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Andere Hell is Us (Sammelthread)

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
42.500
Offenbar gibt es noch keinen Sammelthread. Dann mache ich mal.

Beschreibung
Hell is Us ist ein Action-Adventure-Spiel in der dritten Person, das intensive Nahkämpfe mit der Aufregung der Erkundung kombiniert. Durchqueren Sie die halb-offene Welt, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden und sich mysteriösen Kreaturen zu stellen, die Ihnen auf Ihrem Abenteuer begegnen.

EINE FEINDSELIGE WELT
Neben dem Bürgerkrieg, der das Land spaltet, leidet die Region unter einer rätselhaften Katastrophe, die übernatürliche Kreaturen hervorgebracht hat, denen keine moderne Waffe gewachsen ist. Ihr Schwert aus einer anderen Zeit und Ihr Drohne werden Ihre besten Verbündeten sein, um sich einen Weg durch diese von furchterregenden Chimären überlaufenen Ländereien zu bahnen und das Geheimnis ihrer Anwesenheit in der Region zu lösen.

EIN EINZIGARTIGES EXPLORATIONSSYSTEM
Keine Karte, kein Kompass, keine Questmarkierung: Es geht darum, dem eigenen Instinkt zu folgen. Ein einzigartiges Erlebnis erwartet Sie, das Ihnen die Schlüssel gibt, um Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nach Ihrem Gefühl zu erkunden, dank einer einzigartigen Erzählweise und einem Leveldesign, das seinesgleichen sucht. Ihre Entdeckungen gehören nur Ihnen.

Quelle:
https://www.nacongaming.com/de-DE/hell-is-us

Seit wenigen Tagen kann man sich bei Steam die Demo runterladen und die erste Mission anspielen, ehe es dann am 4.9. die Vollversion gibt. Wenn man alles abgrast und sich Zeit lässt, kommt man schon auf 2-4 Stunden.
https://store.steampowered.com/app/1620730/Hell_is_Us/

Für mich ist das Spiel schon mal tendenziell ein Kaufkandidat, Eindruck in der Demo war schon recht gut. Kampfsystem wirkt für mich ähnlich wie bei Stellar Blade (Demo) (das Soulslike-Genre), aber lässt sich irgendwie besser steuern, bzw. es wirkt einfacher gehalten und hat eine bessere Tastaturbelegung.. Aber wer weiß, wie das noch im späteren Spielverlauf wird, wenn man in der Vollversion andere Waffen bekommt. Die Gegner lassen Items fallen, die scheinbar als "Mana" für Waffen sind, die man in der Demo noch nicht hat. Items, die neutral sind, Hass und Terror können. Die Anfangswaffen scheinen neutral zu sein und die späteren Waffen sind dann vermutlich Hass- und Terror-Waffen. Zumindest konnte ich mit den Items nichts anstellen. Ansonsten ist es viel mit Erkundung und Entdeckung, da man keine Karte mit 1000 Fragezeichen hat. Neben der Story findet man dann auch Sammelquests/Schatzsuche in der Welt, wo man dann Items u.A. findet, um Ausrüstung zu verbessern oder um eine gute Tat zu machen, zum Beispiel (Spoiler) findet man eine Uhr, die man zum Farmer zurückbringen kann.

Grafisch ist das Spiel auch besser als Stellar Blade, keine Matschtexturen, und dabei auch die Speicherbelegung geringer, allerdings ist auch der Leistungsverbrauch höher. Mit allen Einstellungen auf Max und ohne DLSS-Sachen 30-40FPS auf UHD etwa und Speicherbelegung bis 10,4GB etwa (ohne Hintergrundzeug). Bei WQHD hatte ich 9 bis 9,5GB etwa im Maximum. FPS kamen ungefähr 60-70 raus. Läuft dann auch geschmeidig so. Wenn man 100-120 daraus macht, indem man DLSS Ultra-Qualität einschaltet, hat es leider kleinere Hakler, das wird hoffentlich noch behoben. (Die sind nur erlaubt, wenn ein neues Gebiet reingeladen wird, zum Beispiel beim Ausgang der Burg Richtung Schützengräben, ist wohl typrisch für Unreal Engine sowas, gibt es auch bei RE-Engine in Resident Evil 4 RMK.) Ebenso war in einem Kurztest Framegen nicht so "smooth", wird hoffentlich auch verbessert. Grafikkarte ist 5080, CPU 9800X3D, 64GB RAM und NVMe. Wenn man bei Stellar Blade die Texturen zum Speicherbelegung sparen sinkt, sehen sie entsprechend mies aus. Das ist das hier nicht der Fall bisher. Einzig beim Farmer im Keller laden die Texturen nicht richtig, wenn man auf Niedrig stellt. Wenn man eins höher stellt, also auf Mittel, tun sie das. Somit sollte das dann auch auf Karten mit weniger Speicher gehen, gepaart mit DLSS. So kann man die Speicherbelegung auf irgendwas um die 6GB drücken.

