HDMI 2.0b Graka - > Adapter DVI/D -> 144hz?

slyho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
124
Grüßt euch,

Ich hab gerade gesehn dass die neusten Nvidia Grafikkarten mit 3x DP 1x HDMI ankommen.
(Bevor mir einer vorwirft, ich würde mir ne 2080 kaufen, ich hab einfach nur Neugierde.)

Da hat sich mir die Frage aus dem Titel gestellt.
Ich hab z.Z. an meiner 1080ti einen
- alten Acer Predator 1080p 144hz Monitor per DVI/D
- meinen Hauptmonitor per DP
- meine Oculus Rift an einem HDMI port.

Der alte Acer hat allerdings keinen DP - einzige Möglichkeit auf 144hz ist DVI/D - weil der HDMI port des Monitors auf 1.2 oder 1.3 nicht mag.

Aktiver DVI/D auf DP steht außer Frage; zu teuer und schrott die Teile.
Deshalb - > Oculus : No problem.
HDMI auf DP adapter, und ich kann die oculus am DP betreiben und hab den HDMI port für mein vorhaben weiter unten frei.

Alter Acer 144hz :

Jetzt aber die Frage

- und ich will nur wissen ob es funktioniert, nicht ob die Bandbreite dafür reicht oder ein "theoretisch schon" -
ob es möglich ist per Adapterkabel HDMI auf DVI/D, die es ebenfalls günstig zu holen gibt, 144hz aus HDMI 2.0b Graka to Monitor DVI/d zu holen.

Gruß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Für DP kenne ich solche Konverter. Für HDMI 2.x nicht.

https://www.amazon.de/STARTECH-COM-...L6DW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535636411&sr=8-1

Sind aber recht teuer.

Mit einem Adapterkabel geht es nicht. Das muss ein aktiver Konverter sein.


https://www.amazon.de/AmazonBasics-...=1535636548&sr=8-3-acs&keywords=hdmi+to+dvi+d

Ich rede ja auch jetzt von einem HDMI to DVI/D Kabel.

DP auf DVI/D hab ich ausgeschlossen. Deshalb hau ich ja die Oculus per HDMI Adapter an einen der Displayports dran.
 
Von DP kann man ganz bequem adaptieren.

Halte dich nicht zu lange mit Bandbreiten auf... das greift bei deinem FHD Panel eh nicht...
 
Ja, und die gibt es nicht wirklich. Nicht auf Dual Link DVI. Was Du bräuchtest.
Halte dich nicht zu lange mit Bandbreiten auf... das greift bei deinem FHD Panel eh nicht...

Sicher ist das hier wichtig. Wegen den 144 Hz des Monitors.
 

Anhänge

  • 1111.png
    1111.png
    6,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch mal ein Test wert!? Was man so liest, könnte es Probleme geben.
Kanns leider nicht mehr testen. Hab das Kabel (HDMI to DVI) mit meinem alten Monitor verkauft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
KCX schrieb:
Wäre doch mal ein Test wert!? Was man so liest, könnte es Probleme geben.
Kanns leider nicht mehr testen. Hab das Kabel (HDMI to DVI) mit meinem alten Monitor verkauft :(

Ich hätte mir den Monitor damals einen Monat später kaufen sollen,...da gabs ihn mit DP ;D
Aber ja, ich lese auch viel, aber nichts was genau diesem Szenario entspricht - und das verwirrend.

Es muss doch eine Person geben die mal genau dasselbe Problem hatte und gesicherte Erleuchtung bringen kann! :D:D

pmkrefeld schrieb:
Echt, was solls wenn das Kabel 7 Euro kostet.
Dann test ichs halt vorher und bestells mir mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf Grund folgender Aussage nicht dran:
HDTV bis zu 1080P/Full HD

Würde mich auch wundern wenn mehr als Full HD funktioniert. Selbst 2560x1600 wird nicht funktionieren.
 
slyho schrieb:
Ich möchte wissen, ob ich mit dem Kabel dass ich jetzt 2x gepostet habe, aus dem DVI/D Port weiterhin 144hz bekomme, wenn der HDMI Teil des Kabels im HDMI 2.0b port meiner Graka steckt.

Nein. Das habe ich doch mehrfach gesagt. Du brauchst ein Kabel auf Dual Link DVI. Und das sind Deine nicht. Aber probiere es aus. Ich kenne nichts, was von HDMI auf Dual Link DVI konvertiert.

Ich kenne sie nur für den Display Port. Und da kosten sie eben auch + 100€.
 
Echt seltsam, DP auf DVI nutzen wir oft, aber bisher halt nur bis max 1920x1200 (24") - Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass höhere Auflösungen mit den Adaptern nicht gehen, weil man dann ein aktives Kabel für Dual-Link-DVI braucht.. Eigentlich kann DP doch die Auflösungen bis 2560x1600 locker.
 
Ganz so seltsam ist es nicht, wenn man die Anzahl der Pins betrachtet. Insgesamt 24 Pins + Masse bei DVI Dual Link. DisplayPort bietet dagegen nur 20 Pins. Da wird es dann schwierig mit einem passiven Adapter.
 
hey,

dieses thema interessiert mich.
gibt es eine lösung?

danke :)
 
Zurück
Oben