[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Ryzen ausbalanciert ist nur bis Zen2 zu nutzen, ab Zen3 soll der normale Ausbalanciert-Modus genutzt werden
 
Nach dem deinstallieren des alten Chipsatztreibers und neuinstallieren des aktuellen Treibers kann ich nur noch das "Ausbalanciert" auswählen. Das "Ryzen Ausbalanciert" steht nicht mehr zur Verfüfung.

Jetzt läuft auch der PC im IDLE bei ca. 40°. Bin echt zufrieden, danke an alle!

PS: PC werde ich aber trotzdem mal die Tage platt machen. Das letzte Mal war nach Ryzen 5 2600 (ca. 3 Jahre her) :D
 
Hallo zusammen,

Meine 5800X lief bis zum letzten Update von Windows11 vorgestern im Idle Betrieb bzw. beim Surfen so um die 30-35 grad.

Nun bin ich schon direkt nach dem Hochfahren im Idle bei 40-45 Grad. HWInfo sagt mir er verbraucht ständig um die 45 Watt. Obwohl ich nichts mache. Beim Surfen sind es dann schon mal um die 50grad.
Wenn ich ein Spiel starte, sind die Temps in Warzone normale nie um die 60 grad. Haben die da was an dem Anprechverhalten oder Energiesparplänen versaut?

Kann jemand das Phänomen bestätigen oder hat ein paar ganz banale Tipps wie ich das lösen könnte. Der Task Manager zeigt mir keine großen Verbraucher im Hintergrund an.
Zumal es ja vor ca einer Woche noch normal kühl war. Was bei der massiven Wasserkühlung ja auch normal war.

Danke euch.
 
IMG_2810.JPG
IMG_2811.JPG
 
Der Screenshot aus RyzenMaster sieht jetzt nicht so schlecht aus. Die Temperatur wird aber zum Teil durch iCUE versaut. Beende mal testweise alles was mit iCUE/Corsair zu tun hat (auch die zugehörigen Dienste!) und vergleiche die Screenshots.
Vielleicht gab es ein iCUE-Update kurz vor dem Anstieg der Temperaturen?
 
Ich kann’s probieren. 30 Prozent Energieaufwand im Idle. Müsste man sowas nicht auch im Task Manager sehen
 
Ich orientiere mich eher an der durchschnittlichen Kernspannung. Diese ist mit 0,7V eigentlich okay (vor allem mit iCUE) und deutet darauf hin, dass nicht irgendwelche Kerne wie irre durch die Gegend boosten.
Die Core- und SOC-Power sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich hoch, dass es einen 10K Temperatursprung erklären würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Eigentlich nein. Optisch, akustisch und auch Leistungstechnisch beim Gaming zb keinerlei Veränderung und gute Temperaturen.
 
Müsste ich probieren. Frage ist nur warum es jetzt auf einmal so läuft. Microsoft Update halt vermute ich 😅
 
Mit den Single CCD CPUs habe ich zu wenig Erfahrung, aber bei meinem 5900X mit 2 CCDs, sieht es "Idle" so aus:
1644923358993.png

Mit Microsoft Teams und Citrix im Hintergrund sieht es dann so aus:
1644923386368.png


Deshalb auch meine Frage nach Software, die im Hintergrund rödelt. iCUE wäre ein typischer Kandidat, hat hier aber wohl keine entscheidende Änderung bewirkt.
Eventuell könnte man mit Process Explorer sehen, was die CPU-Kerne am meisten beschäftigt. Da auf dem Screenshot des TE mindestens 3 Kerne aktiv sind, passiert zumindest irgendwas im Hintergrund.
 
Sorry, aber TE? Wo genau ist da bei mir eine Mehrbeschäftigung welcher Kerne?
Ergänzung ()

Also sollte ich das Programm mal nutzen?
Task Manager lässt sich nichts weiter erkennen…
 
Hier im Screenshot sind 3 Kerne aktiv:
1644925082160.png

Das muss nicht viel bewirken, aber im "Idle" schafft man es ohne Hintergrundaktivität, dass nur noch 0 bis 1 Kern(e) als aktiv angezeigt werden.

Process Explorer ist portabel und kostenlos. Zu verlieren hast du nichts. Wenn du in die "System Information" Ansicht wechselst (Ctrl+I), dann kannst du mit dem Mauszeiger über die einzelnen Kerne "fahren" und sehen, welcher Prozess den jeweiligen Kern am meisten beschäftigt.
Ob das hier weiterhilft, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Scheint eine Veränderung im Powermanagment von Win 11 zu sein.
Leider habe ich nur Win 10 und weiß nicht wie es in Win 11 aussieht XD.
Auch wenn es ein Desktop PC ist, das Powermanagment steuert den Boost und auch wann der boostet und wie hoch.
Bei mir war boostete der immer falsch, sodass ich den Boost komplett ausgeschaltet hatte. Der boostete Firefox bis 5Ghz und 85°C/85W... Ohne Boost läuft der nun unter 40°C und unter 40W...aber dafür keine 5Ghz mehr ^^.
 
Also es scheint geholfen zu haben, dass ich im Ausgeglichen Energieprofil den max Wert auf 99 gestellt habe. Nun ist die Temperatur um 10 grad kühler im idle und wieder annähernd normal.

Ich vermute, dass nach den neusten Updates für Win11 die Energieprofile bei mir buggy sind!
 
Zurück
Oben