Lautsprecher mit WOW-Effekt

Das ist gut, da muss ich mich doch nicht ärgern, dass ich nur 256/320kb MP3s und fast keine CDs besitze ;)

jonesjunior schrieb:
Ja, ich werde mehrere Läden abklappern ;)
Aber wie ist es mit den Verstärkern, weil ich habe oft das Gefühl, dass Berater einem das teuerste andrehen wollen.

Bei Verstärkern wirst Du im "unteren Preisbereich" - also 150 bis 250 Euro - insofern keine klanglichen Unterschiede feststellen als dass die Boxen die da meist dranhängen das garnicht hergeben.
Grundsätzlich gilt dass selbst preiswerte Elektronik heutzutage schon so "gut" gefertigt werden kann dass es wirklich klasse klingt. Allerdings würde ich dann nicht erwarten dass sie derart massiv ausgeführt sind dass in 30 Jahren Dein Kind das Ding erben kann ^^

Wie gesagt, die größten Unterschiede in der Preisklasse gibt es in der Optik/Verarbeitung und wieviel man für Image bezahlt. Harman Kardon und Denon (Marantz) lassen sich ihren Namen vergleichsweise teuer bezahlen, Onkyo bietet mitunter mehr "ehrliche" Elektronik fürs Geld.

Ein weiterer Unterschied in dieser Preisklasse wäre dann noch die elektrische Leistungsfähigkeit - die kleinen Denons werden mit ~45 Watt angegeben, je nach Wirkungsgrad der Boxen darf sich das Ding dann ganz schön strecken wenn es etwas dynamischer wird.

Das Top-P/L-Verhältnis in dieser Klasse hat in meinen Augen der Onkyo 9377. Da bekommst Du einen anständig verarbeiteten Amp mit genüg Tinte im Füller um bei jeder Anwendung im Haushalt noch reserven zu haben.
Denon-Amps für den Preis wirken dagegen wie Spielzeug...

Die Magnat Quantum 603 solltest du dir auch mal genauer anhören. Preislich haben die sich ja immerhin halbiert und laut Tests spielen die auch ganz gut.

Weitere Alternativen wären Wharfedale Diamond 10.1 für ebenso 200 Euro/Paar bzw. die Standlautsprecherversion davon -> 10.3 für ~ 260 Euro/Paar.

Ne Soundkarte macht auch nen Unterschied. Zumindest bei Onboard solltet du schauen, welchen Chip du hast. Manche sind ganz gut, manche so la la.

Ich mache mir gerade Gedanken wegen der Raumakustik.
Schaut euch nochmal bitte das Foto an. Wenn ein Stand-LS links in der Ecke stehen würde und der andere rechts neben dem Schornstein, dann hätte ich ja kein Stereodreieck. Ich wäre zwischen den Lautsprechern und auf einer Ebene. Was meint ihr?
Bei Regallautsprechern wären die vor mir, d.h. ich hätte ein rechtwinkliges Dreieck ;)

@Holylight: Die Magnat Quantum habe ich auch schon im Visier, falls es wie anfänglich geplant Regallautsprecher werden sollten. Danke für den Tipp mit den Wharfedale, die kannte ich noch nicht. Leider sind die doch etwas teurer als du meintest: 10.1 ~ 250€ , 10.3 ~400€.

@TenDance: Der Onkyo gefällt mir sehr gut, wenn er auch kein Schnäppchen ist. Schade, dass man den iPod Dock zusätzlich erwerben muss.
Was ist mit dem Onkyo A9155, der kostet 100€ weniger, fehlen diesem Verstärker einige Features oder ist er zu schwach?
Der Denon PMA510 AE wäre mit 200€ preislich dazwischen.

Keiner mehr da? Ihr wisst doch bestimmt, ob das mit der Positionierung ok ist :=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, wenn du die Standboxen in die Ecken bei deinem Schreibtisch stellst, hast du genauso nen Stereodreieck wie wenn du Regalboxen auf Ständern hinstellen würdest...

Stimmt, du hast recht, die 10.1 kosten wirklich ~ 250 ^^ Der Boxenständer trickst bei Geizhals ein wenig =P

Und was das 10.3 Modell angeht, war wohl nur ein sehr kurzzeitiges Schnäppchen.

Den Unterschied zwischen Stand-LS und Regallautsprecher verstehe ich jetzt auch nicht bezüglich des Dreiecks, aber denke in den anderen Hörzonen ist eine 90° Aufstellung eh geeigneter.

Bei Regallautsprechern würde ich erstmal nichts umstellen, dann wären beide anstelle meiner Logitechs , also vor mir. Bei den Stand LS müsste ich umstellen , die wären links und rechts von mir, also neben mir und nicht vor mir. Ich hätte also ein stumpfwinkliges Dreieck, aber schent wohl egal zu sein :D
Passt schon :)

jonesjunior schrieb:
2.Nahfeldmonitore:
Da kenne ich mich gar nicht aus ;)

3.Hifi-Regallautsprecher:
Hier gibt es eine riesige Auswahl, leider braucht man für die einen Stereovollverstärker..

