Herstellung Bootfähigkeit funktioniert nicht

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hi,
Komme nicht weiter und bitte mal um Eure Ratschläge.

Mir hats (Win10 pro) mal wieder, warum auch immer, den bootloader zerschossen.
habe nach mehreren Anleitungen ergebnislos versucht den wiederherzustellen.

Letzlich dann doch ein Backup eingespielt exakt nach Eurer Anleitung, die ich vor einiger Zeit freundlicherweise erhielt

ZITAT:
"na, die Dateien sind ja noch da, du nutzt nur die falschen Befehle um es wieder bootbar zu machen ;)

0.) schau dass nur die Zielfestplatte angeschlossen ist, und NICHT das Backup
1.) Starte ein Windows PE (zb ein Windows Installations Stick), starte dort die Kommandozeile SHIFT+F10
2. Partitioniere deine Festplatte mit diskpart.exe

Code:
select disk 0
clean
convert gpt

create partition efi size=260
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"

create partition msr size=128

create partition primary
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
3.) Spiele deine Windows Partition wieder auf. Wichtig: nur die Partition! Nicht die ganze Platte! Deaktiviere alle Optionen zum Wiederherstellen der Bootfähigkeit ...
....
4.) Starte (wieder) ein Windows PE (zb ein Windows Installations Stick)
5.) Überprüfe die Laufwerksbuchstaben mit diskpart.exe und merke dir die Buchstaben des Windows-Laufwerks

Code:
select disk 0
list volume
6.) beende diskpart.exe und stelle die Bootfähigkeit wieder her (hier setzt du dann den vorher notierten Buchstaben ein!):

Code:

W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows

ZITAT ENDE

Das hat zwischenzeitlich bereits einige Male excellent funktioniert - diesmal will es nicht gelingen
Mal Fotos zur Veranschaulichung:
Start
01.jpg02.jpg

Dann formatierung wie oben beschrieben


Das zeigt dann diskpart03.jpg

Ergebnis
05.jpg06.jpg

nach Neustart natürlich wieder
07.jpgoder so 09.jpg

drücke ich 9
08.jpg

und das zweite bootet tatsächlich!
Ist aber keine Dauerlösung

Habe im übrigen mehrere Versuche hinter mir mit wechselnden Laufwerkbuchstaben etc., bcdboot bricht letzlich immer ab

Was läuft falsch, wo ist mein Denkfehler?

Merci vorab
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 261
@deYoda

Ohje, so viel Text :mussweg:

Ich würde dir zunächst mal raten auf Macrium Reflect free umzusteigen :D Kostet nichts und produziert Backups welche auch funktionieren 👍

Auch zerschießt sich ein Bootloader nicht einfach so :confused_alt: und wenn kann man den im Normalfall mit einem Befehl reparieren. Da muss ich wohl man den anderen Thread durchackern :freak:
So auf die schnelle würde ich sagen, dass der bcdboot Befehl unvollständig ist.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde wohl über eine andere Backup-Software nachdenken.
Werd ich diesmal auch garantiert machen... :(

Nur - bcdboot &Co sollten doch wohl unabhängig davon funktionieren
 
Fusionator schrieb:
und wenn kann man den im Normalfall mit einem Befehl reparieren
klappte bisher ja auch anstandslos - bin nicht ohne Grund etwas ratlos :freak:
 
Fusionator schrieb:
Also wenn ich dein Laufwerksammelsurium in diskpart sehe, dann kriege ich das Grauen
ich nicht - hab das ja so gewollt und gebaut :D


Fusionator schrieb:
Das schreit ja fast schon nach "Hilfe, falschen Datenträger gelöscht/überschrieben"
das siehst Du woran? Wäre vlt hilfreich
Ergänzung ()

Danke für die links übrigends
Heise hatt ich durch ohne Ergebnis - den anderen arbeite ich mal ab, sieht vielversprechend aus 👍
 
deYoda schrieb:
das siehst Du woran?
Damit meine ich , dass bei so vielen Datenträgern die Chance steigt, mal aus Unachtsamkeit Diskpart oder eine Wiederherstellung auf den falschen Datenträger loszulassen. Und Diskpart verzeiht nichts :D

Sehe ich dass richtig, dass du zwei Windows 10 Installationen hast? Gibt es auch dafür einen Grund?
 
deYoda schrieb:
Mir hats (Win10 pro) mal wieder, warum auch immer, den bootloader zerschossen.
Da würde dann aber mal an genau diesem Punkt ansetzen und das ergründen. Ist ja nicht normal und auch nicht richtig, dass das immer wieder auftritt.

Wie oft ist das denn in welchem Zeitraum passiert?
 
Dr. McCoy schrieb:
Da würde dann aber mal an genau diesem Punkt ansetzen und das ergründen. Ist ja nicht normal und auch nicht richtig, dass das immer wieder auftritt.

Wie oft ist das denn in welchem Zeitraum passiert?
Betraf idR Rechner von Freunden und Bekannten - war nie ein Problem

Bei mir 1x/Jahr
Hatte gestern auf Bitten eines Gastes, den das interssierte, ein Spiel installieren wollen.
Heute morgen der Screen. Ob da ein Zusammenhang besteht k.A.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Sehe ich dass richtig, dass du zwei Windows 10 Installationen hast? Gibt es auch dafür einen Grund?
Nö - eig nur eine
wieso da 2 stehen ergründe ich gerade, vermutlich irrtümlich doch mal eine Reserveplatte bearbeitet :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
deYoda schrieb:
Mir hats (Win10 pro) mal wieder, warum auch immer, den bootloader zerschossen.
habe nach mehreren Anleitungen ergebnislos versucht den wiederherzustellen.
deYoda schrieb:
Ich hatte das seit mindestens 10 Jahren nicht mehr, wenn nicht länger.
Irgendwas machst du mit deinem und den Systemen die du anscheinend betreust falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Dr. McCoy
deYoda schrieb:
vermutlich irrtümlich doch mal eine Reserveplatte bearbeitet :freak: :D
Sammelsurium :D Steilvorlage für solche Fehler.

Also mit der komischen Anleitung im anderen Thread komme ich nicht klar. Soll das ein Workaround für irgendeine Unzulänglichkeit in AOMEI sein? Das ist ja lächerlich. Entweder ich habe eine funktionsfähige Imagingsoftware oder nicht 🤦‍♂️ Wie gesagt: Macrium Reflect free

Aber jetzt unabhängig davon würde ich dir empfehlen alles außer Bootlaufwerk und eventuell Imagequelle abzuklemmen und nochmal die Reparatur der EFI Systempartition durchzuführen. Dann im Anschluss den Datenträger mit der zweiten (unnötigen) EFI Systempartition ausfindig machen und diese löschen.

Anschließend würde ich gerne mal einen Screenshot der Partitionsaufteilung deiner Bootplatte sehen.
 
Vorige Woche hatte ich auch kein Windowsstart mehr von W 10 Pro.
Habe es seit Februar installiert und sonst keine Probleme/Abstürze gehabt.
Ich schaltete den PC nur für eine Stunde am Abend aus und es kam kein Hinweis oder Fehlermeldung.
Nach der Stunde dann beim Neustart habe ich nach ca. 15-20 Minuten abgebrochen. Neue Bootversuche, auch ohne zusätzlichen Laufwerke und nur Bootlaufwerk, schlugen fehl. Alle 6 Wiederherstellungspunkte die ich probiert hatte brachten keinen Erfolg. Komischer Weise stand immer, auch bei abgeklemmten Laufwerken, eine Wiederherstellung des Ordners K:/blablabla konnte nicht wiederhergestellt werden. SFC/CHKDSK/abgesicherter Modus gingen auch nicht.
Als letztes die 1TB-SSD mit Windows abgeklemmt und nur eine 512GB-SSD gelöscht/formatiert für Windows neu zu installieren. Wollte meinen alten Stick mit Windows 10 Pro 20H1 nehmen und stellte fest das ich ihn ja gelöscht hatte. Ich lud nun aber mir das Media Creation Tool für die Version 21H1 auf den Stick. Beim Installieren kam dann zunächst die Aufforderung die SSD in GPT umzuwandeln weil ich dachte wie bei der Version 20H1 auf einer MBR-Partition installieren zu können. Später zum Ende der neuen Windowsinstallation ging das neue Bootlaufwerk nicht. Ich mußte die Bootreihenfolge abändern von früher nur dem Bootlaufwerk C: auf den Windowsbootmanager als erstes, höchstwahrscheinlich durch die Umstallung auf GPT.
Ich weis auch nicht was mit da die Bootpartition zerschossen hatte.
 
So, läuft wieder, merci für die links, könnte aber mit falschen LW-Buchstaben zusammengehangen haben – Ist zwar nur eine Vermutung, nach Umbennung mittels diskpart liefs anschliessend jedenfalls wie gewohnt weiter.
Wie oben jmd schrieb „Diskpart verzeiht nichts“ – das war mir zwar aus leidvoller Erfahrung bereits bekannt – habe heute nacht nach einiger Pfrimelei, 2 Kannen Kaffee und nem ordentlichen dicken Hals doch damit hantiert und vermutlich die Datenträger falsch gelabelt.

