System läuft auch einwandfrei aber bei 3D Mark 06 erreich ich nur 8351 Punkte auf Default Settings.
Genaue Punktvergabe war:
SM2.0 Score: 3476
HDR/SM3.0 Score 4780
CPU Score: 1605

Jetzt hab ich hier gelesen das Leute mit dem fast identischen System fast doppelt soviel Punkte da erreichen. Ich mach mir da meine Gedanken und frag mich ob ich irgendwas ändern kann. Hab eigentlich die aktuellsten Treiber geladen usw...
Habe auch bisher noch nicht übertaktet.

Würde mich freuen wenns ein paar Meinungen dazu gäbe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch..da stimmt was net.
Ich hab mit nem E6600 auf standardtakt ~2050 points....du müsstet so auf 2600-2800 kommen.
Läuft die cpu vielleicht auf festem zu niedrigem multi? Also statt auf standardmulti 9 vielleicht auf 6?

Mfg

edit: sich seh gerade die restlichen punkte sind auch zu niedrig für ne 4870. Hast du alles auf standard bei dem testlauf oder AA/AF aktiviert?
Schonmal geschaut ob der PCI+e auch mit 16 lanes angebunden ist? Kannst du mit GPU-z rausfinden.

Läuft die cpu vielleicht auf festem zu niedrigem multi? Also statt auf standardmulti 9 vielleicht auf 6?
sorry weis leider nicht was damit gemeint ist. Wo kann ich sowas überprüfen?
Hat das was zu bedeuten das dxdiag den prozessor nicht richtig anzeigt, Windows und 3D Mark aber schon?

Hast du alles auf standard bei dem testlauf oder AA/AF aktiviert?
hab die absoluten default-settings aktiviert, d.h. auch kein AA/AF.

Schonmal geschaut ob der PCI+e auch mit 16 lanes angebunden ist? Kannst du mit GPU-z rausfinden

Hab GPU-z runtergeladen und dann steht da bei "ROPs" eine 16 und bei "Bus Interface" steht da PCI-E 2.0 x16 @ 16 2.0... sind das die Werte die du wissen musstest?

Hab btw auch das Problem das Windows extrem lang zum runterfahren benötigt (5-10 min) Habe seit dem ich den neuen Rechner hab XP 32bit, XP64bit und VISTA 64bit getestet und immer wars dasselbe. Hab schon sämtliche Ratschläge zu dem Thema ausprobiert aber bisher kein Erfolg. Wollte morgen mal nen Kollegen drüber gucken lassen ob der noch ne Idee hat.

Danke schonmal für die Hilfe.

P.s. Hab noch ne Audigy 2 ZS drin... die hab ich bei den Systemangaben vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
jep genau das meinte ich bei gpu-z.
Ist aber alles wie es sein sollte nach einer aussage, daran liegts also nicht.
Das mit dem langen runterfahren ist schon sehr seltsam..vorallem mit allen betreibssystemen das Gleiche.

Ich nehm an du hast jedesmal formatiert und immer dann neu aufgespielt?!
Ist das eigentlich ne neue Platte? Lass mal HD Tune rüber laufen bzw. mach mal ein screenshot davon..vielleicht hat ja auch die ne macke...würde die langen zeiten erklären.

Kannst du viren ausschließen?

Das mit dem multi kannst du im bios unter "advanced" bei den cpu-settings einstellen..aber ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen dass es daran liegt.
Was steht denn bei dxdiag als prozzi?

Was hast du denn für ein netzteil?

Lass auf jeden Fall auch mal den freund drüberschauen (vorausgesetzt er hat ahnung vom pc:-)).

Meld dich ruhig wenn dir was unklar ist..oder du nicht weiterkommst.

Mfg

edit: Welcome@forumbase;-)

Ich nehm an du hast jedesmal formatiert und immer dann neu aufgespielt?!

Ja hab ich.

Ist das eigentlich ne neue Platte?

Ja die Windowsplatte ist ne nagelneue WD 320GB. Soll ja angeblich Inkompatibilitätsprobleme mit dem Asus P5Q-E Board geben, zumindest teilweise, aber ich hab bis aufs langsame Runterfahren keine Probs.

Screenshot von HD Tune:

Was steht denn bei dxdiag als prozzi?
Intel Pentium III Xeion-Prozessor (2 CPUs), ~3.0 GHz

Das zeigt er aber erst an, seit dem ich einmal auf "64bit Version von DxDiag" geklickt hab. Ich meine vorher hätte er den E8400 korrekt angezeigt. Wie gesagt, Windows, Bios und 3D Mark zeigen den E8400 @ 3GHz an.

Was hast du denn für ein netzteil?
Ein 550 Wat Super Silent vom örtlichen Hardware Handler. Läuft auch einwandfrei eigentlich.

Welcome@forumbase;-)
Danke dafür und für den bombigen Support ^^

also da stimmt definitiv was mit der platte nicht.
Die 46% cpu-auslastung gehen mal garnicht und die drops sind viel zu extrem und dauern zu lange!