Nach Preis sortiert:
JBL Control One
Magnat Monitor Supreme 200
Heco Victa 300
Canton Plus X.2
Jamo S 604
Magnat Quantum 603
Klipsch RB 51
ESI nEar05
Canton GLE 420
Nubert nuBox 311
Klipsch RB 61
Nubert nuBox 381

Stereovollverstärker:
Pioneer A-109
Onkyo A 9155
Denon PMA 510 AE

Wenn es sinnvoll ist eine Soundkarte:
Asus Xonar DX

Die PC Lautsprecher haben in der Aufführung eigentlich gar nichts verloren und sind keine Konkurenz.

Für Nahfeldmonitore könnte man sich mal bei ESI, M-Audio, Behringer etc. umsehen.

Bei den Regal-LS hast Du ja schon eine ganz nette Zusammenstellung gefunden. Die ESI sind Nahfeldmonitore. Die Heco gibt es auch schon als 301. Eventuell wären auch noch Wharfedale Diamond einen Blick wert.
Bei den Verstärkern würde ich den Denon nehmen. Der Onkyo ist sicherlich auch ganz nett.

Für die Wahl der Lautsprecher gilt eigentlich: Probe hören und entscheiden, was besser gefällt.

Eine Soundkarte ist definitiv zu empfehlen, egal wie Du dich entscheidest. Die Xonar DX ist eine sehr gute Wahl.

@Falcon: Gut, dann nehme ich die DX, 50€ scheint ein echt guter Preis zu sein :)

Beim Probehören wird sich entscheiden, ob Stand- oder Regallautsprecher und welches Modell es wird.

Schade das Nubert die Boxen nur verschickt, weil es ist blöd, die nuBoxen zu Hause mit anderen LS im Hifi Laden mit besserer Raumakustik und besseren Verstärkern zu vergleichen...

Wegen den Verstärkern:

Der Onkyo A 9155 und Denon PMA 510 AE wären von Preis super, doch welche Vorteile hätte man mit einem teureren Modell, z.B. Onkyo A 9377, Yamaha AX 497 oder YAMAHA A-S 300
Gibt es einen besseren Klang oder besondere Features? Wenn nicht lohnt sich der Aufpreis nicht wa.

Theoretisch sicher einen besseren Klang. Allerdings muss man eben auch erstmal Boxen finden, die das "mehr" an Potenzial auch ausreizen können.
Beim Verstärker hat man schnell mal eben ein Modell das für die Lautsprecher völlig überdimensioniert ist. Das schadet nicht, kostet aber eben nur unnötig Geld. Andersrum - der seltenere Fall - hat ein zu schwacher Verstärker zu wenig Dampf um die Lautsprecher ordentlich zu befeuern. Im geringsten Fall erreicht der Lautsprecher nicht sein volles klangliches Potenzial, im schlimmsten Fall hat man Probleme mit Clipping, Übersteuern etc. weil der Verstärker aus dem letzten Loch pfeift.

Die genannten Onky und Denon Modelle sind aber Potent genug um auch noch um einiges größere Lautsprecher als die oben genannten zu befeuern. Mach Dir da mal keine großen Gedanken drum ;)

Naja es werden vielleicht doch die Canton GLE 490 oder andere Stand-LS, aber wenns auch dafür reicht, dann passts ja :)

Einen Effekteorgasmus bekommst du damit aber nicht^^ Wenn ich jetzt an Trance/Techno/Hardcore denke...

Würde ich bei der Art von Musik auch nicht... Aber sowas ist schließlich Geschmackssache ;)

Dann hast du noch nie richtigen Psytrance gehört. Marke Astral Projection oder ähnliches. Die Musik ist sp komplex, so viel- und tiefschichtig, man findet bei genauem Hinhören immer neue Fixpunkte.

Wie gesagt... Geschmackssache :D
Ich mag lieber Musik mit echten Instrumenten.

Aber gut, dass jeder einen eigenen Geschmack hat ;)

Klingt wie die Hintergrundmusik von 10 Jahre alten Vertikalshootern oder ähnlichem.... :D

Naja, ist wie schon gesagt wirklich eine Geschmackssache.

Die YT Quali verhunzt auch sehr viel... aber dazu hat man ja CDs. :)

Naja 360p - klar.

Da gibt youtube auch nur 60 kbit/s VBR MP3.

Bei HD gibts wenigstens noch 128 kbit/s VBR AAC.

Naja aber ich hör lieber Metal, als sowas. Aber am schlimmsten ist immer noch Hip Hop :kotz:

Zurück
Oben