Und noch eine Frage hätte ich, wieder mit Spoiler: Im Bereich der Schützengräben findet man noch einen anderen Eingang zur Burg, wo hinter einer Tür Personen eingesperrt sind. Bekommt man die in der Demo dort raus? Bei der Tür kann man ein Item einsetzen. Die beiden Items für eine Tür habe ich im anderen Bereich der Burg verwendet, weil da eine Schatzsuche-Quest war. Ein Teil war sogar außerhalb zu finden. Man kann die dort nicht mehr entfernen. Die Frage, hätte da eines dort gepasst, wo die eingesperrten Personen sind? Sodass man sich entscheiden müsste, ob Leute befreit oder Schatzssuche-Quest löst oder gibt da ein seperates Item? Oder ist das nur in der Vollversion lösbar, sodass man nur dort das Item bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Monaten wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen. Ich glaube nicht, das die Demo überhaupt ein vollständiges kommendes Abbild zeigt. In der Grafik als auch im Gameplay wird sich noch was ändern als auch im Ablauf der ersten Mission. Die Kommentare auf PCGH gehen auch querdurch was die Spielleistung antrifft. Ich hatte es unter Linux am laufen. Der Glitch mit der Kuh ist schon lustig.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/bildschirmfoto_20250606_124952-png.1496461/
 
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DoedelFIX schrieb:
In der Grafik als auch im Gameplay wird sich noch was ändern als auch im Ablauf der ersten Mission.

Von der Taschenlampe der Drohne angestrahlte Objekte haben keinen Schatten. ^^ Ansonsten sieht die Grafik recht vollständig aus.

Und was soll an der ersten Mission noch geändert werden?

Oberirdisch gibt es bei der Burg auch noch einen Eingang, da kommt man auch noch nicht rein.

Man kommt auch schon auf die zweite Karte, aber da kann man nicht viel machen, außer die Person neben dem Massengrab da ansprechen. Hinter der Brücke kommt der Abspann der Demo.

DoedelFIX schrieb:
Der Glitch mit der Kuh ist schon lustig.

Nicht getestet.

Was aber auch hier wie bei Stellar Blade bisschen unnötig ist, die Gegner respawnen, hier nach dem Kartenwechsel. Vielleicht machen die eine Kompromisslösung, einerseits weniger Gegner-Spam, andererseits da man diese Items bekommt und mit X bei aufsteigenden Partikeln noch Lebensenergie gewinnen kann, funktioniert auch nicht immer. Oder ich bin zu langsam beim Drücken?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Die Gegner lassen Items fallen, die scheinbar als "Mana" für Waffen sind, die man in der Demo noch nicht hat. Items, die neutral sind, Hass und Terror können. Die Anfangswaffen scheinen neutral zu sein und die späteren Waffen sind dann vermutlich Hass- und Terror-Waffen. Zumindest konnte ich mit den Items nichts anstellen.

Genauer, das sind so Glyphen für Terror und Hass für Waffen im Inventar. Das andere die Splitter in verschiedenen Sorten, was das "Mana" sein könnte. Und keiner dieser Glyphen geht an Schwert und Doppelaxt, da neutral.

Edit: Alle Hass-Items sind natürlich Wut-Items.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wurde gestern die Demo runtergenommen. Nun gilt es dann auf die Vollversion zu warten. Meine Tendenz geht aber weiterhin dahin, das Spiel zu kaufen.

