[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Dann deutet das für mich eher auf ein Montageproblem hin oder im UEFI/BIOS ist ein Powerlimit aufgehoben.
 
Ersteres hatte ich schon vermutet... Falls ich wirklich den Kühler neu montieren muss, hole ich mir wahrscheinlich direkt eine AIO, weil ich unterschätzt habe, wie viel Platz der Noctua im Gehäuse wegnimmt. Das Teil ist echt riesig und man kommt an nichts im Gehäuse dran, ohne GPU und/oder CPU-Kühler auszubauen.
UEFI wollte ich sowieso noch updaten. Vielleicht schaffen das Update und das daraus resultierende Zurücksetzen der Einstellungen ja schon Abhilfe.
 
Kleines Update: UEFI Update auf die neueste Version und damit auch Zurücksetzen der Einstellungen hat nicht wirklich viel gebracht. Vielleicht 3-4 Grad kühler, dafür aber um ein Vielfaches lauter als mit meinen eigenen Lüfterkurven. Immerhin kann ich jetzt endlich SAM aktivieren, was vorher immer mein UEFI zerschossen hat.
 
bl3d2death schrieb:
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir ein neues System auf Basis eines Ryzen 7 3800XT gebaut. Das Ganze steckt auf einem MikroATX in einem kleinen Midi Tower und steht im Wohnzimmer. Die Luftverteilung ist eigentlich ganz gut meine ich. Vorne ein 15-20 cm (genaue Größe weiß ich nicht) Lüfter der auf 600 RPM arbeitet und unter Volllast auf ca 730 gut hörbare RPM hoch dreht. Oben ist ein Gitter durch das die Abluft abziehen kann. und nach hinten zur Öffnung des Rücklüfters sitzt ein für das Gehäuse schon überdimensionierter Alpenföhn Brocken, mit massivem Kühlkörper und 2 Lüftern, die bis 50 Grad auch auf ca 600 RPM drehen und bis 70 Grad dann auf 100% (vllt so 800 RPM) hochdrehen. Das Netzteil ist getrennt und saugt unten an und bläst hinten raus.
Jetzt im Idle beim Schreiben ist die CPU bei 35-45 Grad, was sehr sprunghaft ist. Der CPU Core geht auf 45-55 Grad. Jeweils bei ca. 20 Grad Raumtemperatur.
Hab vorhin mal Assassins Creed laufen lassen und komme dort auf etwas unter 70 Grad (80 Grad) für die CPU (CPU Core). Die Lüfter laufen dabei schon auf dem Maximum. Bislang war ich immer der Ansicht, dass meine Prozessoren unter Last nicht über 60-65 Grad gehen. Hier wird das schwer.
Ich habe den Alpenföhn auch bereits sehr ordentlich auf den Board angezogen und möchte das nicht übertreiben bis das Gewinde am Ende ist. Bislang hatte ich dafür eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Die Wärmeleitpaste ist auch eine sehr gute gewesen.
Und auch wenn ich die Komponenten mit dem von davor vergleiche, dann bin ich der Meinung, dass der Kühler der CPU nicht so heiß wird (gut, hat ja zwei große Lüfter dran). Aber auch die Luft im Gehäuse ist weniger warm als zuvor. Nur die tatsächlichen Temps der CPU finde ich etwas fragwürdig. GPU, Board und HDD sind soweit schon ok.
Nun ist die Frage: Viel kann ich nicht mehr machen. Sollte ich ggf. nochmal die Paste tauschen und/oder den Lüfter fester anziehen oder sind die Temperaturen soweit im Rahmen?
Bild hänge ich mit bei.
Eine Frage ist da noch. Im UEFI wird mir immer angezeigt, dass die CPU bei 47 Grad liegt, unter Windows entspricht die Temperatur aber der des Kerns. Wird im UEFI also die Core Temp angegeben?

Danke erstmal für eventuelles Feedback.

Edit: AMD Ryzen Balanced ist als Energieplan ausgewählt. Bei CPU ist aber bei minimale Leistung 99% angegeben!? Muss das so?

Anhang anzeigen 1008882

Um mich nochmal auf diesem Beitrag zu beziehen.
Hab bei ACO ab und an massive framedrops auf an die 10 Bilder. Offensichtlich dann punktuell an bestimmten Gegenden. Hab mir mal die Spannungen und Temps angesehen. Kann ich später vllt nochmal neue Screenshots zu ergänzen. War aber nichts sonderlich auffälliges bei. Temps waren alle wie im genannten Bild, mit der Ausnahme, dass die NVMe SSD 57 Grad Celsius Maximum Temperatur hatte... aber laut Taskmanager war die auch 0% ausgelastet.

Das Netzteil und die GraKa sind ja noch alt. Weiß jetzt nicht ob es daran liegen könnte. Laut System brauchen CPU + GPU 80 + 120 Watt. Laut TaskManager ist nur die GraKa 100% ausgelastet, CPU bei 20-30%.

Nach einem Schnellspeichern war der Framedrop (zufällig) wieder weg und das Spiel lief wieder butterweich.
Spiel pausieren brachte zunächst nichts.

Nun bin ich etwas verunsichert, wo genau das Problem liegen könnte. Lüftungsstrom ist auf 100% des Machbaren und verläuft auch recht ideal (vorne wie gesagt ein großer Lüfter und hinten vorm Ausgang der CPU Lüfter, der mit 2 großen Lüftern Luft abtransportiert). Nur die Grafikkarte hat zur Gehäusewand nur knapp 2-3 cm vermute ich.
Also hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?

Edit: Hier nochmal ein Screenshot von eben. Rechner lief so im Spiel für 1h. Beim Fortsetzen des Spiels war es dann mit vllt 10-15 FPS kaum spielbar je nach Gegend. Temperaturen waren aber etwas niedriger als zuletzt bei dem Test wo alles lief.
Beim Fühlen im Gehäuse merkt man schon deutlich, dass die Grafikkarte richtig heiß wird, während der CPU Kühler sich nur etwas über handwarm snfühlt.

Das genutzte Gehäuse entspricht vom Aufbau ziemlich genau diesem hier: https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-V21-Cube-Gehäuse/html/product/1171132?event=search
Die GraKa bekommt scheinbar wenig vom Lüfter vorne mit, da sie auf dem Micro ATX Board sehr weit zum Rand sitzt. Aber tatsächlich zu wenig Luft?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wenig Last drauf und die Mainboardtemp ist schon recht hoch falls
dieser Sensor das System abbildet.

Lass mal HWINFO64 beim Game mitlaufen und zeig mal Systemtemp, CPU, GPU, vielleich VRM,
MBtemp, Lüfterdrehzahlen, Verbräuche.

Damit lässt sich schon viel beurteilen.
Vermutlich wären noch 1-2 Lüfter hinten oben ausblasend nicht
verkehrt.

Mach mal n Foto damit man den Gehäuseinhalt besser beurteilen kann.
 
- hast du den Kühler noch mal demontiert, gereinigt und geschaut ob er Plan ist?

Bei meinen Ryzen 5 3600 bei der installation eines wraith prism Kühlers
einen Tiefen Kratzer+Spahn im CPU wodurch der Kühler nicht richtig
anlag. Im IDLE regelmäßige schwankung zwischen 45 und 57°C unterlast bis 93 °C spitze [1h-folding@home].

musste den Metallgrad in CPU und Kühler abziehen und wraith prism Sockel
planschleifen, danach ging es ohne Undervolting Filme zu schauen
Ergänzung ()

Machmalpiep schrieb:
In games wie cod hab ich halt 85 grad
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste arctic mx-4 *gespachtelt <3
 

Anhänge

  • 3D0F96E8-5332-41D6-B63F-484FFB55C47D.jpeg
    3D0F96E8-5332-41D6-B63F-484FFB55C47D.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es Mal ausprobieren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LazySlug161
Hab gerade ne seltsame Beobachtung mit meinem ryzen 5900x gemacht.

yeee - Kopie (3).jpg


Wie kann es sein das ein Game das auf 60 VSYNC limitiert wurde solche Temps anzeigt? Und wenn ich die FPS frei laufen lassen also über 130 fps dann überall 55°C auf allen Werten?

Btw das Game lastet die CPU bei weitem nicht richtig aus der Takt liegt bei den Kernen um die 600mhz-1ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem (spannungsmäßig) hoher kurzer Boost auf einzelnen Kernen bei sehr geringer Belastung. Der Temperaturwert stellt den Maximalwert von einer Vielzahl an Temperatursensoren da, normales Verhalten bei Zen 2/3.
 
Hallo Leute,

zuerst meine PC Komponenten:

CPU: AMD 3800XT(läuft mit 1.150V nicht übertaktet)

MOBO: Gigabyte B550 Mini ATX

Ghaüse: MetaliGear Mini ATX (2x140mm Front und einen 120mm Lüfter hinten)

WAKU: ArcticFreez 280

DDR4: Gskil 3200 CL14(aber OC 3800Mhz mit CL16/Freqency 1900Mhz)

Graka: Sapphire Puls 5700(nicht OC)

Netzteil: Beqite 450W



Folgende Fragen:

Die Temps im IDL sind zwischen 35° - 40° , im Spiel bis 53°

Da ich eine sehr gute Waku habe, frage ich mich warum sind die Temps im IDL so hoch?

