Hd 4870 3DMark

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
Rechner: 6400er AMD BE auf 2x3500Mhz, 1066er Speicher CL4@1000Mhz, XPress580 Board 2xPCIe 16fach und die HD4870 nicht übertaktet

3DMark06: 12.500 Punkte mit Cat8.6 nicht der Hotfix
3DMark05: 18.800 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass die Differenz von einer DualCore CPU Punktezahl zur QuadCore CPU Punktezahl auf das Ergebniss aufgeschlagen werden. Ist eben kein reiner Grafikbench ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nachdem gestern Abend der Catalyst 8.7 Treiber raus kamm habe ich diesen auch gleich bei mir Installiert und ein Benchmark gefahren, hier die Werte.

3DMark06

1280x1024
AA: None
Filtering: Optimal
Catalyst: 8.7

15181 Punkte

An den Temperaturen der 4870 hat sich erstmal nichts getan.

@styletunte

Danke, interessanter Beitrag.
Ein Bios-Flash hab ich aber noch nie gemacht und ich habe gehofft das in dem Catalyst Treiber auch was an den Temperaturen und eventuell auch am Verbrauch gemacht wurde, ohne das ich selber was Verändern muss.
Hab auch schon was gelesen wie man über Persönlich angelebte Benutzer Profile die Lüfterdrehzahl vorgeben kann...
Naja, vermutlich muss ich doch selbst mal schrauben, oder ich leb halt damit.
Probleme durch die Temperatur hab bis jetzt jedenfalls keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich modde auch nicht täglich ein Graka Bios, aber mit Winflash kann eigentlich jeder umgehen und der RBE ist auch relativ narrensicher. Ich hab ja auch nur etwas die Lüfterregelung angepasst, insbesondere damit sie nicht so warm wird unter 3D und den GPU Takt im Idle hab ich auf 160Mhz und 1,1 Volt gesenkt.

Im 2D hab ich so 53°C und in 3D so 75°C und natürlich ne Stromersparnis von rund 32Watt!

Sollte was schief gehen, halte eine PCI Graka bereit oder eine zweite PCIe wenn du zwei Graka PCIe Stecklätze hast , denn dann fährst du damit den rechner wieder hoch und flasht nochmal

3DMark06 Standard
Catalyst 8.7
Vista Ultimate x64
E8500
P5Q Pro
Club3D 4870
4GB CL5 OCZ
nix übertaktet

13507 3DMarks

Crysis läuft aber finde ich noch nicht akzeptabel (DX10, 64bit, Details alle High), vor allem bei vielen Explosionen usw. fängt er doch sehr an zu ruckeln.

Gruß

@ ToniMacaroni : das scheint mir recht wenig zu sein. soltest mehr bekommen. Ich hole immerhin auch 13350 mit einer deutlich schächerer Graka.

es sollte doch nach sovielen vergleichsbenches langsam aufgefallen sein, das der 3dmark06 denkbar ungünstig ist um aktuelle grafikkarten zu vergleichen. mit einer 2-3Ghz Dual Core CPU ist alles von HD3870 bis GTX280 OC mehr oder weniger gleich schnell. bei den älteren 3dmark versionen ist das noch schlimmer, im 01er kanns z.b. passieren das eine übertaktete x1900xt ne aktuelle karte überholt. da kann man die punktevergabe fast 1:1 am GPU takt festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da scheint auch net viel Unterschied zu sein zwischen 4850 und 4870 noch bissel oc und ich bin dabei. Getestet mit den blauen Komps aus der Sig. Da geht bestimmt noch einiges :-)

Anhänge

• 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich poste jetzt mal ein Bild meines 3dm06 Ergebnisses.

Ich bin sehr entsetzt darüber :(:(:(:(

Ich würde mich freuen wenn mir einige ihre 3dm06 werte zum Vergleich posten könnten.

edit: Vista 64bit, da ich 4gb Arbeitsspeicher betreibe, da ich aber mit 2gb mehr keinen Leistungszuwachs habe reicht auch der 3dm06 screen mit 2gb.

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
schau ob im Treiber nicht AA oder AF an ist.. Oder vsync..

Hab mit quad auf 3,4 q6600 und 4870 15200..!

jopi24johannes schrieb:
@ ToniMacaroni : das scheint mir recht wenig zu sein. soltest mehr bekommen. Ich hole immerhin auch 13350 mit einer deutlich schächerer Graka.

Komme mit meinen sys auf 11740 punkte unter in xp auf 12100 , da du deine cpu etwas oced hast und ien gt hast die im 3d mark schnellere ergebnisse liefert....
Auf Vista ist 3dmrk06 langsamer außerdem profitiert der 06er ungehmein von Quads

Ich habe nun im Ati CCC alle Einstellungen auf Performance usw gestellt und nocheinmal gebencht.

Ich denke mal das die Performance der karte top ist.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Cpu score eines Q9450 mit 4000 punkten ausreichend ausfiel :freak:

Anhänge

• asdqwe.jpg
    asdqwe.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 140
Mal eine Frage in den Raum geschmissen:

Mit dem unten stehenden Sys komme ich im 3DMark06 nur auf 9199 Pkt...??? Diese setzen sich aus den Werten:
SM2.0: 3919
HDR/SM3: 5076
CPU: 1813 zusammen

Dass meine CPU nicht mehr wirklich i.O. ist verstehe ich ja, aber wieso sind die restlichen Werte so niedrig?
Ich nutze XP 32Bit und Cat 8.7 mit Performance-Einstellungen in 1280x1024. Der Treiber ist neu installiert (DriverCleaner & VGA-Modus).
Im Gegensatz dazu stehen 80-120 Frames in CoD4...

Irgendwer ne Idee, was ich falsch mache oder sollte es wirklich alles an der CPU liegen?
Novi

novi78 schrieb:
Mal eine Frage in den Raum geschmissen:

Mit dem unten stehenden Sys komme ich im 3DMark06 nur auf 9199 Pkt...??? Diese setzen sich aus den Werten:
SM2.0: 3919
HDR/SM3: 5076
CPU: 1813 zusammen

Irgendwer ne Idee, was ich falsch mache oder sollte es wirklich alles an der CPU liegen?
Novi

Ja der gesamtwert addiert sich aus dem Shadermoddel 2 und 3 wert und aus dem Cpu wert.

ich würde es für möglich halten das deine Cpu, die Grafikkarte Limitiert. (Flaschenhalsprinzip)

Dass dies der Fall ist, hab ich mir schon fast gedacht, aber warum stimmt dann ungefähr der Wert von HDR mit den Ergebnissen der anderen User überein und nur das ältere SM2 tanzt so dermaßen aus der Reihe?

novi78 schrieb:
Dass dies der Fall ist, hab ich mir schon fast gedacht, aber warum stimmt dann ungefähr der Wert von HDR mit den Ergebnissen der anderen User überein und nur das ältere SM2 tanzt so dermaßen aus der Reihe?

Also dein SM3 Wert stimmt auch soweit nicht wirklich..
Ich komme da zum Beispiel auf 7000 Punkte..
GPU unübertaktet..

novi78 schrieb:

Meine HD 4870 ist stock und kommt beim SM3 auch auf 6600 punkte.

Da du doch mehrere Festplatten im Rechner hast versuch dir doch mal eine Partition mot einem extra Windows zum Benchen zu erstellen. (Das ist nathürlich dir überlassen ob du das wirklich willst)

Zurück
Oben