News High-End mit GF110: Heute vor 10 Jahren erschien die Nvidia GeForce GTX 580

Goatman schrieb:
GTX 580 ? Also bei mir läuft sie noch :D
Wenn deine Hardware in der CB-Retro-Rubrik auftaucht, weißt du, es wird mal Zeit fürn Upgrade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, konkretor, Fresh-D und 7 andere
@SV3N

Die Phantom hatte was. Hatte ich auch jahrelang im Einsatz, musste aber einmal ersetzt werden, weil einer dieser Lüfter einen Lagerschaden hatte. Vermisse das Design schon etwas.

Ach Erinnerungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SVΞN
Nun da bekam man noch Karten mit Preisen die einen nicht soo schockiert haben. Hatte die EVGA Classiefied und danach noch den Nachfolger 680 die eine tolle Karte war und ich noch als Ersatz hier habe.
 
Das war die letzte Nvidia GeForce, die den High-End Chip bekam. Bis heute mWn. Die Präsentation kam mWn. erstmals live ins Internet. Und sie hat die bis heute geltende Führung von Team Grün eingeläutet.:)

Und was nicht im Artikel steht: Mit ihr begann das Zeitalter der Tesselation.

War auch meine vorletzte GPU. Eine tolle Karte!
 
Es gab von Zotac eine günstige 3GB-Variante:
https://www.cnet.com/products/zotac-geforce-gtx-580-graphics-card-gf-gtx-580-3-gb/

An den Unis haben die Leute diese Dinger gekauft und haben ihre Simulationsprogramme drauf laufen lassen - mit CUDA 4 oder so. Und das war, bei den damaligen bescheidenen CPU-Rechenleistungen, der Hammer.

Ich habe selber noch welche davon rumliegen oder irgendwo eingebaut. Keine davon ist kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadt_89
SavageSkull schrieb:
naja laut Papier kostet eine 3080FE 699€, war ich nach 10 Jahren als faire Preissteigerung erachte. ...
Die Leistungssteigerung war stets ein Grund für eine Neuanschaffung. Wäre es anders, würden die heutigen Preise sich ansonsten weit bei über 2000€ befinden. Und wo wären die Preise dann bei den Autos "Aigo ab nur 60.000€" ?
 
evilhunter schrieb:
Vermisse das Design schon etwas.
Ich auch, hatte mich erst letztens, wo die neuen RTX 3000er "Phantom" vorgestellt wurden, geäußert, dass das zeitlose schlichte Design mir schon immer gefallen hat. Heute haben viele Karten ja leider Kiddie-RGB Spielzeug- Charakter.
Ein Comeback würde ich sehr begrüßen, aber es gibt wohl keinen Bedarf mehr. (Wobei heutzutage ist es egal welche Karte, hauptsache man bekommt irgendeine...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, evilhunter und edenjung
ich hatte eine gigabyte 560ti - die läuft übrigens noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, mibbio und Rassnahr
Passt nicht ganz zum Thema aber als ich computerbase beigetreten bin hatte ich eine gtx480 und mein username hier war für ~5 Jahre auch GTX480 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DerMond, DerKonfigurator und eine weitere Person
Damals hatte ich mir dann eine MSI 560Ti Twin Frozr extra für Battlefield 3 geholt (die 8800GTX war in der Beta hoffnungslos überfordert). Schöne Zeit.
 
Wie die Zeit vergeht. Hatte doch erst "vor kurzem" eine 560ti gekauft und als externe GPU (eGPU) an meinem Lenovo X200 verwendet (welches seinen Dienst immer noch hervorragend tut).
 
cypeak schrieb:
ich hatte eine gigabyte 560ti - die läuft übrigens noch...
Hatte auch ewig lange eine 560ti im PC. Erst als die kein Bild mehr ausgeben wollte, obwohl der PC an sich lief, gab es Ersatz in Form einer Radeon R9 380.
 
Die wichtigste technische Frage ist doch, wieso war die GTX580 nicht so eine Heizung wie die GTX480?
 
Damals hat nvidia gezeigt, wie schnell sie reagieren können, nachdem sie es mit Fermi1 versiebt hatten.
Das war schon erstaunlich.
Irgendwie erwarte ich sowas auch H1/2021, um den suboptimalen 3000er Launch zu reparieren.
Wenn denn AMD mit BigNavi abliefert, wovon ich stark ausgehe.
 