  • Ich wollte im BIOS die Spannung senken, aber da sah ich auf YouTube Videos die berichten über Leistung verlust der CPU, aber mit Rayzen Master Tool soll es besser gehen! Mein Problem ist das ich den AMD Master Tool nicht starten kann bzw. ich beim Installieren eine Meldung bekomme das ich den Tool schon installiert habe! Tja ich kann aber den nicht finden! Bin ich zu doof ?

  • Wie ist eure Erfahrung mit dem AMD Tool?

  • Ps. Ich hoffe das ich hier im diesen Thread richtig bin!
 

Anhänge

  • amt tool.JPG
    amt tool.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 248
  • Computerbase 1.JPG
    Computerbase 1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 248
  • Computerbase ddr4.JPG
    Computerbase ddr4.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 252
Alles Super bei dir ich habe den 3700x und ein Asus X570 nicht OC sowie eine Alphacool Eisbär 280 Aurora verbaut. Im IDL ist es je nach Zimmertemperatur auch so 30-45C und beim Gaming 45-55C Kerntemp. und Sockeltemp. 40-50C und Gaming 50-60C. Und zur Alphacool voll Kupfer und kühlt 5-10c niedriger als meine bisherigen. Siehe Bildanhang wenn ich ca. 300Tabs aus habe und diverse andere Sachen
 

Anhänge

  • Aida64.jpg
    Aida64.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Hab gestern meinen 5800X auf einem B550 Aorus Pro eingebaut und Kühle das mit der EK AIO 360. Idle im Windows ist zwischen 39 und 50°C, was wohl normal ist. Spiele Last in Cyberpunk und Horizon treiben die CPU Temps auf 75°C, was noch leise zu Kühlen ist. Aber wie zur Hölle soll man denn den Burst Load / Max Boost (so nennt es AMD) leise Kühlen? Mein 5800X boostet dann auf 4,6 Ghz @ 1,48 V und die Temps ballern auf 85°C + und es ist leise nicht mehr kühlbar. Ist das normal und ich muss mich damit abfinden, das sowas einfach nicht leise (< 1300 RPM der Lüfter) zu kühlen ist?
 
85°C sind nicht schlimm für einen Zen2 oder Zen3. Bewirkt denn die höhere Drehzahl der Radiator-Lüfter überhaupt noch etwas? Wie verhält sich die Temperatur bei offenem Gehäuse?
 
Creeping.Death schrieb:
85°C sind nicht schlimm für einen Zen2 oder Zen3. Bewirkt denn die höhere Drehzahl der Radiator-Lüfter überhaupt noch etwas? Wie verhält sich die Temperatur bei offenem Gehäuse?
Das B550 Aorus Pro lässt leider nicht zu die Lüfter < 100% laufen zu lassen bei 85°C +. Könnte mal testen nicht die CPU als Messpunkt im Bios zu nehmen sondern irgendetwas anderes und die Lüfter einfach mal konstant laufen zu lassen.
 
@Raidr Gibt es eine Software von Gigabyte wie die Ai Suite von Asus? Im Asus Bios drehen die Lüfter bspw. schon ab 75 Grad auf maximaler Stufe. Nur mit der Ai Suite kann man das Umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist schrieb:
@Raidr Gibt es eine Software von Gigabyte wie die Ai Suite von Asus? Im Asus Bios drehen die Lüfter bspw. schon ab 85 Grad auf maximaler Stufe. Nur mit der Ai Suite kann man das Umgehen.
Ja es gibt so eine Software aber meines Wissens nach kann man damit nur die gleichen Settings wie im Bios im Windows einstellen. Aber auch hier werde ich mal rumtesten, danke.
 
Was mich irgendwie beunruhigt bei meinem 5950x sind die 15 grad unterschied zwischen den ccds unter (Gaming) Last. Andererseits scheint der wärmere CCD auch der zu sein der regelmäßig auf 5 ghz boosted. aber vielleicht muss ich den auch nur repasten

mein Sytem:
5950X
MSI B550 Carbon Gaming Wifi
Scythe Fuma 2
64gb ram
RX 6800XT Red Devil
corsair 4000d airflow mit 2x140 vorne, 2x140 oben und einmal 120 hinten. Alles Silent Wings 3.
WLP ist MX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles in Ordnung, das sind einfach nur die verschiedenen Hotspottemperaturen. Daher kein Grund zur Sorge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Zurück
Oben