• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hell is Us (Sammelthread)

Ich finde es mittlerweile richtig genial

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_14_11_32_36_585.png

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_14_11_23_48_150.png

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_14_11_11_53_232.png

hab noch kein MedKit genutzt, konzentriere mich auf schlagen und heilen
man verliert beim sterben nichts, sondern wird nur geheilt

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_14_13_14_58_172.png

2 Level 10 Waffen hab ich gefunden
am besten finde ich bisher die 2 Äxte

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_14_12_52_06_905.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bogge101 schrieb:
ich bin in der Wächterbasis angekommen

Bin ich mal gespannt, wie ich da hinkomme, ohne Spoiler nutzen zu müssen. Noch keine Codes für die 2 Türen entdeckt, draußen bei dem Gelände mit den blauen Monstern und im Keller eines Hauses, auch die Lösung vom Steinkreis ist mir noch nicht offensichtlich.

Dass man Milch beim Caddell bekommt, habe ich schon rausgefunden. Das Notenblatt hat der Geiger im Dorf angenommen.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
die Kämpfe finde ich auch merkwürdig umständlich

Das ist doch sehr ähnlich wie die Demo von Stellar Blade, aber da fand ich es noch komplizierter. Bei RE4 ging das für mich besser von der Hand. Konnte man aber auch schießen.

Achja, in die Zeitschleife komme ich auch nicht. Ich weiß, dass in den Katakomben unter der Stadt auch ein rotes Monster ist, aber kein Zeitschleifenwächter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Banger schrieb:
Na dann, willkommen im Club. Man muss ja noch mit Alt blocken, dann im richtigen Moment zuschlagen und dann wieder blocken. Und dann immer mit X denen noch Lebensenergie absaugen, mit korrekter Abstimmung? Dann eher, wenn das Monster tot zu Boden fällt.

Ich spiele mit Xbox Controller am PC, da ist e auch nicht viel besser.

Medipacks bekommt angeblich am APC? habe ich zumindest mal in einem Test gelesen.

Ja Kleinigkeiten machen das Spiel schon etwas nervig. Dabei gefällt mir der REst mit dem Erkunden sehr gut. Hat was von früher. Vor allem ein Kompass der wirklich nur ein Kompass ist..

• Gefällt mir
Löschknecht schrieb:
Ich spiele mit Xbox Controller am PC, da ist e auch nicht viel besser.

Ja Kleinigkeiten machen das Spiel schon etwas nervig.
spiele auch mit Xbox Controller und finde es gut
mit Tastatur hab ich gar nicht probiert

mir fehlt nur eine Map um nicht erledigte Orte besser wiederzufinden oder zu markieren
Banger schrieb:
Das Notenblatt hat der Geiger im Dorf angenommen.

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_14_14_57_37_596.png

• Gefällt mir
Gibt es noch jemanden, der die Noten annimmt?

Der Schmied hat auch eine andere gefundene Halskette angenommen, die möglicherweise auch bei einer Truhe nutzbar wäre.

Die sonstigen Gegenstände im Inventar sind irrelevant und muss man nicht x-fach lesen für Spielfortschritt? Nur die bei Erkundung sind wirklich relevant?

Achtung, Spoiler! Musste dann doch mal googlen.

Bei den Sachen, wo ich hingen blieb, waren Nebenquests, die man erst später teilweise machen kann. Bei der Hauptquest wäre ich nie drauf gekommen, dass die Nummern von den Autos auf den Bildern, die in Vitalis' Keller an die Wand gehören, das Passwort für den Raum ergeben. (Die nicht leserliche Nummer war an dem Auto ablesbar, ebenfalls im Keller.) So ging es schnell auf die 3. Karte und gefühlt den 3. Schritt vor dem ersten, nach 10 Minuten dann direkt den Vater gefunden und diese Quest abgeschlossen. An die anderen genannten Orte kam ich erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
mir fehlt nur eine Map um nicht erledigte Orte besser wiederzufinden oder zu markieren
Stift und Zettel. Hab ich nach einiger Zeit dann auch rausgekramt. Wie in der guten alten Zeit.
Und ich hab mich mehrfach dabei ertappt, wie ich den Kompass benutzte zur Orientierung. ;)
Banger schrieb:
Achja, in die Zeitschleife komme ich auch nicht.
Da bin ich auch lange umhergeirrt, bis ich den letzten Wächter gefunden hab. Bei mir war es einer von den in Grüppchen herumliegenden "Untoten" neben einem Felsen, die man an manchen Stellen leicht übersehen kann. Und da war ich schon der festen Meinung, ich hätte alles und jeden im Gebiet bereits plattgemacht und stand fluchend vor der Zeitschleife. So kann man sich irren.

Ich war leicht deprimiert, als ich kürzlich eine Waffe Level 10 fand. Selbstverständlich die gleiche, die ich gerade auf 10 gelevelt hatte.^^
Ein Packen mittlere Splitter wäre mir lieber gewesen. Dann hätte ich damit eine andere Waffe meiner Wahl bequem upgraden können. Die Splitter gibt's schließlich auch nicht gerade wie Sand am Meer. Das artet ja in öder Farmerei aus, will man mehrere Waffen upgraden.

Alles in allem bin aber bisher sehr angetan von dem Spiel.

• Gefällt mir
@bogge101:

Spoiler:
Zum Geigenspieler: Also bei der Rückkehr auf die 2. Karte hing der noch nicht am Strick. Auf der dritten Karte fand ich ein Notenblatt zu einem sabinischen Stück, welches der auch angenommen hat und somit Nebenquest abgeschlossen. Hast du dem auch beide gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mindestens 2 Notenblätter und konnte ihm gar keins mehr geben
vermutlich wird er nicht gehängt, wenn er die Noten bekommt

bei mir ist was in der Abtei geschehen und die "Soldaten" sind nicht mehr im Dorf
dafür konnte ich nun nämlich auch in die Abtei, wo vorher kein Zutritt war

einige SideQuests sind bereits fehlgeschlagen, weil ich bestimmte Schritte zu spät gemacht habe oder zu spät entdeckt habe. Leider kann man keine Savegames anlegen und zu älteren zurückspringen. wäre etwas für einen 2. Durchlauf, nachdem ich die Maps und die erforderlichen Schritte kenne oder erahnen kann

Ich war in einer Zeitschleife drin
Konnte aber die Drohne nicht losschicken oder bedienen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es braucht da für jede Schleife noch ein spezielles Item für die Drohne. Das ist zwar immer gleich, aber erst mal muss man eins finden/haben.
P.S. Sind doch nicht alle gleich. Jede Schleife braucht ihr eigenes Item. Hab ich gerade in der Abtei gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und bogge101
Hi, ich kämpfe mich grad durch Wukong. Aber Hell is US klingt sehr gut.
Auch der Inhalt macht einen sehr nachdenklich.

Wie empfindet ihr denn das Kampfsystem ?
Soulslike ?

Grüße Klaus

• Gefällt mir
Ich finde es auf "normal", also 100% genau richtig als Herausforderung. Spiele mit M/T. Man muss sich schon taktisch etwas einfallen lassen, um nicht ständig zu sterben, immer möglichst hohes Waffenlevel ist empfehlenswert, es gibt da auch mal vereinzelt ein paar schwerere Gegner. Glyphen sollten genutzt werden(Glyphen sind nützlicher finde ich, Schaden von Drohne imo zu schwach für schwerere Kämpfe).
Zielaufschaltung nehm ich nur bei einzelnen Gegnern, sonst wird mir das zu chaotisch, da man diese Splitter zuerst erledigen muss.

Das alles relativiert sich durch ziemlich viele Speicherpunkte. Stirbt man, macht man da weiter mit vollem Leben und muss eben ein paar Meter mehr laufen.
Alle besiegten Gegner bleiben tot, bis man das Gebiet verlässt. Hat man die örtliche Zeitschleife deaktiviert, dann für immer.
Also eigentlich ist man unsterblich, ist dann nur eine Frage von Kampftalent und Zeit. Außer man schafft einen Gegner nicht mal im Storymodus(50%). Weit weg von soulslike, da keinerlei Erfahrungs- oder sonstige Einbußen und Schwierigkeit kann darüber hinaus jederzeit gesenkt werden.

Die Welt vermittelt allerdings das soulslike Gefühl, auch hab ich da immer mal Silent Hill mäßige flashbacks. Und die Rätsel halten die grauen Zellen auf Trab, wird eigentlich nie langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir , also du meinst ein tolles Spiel mit so, sag’s ich, nachdenklichen Inhalt Goodnight.

• Gefällt mir
Nun komme ich nicht im Raum der Wache weiter. Echt zähes Spiel stellenweise. In der Gruft fand ich 4 Blumensteine. Beschreibung auf dem Rechner deutet hin, dass 2 neben der blauen Flagge gehören, nur beim Rest komme ich nicht drauf, egal wo ich sie einsetzen soll. Auch meine Idee, die Steine dort einzusetzen, wo die Kerzen an sind, brachte nichts. Also nochmal alles absuchen, evl. fehlt ein Hinweis? Der Hebel unten in der Gruft lässt sich nicht drückern und bei dem anderen Computer habe ich das Passwort offenbar nicht.

bogge101 schrieb:

Warst du vielleicht zu spät? Ein Problem könnte aber sein, dass ein Notenblatt palomistisch ist, was zum Strick führen könnte. Ob das sabinische Notenblatt ihn rettet, werde ich dann ja sehen.

Abtei habe ich noch nicht wieder gecheckt.

Gefunden habe ich auch Caddells Sohn, da habe ich noch extra auf die erste Karte gewechselt, um den alten Caddell zu informieren. Glaube, es hat noch eine Nebenquest abgeschlossen.

bogge101 schrieb:
Leider kann man keine Savegames anlegen und zu älteren zurückspringen.

Ja, das ist doof. Gerade nützlich, wenn man testweise die Karte wechselt. Wenn es nichts brachte, dann laden. So könnte man den Respawn aller Monster umgehen.

goodnight schrieb:
Ich finde es auf "normal", also 100% genau richtig als Herausforderung. Spiele mit M/T. Man muss sich schon taktisch etwas einfallen lassen, um nicht ständig zu sterben, immer möglichst hohes Waffenlevel ist empfehlenswert, es gibt da auch mal vereinzelt ein paar schwerere Gegner. Glyphen sollten genutzt werden(Glyphen sind nützlicher finde ich, Schaden von Drohne imo zu schwach für schwerere Kämpfe).
Zielaufschaltung nehm ich nur bei einzelnen Gegnern, sonst wird mir das zu chaotisch, da man diese Splitter zuerst erledigen muss.

(...)

Ich habe die Lebensenergie von den Monstern auch wieder auf 100 raufgestellt. Waffen mit höheren Level und Spezialisierung (Wut, Extase, Gram, Terror) bringen es. Drohnenramme ist gut, um ein farbiges Monster stark zu schwächen (bei weniger eingestellter Lebensenergie gar 1-Hit-Kill). Wirbel ist auch brauchbar, ist mehr was für die Haze-Männchen in Grüppchen. Für die nutze ich auch öfters die aufgeladene Attacke. Das geht nämlich, weil ich dafür die "Vorherige-Seite-Taste" der MX518 als "Aufladen-Taste" eingestellt habe. Mit Pfeiltaste hoch ist nicht nutzbarer Quatsch und das andere, was ich mal zwischenzeitlich eingestellt habe, war auch nicht doll. Und bei den Glyphen sind auch gute Sachen dabei. Auf die roten Wut-Monster kann man dann schießen und für die blauen Gram-Monster kann man einen Kreis generieren und wenn sich sich darin befinden, bekommen sie Schaden.

Den Dreh mit der Heilung habe ich auch nun besser raus (beim richtigen Zeitpunkt X drücken) und bin quasi mehrere Spielstunden nicht gestorben und habe gefundene Medipacks nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
bonoseven schrieb:
Danke dir , also du meinst ein tolles Spiel mit so, sag’s ich, nachdenklichen Inhalt Goodnight.
Kann man so sagen. Ich hab's mir geholt, weil mir die Demo gut gefallen hat.
Banger schrieb:
Beschreibung auf dem Rechner deutet hin...
Nein, das steht so nicht in der Beschreibung(Inventar/Ermittlungsgegenstände/Wandrillen).
In der Notiz steht "das Gründungsdatum", nicht die Gründungsdaten. Es gibt nur ein Gründungsdatum. Und auch die restlichen drei Blumen lassen sich zuordnen. Hinweise erhält man für alle im Wächternest durch Scannen mit der Drohne.
Eine Blume am Eingang, eine ein paar Meter weiter, eine bei der Flagge, eine im Bereich der Tafel.
Das Passwort für den PC hab ich auch noch nicht, obwohl ich schon in drei weiteren Gebieten war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
goodnight schrieb:
Nein, das steht so nicht in der Beschreibung(Inventar/Ermittlungsgegenstände/Wandrillen).

Habe es jetzt, Stein einzig bei Algea, dann irgendwo Hüter den Grams, daher am Anfang des Raumes das Gram-Zeichen und Wappen und Gründungsjahr dann durchprobiert.

bogge101 schrieb:

Lese ich besser erstmal nicht. Bin gerade auf der 4. Karte in diesem Dungeon am See mit den blauen Blumen. Hat Tomb-Raider-Vibes. Nur keine Lara da unten.

Da unten dieser lymbische Schmutz ist wieder so zäh zu töten. Die Monster sind in dem Gebiet als Stufe 2 gekennzeichnet. ;-/ Ich hätte auch gerne Upgrades für neutrale Waffen. Ich überlege auch eine Stangenwaffe für grüne Terror-Monster, da sie anscheinend mehr Reichweite haben als das Terror-Schwert. Ich nehme grundsätlich die passende Waffe für jeden Gegnertyp.

Edit:

War auch praktisch, der Mann im Rolli in der Wache hat ein Item gegeben, wo man Zeitschleifenwächter suchen kann. War auf der 3. Karte noch ein Monster übrig, so konnte mit einem weiteren Item für die Drohne die Zeitschleife entfernt werden. Wäre eigentlich auch eine geile Idee gewesen, wenn man die Gegend in einer anderen Epoche betreten könnte. Quasi wie bei Zelda auf den SNES.

Zuletzt bearbeitet:
versuche diverse Waffen nacheinander zu benutzen, um sie hochzuleveln
grad suche ich den 2. Stein für das Museum

so schaut meine Karte aktuell aus

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_16_18_38_28_227.png

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich nehme grundsätlich die passende Waffe für jeden Gegnertyp.
darauf habe ich noch gar nicht geachtet :smokin:

• Gefällt mir
Zurück
Oben