Piak schrieb:
Die wichtigste technische Frage ist doch, wieso war die GTX580 nicht so eine Heizung wie die GTX480?
Weil sie den 400er Fermi-Chip an entscheidenden Stellen überarbeitet haben.
Darüber hinaus hat Nvidia auf der Transistor-Ebene einige Modifizierungen am GF110 durchgeführt. So hat der Hersteller sämtliche Transistoren auf dem GF100 untersucht und, wo immer möglich, schnell schaltende Transistoren durch langsamere Exemplare ersetzt. Schnell schaltende Transistoren weisen höhere Leckströme auf, weshalb sich durch diese Maßnahme die Leistungsaufnahme senken lässt.
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/2/#abschnitt_technische_daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Nach dem ersten Thermi-Debakel war die 500er-Reihe für mich nicht interessant. Ein Fehler, wie sich im Nachgang herausstellte. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Spannend, dass eine Sache damals wie heute gleich ist. ALs Azubi musste ich mir die Moneten für die Hardware zusammensparen. Heute mit annehmbarem Gehalt muss ich das immer noch, da die HW einfach mal das Doppelte kostet. :volllol:


@SV3N
Bei mir war es die HD6850 von Sapphire, die mein letztes Multi-GPU-Setup darstellte. War im gleichen Zeitraum. Für einen Bekannte musste ich aber auch ein SLI-System mit der Phantom auf die Beine stellen, weil er völlig verrückt nach dem Design war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab auf meine MSI GTX 470 sowas drauf geknallt ... und konnte auf Niveau der 570 übertakten
13-big-zalman-vf3000f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
valin1984 schrieb:
"Zu einem UVP von 479 Euro war die GeForce GTX 580 im November 2010 damit die schnellste Single-GPU-Grafikkarte am Markt"

Wie auch meinen Vorredner, fasziniert mich dieser Satz hier am meisten ;-)

Selbst Inflationsbedingt wären wir heute damit bei maximal 600€. Die Premium Oberklasse kostet heute mal locker das DOPPELTE bei NVIDIA.

Ist doch immer eine Milchmädchenrechnung. Damals waren im High End Bereich Multi GPU Systeme an der Tagesordnung. Das ist heute für Gamer hingegen kein Thema mehr. Ja die Preise sind angezogen, allerdings auch die Produktionskosten. 40nm Wafer waren halt deutlich günstiger, als heutige 7 / 8nm Wafer. Trotz teurer Wafer sind die Dies in den letzten Jahren ein gutes Stück größer geworden. Auch die PCBs heutiger Karten sind deutlich komplexer und teurer, alleine um den gestiegenen Signalanforderungen gerecht zu werden.

Natürlich verdient Nvidia / AMD mittlerweile an einer Karte deutlich mehr, als damals. Allerdings entsteht ein teil des Preises tatsächlich durch die teureren Karten in der Produktion.

Zum anderen muss man einfach auch mal sehen, dass Grafikkarten heute deutlich mehr als Spielzeuge sind. Damals waren Anwendungen neben dem Gaming eher ein Ausnahmebereich. In den letzten Jahren hat sich das deutlich geändert und die GPUs spielen auch in immer mehr anderen Bereichen eine Rolle. Die AI Leistung einer Gaming Nvidia Karte ist halt auch für Entwickler interessant, so dass die Karten nicht nur von Spielern gekauft werden. Schon die RTX 2080Ti ist auch gerne in Workstations gewandert.

Es kommen viele Faktoren zusammen. Die Produktion ist mittlerweile komplexer und teurer, die Karten sprechen einen breiteren Kundenkreis an und ja die Hersteller wollen wie alle börsennotierte Unternehmen wachsen.

Gleichzeitig sind High End Single GPU Karten heute eine ziemliche Nische. Damals war eine GTX 580 in manchen Spielen selbst in Full HD schon ziemlich am Limit. Vor 10 Jahren war Full HD schon Standard und heute ist es noch immer mit abstand die am weitesten verbreitet Auflösung. Nur ist heute eine High End Karte in der Auflösung ziemlich unnötig. Nicht zu verachten, dass die Karten heute meist deutlich länger halten und seltener geupgradet werden muss.

@Topic: Ich hatte damals die GTX 570 in der Twin Frozr III Edition von MSI. Echt eine super schöne Karte. Steht bis heute im Regal. Leider die erste Grafikkarte, die bei mir gestorben ist. Sie wurde dann durch die GTX 670 ersetzt. Habe aber gute Erinnerungen an die Karte. Lies sich auch schön übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, GT200b, Cohen und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Interessant finde ich, dass damals ausschließlich 16:10 Auflösungen gebencht wurden. Diese spielen heute gar keine Rolle mehr und auch damals war das nicht unbedingt die Regel.


Ich nutze immer noch meinen >10 Jahre alten 16:10 1200p Monitor und will ihn auch nicht hergeben müssen ;)


Aber gerade deine erwähnten 1680x1050 (auch 16:10!) waren doch "damals" das Maß der Dinge - gefühlt sowas
wie 1440p heute.

1280x1024 war so der Standard (ähnlich heute 1080p) - aber langsam schon fast "zu klein"
1920x1200 oder 1080 gab es auch schon, aber halt idR ganz schön teuer

Da waren 1680x1050 einfach die goldene Mitte
 
Zurück
Oben