Bei dem Genre Erkundungs-Spiele fand ich noch Elden Ring. Mal auf YT reingeschaut, denke nicht, dass mich das zum Kauf bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ja nun offiziell raus. Ich konnte nicht wiederstehen und habs direkt gekauft :) Hab jetzt mal so ein Stündchen gezockt. Seltsames Spiel, aber irgendwie hats einen Reiz weiterzuzocken. Die Grafik gefällt mir ganz gut und zumindest bei mir läuft das Spiel bis jetzt sehr flüssig und ohne Abstürze. Ich bin mal gespannt, auf welche Reise mich Hell is us mitnimmt. Es hat ja eigentlich auch einen ernsten Hintergrund. So ein Setting hab ich bisher glaub ich noch nicht gesehen in einem Spiel. Keine Karten und keine Questmarker => Find ich sehr gut übrigens.
Hats sonst noch wer gestern direkt gekauft? Ich habs über Steam gekauft für 50€.
 
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Oli_P schrieb:
Hats sonst noch wer gestern direkt gekauft?

Ich erwäge es auch. Demo fand ich auch reizvoll. Müsste mal gucken, ob man die Serial billiger bekommt.

Kannst du mal schauen, ob man den Respawn von Monstern einschränken kann, wenn man stirbt oder das Gebiet wechselt? Weil da sehe ich dann ein Nervpotenzial, wenn alle Monster wieder aufstehen. Da wäre ein Kompromiss dann besser, sodass es nur ein paar sind, wo man entweder vorbeirennen kann oder sie bei Bedarf dennoch farmen kann, wenn man Heilung braucht und Items.

Ansonsten bitte in diesem Thread Story-Spoiler in selbige Tags setzen, gibt Spoiler und Inline-Spoiler bei den Formatierungen. Wegen Spoilergefahr habe ich auch das Video von Gamestar nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spoiler-Tag ist mir bewusst, dont worry ;) Aber soweit bin ich noch nicht, dass ich was sagen kann zu der Sache mit dem Respawnen. Bin noch ziemlich am Anfang und noch ist das Spiel recht linear. Aber das soll sich noch ändern.
 
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Oli_P schrieb:
Aber soweit bin ich noch nicht, dass ich was sagen kann zu der Sache mit dem Respawnen.

Anhand der Demo kommt man ja schon früh im Spiel in das nächste Gebiet. Da reichte dann schon die Rückreise und die Monster standen wieder auf.

Offenbar ist in der Geschichte auch so oder so eine Rückreise ins erste Gebiet vorgesehen. In der Demo gab es ja noch eine verschlossene Tür von einer Burg und in den Verliesen eine zweite Tür, wo Personen hinter waren, wo ich nicht reingekommen bin.
Ergänzung ()

Mal gucken, ob es Steam-Serials billiger gibt. Resident Evil 4 habe ich auch auf einer anderen Seite gekauft, nur ca. 40€ statt 60 bezahlt.

Die "DLCs" scheinen ja hingegen gratis zu sein, außer Art-Buch und Musik, daher Skins und der geheimer Schlüssel gratis.

Edit:

Oder auch nicht, Deluxe-Version für 70€ ...

Geht mir das auf die Eier, dass Steam bei jeder Gelegenheit ein Let's Play zeigt.
Ergänzung ()

Serial ab 30€ erhältlich: https://www.keyforsteam.de/hell-is-us-key-kaufen-preisvergleich/

Leider kein MMOGA dabei oder ich habe es übersehen. RE4 hatte ich von MMOGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss noch weiterspielen. Wahrscheinlich heute nicht mehr, eher morgen. Vielleicht kann ich dann etwas zum Respawn-Verhalten sagen.
 
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Noch nie so eine schlechte M&K Steuerung in einem Spiel gehabt wie hier. Sollte bei jedem Test davor gewarnt werden. Frechheit ist untertrieben würde ich fast behaupten.
 
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Habe jetzt mal bei Steam gekauft, da die ganzen anderen Serial-Shops irgendwie einen Account wollen. Ob man Steam-Punkte auch gegen Gutscheine eintauschen kann?
 
Wenn man Q drückt, kann man Medipacks nutzen oder die Teile für lymbische Energie etc., je nach Belegung. Es werden dann 3 Slots eingeblendet und der mittlere wird genommen. Wie kann man die Items ändern, ohne immer ins Tab-Menü zu gehen? Bisher ändere ich dort die Slots.

Und geht das Heilen, während die Partikel bei Angriffen erscheinen, auch mal zuverlässiger? Da passiert oft nichts, wenn ich X drücke.

