News High-End mit GF110: Heute vor 10 Jahren erschien die Nvidia GeForce GTX 580

Gute Zeiten...
Als ich noch keine Ahnung von Hardware hatte und von meinen Jugendweihe-Geld einen Rechner mit i5-4440 und einer GTX 550Ti geholt habe.
Naja, für Minecraft und Age of Empires hat's gereicht. ^^
Verrichtet seine Arbeit bis heute wunderbar als "Einstiegsrechner" für meine Schwester.
 
Ich hatte auch eine GTX 570 1.25GB von Asus Direct Touch 2
Und dann kam Skyrim und der Speicher war voll. Danach kam die GTX 770 mit 4GB und der Speicher war wieder voll xD
 
Alex Shep schrieb:
UVP von unter 500€ für Nvidias Oberklasse klingt heutzutage leider schon fast utopisch.
Oberklasse? Das war der große Chip im Vollausbau, heute Enthusiastenklasse, Prestige usw genannt, alles um irrsinnig hohe Preise irgendwie rechtfertigen zu können vor sich selbst. Interessant auch das die Dual Gpu 590 nur ca 150 Euro teurer war. Den zusätzlichen Aufwand auf der Platine abgezogen, zeigt das gut auf das selbst die 479 für die Karte mit dem großen Chip ordentlich Geld in die Kasse spülten, was bis heute extrem ausgereizt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und bad_sign
I
Andregee schrieb:
das selbst die 479 für die Karte mit dem großen Chip ordentlich Geld in die Kasse spülten, was bis heute extrem ausgereizt wurde
Naja,
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denke aber mal, dass die Herstellungskosten heute auch um einiges höher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Shoryuken94
hongkongfui schrieb:
Damals hat nvidia gezeigt, wie schnell sie reagieren können, nachdem sie es mit Fermi1 versiebt hatten.
Das war schon erstaunlich.
Ja schnell xD
Fermi kam mit 3/4 Jahr Verzögerung und als heißeste und lauteste Karte bis dato.
Ein halbes Jahr später kam dan Fermi done right (500er)
Super schnell ;)
 
Hatte zu wenig VRAM und die AMD Karten konnten fast alle freigeschaltet werden. Ansonsten war die 570 OK.
 
estros schrieb:
Und sie hat die bis heute geltende Führung von Team Grün eingeläutet.:)

Wurde ich so nicht sagen. Die 7970 und auch die R9 290X waren immer auf dem Niveau der GTX 680/780ti, erst danach war AMD wirklich abgeschlagen.
 
NJay schrieb:
Wurde ich so nicht sagen. Die 7970 und auch die R9 290X waren immer auf dem Niveau der GTX 680/780ti, erst danach war AMD wirklich abgeschlagen.
Wenn man das so sieht, war auch die GTX 480 besser als die 5870. Aber uneffiziente Hitzemonster hat auch damals keiner gekauft, der bei Verstand war und hat lieber zur 680 gegriffen.
 
500€ UVP in High-End Segment - 10 Jahre später sind 500€ UVP eher im Einsteiger - Mittelklasse Segment zu sehen...einfach zu krass wohin sich das entwickelt hat.
Ich will gar nicht wissen wie teuer Grakas in den nächsten 10 Jahren werden...

Meine erste richtig starke GPU war die GTX570 und due hat mich damals 350€(bin mir da gar nicht mehr so sicher) gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hatte mir damals eine EVGA 570 mit doppelten VRAM geholt <3
https://www.evga.com/products/specs/gpu.aspx?pn=908B84E5-DB90-4FEB-BB8D-573AC0A9203B

11.09.2011:
1604927854366.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ja ja. Das war eine coole Serie. Die 570‘er war mein pick damals.
 
estros schrieb:
Wenn man das so sieht, war auch die GTX 480 besser als die 5870. Aber uneffiziente Hitzemonster hat auch damals keiner gekauft, der bei Verstand war und hat lieber zur 680 gegriffen.

Waren beide Karten von AMD aber auch nicht. Ausser nateurlich man hat Referenzdesigns gekauft, aber das hat man zu der Zeit ja eh nicht getan.

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 7970 hat 5 % mehr strom verbraucht als die GTX680, das ist jetzt echt nicht die Welt. Definitiv nicht uneffizient.

https://www.computerbase.de/2013-11...byte-inno3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 780ti hat sogar mehr Strom verbraucht als eine R9 290X, also so ineffizient kann die 290X dann gar nicht gewesen sein.
 
nice, ich hatte die GTX560...sogar erst vor einem Jahr ausgemustert.
Interessant ist auch dass damals der Preis noch unter 500 € war für ein Spitzenmodell....
 