Du hast gesagt es gäbe Kompatibilitätsprobleme zwischen dem board und er platte?!
Hast du nen link oder so dazu?

Ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster und sag es liegt an der platte. Haste mal mit HD tune den error-scan gemacht bzw. die "health" angeschaut?

So sieht das bei meiner Platte aus:

Mfg

edit: vielleicht hat ja hier im forum noch jemand ne idee

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kompatibilitätsproblemen hab ich aus der GamingPC-FAQ hier aus dem Computerbase forum.

Link zur FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zitat:
Wichtiger Hinweis für Intel-Systeme:
Bei einigen Usern kommt es zu Inkompatibilitäten zwischen einer Western Digital und einem Board der ASUS P5Q-Reihe. Diese Probleme sind aber keinesfalls die Regel, sondern eher selten.

Grad nochmal Virenscanner laufen lassen und nix gefunden. Ich lass nochmal HD Tune laufen und poste dann mal neue screenshots

edit: hier nochmal screenshots von HD Tune:
Benchmark #2

Error Scan:

Healt:

Info:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen da stimmt definitiv was mit der platte bzw. der kompatibilität mit dem board nicht.
Kannst du dir von deinem örtlichen händler mal ne andere platte leihen und versuchen ob es damit geht.
Für ne neue platte dürften keinerlei sektoren defekt sein!

Also ich hab mit meiner 4870 15366 Punkte erreicht

Ich hab noch ne zweite Sata 250GB von Samsung drin. Die ist aber schon was älter... Januar 2006. Ich teste die mal mit HD Tune. Ist sowas dann ein Garantiefall? Dann geht die direkt wieder zum Händler. Um ganz sicher zu gehen hol ich mir dann vllt auch lieber keine Western Digital

Hier das Benchmark von der Samsung Platte:

Sieht um einiges besser aus.
Ist es denn wahrscheinlich das die Platte die Ursache für die niedrige Punktzahl bei 3D Mark ist? Teilweise defekte CPU oder Grafikkarte würde sich doch bemerkbar machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
also teilweise defekte cpu gibts eigentlich nicht.
Entweder er läuft oder nicht...bei graka ist es ein bissl anders, aber da würde sich ein defekt durch artefakte bei 3dmark..schwarzer bildschirm o.Ä. bemerkbar machen und nicht durch zu niedrige punktezahl.

Klar ist das garantiefall wenn die platte neu ist. Versuch es mal mit der samsung-platte.
Hau da windows und alles drauf und versuch es nochmal mit 3dmark und dem runterfahren.

Dann meld dich nochmal.

Gruß

Echt unglaublich. Grad mal Windows neu auf die Samsung Platte gespielt und nach jedem Treiber den ich installiert habe Windows heruntergefahren. Ich wusste das irgendein Treiber an dem Problem das Windows ewig lang zum runterfahren braucht schuld sein musste.
In dem Fall war es der FUCKING Marvel Sata raid Treiber in Kombination mit Marvel Virtual Device oder so der auf der ASUS CD dabei ist. Das ist die zweite Software die von ASUS von Haus aus mitgeliefert wird die mein System schädigt. Erst war es Express Gate, das mein System komplett vom booten abhielt und jetzt dieses Scheisse die das runterfahren verhindert. Geil auf jeden Fall. Also den Treiber wieder deinstalliert und es funzt. Man sollte ja mal davon ausgehen können das mitgelieferte Treiber nicht solche probs verursachen. Unerfahrenere Leute wie ich suchen sich da eine Woche lang den Arsch ab bis das problem gefunden wird.
Ich denke mal das die Western Digital Platte aber trotzdem defekt ist oder?
Werde jetzt alle restlichen Treiber + 3D Mark aufspielen und dann nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Karte geht gut ;)

18445 Pkt

Anhänge

• 06er6l0.jpg
    06er6l0.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 160
Sooooooo, nachdem alles ausgemerzt wurde was irgendwie schädlich war, hab ich nochmal 3D Mark laufen lassen.
Ergebnis ist auf jeden Fall besser:

Total 3D Marks: 13028
SM2.0 Score: 5577
HDR/SM3.0 Score: 6702
CPU Score: 2807

Alles Default Settings und das System ist nicht übertaktet oder so. Hat generell außer Windows noch nicht viel erlebt ^^

Ob die Werte jetzt ok sind müsst ihr mir sagen.

@panseman:

Hervorragend, die punkte sind so wie sie sein sollten.
Da passt jetzt definitiv alles. Ein kumpel hat auch die 4870 mit nem E8500 und etwas mehr wie 13k..also so wie du!

Oje..so vermurkste software hatte ich auch mal..bei mir lags da allerdings an zone Alarm..auch ne lange geschichte:-)

Also ich denke die WD ist defekt..gehste zu deinem händler des vertauens und sagst dass du sie getestet, und defekte sektoren gefunden hast.
Soll er dir umtauschen...oder das geld zurück...würde dir diese empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

So, dann mal viel Spaß mit deinem system und hoffentlich ertsmal ohne größere probleme.

Schönen Abend!

Mfg

Zurück
Oben