High-End-PC Fragen zu Kühlung und Gehäuse

nookie

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir nach ein Paar Jahren am Notebook einen neuen Computer zugelegt. Jetzt, kurz bevor ich mich an das Zusammenbauen machen möchte, treten Zweifel im Bezug auf Kühlung und Gehäuse auf. Ich hoffe mir kann geholfen werden (ich gehe sogar davon aus :D )

Meine Komponenten kurz aufgelistet:

ASUS Rampage III Extreme
Intel Core i7-980X Extreme Edition
OCZ 12 GB DDR3-1600 7-7-7-24
Point of View GTX 580
Creative SB X-Fi Titanium
OCZ Vertex2 SSD 180 GB
Hitachi 1000 GB HDD
LG DVD Brenner
Enermax Revolution 85+ 920W

Nun zu meiner Problematik in etwas konkreterer Form: Ich schwanke zwischen 2 CPU Kühlern und 2-3 Gehäusen...

Zunächst zum CPU Kühler:

Hier besteht der Konflikt zwischen dem Noctua NH-D14 oder doch eher dem Noctua NH-U12P SE2. Beide sollten laut meinen Informationen in die weiter unten aufgeführten Gehäuse passen. Ich bin nicht derjenige der exzessives Übertakten durchführt, sondern lediglich daran interessiert, dass die vorhandenen Komponenten entsprechend gekühlt sind (inkl. kleinerer Reserven).

Nun zu meinem zweiten (größeren) Problem, dem Gehäuse: Hier treten das Lian-Li PC-7FWNX ( http://www.lian-li.com/v2/en/produc...490&cl_index=1&sc_index=26&ss_index=69&g=spec ) bzw. das Lian Li PC-P50B ( http://www.lian-li.com.tw/v2/en/pro..._index=373&cl_index=1&sc_index=26&ss_index=69 ) gegen das CoolerMaster Haf X 942 ( http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6634 ) an. Von der Kühlung her sollte allein auf Grund der Lüfteranzahl sowie der Tatsache, dass es sich bei dem CoolerMaster um einen Big Tower handelt, jener überlegen sein. Meine Frage beläuft sich nun auf die Tatsache, ob ein Lian Li Miditower für die oben angeführten Komponenten ausreichend bzw. GUT geeignet ist. Im Falle des 7FWNX ist wohl anzufügen, dass auf Grund des CPU Kühlers der optionale Lüfter im Deckel des Gehäuses keinen Platz mehr findet. Kurzum ich bin überfragt und würde nur zu gerne einen BigTower vermeiden!

Danke schonmal im Voraus!

wenn ich dass so sehe sollten dir eher Zweifel am ganzen System kommen ^^
alles völlig dimensionslos overpowered bzw da das System nicht mehr Leistung bringt als ein 1000€System maßlos "over-priced" :D
das mega Mainboard bringt dir null, das ist für 4x SLI ausgelegt und langweilt sich mit deiner 1 Grafikkarte zu Tode,
12GB RAM braucht kein Schwein, 6GB im tripple channel reichen locker,
der Prozessor bietet bei Spielen nur 6% mehr Leistung als ein 120€ x4 955
das Netzteil ist sowas von maßlos übertrieben :D 600W reichen dicke
und wenn du eh nicht übertaktest warum machst du dir gedanken über extreme gehäusebelüftung, so ein Käse.
Nimm nen Mugen2 für 30€ und ein Xigmatek Utgard für 70€ oder ein schönes Cooler Master CM 690 II Advanced für 80€ und du hast mehr als gute Kühlung
das erste lian li ist sowas von hässlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nix besonderes drann, die CPU hat nen normalen TDP, die Graka ist deutlich Kühler als die 480 GTX ... High End ist anders, da fehlen dir defintiv noch 2 Grakas, OC, und ein Prozessor ;)

-> Mach dir nicht son Kopp! Ein Lüfter vorne der rein pustet, ein Lüfter hinten der raus pustet und gut ist. Für die Nuckelpinne brauchst du keine extrem Kühlung oder ähnliches! Spar dir das Geld! -> Nimm ein einfaches Gehäuse, wo du vorne und hinten jeweils möglichst große Lüfter (12 - 14cm ) verbauen kannst -> Die sind dann leiser als mini Turbinen

@RiseAgainstx: ist doch schon gekauft... ;) :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne nichts, was nicht mit Standard-Hardware gekühlt werden könnte... und Noctua-Kühler sind keine Standardkühler, sondern selbst schon "High End".

