Heimnetzwerk mit NAS - schafft das mein Netzwerk?

T

testperson

Gast
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Heimnetzwerk, NAS, Heimkino.

Also mein Hauptanliegen ist, dass ich von meinem Rechner, Laptop, Tablet und Handys zentral auf meine Datensammlung (Musik, Filme, Serien, Dokumente, …) zugreifen möchte.

Das möchte ich mit der Synology DS214play bewerkstelligen. Um das ganze abzurunden, möchte ich natürlich auch von meinem Heimkinosystem (Samsung HT-C5500 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem) auf die NAS zugreifen.

Das einzige, was mir ein Strich durch die Rechnung machen kann, ist mein Netzwerk.

Ich habe zwar eine 50mbit-Leitung, doch mein WLAN-fähiger Router steht dermaßen bescheiden in der Wohnung, so dass ich mit keinem LAN-Kabel hin- oder wegkann – wirklich: Null chance!

Ich habe mir das NAS + Heimkinosystem so vorgestellt:
Das NAS schließe ich an einen WLAN-Repeater (WLAN auf WLAN) an, und stelle es zur Heimkinoanlage. Diese verbinde ich dann mit der NAS per LAN oder USB (weiß nicht ob mein System das kann, im Notfall muss ich mir eine neues kaufen). Meint ihr das klappt so?

Wie gesagt, habe ich keine Möglichkeit mit einem LAN-Kabel an den Router zu kommen. Powerline habe ich schon versucht, bin aber nicht zufrieden: der Download sieht gut aus, nur der Upload ist dermaßen langsam, dass ich davon weg möchte. Daher die Idee mit dem WLAN-Repeater.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Ein WLAN Repeater halbiert die Bandbreite. Wenn man von einem n mit 300 Mbit WLAN ausgeht, wo man bestenfalls netto 100 Mbit/s durchbringt (Sichtverbindung, keine Störungen) ausgeht, bleiben noch 150 Mbit bzw netto 50 Mbit/s übrig (exkl Störungen, etc) - sprich die Bandbreite zum NAS wird sehr sehr bescheiden sein.

Hast Du auch die neuen Gbit dLAN Adapter schon getestet (gibts erst seit einigen Wochen)? Die haben eine neue MIMO artige Technik drin die vorallem bei anhin schlechten Verbindungen einiges rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS schließe ich an einen WLAN-Repeater (WLAN auf WLAN) an, und stelle es zur Heimkinoanlage. Diese verbinde ich dann mit der NAS per LAN oder USB (weiß nicht ob mein System das kann, im Notfall muss ich mir eine neues kaufen). Meint ihr das klappt so?

Ja, das funktioniert grundsätzlich, sofern der Repeater auch den Bridge-Modus beherrscht. Also eine Brücke zwischen LAN-Anschlüssen & dem WLAN schlägt.

Hi!
Danke für deine schnelle Antwort. Hört sich nicht sehr gut an... :-(
Ich hatte bisher Fritzbox Powerline.
Hast du mir einen Link zu den Gbit? Find da irgendwie nichts dazu...
Ergänzung ()

Hallo T-6. danke!
Schaffen das die üblichen Repeater?

Es gibt diverse Modelle, hier wäre ein Review vom Devolo dLAN 1200+
http://www.pcwelt.de/produkte/Schneller_Strom__MIMO-Powerline_im_Test-Powerline-Adapter-8813592.html

Und hier die aktuelle Marktübersicht:
http://geizhals.at/?cat=dlan&xf=953_1000~5124_2#xf_top

Falls Du keine gute Bandbreite hast: Es kann auch immer sein dass irgendwelche Netzgeräte oder Verbraucher stören! Dann erstmal einfach alles ausstecken was so im Haushalt Strom zieht und nochmals messen. Falls es deutlich besser wird dann die Verbraucher nacheinander wieder an den Strom hängen und erneut testen bis der oder die Störer identifziert sind, gewisse Netzgeräte sind wirklich sehr billig verarbeitet und können die dLAN Performance massiv beeinträchtigen.

Falls die dLAN Performance gut ist wird sie sicherlich besser sein als die bescheidene WLAN Bandbreite mit einem Repeater.
Und: Teste den Upload nicht indem Du was auf eine Webseite hochlädst oder Dateien kopierst - nimm dazu netio oder iperf und teste zwischen 2 Clients im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe mir nun die Synology DS214play und die Devolo DLAN-Adapter bestellt. Gerade habe ich alles angestöpselt und die NAS mit 2x 4GB Platten eingerichtet.

Dann wollte ich die NAS mit meinem Heimkino verbinden, einfach mal um zu testen, ob das alles so funktioniert. Aber...

Wie verbinde ich die NAS mit meinem Heimkino? Dachte eigentlich per LAN-Kabel, doch die NAS hat nur einen Eingang für LAN. Muss ich das Heimkino auch mit dem Netzwerk verbinden, sprich ebenfalls einen DLAN-Adapter ranhängen? Oder geht das über USB? Ich bin gerade ziemlich ratlos... und halt ein Noob in dem Thema... :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein Netzwerk baut man normalerweise mit sogenannten Switches auf. Das sind quasi LAN-Verteiler. Am PowerLAN-Adapter klemmst du ein LAN-Kabel ran und das andere Ende in so einen Switch. An den Switch wiederum klemmst du dann PC, TV, BD, AVR, etc an.

Sowas hier zum Beispiel: klick!

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Router ----LAN---- dLAN-Adapter1 ---STROM--- dLAN-Adapter2 ---LAN--- Switch ===LAN=== TV, AVR, BD, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raijin,

ok danke. Das ist mir jetzt klar. Doch wie verbinde ich nun meine NAS mit dem Heimkino (bzw. Blurayplayer), um auf die Inhalte der NAS zugreifen zu können, sprich: Musik und Videos abzuspielen?

Das läuft entweder über einen Medienserver (Stichwort: DLNA/UPNP) oder aber über Freigaben. Beides kann das NAS ohne Probleme bereitstellen, wenn es denn konfiguriert ist. Dazu entweder das Handbuch oder google bemühen - oder jemand mit einer Diskstation kann ein paar Worte darüber verlieren.

Am Client (TV, AVR, BD, Tablet, etc) muss man dann in der Medien-Anwendung auf Server suchen gehen und dort sollte eigentlich die Diskstation auftauchen.

Zurück
Oben