Creekground schrieb:
Noch nie so eine schlechte M&K Steuerung in einem Spiel gehabt wie hier.

Pfeitaste nach oben und linke Maustaste für Spezialangriff ist Schwachsinn. Habe ich auf STRG und linke Maustaste umgestellt.

Außerdem, ist das echt so schwer auf Normal oder stelle ich mich blöd an? Also bei diesen Hollow-Walker-Monstern bei den Gräben, wo die roten geometrischen Formen an einer Nabelschnur hängend aus dem Monster kommen. 5 Medipacks verbraucht, bis dieses Vieh tot war.

Banger schrieb:
Und noch eine Frage hätte ich, wieder mit Spoiler: Im Bereich der Schützengräben findet man noch einen anderen Eingang zur Burg, wo hinter einer Tür Personen eingesperrt sind. Bekommt man die in der Demo dort raus? Bei der Tür kann man ein Item einsetzen. Die beiden Items für eine Tür habe ich im anderen Bereich der Burg verwendet, weil da eine Schatzsuche-Quest war. Ein Teil war sogar außerhalb zu finden. Man kann die dort nicht mehr entfernen. Die Frage, hätte da eines dort gepasst, wo die eingesperrten Personen sind? Sodass man sich entscheiden müsste, ob Leute befreit oder Schatzssuche-Quest löst oder gibt da ein seperates Item? Oder ist das nur in der Vollversion lösbar, sodass man nur dort das Item bekommt?

Also das geht schon mal nicht, diese Widdersteine kann man nicht an der Tür mit den eingesperrten Personen platzieren.
 
Banger schrieb:
Wenn man Q drückt, kann man Medipacks nutzen oder die Teile für lymbische Energie etc., je nach Belegung. Es werden dann 3 Slots eingeblendet und der mittlere wird genommen. Wie kann man die Items ändern, ohne immer ins Tab-Menü zu gehen? Bisher ändere ich dort die Slots.

Mit G geht es dann.

Leider braucht es noch einen Performance-Patch, weil das Teil mir doch trotzdem zu oft mikroruckelt und das werden nicht alles Traversal Stutter der Unreal Engine sein. Am besten läufts es bei rund 70-80FPS und wenn man Niedriglatenzmodus von Nvidia ausmacht. Niedriglatenzmodus an und/oder DLSS Qualität für 100-130FPS bringt eine Verschlechterung.

Beim Tod repawnen die Monster wieder bis zum letzten Checkpoint, könnte man bei jedem Hollow Walker speichern gehen. Beim Gebietswechsel respawnen alle Monster natürlich. :rolleyes: Da ist es dann auch fair, Leben und Schaden der Monster auf 50% zu stellen sowie die Agressivität auf Niedrig.
 
optimized settings vom Benchmark King

IMG_9947.jpeg


Ultimate Engine Tweaks (Anti-Stutters - More Performance - Lower Latency - Better Clarity - Lossless)

https://www.nexusmods.com/hellisus/mods/19
 
bogge101 schrieb:
optimized settings vom Benchmark King

Der sollte das dem Spieleentwickler melden. Als Workaround nutze ich bisher das:

Banger schrieb:
Am besten läufts es bei rund 70-80FPS und wenn man Niedriglatenzmodus von Nvidia ausmacht.

Wobei es teilweise in den 90er-Bereich auch geht, also 80 im Durchschnitt.

Banger schrieb:
Da ist es dann auch fair, Leben und Schaden der Monster auf 50% zu stellen sowie die Agressivität auf Niedrig.

Wobei ich versuche, Lebensenergie wieder auf 100 zu stellen. (Das ist ja schon fast cheatig, wenn mit der Ramme von der Drohne die aktuell roten, grünen und gelben Hollow Walker 1-Hit sind.) Ich habe jetzt Waffen, womit man diese Hollow Walker in verschiedenen Farben besser klatschen kann. Pünktlich dafür weitere Waffen gefunden, um alle 4 Farben abzudecken.

Was eigentlich fehlt, ist noch eine Währung, wo man Heilitems kaufen kann. Ich habe ständig keine Medipacks. Ich gehe schon immer speichern und dann nach einer Weile dann fast schon absichtlich töten lassen.
 
