HD4870 wird viel zu heiß

Clear Sky

Banned
Hi
ich habe eine Powercolor HD 4870 1gb ReferenzTyp 2
und die Karte wird unheimlich heiß..
(desshalb werde ich mir warscheinlich auch ne wasserkühlung zulegen..)

jedenfalls steigt die temperatur bei geschlossenem gehäuse auf 60° des Kühlers..
bei offenem gehäuse auf 49°
die Temperaturen sind von meinem PC Thermometer..

jetzt wollte ich mit ATI Overdrive den lüfter auf 80% hochschalten, weil er nur auf 30% läuft..

jedoch zeigt mir ati eine Warnmeldung an, dass beim rumschalten vielleicht die Hardware kaputt gehen könnte..

was soll ich tuen ?
ich möchte nicht das mein PC abbrennt..

ja das problem ist, dass auf der grafik karte und in der nähe viele kabel verkabelt sind...

und die sind mir schon angeschmohrt...

wenn ich den gehäuse deckel wieder dran mache, und anfange gta 4 zu zocken steigt mir die temperatur dann auf 80° hoch..

also 70° die mein Pc thermometer anzeigt..,

Ich hatte selber mal eine HD4870 bei mir verbaut und die wurde mir mit ihren 81 °C auch zu heiß. Hab dann ein neues BIOS drauf geflashed und siehe da bis zu 20 °C eingespart.

Ich schau mal, eventuell finde ich noch den Link fuer das BIOS und wie du es flashst. ;)

MB bios flashen ?

HW Monitor zeigt bei OFFENEM gehäuse 55° an..
wenn ich das jetzt zu mache, erstickt mir die grafik karte wieder..

das problem ist, dass ich ein paar lüfter ausgebaut habe, morgen kommen erst neue..

nein danke, das grafik karten bios möchte ich noch behalten :D

aber hoffentlich sind die pakete schon in der post filliale...

Stürtzt der PC ab? Nein, dann wird die Karte auch nicht zu heiß!!
Schneller wird die Kiste auch nicht, wenn du noch 10 Lüfter reinhängst - nur lauter.

Warum schraubst du die Lüfter im Windows Betrieb manuell auf 80%?

Deine Kabel sind bereits angeschmorrt? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der Ummantelungs-Kunststoff (PVC) zersetzt sich erst bei über 180°C.

Meine X1900XTX erreicht über 105°C und sie läuft auch.;)

Ja kein bissl zu heiß. Meine HD4850 erreicht unter Furmark so um die 102 Grad. Aber im normalen Betrieb nur etwas über 80 Grad, obwohl der blöde Singel Slot Kühler drauf ist. Außerdem ist die GPU ja auch nich das heißeste im Rechner sondern die VRMs.;)

Du wirst wohl eher nen Kurzen gehabt haben wenn deine Kabel verschmort sind.
Denn wie gesagt, die Kabel brauch über 180°.

völlig normale Temperaturen!

Wenn der Unterschied so gross ist zwischen Gehäuse offen oder zu, dann liegts am Gehäuse! Räum es mal ordentlich auf! Kabel zusammenbinden, evtl. einen weiteren Lüfter einbauen etc.
Dann gibt es auch keine verschmorten Kabel und die Luft kann zirkulieren!

Ich weiß echt nicht was ihr mit euren Grakas macht :freak:
Meine HD4870 hat IDLE mal grad 42° und unter Last allerhöchstens 55° (bei Games):D
Und mit FurMark 62°, mehr als 62° hatte ich auch noch nie bei meiner hd4870.
Der Lüfter dreht im IDLE mit 29% bei mir UNHÖHRBAR!!:p

Vielleicht hat er ja auch eine von Werk aus ne miese Karte erwischt^^

Meine HD4870 die ich gekauft hatte ist nach einem halben Jahr abgeraucht, besser gesagt der RV770 hat sich verabschiedet. Die Karte lief auch unter Last mit 81 °C. Hab die Karte dann eingeschickt und auch eine neue bekommen, voellig anderes Design, anderer Luefter und was weiß ich und die Karte lief von Werk aus mit ca. 61 °C unter Last. ;)

also ein kabel ist zwar nicht verbrannt, aber es hat ne schwarze stelle, weil es wohl ne weile an dem kupferkühler der grafik karte "klebte"

ich habe das gehäuse ordentlich verkabelt.. aber als ich die festplatten eingesetzt habe sind mir die kabelbinder ausgegangen..:D

jedenfalls hole ich gleich die pakete bei der post ab und teste erstmal die noctua lüfter :lol:

Zurück
Oben