Beim Netzteil haste es ja ordentlich, ordentlich krachen lassen. 500W hätten bei weitem ausgereicht.

Ich habe gerade den Noctua NH-U12P in meinen PC (q9650 @3Ghz; EP35-DS4; 470 GTX) verbaut und kann nur sagen:
10- 15 grad kühler.
Vorher hatte ich einem "Scythe Andy Samurai Master" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du gegen Big Tower?
Hast viel Platz, bessere Kühlung etc.
Grundsätzlich dürftest du aber mit allen Gehäusen keine Probleme bekommen.
Am besten sieht meine Meinung nach der Lian Li PC-P50B aus. Die Kühlung dort ist auch absolut ausreichend wenn nicht sogar super :)

@ Rise: Jeder kann doch das in sein Hobby investieren, was er für richtig hält... Manche rauchen (summiert sich auf dauer), kaufen sich Motorräder oder haben andere geldintensive Hobbies - Kurzum: Man sollte jedem seinen Spaß lassen und im weiteren Verlauf würde ich mich demnach über konstruktive Beiträge freuen. Danke

@ Rest - Vielen, vielen Dank schonmal für die Antworten :) . Ich freue mich den BigTower umgehen zu können.

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._id=100&xf=551_120mm~550_Midi-Tower~552_120mm

All diese Gehäuse haben hinten und vorne Platz für nen 12 cm Lüfter ... Dazu nen Scythe Mugen und du bist bestens bedient... Ohne OC kühlt sogar nen Arctic Cooling Freezer für 15 Euro deinen Prozessor super leise. Temps interessieren nen Toten, ob deine CPU jetzt 60 oder 65 Grad hat, ist ihr relativ egal... Und ob das Teil nun 10 oder 15 Jahre lebt ist auch wurscht, nach 3 Jahren ist eine CPU eh nichts mehr Wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich erstma meinen Vorrednern an. Aber du willst ja nich wissen ob das Teil sinn macht oder nicht. Als Gehäuse ist für mich ganz Klar das Coolermaster der gewinner. Der Noctua NH-U12P SE2 Kühler ist definitiv die beste Lösung (Deiner Aufgeführten Modelle^^). In das Gehäuse passt alles ohne Probleme rein.

Wenn du unbedingt ein Big Tower vermeiden willst ist das Lian-Li PC-7FWNX Gehäuse wohl dann die beste Ausweichmöglichkeit.

Ich bin mir zwar nicht im klaren darüer, was du mit dem Rechner bezwecken willst, aber High-End ist das nicht und zudem eigentlich sinnlos überteuert. Wie hilbertraum schon sagte - Dies und Jenes hättens auch getan. Wegen dem NT würd ich jetz ma nichts sagen, man kann nie genug leistung im NT haben -> ggf. später 2. GraKa + Kleinigkeiten wie Festplatten/Laufwewerke/zusätzliche Lüfter und sowas. man sollte das NT sowieso nie ganz ausreizen -> ist auf Dauer ungesund ;)

MfG

wollte dich nur darauf hinweisen, wenn du dir darüber bereits im Klaren bist dass du nen dicken Preis Leistungs Fail begehst... gut :)
davon Abgesehen dass deine Vergleiche total hinken ^^ es geht nicht um Hobbies sondern Preis Leistung, das kann man zwar auch auf alle anderen Bereiche übertragen aber ein Motorrad mit dem Innenleben eines PCs zu vergleichen ist quatsch :D
vielleicht bin ich ja auch nur neidisch auf die 6% mehr Leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal nach dem Lancool K62 (Lancool ist ne Tochterfirma von Lian Li).
Das ist vom Design & von der Kühlung recht gut & man kann alles SILENT verbauen.