Teilweise mit Spoiler auf der 2. Karte, nur lesen, wenn ihr weiter seid:

Mein Ansatz ist jetzt, auf der zweiten Karte alle farbigen Monster (Wut, Extase, Terror) soweit zu entfernen, um in diese Zeitschleife zu kommen? Manche der Gruppen, die ein geometrisches Etwas an der Nabelschnur haben und auch manche Einzelne werden beim Tod als Zeitschleifenwächter gekennzeichnet. Anders komme ich gerade nicht weiter.

Gefunden habe ich auch mehrere Tastenfelder (hinter einem sind die blauen Monster zu sehen, also Gram), wofür ich offensichtlich keine Codes habe, auch in der Abtei kommt man nicht rein und auch für die Steinfelder in der Nähe habe ich die Kombination nicht. Gefunden habe ich noch diverse Schatzräume, u.A. wo man in der bestimmten Reihenfolge auf die Steine schlagen muss, um an Schätze zu kommen. Auch in manchen Räumen Hebeln mit Symbolen, die auch zu einer Tür in den Katakomben unter dem Dorf passen, die auch in einem Dokument beschrieben sind.

Im Inventar gibt es auch noch einen versifften Teddy und ein Notenblatt, was bisher keiner der NPCs wollte. Teddy wollte weder das Kind im Speicher des Hauses von Priester, weder das Baby in den Katakomben. Dieses wiederum wollte Milch.
 
Banger schrieb:
Und geht das Heilen, während die Partikel bei Angriffen erscheinen, auch mal zuverlässiger? Da passiert oft nichts, wenn ich X drücke.

Du musst genau den Moment erwischen wenn der Kreis ganz weiß ist, je mehr Dmg du machst du mehr Punkte sammelst du dafür.
Bei mir klappt es aber auch mehr schlecht als recht..

Was mich eigentlich immer mehr stört ist das die Ausdauer an der Lebensernergie hört, aber dann spiele ich eben auf Story..
 
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Löschknecht schrieb:
Bei mir klappt es aber auch mehr schlecht als recht..

Na dann, willkommen im Club. Man muss ja noch mit Alt blocken, dann im richtigen Moment zuschlagen und dann wieder blocken. Und dann immer mit X denen noch Lebensenergie absaugen, mit korrekter Abstimmung? Dann eher, wenn das Monster tot zu Boden fällt.

Löschknecht schrieb:
Was mich eigentlich immer mehr stört ist das die Ausdauer an der Lebensernergie hört, aber dann spiele ich eben auf Story..

Besonders dieses endlose Respawnen bei Gebietswechsel ist unnötig. Es reicht, wenn ein paar zufällige Monster respawnen, da das Abfarmen dieser für Waffenverbesserung dennoch nötig ist.

Aggressivität auf dem geringsten Wert, Schaden auf 50% und Lebensenergie der Monster aktuell auf 75%. 50% fühlt sich cheatig an (farbiges Monster mit Drohnen-Ramme 1-Hit-Kill), auf 100 ist dann schon anstrengender, bzw. alles auf Default. Und ich habe ständig auch keine Medipacks, daher dann bei jeder Gelegenheit speichern und bei Bedarf Remi töten lassen oder im tiefen Wasser ertränken, um anschließend mit voller Energie die farbigen Monster zu töten.

Mal gucken, ob das mit der Zeitschleife geht. Ich befürchte fast, bei den blauen Gram-Monstern gibt es auch Zeitschleifenwächter, aber da komme ich erst hin, wenn ich ein Passwort fürs Tastenfeld habe.
 
ich bin in der Wächterbasis angekommen
die Kämpfe finde ich auch merkwürdig umständlich
mit blocken heilen schlagen
ansonsten erfrischende Ideen umgesetzt

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Ergänzung ()

Banger schrieb:
Im Inventar gibt es auch noch einen versifften Teddy und ein Notenblatt, was bisher keiner der NPCs wollte. Teddy wollte weder das Kind im Speicher des Hauses von Priester, weder das Baby in den Katakomben. Dieses wiederum wollte Milch.[/
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bogge101 schrieb:
die Kämpfe finde ich auch merkwürdig umständlich
Das fällt mir auch in anderen Spielen immer öfter auf.
Einfach kann keiner mehr, weil einfach oft mehr Grips braucht.

Mir sagt das Spiel überhauüt nicht zu, wirkt langweilig und das absuchen ist zu langwierig, hat in meinen Augen nichts mehr mit Erkundungsdrang zu tun.
 
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