Cooler Bericht, finde es toll das ihr jede Woche alte Hardware wieder mal in Erinnerung zurück rufen tut.
Als Veteran immer schön zu lesen!
Zum Thema, ich hatte damals die Zotac von der GTX 580-die war Knallgelb und Orange und leider auch kein Leisetreter! Aber die GTX 580 war doch weitaus besser als der Vorgänger, die GTX 480. Die Jungs kamen ja damals ziemlich ins Schwitzen als Radeon die erste DX11 Karte im High End Segment brachte mit der HD 5870. Die HD 5870 war ihre Zeit der Hammer. Die GTX 580 war dann aber schon weitaus besser als die HD 6970, also dem Nachfolger der HD 5870!
Das erste Game was ich hatte damals mit DX11 war Stalker Call of Pripyat und Metro 2033-das wie ich finde auch heute gar nicht schlecht aussieht.
 
NJay schrieb:
Die 780ti hat sogar mehr Strom verbraucht als eine R9 290X, also so ineffizient kann die 290X dann gar nicht gewesen sein.
Puh, jetzt wird’s aber wild zwischen den Gen gesprungen xD
Also es kommt gar nicht drauf an, ob eine Karte mehr Strom verbraucht, es ist wichtig, ob dies effizient ist. Und das war es bei der 780 TI. Sie war schneller und ausgeglichen, daher ist eine höhere Leistungsaufnahme auch voll ok.
NJay schrieb:
Die 7970 hat 5 % mehr strom verbraucht als die GTX680, das ist jetzt echt nicht die Welt. Definitiv nicht uneffizient.
15 Watt mehr und geringere Leistung. Das sehe ich da heraus, die Karte war damals uninteressant. Die hat man nicht gekauft, anders als die 5870 zB.
 
Verstehe gar nicht warum ihr den Preis alle so günstig damals erachtet habt. Inflationsbereinigt ist das auch fast 600€. Fairer wäre doch die Frage wie viel Gewinn die Hersteller an einer GTX580 und an einer GTX3080 gemacht haben bzw. machen. AMD ist ebenfalls in dem Bereich.

Die Nvidia 3090 ist einfach keine reine Spiele-Grafikkarte. Früher haben professionelle Grafikkarten auch schon immense Summen verschlungen. Wer das Ding kauft für den Spiele-PC (für 10% extra), hat einfach zu viel Geld.

Dafür können viele professionelle Creator heute mit der 3090 ein Schnäppchen machen im Gegensatz zu früher.
 
Boah ist das schon wieder 10 Jahre her :freak: Ich hatte die GTX 580 ausgesetzt und weiterhin meinen Düsenjäger die Point of View GTX 480 behalten. Bin dann erst zur GTX 680 umgestiegen. Für die GTX 480 habe ich nur noch 180€ bekommen. Nach der Zeit (2 Jahre) aber durchaus ok.
 
Ein schöner Rückblick auf eine völlig andere Zeit.

Damals wurden die Gx100 Chips noch für Gamer gebaut und manchmal gab es sogar einen Refresh mit neuer Nummer im Verkauf.

Die GF100 wurde zur GF110 und bekam die Zahl 580, die GK100 kam nicht mehr und der GK110 wurde dann plötzlich der 780er, statt der 680er.

Ti wurde abgeschafft/ später wieder eingeführt (gab es bei 480er, 580er und 680er nicht) und AMD hatte damals echt viel zu wenig in viel zu langen Zeitabständen zu bieten.

Ehre, wem Ehre gebührt. Nvidia hat in den letzten 10+ Jahren verdammt viel richtig gemacht.

Egal, der Nachfolger der Gx100 Chips für Gamer (102er) landet wieder in der ersten Generation von Chips auf Karten für alle zu mMn kleinem Geld.

Gefällt mir. :heilig:

Konkurrenz ist halt tatsächlich gut, für das "Geschäft".

mfg
 
Von der hatte ich sogar 3 als T-SLI bei mir verbaut 1xPalit und 2xGainward, und das lief wirklich gut (bis dann auf die entdeckten Mikroruckler), so daß ich die 680 und 780er überspringen konnte, und das dann duch eine 980 ersetzte (und später den Titans).

Wer damals hochauflösend und mit 3D-Vision spielen wollte, kam um diese nicht herum. Aber es war leider immer laut und wurde sehr warm.
 
Zurück
Oben