2021-08-04 21_58_44-Herstellung Bootfähigkeit funktioniert nicht _ ComputerBase Forum.jpg
Wie auch immer: Problem gelöst und wieder einiges dazugelernt! Diskpart/Bcdboot&Co sind mir jetzt deutlich näher und transparenter.

Fazit und feedback (auch wenn es manchen nicht gefallen wird):

Ich betreibe das Thema PC seit vielen Jahren REIN aus Hobby und Interesse am Lernen.
Das Forum verfolge ich auch deshalb seit nunmehr weit über 10 Jahren und habe sehr viele spannende Tipps mitgenommen.
Mitbekommen natürlich auch die Art und Weise mancher Antworten, die Neulinge oft ratloser als zuvor zurücklassen.

So auch hier in diesem:
Ich habe mit keinem Wort danach gefragt welche Software toll ist und welche nicht. Ihr könnt sicher sein, dass ich jede einzelne bereits getestet und für meinen Workcase bewertet habe, ok Aomei hat wohl Probleme mit System-Restore, Macrium (vor allem die hochgelobte „Free“) kann manches nicht, was ich mir wünsche, Acronis zB liegt mir nicht, die Bordmittel sind kaum oder nur aufwändig automatisierbar.

Das war aber nicht ansatzweise meine Frage und die Verweise darauf auch absolut für das Problemchen heute nicht hilfreich – allenfalls für die Zukunft.

Die Frage war ganz klar – wieso kann ich die Bootfähigkeit mit den mir bekannten Methoden nicht herstellen? Die Antworten dazu, naja eher dürftig – sorry. War wahrscheinlich das falsche Unterforum und hätte besser irgendwo in die Windowsthematik gepasst….

Deutlich mehr gestört haben mich die haltlosen Unterstellungen des ein oder anderen – Tip: putzt mal ordentlich Eure Glaskugel – auch wenn es vlt sogar gut gemeint war, nicht alle Fragesteller sind Anfänger oder gar blöd.

Bedanke mich trotzdem für eure Mühe und die gutgemeinten Ratschläge und wünsche Euch einen schönen Abend noch!
Werde künftig mal „Mischbackups“ testen: Systembackups mit MR oder nur mit Bordmitteln , Daten weiterhin wie bisher (läuft einfach unproblematisch mit Aomei und vor allem vollautomatisch ohne viel Gedöns) - schaunmermal

Gruß
Dieter
 
Schön, dass es wieder funktioniert.

deYoda schrieb:
Die Frage war ganz klar – wieso kann ich die Bootfähigkeit mit den mir bekannten Methoden nicht herstellen? Die Antworten dazu, naja eher dürftig – sorry.
Weil die beschriebene Methode im anderen Thread viel zu aufwendig ist?
Man kann auch Sachen unnötig verkomplizieren.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Empfehlung zu MR was Systembackups betrifft. Da weiß ich einfach, dass das auch funktioniert, da schon unzählige Male durchgeführt.
Für reine Datensicherungen gibts natürlich alle möglichen Tools, die hier empfohlen werden.
 
Fusionator schrieb:
Weil die beschriebene Methode im anderen Thread viel zu aufwendig ist?^
Das haben wir ja da schon festgestellt - aber hier das Mittel der Wahl
Fusionator schrieb:
Ich bleibe trotzdem bei meiner Empfehlung zu MR was Systembackups betrifft. Da weiß ich einfach, dass das auch funktioniert, da schon unzählige Male durchgeführt.
Werde das die kommenden Tage ausgiebig testen, hab ich ja so auch geschrieben.
Teile gerne dann meine Erfahrung mit
 
Du solltest Dich mal eher fragen, warum und wie Du Dir permanent den Bootblock zerschiesst. Ich habe in all den Jahren mit hunderten Systemen nicht das machen müssen, was Du da treibst.
 
PHuV schrieb:
Du solltest Dich mal eher fragen, warum und wie Du Dir permanent den Bootblock zerschiesst. Ich habe in all den Jahren mit hunderten Systemen nicht das machen müssen, was Du da treibst.
Spielkind halt.
1x im Jahr bezeichne ich nicht als permanent und was meine Bekannten so treiben weiss ich nicht
 
Zurück
Oben