Lg, eV1Lf

Gehäuse PC-P50 wegen 2 Deckellüftern, aber bitte austauschen die Standardlüfter sind nicht so gut^^
Kühler NH-D14, da etwas stärker
@evilf das K-62 ist eig. das gleiche Gehäuse wie das PC-P50, aber aus Stahl -> sauschwer (hab das Lancool K58)

Mal ganz davon abgesehen das ich auch dein System mit dem Intel 980X total aufgeblasen finde, was hälst du von ner Wasserkühlung? Wäre Kühlungsmäßig dann ja auch High-End ;-)

ist dir USB 3.0 im Frontpanel wichtig? dann solltest dir vielleicht mal das hier ansehen
http://geizhals.at/deutschland/a521731.html

sein rampage hat doch garkeinen internen usb3 anschluss, oder funzt das trotzdem?

@ RiseAgainstx
Ohne dich zu beleidigen möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass Teile deines Posts einfach nur Mist sind!

Sein zusammengestelltes System bringt nicht mehr, wie ein 1000€ System? Lol, sein System bringt sicher mehr. Wenn du mir ein zusammengestelltes System für 1000€ zeigst, dass genauso gut ist, wie seins, ziehe ich meine Aussage zurück. Desweiteren sind 12GB RAM keinesfalls sinnlos. Falls er viel mit Photoshop, Premiere Pro oder ähnlichen Programmen arbeitet, bringen 12GB RAM einiges an Leistung mehr. Außerdem hat er nicht geschrieben, was er mit dem System machen möchte. OK, wenn nur Zocken möchte gebe ich dir Recht, für das ist der Prozessor sehr überdimensioniert. Falls er aber wie schon gesagt viel mit rechenlastigen Programmen arbeitet, bringt der 980x schon einiges mehr an Leistung. In Sachen Netzteil gebe ich dir aber auch recht, für deine Ansprüche reichen 600-650W auf jeden Fall aus.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum Leute, die einen Batzen an Geld ausgeben wollen immer so fertig gemacht werden. Erstens habe diese PCs meistens schon einiges mehr an Leistung drauf und zweitens kurbeln gerade solche Käufer auch die Wirtschaft an. Seid also froh drüber. :evillol:

Naja, nun zu deinen Fragen, nookie.
Ein Scythe Mugen 2 reicht für deine Ansprüche auf jeden Fall aus. Falls du jedoch genug Geld zur Verfügung hast und sowieso schon eine Menge Geld in deinen PC gesteckt hast, würde ich zum Noctua NH-D14 greifen.
Und wieso möchtest du keinen Big-Tower Gehäuse haben? Zwischen deinen drei aufgelisteten Gehäusern, kann ich dir nur das CoolerMaster HAF X empfehlen. Ich selber besitze es auch und bin völlig zufrieden damit. Es bietet jede Menge Platz, eine gute Durchlüftung und sieht dazu auch noch genial aus. Falls du das Gehäuse kaufst, empfehle ich dir aber gleich beim Kauf noch Lüfter mit zu kaufen.

Bei den Lian Li- Gehäusen mit USB 3.0 werden die Stecker über eine PCI- Blende nach außen geführt und dann an die externen USB- Anschlüsse des Motherboards angeschlossen.

RiseAgainstx schrieb:
sein rampage hat doch garkeinen internen usb3 anschluss, oder funzt das trotzdem?

richtig intern gibts keinen usb3 anschluss, lässt sich aber per erweiterungskarte nachrüsten ;-) die 30€ sollten bei dem system ja nicht ins gewicht fallen ^^

iP4sci schrieb:
@ RiseAgainstx

Sein zusammengestelltes System bringt nicht mehr, wie ein 1000€ System? Lol, sein System bringt sicher mehr.

@offtopic: Die Frage ist hier, welche Anwendungen man betrachtet. Wenn es rein ums Gaming geht, dann kann jedes Kind ein System für 1000 Euro bauen, dass die gleiche ( teilweise sogar mehr ) Leistung bietet: 580GTX, i5-750 @ 3.8 - 4.0 GHZ, 4 GB RAM ...

@topic: welches wirds Gehäuse wird denn nun ?

Im Januar kommen die Sandybridges und das Topmodel wird ca 300€ kosten. Die Leistung von dem würde auch langen und du sparst gewaltig Geld...
Vllt ist ja ein Fractal Define R3 etwas für dich, das ist schon gedämmt.

Zurück
Oben