Heizkosten ermitteln

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,

bei mir bewohnt aktuell ein Freund ein Zimmer und beteiligt sich an den Nebenkosten für die Zeit in der er wohnt. Meine Heizkosten werden aktuell über die Haus-Nebenkosten abgerechnet, da er deutlich mehr heizt als ich muss ich da mit einem Nachschlag rechnen.

Meine Frage:

Gibt es Faustformeln, um den Wert grob abschätzen zu können. Es geht mir nicht um eine mathematische exakte Berechnung sondern um eine Möglichkeit, die von ihm verursachten Kosten abschätzen zu können.

Annahme: Ein 30qm Raum wird in einem 60er Jahre Haus im Fall a.) minimal beheizt (Vermeidung v. Frostschäden) und b.) maximal beheizt. Wie hoch sind Schätzungssweise die Mehrkosten in der Winterzeit?

Ich habe im Internet werte von 10€/qm gefunden, weiß aber nicht ob das nur die Heizperiode betrifft oder ein Mittelwert übers Jahr ist und vorallem ob das ein Durchschnittswert ist oder es auch den Fall maximale Nutzung der Heizung abdeckt?

Könnt ihr mir eine Grundlage liefern? Mir ist klar, dass ich keine genauen Werte erhalten werde, aber ich hätte gerne eine Schätzung.

Danke,

Alex
 
Naja, du siehst es am Ende ja an der Abrechnung. Die Differenz zum Vorjahr entspricht ungefähr dem Mehraufwand +- die üblichen Schwankungen...

Eine Abschätzung ist insofern schwierig, da wir nicht wissen welche Heizung du hast und was maximal beheizt bedeutet. Ich mein ich kann hier ein Zimmer auf über 30°C aufheizen wenn ich möchte, das wäre dann aber sehr teuer ;)

Hab ich aber einfach nur einen Heizkörper den ich ganz aufdrehen kann, bei dem die Temperatur aber trotzdem zentral geregelt ist, weil der Fühler in einem anderen Zimmer hängt, dann ist das sehr viel weniger.
 
Zurück
Oben