Hdd code 81

@Nickel wonach machst du das aus das mein System länger instabil ist? Willst du mit deine Aussage mich runterziehen oder mir schlechte Gewissen machen oder was?

Versteh mich bitte nicht falsch aber bei dir merke ich langsam das du es mir nicht gönnen willst wenn sich was verbessert sollte sondern eher runterziehen.

@Drewkev ja was ich trotzdem irgendwie nicht verstehen kann weil ich der Überzeugung war das es stabil ist. Naja ich hab das jetzt alles auf stock und gut ist man sieht sowieso kein Unterschied zwischen 4,7ghz, 4,9 oder 5ghz
 
@Drewkev hab mir halt die oc Anleitung von der8auer angeguckt wo er bei seinem Maximus XI Extreme testet und hab es quasi so übernommen nur das ich halt 4,9ghz eingetragen hab und die Spannung bisschen höher geschraubt hab dann mit Prime95 min fft 12k und max fft 12k getestet (mit avx) und das war halt stabil.. hatte auch saftige 270W gezogen und lief eine Stundelang ohne Fehlermeldung und Abstürze
 
Naja derbauer und jeder andere kann manchen was er will, er hat nicht dein Board, deine CPU und deinen RAM. Das ist einfach was viele an OC einfach nicht verstehen - man hat Glück oder Pech und häufiger haben die Leute halt nunmal Pech.
 
@Novocain ja gut aber die Serie ist halt das gleiche nur das er ein Extreme hatte und ich halt das Formula. Dann hat der wohl einfach eine bessere CPU erwischt was aber kein Wunder ist
 
@Warakqay47 - Nun Prime ist eben keine Spielelast, musste ich früher bei meinem 4770K auch feststellen. Dachte auch das OC wäre stabil, aber gewissen Spiele stürzten dennoch ab.

Da muss man dann eben etwas nachjustieren ...

Zum Testen nutze ich in der Regel den Aida Stresstest und/oder die Intel XTU Stresstests.
 
Auch wenn er das gleiche Modell hat vom Mainboard, ist es eben nicht dein Board, er hätte dann ein Board aus der gleichen Serie trotz Massenproduktion und hoffentlich geringer Toleranzen der Bauteile sind es immer noch Unterschiede, dazu kommen Bios Versionen, Netzteil, blablabla
 
@PCTüftler ich hab gehört occt soll auch Realitätsnah sein. Aber nichtsdestotrotz ist oc nie sicher deshalb hab ich das auch sein lassen

@Novocain ja stimmt auch wieder….
 
Warakqay47 schrieb:
nichtsdestotrotz ist oc nie sicher
Naja wenn man auch weiß was man da macht schon. :)

Mein 4770K lief die letzten 5 Jahre (seit ich die Wakü habe) ohne Probleme mit 4,7 GHz, davor mit 4,5 GHz AllCore.
Man muss sich eben nur die Zeit nehmen das System auszubalancieren und jeden Leistungszustand abzudecken.

Nach einer Anleitung kann man da nicht vorgehen, jedes System bzw. Konfiguration ist anders. Als Richtwert kann man es natürlich heranziehen, aber 1:1 umsetzen funktioniert in der Regel nicht sonderlich gut.
 
@PCTüftler also müsste ich dann entweder vcore erhöhen oder llc anpassen oder? Hatte das auf 1.32V llc level 6. Wenn ich trotzdem meine 4,9ghz haben möchte, was könnte ich da am besten versuchen?
 
Also hast du auch mit fixem Spannung gearbeitet?

Mache ich zB. nicht da so die CPU auch im Idle mehr zieht und dadurch natürlich auch unnötig wärmer wird, arbeite immer mit Adaptiv bzw. Offset Mode.

Zu den LLC Stufen musst du dich zu deinem Board informieren, die sind wohl bei allen Herstellern unterschiedlich ausgelegt und auch die Kombination aus Board und CPU kann diese weiter beeinflussen (da eben kein Bauteil wie das andere ist).
Bei Stufe 6 könnte ich mir vorstellen das der Vdroop durchaus schon zu hoch sein könnte unter Last.
 
@PCTüftler ich hab im Manuelen mode eingestellt und das worüber du sprichst ist bei msi so je level 1 wird die Spannung höher

Bei asus ist das andersrum und ich hatte bei vollast vdroop runter. Das heißt hätte ich llc 4 oder 5 dann wäre der vdroop höher als mit Level 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben