Heimnetzwerkplanung für Neubau

tombo777

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat mich gebeten ihm bei der Planung seines Heimnetzwerkes für seinen Neubau zu helfen.
Das Haus hat knapp 170 m² und insgesamt 4 Stockwerke inkl. Keller der so aussieht:

keller.png


Im Technikraum kommt sowohl die interne Hausverkabelung, als auch die Kupferleitung der Telekom an. (Glasfaser frühestens in 2-3 Jahren).

Da er aktuell eine Fritzbox 7490 besitzt, wäre meine Wahl auf 4x FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 gefallen.
Also quasi Fritzbox im Keller (+Switch) und pro Etage dann einen Mesh Repeater im LAN-Brücke Modus.

Die Ansprüche sind relativ gering: Kein Homeoffice und keine besonderen Netzwerkgeräte, es soll nur vernünftig funktionieren.

Denkt ihr das passt so?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
Tom
 
warum bei einem Neubau auf wlan setzen wenn man stabile lan Verkabelung für lau realisieren kann ?
an die lan buchsen kannst dann immer noch den 2400 er dran patchen für wlan. und dann muss das signal nicht vom keller hoch per funk

und warum noch die 7490 ? die 7590(AX) kostet doch kaum was und bietet neues features für wenig geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abibi2k, tombo777, KenshiHH und 6 andere
Wenn Neu, dann richtig.
In alle Räume kommen mind. 1 Doppeldose, die im Keller auf einem Patchfeld landen.
So hast du eine verkabelte Infrastruktur.

Das Nonplusultra wäre zusätzlich:
LAN Dosen in den Decken (an entsprechenden Stellen) an die dann PoE AP's kommen die im Keller auf einem PoE Switch landen.

Edit: wie bereits erwähnt, auf der verkabelten Infrastruktur aufbauend, kannst du dann einfach einen AP an eine Dose anstöpseln und hast WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777, MeisterOek, liz02mo und 7 andere
In jedes Zimmer eine Netzwerkdose setzen, sollte bei einem Neubau schon drin sein. Für WLAN kann man dann aber in der Tat so sorgen wie du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777, Nero FX, Autokiller677 und eine weitere Person
Serz. Pro Zimmer zwei Dosen (minimum) zusätzlich an neuralgischen Punkten RJ45 in die Decke für AP. Das ganze Zentral im Keller auf Patchpanel, HÜP daneben.
@Chesterfield damit man auch mit Geräten ohne LAN Anschluss gutes stabiles Netz hat?

Es müssen ja keine Fritz! Geräte sein, da gibt es optisch besser integrierbares und managen kann man die ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777 und Autokiller677
Mit der Doppeldose je Zimmer & im Bestfall einen zusätzlichen Deckenauslass zeichnet sich ja bereits ein Konsens ab, dem ich nur zustimmen kann.

Und das würde ich unabhängig davon sehen, ob man nun bis zu seinem Lebensabend in dem Haus wohnen möchte oder es zeitnah wieder gewinnbringend verkaufen möchte.

Darüber hinaus würde ich mir persönlich auch immer noch mindestens ein Leerrohr aus dem Technikraum in jeden Bereich ziehen. Man weiss ja nie, was man 3 Tage, 3 Monate oder 3 Jahre nach dem Einzug noch gerne in jedem Raum hätte oder was es dann für nette Technologien gibt.
Und ohne Leerrohr hat es halt einen massiven Aufwand oder die Einstellung des Projekts zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tombo777 und CPat
Welche Geräte hängen im Netzwerk?
Wolltest du die Meinung nur zum WLAN haben oder gibt es tatsächlich kein LAN?

Zum WLAN:
Kann man so machen. Es gibt allerdings auch schöne Accesspoints mit PoE, d. h. die kommen unauffällig dann an die Decke (an geeignete zentrale Position) und werden mit Strom vom Netzwerkschrank aus versorgt.

Im Keller:
Netzwerkschrank, Patchpanel, Switch, alle LAN-Leitungen in den Netzwerkschrank

Duplex-LAN-Leitungen in jedem Raum, in einigen Räumen auch mehr (z. B. Büro und Wohnzimmer).
Garage und Terrasse nicht vergessen. Je nach Grundstücksgröße auch Gartenhütte, Einfahrtstor, usw. berücksichtigen.

Wenn wirklich kein LAN-Netzwerk jetzt geplant wäre (warum auch immer), würde ich auf jeden Fall schon die Leerrohre in alle Räume legen. Das hält dir alle Möglichkeiten offen und erspart unglaublich viel Aufwand, wenn doch ein LAN-Kabel eingezogen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
meph!sto schrieb:
Wenn Neu, dann richtig.
Dem bleibt nix hinzuzufügen. Nichts ist ärgerlicher als nachher in einem Haus für über 1/2 Mio zu sitzen und sich mit WLAN Krücken rumzuschlagen.

Je nachdem wie weit die Planung und Realisierung ist: Doppeldose in jeden Raum, Kabel unter die Decke für APs pro Etage unter der Decke, Cat7 Kabel dahin wo die Türklingel/Sprechanlage hin kommen soll, Kabel in Garage, Gartenhütte, Außenbereich (für spätere Erweiterung, Automatisierung, Überwachungstechnik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777 und rezzler
Er schrieb doch schon:
tombo777 schrieb:
Also quasi Fritzbox im Keller (+Switch) und pro Etage dann einen Mesh Repeater im LAN-Brücke Modus.
klingt für mich eindeutig nach einer geplanten oder schon vorhandenen LAN-Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777 und Firefly2023
Am besten in jedem Raum, an jeder Wand eine Doppeldose.

Kenne da einen Fall im Bekanntenkreis, wo man sich hinterher geärgert hat, nicht doch mehr Dosen gesetzt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
Falls es noch nicht oft genug gesagt wurde, schließe ich mich auch noch an. Überall Leerrohre verwenden, mindestens eine Doppeldose pro Raum, plus Deckenanschluss für Accesspoints
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777 und spw
Habe 2018 gebaut. In jedem Raum ne Doppeldose, jetzt überall 500Mbit. Unschlagbar. WLAN brauche ich nur fürs Handy. Am Dachstuhl oben ist alles im Netzwerkschrank gebündelt. WLAN funzt auch von dort oben runter mit noch 150 Mbit am Handy. Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt :D
Die Doppeldose in jedem Raum ist natürlich gesetzt, so richtig unklar war jetzt nur noch, wie man das Wifi im gesamten Haus abbildet.

Chesterfield schrieb:
warum bei einem Neubau auf wlan setzen wenn man stabile lan Verkabelung für lau realisieren kann ?
an die lan buchsen kannst dann immer noch den 2400 er dran patchen für wlan. und dann muss das signal nicht vom keller hoch per funk

und warum noch die 7490 ? die 7590(AX) kostet doch kaum was und bietet neues features für wenig geld
Die 7490 hat er halt aktuell noch, aber du hast definitv recht, die sollte man defintiv ersetzen.

AB´solut SiD schrieb:
Serz. Pro Zimmer zwei Dosen (minimum) zusätzlich an neuralgischen Punkten RJ45 in die Decke für AP. Das ganze Zentral im Keller auf Patchpanel, HÜP daneben.
@Chesterfield damit man auch mit Geräten ohne LAN Anschluss gutes stabiles Netz hat?

Es müssen ja keine Fritz! Geräte sein, da gibt es optisch besser integrierbares und managen kann man die ebenso.
AP an der Decke ist leider nicht gewünscht.. Fritz deswegen weil er schon eine Fritzbox hat und man dann nur eine Oberfläche für alles hat. Die Ansprüche sind wie gesagt nicht hoch.
wahli schrieb:
Welche Geräte hängen im Netzwerk?
Wolltest du die Meinung nur zum WLAN haben oder gibt es tatsächlich kein LAN?

Zum WLAN:
Kann man so machen. Es gibt allerdings auch schöne Accesspoints mit PoE, d. h. die kommen unauffällig dann an die Decke (an geeignete zentrale Position) und werden mit Strom vom Netzwerkschrank aus versorgt.

Im Keller:
Netzwerkschrank, Patchpanel, Switch, alle LAN-Leitungen in den Netzwerkschrank

Duplex-LAN-Leitungen in jedem Raum, in einigen Räumen auch mehr (z. B. Büro und Wohnzimmer).
Garage und Terrasse nicht vergessen. Je nach Grundstücksgröße auch Gartenhütte, Einfahrtstor, usw. berücksichtigen.

Wenn wirklich kein LAN-Netzwerk jetzt geplant wäre (warum auch immer), würde ich auf jeden Fall schon die Leerrohre in alle Räume legen. Das hält dir alle Möglichkeiten offen und erspart unglaublich viel Aufwand, wenn doch ein LAN-Kabel eingezogen werden muss.
Im Netzwerk werden folgende Geräte hängen: PCs, Laptops, Handys, Tablets, Drucker, Fernseher
APs mit PoE haben defintiv Vorteile, da bin ich ganz bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Wenn gutes WLAN auf der Terrasse und/oder Garten gewünscht ist, dann LAN für Outdoor-AP legen bzw. zumindest vorbereiten. LAN zur Garage oder Stellplatz für eine Wallbox nicht vergessen. Alle LAN-Kabel im Rohr verlegen. Auf große Radien achten um die Kabel auch mal tauschen zu können. Nichts ist zukunftsfähiger wie ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
hanse987 schrieb:
Wenn gutes WLAN auf der Terrasse und/oder Garten gewünscht ist, dann LAN für Outdoor-AP legen bzw. zumindest vorbereiten.
Das ist gar nicht unbedingt nötig (also je nach Gartengröße). Der AP im Wohnzimmer funkt hier z.B. auch bequem durchs Fenster auf die Terrasse, auf der ich gerade sitze :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
tombo777 schrieb:
AP an der Decke ist leider nicht gewünscht.. Fritz deswegen weil er schon eine Fritzbox hat und man dann nur eine Oberfläche für alles hat. Die Ansprüche sind wie gesagt nicht hoch.
Ihr wisst schon, dass so ein Häuschen mehrere Jahrzehnte steht? Die Lösung über FRITZ!Repeater 2400 ist ideal, für gestern, einen DSL100-Anschluss, also das Niveau anno 2014. Wenn die Ansprüche nicht hoch sind, man das Handy dann in die Nähe des FRITZ!Repeater legt, reicht das alles auch für DSL250. Und auch Fiber250 wird das noch lange ausreichen, vielleicht ein Jahrzehnt. Aber dann … Netz-Dosen an die Decke, bitte, jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
Zwillingsdosen in jedes Zimmer.
Die 7490 gegen eine 7530ax tauschen und ins EG. Amtsleitung hoch patchen.
Die 7490 kann für die Versorgung des Kellers genutzt werden als Access Point. Für die 2 og würde ich 1200ax verwenden. Im Keller Switch.
Wenn der Router in Keller kommt, ist mit DECT Verbindung nach der 2. Betondecke Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
Wieso möchtest du das WLAN x-fach per Repeater weitergeben [anstatt] die Access-Points per Kabel anzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
norKoeri schrieb:
Ihr wisst schon, dass so ein Häuschen mehrere Jahrzehnte steht? Die Lösung über FRITZ!Repeater 2400 ist ideal, für gestern, einen DSL100-Anschluss, also das Niveau anno 2014. Wenn die Ansprüche nicht hoch sind, man das Handy dann in die Nähe des FRITZ!Repeater legt, reicht das alles auch für DSL250. Und auch Fiber250 wird das noch lange ausreichen, vielleicht ein Jahrzehnt. Aber dann … Netz-Dosen an die Decke, bitte, jetzt!
Du hast absolut recht, da bin ich ganz bei dir, aber ich habe mir da schon den Mund fusselig geredet. Man will es eben nicht..
Das es mittelfrisitig für ein paar Jahre aufjedenfall nicht merh gibt als DSL250 würde ich eben auf den alten FritzRepeater setzen, weil man den per Lan Bridge ja direkt an die FritzBox kriegt. In ein paar Jahren gibt es dann ja sowieso noch bessere Hardware, wenn das Thema aktuell wird, oder?
hildefeuer schrieb:
Zwillingsdosen in jedes Zimmer.
Die 7490 gegen eine 7530ax tauschen und ins EG. Amtsleitung hoch patchen.
Die 7490 kann für die Versorgung des Kellers genutzt werden als Access Point. Für die 2 og würde ich 1200ax verwenden. Im Keller Switch.
Wenn der Router in Keller kommt, ist mit DECT Verbindung nach der 2. Betondecke Schluss.
Die 7530ax bevorzugt vor der 7590 (ohne ax) dann wegen Wifi 6 und deswegen ins EG oder?
 
Zurück
Oben